Fuflball-EM-Qualifikation

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 2.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von George W. Hayes.

  • Keine Ahnung ob es außer mir jemand mitbekommen hat ;), ich selbst habe es auch erst herausgefunden als ich mich über die Spielpaarungen des eigentlich für heute erwarteten 4. BL-Spieltages informieren wollte: heute war der 1. Spieltag in der Qualifikation zur Fußball-EM 2008 in ÷sterreich und der Schweiz.


    Es spielten:


    Gruppe A


    Belgien - Kasachstan 0:0 (bereits am 16. August)
    Serbien - Aserbaidschan 1:0
    Polen - Finnland 1:3


    Dass Belgien zu Hause gegen Kasachstan (auf welchen Belägen spielt man dort wohl Fußball?) nicht über ein torloses Unentschieden hinauskommt, überrascht woh ebenso sehr, wie dass Polen sich auf eigenem Platz von den Finnen demontieren lässt. Für die zwei der drei Favoriten der Gruppe (die ferner noch Portugal und Armenien umfasst) mehr oder minder krasse Fehlstarts. Ein serbischer Sieg über Aserbaidschan war zu erwarten.


    Gruppe B


    Färöer-Inseln - Georgien 0:6 (bereits am 16. August)
    Schottland - Färöer Inseln 6:0
    Georgien - Frankreich 0:3
    Italien - Litauen 1:1


    Der überwältigende Sieg Georgiens über die Färöer-Inseln, die einst Rudis Rumpelfüßer ernsthaft in Gefahr brachten, sich die WM 2004 in Portugal vom Sofa aus anzuschauen, war so nicht zu erwarten, und ist sicherlich kein Maßstab. ƒhnliches dürfte für den Ausgang der Begegnung Schottland - Färöer gelten, ein deutlicher schottischer Sieg war zwar zu erwarten, aber auch dieses 6:0 wird Schottland gegen Frankreich und Italien wohl kaum wirklich helfen, und bedeutet auch noch nicht, dass die Färöer nicht noch zum Favoritenschreck werden können. Frankreichs 3:0 über Georgien ist erwartungs- und standesgemäß, das 1:1 des Weltmeisters Italien gegen Litauen überraschend, aber es ist der erste Spieltag der Gruppe, und Kuriositäten gibt es immer mal. Das siebente Team in der Gruppe ist die Ukraine.


    Gruppe C


    Malta - Bosnien-Herzegovina 2:5
    Ungarn - Norwegen 1:4
    Moldawien - Griechenland 0:1


    Für eine Begegnung krasser Außenseiter trennten Malta und Bosnien-Herzegovina sich überraschend torreich. Norwegen hat mal wieder etwas für jene Experten getan, die es stets gerne als "Geheimtipp/-favorit" werten. Für den amtierenden Europameister Griechenland ist ein 1:0 über Underdog Moldawien wenig ruhmreich. Siebente im Bunde sind die Türken.


    Gruppe D


    Tschechien - Wales 2:1
    Slowakei - Zypern 6:1
    Deutschland - Irland 1:0


    Die wohl stärkste Gruppe, mit vier Anwärtern auf die Qualifikation (Deutschland, Tschechien, Slowakei, Irland) und einem Geheimtipp (Wales). Wer glabt, die Waliser könnten doch eh nur Rugby-Spielen, der irrt, das von den Tschechen errungene 2:1 müssen deren Mitbewerber erstmal nachmachen. In dieser Hammergruppe sind möglichst hohe Siege gegen die Außenseiter Pflicht, die Slowakei hat sich gegen Zypern überraschend stark präsentiert, einen scheinbar überdurchschnittlichen guten Tag optimal genutzt. Zum Spiel Deutschland - Irland siehe unten, neben Zypern spielt in Gruppe D noch San Mariono um die Ehre.


