Ich will mein Parlament und meine Flagge zurück!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charles Ross.

  • So, jetzt ist es also auch bei mir soweit, dass meine Geduld mit dem Berliner Senat am Ende ist. Im Laufe der Woche werde ich entsprechende Petitionen einreichen.

    Es geht um die Absperrungen am Reichstag.



    Seit dem 18.11.2010 sind dort Gitterabsperrungen rund um den Reichstag und das Paul-Löbe-Haus. Man kann seitdem nicht mehr um den Reichstag gehen oder auf den Stufen des Reichstages den Sonnenuntergang genießen. Auch die Dachterrasse und die Kuppel sind gesperrt und nur nach Anmeldung zu besichtigen. Auch der Flaggenmast vor dem Reichstag ist innerhalb der Gitter.
    Auf Nachfragen, wann diese hässlichen Gitter denn entfernt würden, kam die Information, dass diese wohl nie mehr verschwinden und wohl eher mit einer weiteren baulichen Absperrung zu rechnen ist.


    Das darf nicht sein! Dieses Provisorium darf nicht haltbar werden! Der Reichstag ist das Gebäude, welches dem Deutschen Bundestag, der Vertretung des deutschen Volkes, als Sitz dient. Die Flagge davor ist ein Symbol des Landes, Schwarz-Rot-Gold sind traditionelle Farben und nicht nur zur Fußball-WM zu sehen. Am Reichstagsgebäude prangt in großen Lettern: "DEM DEUTSCHEN VOLKE".


    Die Innenminister baten in Zeiten der Terrorwarnung darum, das Leben ohne Furcht weiterzuführen. Wer Furcht zeigt, steckt andere mit Furcht an. Furcht erzeugt Furcht. Denn letztlich könnten die Absperrungen auch einen entschlossenen Terroristen nicht aufhalten; sie sind leicht zu überspringen. Auch aus dem Wäldchen zwischen Reichstag und Brandenburger Tor könnte ein entschlossener Terrorist mit Distanzwaffen auf den Reichstag wirken.


    Es ist nachzuvollziehen, wenn der Reichstag zu besonderen Veranstaltungen - wie dem Gelöbnis am 20. Juli - weiträumig abgesperrt wird. Doch dies ist nur temporär, ähnlich wie bei der Fanmeile zur Fußball-WM und EM.


    Daher die Forderung: Der Flaggenmast, der Reichstag, dessen Dachterrasse uns die Kuppel müssen wieder frei zugänglich sein. Die Sicherheitsvorkehrungen aus der Zeit vor der Absperrung sind völlig ausreichend. Weg mit den Absperrungen. Den Reichstag und den Flaggenmast wieder "dem deutschen Volke" zugänglich machen.

  • :applaus
    Bist du Berliner? Ich finde es jedenfalls schade, dass gerade die Kuppel, die für die Öffentlichkeit errichtet wurde in Folge irgendwelcher "Terror-Warnungen" gesperrt wurde. Wenn was passieren soll wird es ohnehin passieren. Gefahr sehe ich jedenfalls objektiv nicht oder kann sie jedenfalls nicht nachvollziehen.

  • Nein, ich bin zugezogen, aber dies aus tiefstem Bedürfnis.
    Außerdem bin ich Patriot und Deutscher im Sinne Art. 116 GG und eben Teil des deutschen Volkes, dem ja das Gebäude gewidmet ist.


    Und damit zum Thema:
    Das ist MEIN Parlament, nicht allein meines, aber auch meines. Das ist meine Vertretung in einem Gebäude, für dessen Sanierung und Umbau Unsummen auch meiner Steuergelder genutzt wurden.


    Einmauerung und Abschottung gehören im kollektiven Bewusstsein des deutschen Volkes genauso gebannt wie Ausgrenzung und Minderheitenverfolgung. Die "Narbensteine" der Mauer keine 100 m vom Reichstag entfernt sollten dies eigentlich lebendig halten.


    Und bevor jemand sagt, ich machte aus einer Mücke einen Elefanten; dem sei gesagt: "Wehret den Anfängen."


    Sicherheit und Freiheit sind beide wünschenswert und wichtig. Doch das Mehr des einen deutet das Minder des anderen. Da es aber 100% Sicherheit nicht geben kann, ziehe ich die Freiheit der Sicherheit vor. Allein schon die Entwicklung zum Art. 13 GG (Unverletzlichkeit der Wohnung) bekräftigen mich in dieser Beurteilung.


    Ein wirklich entschlossener Terrorist findet einen Weg. Und wohin? bestimmt nicht zum Reichstag sondern zu den Führungszentren Deutschlands, also Kanzleramt, Innen-, Verteidigungs- und Finanzministerium.


    Aber ich sehe es nicht ein, wegen dem 1% wirklich gefärhlicher Straftäter den 99% der Rechtschaffenen IHR Parlamentsgebäude und DIE Flagge ihrer Nation vorzuenthalten.


    PS: Auch ich sehe es so, wenn etwas passieren soll, dann wird es passieren. Wenn eine Terrorwarnung kommt, dann heißt das: Zwar wachsam sein, aber vor allem "Jetzt erst recht in Freiheit leben."

  • Ich halte das auch für übertrieben, aber wie sagte ein Freund mal zu mir:
    "Berlin mich nicht voll!"

    There is many a boy here today who looks on war as all glory, but, boys, it is all hell. You can bear this warning voice to generations yet to come. I look upon war with horror.




    Former Commandant of the United States Marine Corps;
    Former Chairman of the Joint Chiefs of Staff;


    Marines never die, they just go to hell to regroup.


    McQueen Petroleum

  • Ich dachte bisher, "Wehret den Anfängen" wäre Diskussionen über die wirklich wichtigen Themen (Vorratsdatenspeicherung, Flugsicherheit, ZensUrsula etc.) vorbehalten, aber offenbar