    Gruppe E


    Estland - Makedonien 0:1
    England - Andorra 5:0
    Estland - Israel 0:1


    In einer Gruppe mit England, Russland und Kroatien, von denen sich nur zwei Teams qualifizieren können, haben weder Estland noch Makedonien wirklich etwas zu melden, ihre Ergebnisse gegeneinander haben nur statistischen Wert. England hat mit einem hohen, gleichwohl aber auch in dieser Höhe Pflichtsieg gegen Andorra einen ersten, wichtigen Eckpfeiler gesetzt. Israel mag vielleicht mitentscheiden können, welche zwei der drei Großen das Rennen machen werden, spielt im Prinzip aber auch um nichts, entsprechend irrelevant ist der Sieg über Estland für die Vergabe der Plätze eins und zwei.


    Gruppe F


    Nordirland - Island 0:3
    Lettland - Schweden 0:1
    Spanien - Liechtenstein 4:0


    Der Sieg Islands über Nordirlands überrascht sowohl an sich, als auch in seiner Höhe, zählt aber angesichts der Besetzung der Gruppe mit Spanien, Schweden und Dänemark auch nur im Rennen um die Ehrenplätze. Bei drei ernsthaften Anwärten auf zwei EM-Tickets hätte Schweden gegen Lettland mehr erreichen müssen, als ein 1:0, gleiches gilt für Spanien beim Punktelieferanten Liechtenstein, ein 4:0 gegen einen Gegner, der von den sog. "Großen" wie z. B. auch Deutschland regelmäßig mit sieben, acht Toren Unterschied besiegt wird, ist zu wenig. In einer Gruppe, in der nicht planmäßig von der Qualifikation ausgegangen werden kann, müssen auch und gerade Chancen, das Torverhältnis aufzupolieren, unbedingt wahrgenommen werden.


    Gruppe G


    Weißrussland - Albanien 2:2
    Rumänien - Bulgarien 2:2
    Luxemburg - Niederlande 0:1


    Sollten sich die Niederlande in Witzgruppe G nicht als souveräner Gruppensieger für die EM qualifizieren, wird ihnen der Spott deutscher Fußballfans wohl für lange Zeit sicher sein - und Unrecht geschähe ihnen damit nicht! Nachdem der vermeintlich krasseste Außenseiter dieser krassen Außenseitergruppe, Luxemburg, dem überlegenen Favoriten Niederlande bis auf ein 0:1 Stand gehalten hat, hat er wohl fast Chancen auf das zweite Ticket. Rumänien und Bulgarien hatten zwar die WM '94 aufgemischt (Rumänien killte im Achtelfinale Favorit Argentinien, Bulgarien im Viertelfinale Titelverteidiger und Favorit Deutschland), haben seit dem aber keine Rolle im Welt- oder europäischen Fußball mehr gespielt. Weißrussischer Nationalsport ist meines Wissens sowieso Kugelstoßen (Scherz!), und Albanien vermochte, als es noch auf Buckelpisten spielte, die Großen zu ärgern, seit sie dort Rasen haben, geht es mit der Bedeutung Albaniens als hässlichem Stolperstein für Favoriten steil bergab.


    Und nun, meine zwei Cent zum Spiel


    Deutschland - Irland


    Der 1:0-Sieg der DFB-Elf geht sowohl an sich, als auch der Höhe nach absolut in Ordnung. Großen Fußball bot keine der beiden Mannschaften, aber die deutsche Mannschaft war das bessere von zwei soliden, sich im guten Mittelmaß bewegenden Teams. Die deutsche Führung fiel verdient, der Ausgleich der Iren wäre so ungerecht gewesen wie ein höherer deutscher Sieg. Insofern ist es aus der Gesamtschau heraus auch kein schreiendes Unrecht, dass der deutschen Mannschaft in der ersten Halbzeit ein klarer Handelfmeter verweigert wurde. In der wie ich finde mit Abstand stärksten Gruppe D war ein Auftaktsieg für die DFB-Elf gegen Mitfavorit Irland ein absolutes Muss, vo einem "perfekten Auftakt (ARD-Kommentator Steffen Simon) kann dennoch keine Rede sein, denn gutes Mittelmaß, und mehr war die deutsche Mannschaft wirklich nicht, reicht in einer Hammerggruppe längst nicht aus, um sich sicher zu qualifizieren! Ein "Blitzkrieg" wie die WM, wo die DFB-Mannschaft mit unfassbarem Dusel an halben B-Teams (Ecuador) und Gegnern, die gar nicht ernsthaft mitspielten (Polen, Schweden) oder sich sträflichst dumm anstellten (Argentinien) vorbei ins Halbfinale plumpste wird die EM-Qualifikation keinesfalls, es steht noch nirgendwo geschrieben, dass die EM in zwei Jahren mit deutscher Beteiligung stattfinden wird, nach dem heutigen Tage, mit überzeugenden Ergebnissen für Tschechien und die Slowakei sowie einem verdienten, aber erkämpften und knappen Arbeitssieg für Deutschland noch längst nicht!

    Kimberly Carolyn Wellington
    Historikerin - Milliardenerbin - Gr¸nderin der Wellington Foundation for US History

    Einmal editiert, zuletzt von Kimberly C. Wellington ()

  • Ich hab überlegt, ob ich meine Tipps für alle Spiele hier posten soll. Habs dann aber sein lassen - da i h aber scheinbar nicht der Einzige interessierte bin, werde ich das zu Mittwoch mal machen.


    Tja zum Spieltag: Viele Favoriten mit leichten Aufbaugegnern. Dennoch enttäuschten die Niederlande und vor allen Dingen Italien mit schwachen Leistungen gegen glasklare Außenseiter.
    Ebenfalls enttäuschen: Europameister Griechenland, Polen und Tschechien. Und wenn man will auch Belgien und Serbien mit einem eher mäßigen Start.


    England, Spanien und Frankreich mit souveränen Pflichtsiegen haben die erste Grundlage gelegt. Überraschend stark: Slowakei, Finnland und meines Erachtens auch Island und Kasachstan.


    Deutschland hat in seiner Gruppe einen glücklichen (wenn man sich das Tor anschaut) aber hochverdienten Sieg herausgearbeitet, der sich noch als wichtig erweisen könnte. Top-Favorit ist für mich ganz klar Deutschland. Irland ist für mich (bereits vor dem Spiel) der Top-Kandidat auf den zweiten Platz. Den Tschechen stehen harte zwei Jahre bevor, die ganz bitter enden können. Denn auch die Slowaken und die Waliser müssen erstmal bezwungen werden. Rein um die Ehre geht es für Zypern (die mal wirklich auf einem guten Weg waren) und San Marino.

  • Zitat

    Original von George W. Hayes
    Ebenfalls enttäuschen: Europameister Griechenland, Polen und Tschechien.


    Tschechien enttäuschend? Ein 2:1 gegen ja nicht zu unterschätzende Waliser müssen Jogurts Männeken erstmal schaffen! Würde mich gar nicht wundern, wenn Jogi-Bär nach einem krampfigen Unentschieden o. ä. Günter Netzer vor Wut über dessen Kritik die Frisur verwuschelt =)


    Zitat

    Deutschland hat in seiner Gruppe einen glücklichen (wenn man sich das Tor anschaut) aber hochverdienten Sieg herausgearbeitet, der sich noch als wichtig erweisen könnte. Top-Favorit ist für mich ganz klar Deutschland. Irland ist für mich (bereits vor dem Spiel) der Top-Kandidat auf den zweiten Platz. Den Tschechen stehen harte zwei Jahre bevor, die ganz bitter enden können. Denn auch die Slowaken und die Waliser müssen erstmal bezwungen werden. Rein um die Ehre geht es für Zypern (die mal wirklich auf einem guten Weg waren) und San Marino.


    Gruppe D ist wie ich bereits sagte die m. E. schwierigste Gruppe, in der Deutschland sicherlich einer der Faktoren ist, die sie so schwieirg machen, und darum zum Favoritenkreis gehört. Aber die Leistung gestern zeigt: "Top-Favorit" ist ein Übermaß an Vorschusslorbeeren, über das sich so mancher hinterher böse ärgen kann, wenn die schwarz-weißenetwa auf Platz drei abschließen sollten. Sie waren zwar das bessere Team und haben verdient gewonnen, mehr aber auch nicht! Die DFB-Elf war weder "überlegen", noch "spielbestimmend", noch hat sie in irgendeiner Form brilliert - sie hat sich einen glanzlosen Arbeitssieg erkämpft, und es ist noch völlig offen, wie ihr längerfristiges Leistungsniveau aussieht und ob es für einen der ersten beiden Plätze reichen wird! Irland jedenfalls hat mit einer Niederlage gegen einen Mitfavoriten den schlechtesten Start aller Gruppenmitglieder erwischt, und wird es zunächjst besonders schwer haben, wieder Boden wett zu machen.


    Zitat

    Original von Harriet P. Armstrong
    Ah, spätestens jetzt kann ich auch diese Neben-ID zuordnen. ;)


    Ich bin beleidigt, dass mich nicht bereits mein Gespür für wirklich tolle Frauen als Avatarbild verraten hat :tongue ;)

    Kimberly Carolyn Wellington
    Historikerin - Milliardenerbin - Gr¸nderin der Wellington Foundation for US History

    Einmal editiert, zuletzt von Kimberly C. Wellington ()

  • Wobei aber die deutsche EM-Qualifikation nicht allzu schwer werden wird. Zwar muss die Mannschaft jetzt wieder zurück in die Niederungen des ganz alltäglichen internationalen Fußballs, und da gibt es nicht immer die Euphorie, die wir während der WM erlebt haben, sondern nach einem schwachen Spiel auch mal ganz schnell ganz harsche Kritik. Aber bei der Gruppe....die ersten zwei sind, soviel ich über den Modus weiß, qualifiziert, und außer Tschechien ist da doch kein wirklich gefährlicher Gegner dabei.

  • Zitat

    Original von Kimberly C. Wellington
    Gruppe D ist wie ich bereits sagte die m. E. schwierigste Gruppe, in der Deutschland sicherlich einer der Faktoren ist, die sie so schwieirg machen, und darum zum Favoritenkreis gehört. Aber die Leistung gestern zeigt: "Top-Favorit" ist ein Übermaß an Vorschusslorbeeren, über das sich so mancher hinterher böse ärgen kann, wenn die schwarz-weißenetwa auf Platz drei abschließen sollten. Sie waren zwar das bessere Team und haben verdient gewonnen, mehr aber auch nicht! Die DFB-Elf war weder "überlegen", noch "spielbestimmend", noch hat sie in irgendeiner Form brilliert - sie hat sich einen glanzlosen Arbeitssieg erkämpft, und es ist noch völlig offen, wie ihr längerfristiges Leistungsniveau aussieht und ob es für einen der ersten beiden Plätze reichen wird! Irland jedenfalls hat mit einer Niederlage gegen einen Mitfavoriten den schlechtesten Start aller Gruppenmitglieder erwischt, und wird es zunächjst besonders schwer haben, wieder Boden wett zu machen.


    Wir können ja wetten: Ich sage, dass Deutschland Gruppenerster wird und Wales bestenfalls fünfter!


    Und ja: Tschechien fand ich enttäuschend. Kaum herausgespielte Chancen und dann durch ein irreguläres Tor letzten Endes gewonnen und dabei noch Glück gehabt, dass die Waliser auch beste Chancen nicht verwandelten. Das war zu wenig und hat für Wales gereicht. Für Irland, die Slowakei und Deutschland hätte es meines Erachtens nach nicht gereicht. Und für eine Manschaft, die in dieser Gruppe aus dem ersten Topf gekommen ist, war das zu wenig.

  • Gruppe A


    Aserbaidschan - Kasachstan 2:1
    Finnland - Portugal 1:3
    Polen - Serbien 1:1
    Armenien - Belgien 0:2


    Im "Ostduell" der Gruppe treffen zwei Fußballzwerge aufeinander. Beide haben in den vergangenen Jahren zwar gewaltige Schritte nach vorne gemacht, aber beide dürften in der Gruppe keinerlei Chance haben. Ich sehe den Aserbaidschan fußballerisch etwas weiter.
    Finnland bekommt es mit dem WM-Vierten Portugal zu tun. Ein Unentschieden dürfte bereits als gewaltiger Erfolg gewertet werden. Aber damit rechne ich eigentlich nicht.
    Polen muss die "Schande" aus dem Auftaktspiel vergessen machen. Zu Gast ist Serbien, dass erstmals eine Qualifikation ohne Montenegro bestreitet. Für mich zwei Teams auf Augenhöhe.
    Belgien hat Schmipf und Schande über sich ergehen lassen und wird im fernen Armenien auf Recanche sinnen. Das muss auch gelingen, wolen sie doch noch im Kampf um Platz 2 dabei bleiben.


    Gruppe B


    Ukraine - Georgien 3:1
    Litauen - Schottland 1:1
    Frankreich - Italien 2:1


    Georgien traue ich unter Klaus Toppmöller einiges zu. Allerdings dürfte das Auswärtsspiel gegen die Ukraine eine Nummer zu groß sein. Eine Überraschung halte ich nicht für ausgeschlossen, aber für unwahrscheinlich.
    Litauen und Schottland haben beide Selbstvertrauen getankt. In Litauen wird es für die Schotten schwer. In diesem Spiel könnte alles drin sein. Ich setze auf ein Remis.
    Das WM-Finale in der EM-Quali - keine Frage, dass ist DAS Spiel der Qualifikation. Italien muss wieder kleinere Brötchen backen. Ich glaube, dass Frankreich die Revanche gelingen wird.


    Gruppe C


    Norwegen - Moldawien 3:1
    Türkei - Malta 6:0
    Bosnien & Herzegowina - Ungarn 2:1


    Norwegen dürfte mit den Moldawen keinerlei Probleme haben. Moldawien wird in dieser Gruppe nur eine Außenseiterchance haben.
    Türkei - Malta riecht nach einem hohen Ergebnis. Die Türken wollen nach der gescheiterten WM-Qualifikation in die Schweiz zur Revanche fahren. Das müßte klappen.
    Sollte Bosnien Ungarn bezwingen, ist denen einen kleine Überraschung zuzutrauen. Gegen die ehemalige Mannschaft von Lothar Mathäus wird es allerdings nicht einfach.


    Gruppe D


    Slowakei - Tschechien 2:1
    San Marino - Deutschland 0:7


    Die Slowaken haben sich sehr stark gegen Zypern präsentiert, die Tschechen haben mich gegen Wales enttäuscht. Heute könnte es die erste kleine Überraschung der Gruppe geben.
    Ich wehre mich entschieden gegen Diskussionen, in denen es nur um die Höhe des Sieges geht. Aber San Marino gegen Deutschland wird so ein Spiel sein. Und es dürfte tatsächlich nur um die Höhe gehen - alles andere wäre eine mittlere Katastrophe!


    Gruppe E


    Israel - Andorra 3:0
    Russland - Kroatien 2:1
    Mazedonien - England 1:3


    Israel muss Andorra schlagen, wollen sie eine ähnlich starke Quali spielen, wie bei der letzten Qualifikation zur WM in Deutschland.
    Russland ist mein Kandidat auf Platz zwei und wird Kroatien mit neuem Trainer meiner Meinung nach Schlagen.
    England wird sich in Mazedonien kein Bein ausreißen, aber dennoch locker gewinnen. Mazedonien wird es sehr schwer haben in dieser Gruppe.


    Gruppe F


    Island - Dänemark 1:2
    Schweden - Liechtenstein 3:0
    Nordirland - Spanien 1:4


    Island hat sich in Nordirland zwar überraschend stark präsentiert, dürfte aber gegen Dänemark nicht bestehen. Aber ich traue den Jungs vom Nordatlantik zu, es den Dänen sehr schwer zu machen. Und wer weiß, vielleicht gibt es eine Überraschung.
    Schweden wird Liechtenstein mit mäßiger Leistung schlagen und so - trotz zwei schwacher Spieler - den perfekten Start hinlegen.
    Gleiches gilt für Spanien, die allerdings in Nordirland besser spielen werden als gegen Liechtenstein. Für Nordirland dürfte dagegen schon alles gegessen sein.


    Gruppe G


    Albanien - Rumänien 1:3
    Bulgarien - Slowenien 1:1
    Niederlande - Weißrussland 3:0


    Der einstige Favoritenschreck Albanien, wird in der Gruppe keine Chance bekommen und gegen Rumänien nicht bestehen.
    Bulgarien und Slowenien sehe ich als enge Begegnung in der so ziemlich alles möglich ist. Ich tendiere zu einem Unentschieden nach mäßigem Spiel.
    Die Niederlande, die gegen Luxenburg eines der schwächsten Spiele ihrer Geschichte zeigten, werden mit Weißrussland keine Probleme haben und (hoffentlich) ein besseres Spiel zeigen.

  • Spielen morgen nicht die Deutschen wieder? Verdammt, dann muss ich wieder die TV-Karte an mein MacBook anschließen, sonst kommt keiner zum Grillen.
    Falls jemand in der Nähe von Darmstadt wohnt und morgen Lust auf gegrillten Truthahn hat, soll er sich hier und jetzt melden ;-)))

  • Zitat

    Original von Andriz
    Spielen morgen nicht die Deutschen wieder? Verdammt, dann muss ich wieder die TV-Karte an mein MacBook anschließen, sonst kommt keiner zum Grillen.
    Falls jemand in der Nähe von Darmstadt wohnt und morgen Lust auf gegrillten Truthahn hat, soll er sich hier und jetzt melden ;-)))


    Ja klar - gegen die Fußballgroßmacht San Marino. ;) Alle Begegnungen oben in meinem Thread finden meines Wissens nach morgen statt.


    Leider ists doch zu weit, um mal eben nach Darmstadt zu gondeln. Schade :D

  • Da ich vor Anpfiff nicht mehr viel Zeit habe (mein Döner wird sonst kalt), hier meine Tipps schnell und kommentarlos; keine großen Differenzen mit Mr. Hayes ;)


    Gruppe A


    Aserbaidschan - Kasachstan 0:2
    Finnland - Portugal 1:3
    Polen - Serbien 2.1
    Armenien - Belgien 0:3


    Gruppe B


    Ukraine - Georgien 2:0
    Litauen - Schottland 1:2
    Frankreich - Italien 0:0


    Gruppe C


    Norwegen - Moldawien 4:0
    Türkei - Malta 5:1
    Bosnien & Herzegowina - Ungarn 0:2


    Gruppe D


    Slowakei - Tschechien 1:2
    San Marino - Deutschland 0:6


    Gruppe E


    Israel - Andorra 4:0
    Russland - Kroatien 1:2
    Mazedonien - England 1:5


    Gruppe F


    Island - Dänemark 1:2
    Schweden - Liechtenstein 6:0
    Nordirland - Spanien 1:2


    Gruppe G


    Albanien - Rumänien 1:2
    Bulgarien - Slowenien 2:1
    Niederlande - Weißrussland 4:1

    Victoria Natasha - "Vicky" - Wellington
    Studentin & Partymaus
    - ‹bt zur Zeit den Umgang mit Alkohol -
    Kleine Schwester der leicht genervten Kimberly C. Wellington

    Einmal editiert, zuletzt von Victoria N. Wellington ()

  • Auf der DFB-Seite gibt es einen zweiminütigen Trailer zum Sönke Wortmann-Film, welcher am 05.10. ind die Kinos kommt...

    Durban Warriors: 4 x ASL-Champion, 1 x Astoria Soccer Trophy
    Assentia Generals: 1 x PABL-Champion, 2 x Northern Division
    Castle Rock Grizzlies: 1 x AHL-Champion, 3 x Conference Champion
    Freyburg Emperors: 1 x ABA-Champion
    Desperation Enforcers: 1 x Super Bowl-Sieger, 2 x AFL-Northern Conference

  • Zitat

    Original von Ronald D. Crane
    Auf der DFB-Seite gibt es einen zweiminütigen Trailer zum Sönke Wortmann-Film, welcher am 05.10. ind die Kinos kommt...


    Alle vojeuristisch Veranlagten werden sich den Film kaum entgehen lassen. ;)

  • Ich hatte ohnehin zum Grillen geladen. Ich habe dann zwei meiner Notebooks auf den Balkon gestellt, TV Karte dran und das wars. Unterhaltsam, so bis zum 5:0, dann war die Spannung (?) ein wenig draußen. Und die Steaks fertig.


    Schade das die San Marinos nicht einmal ein Goodwill Tor schießen konnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!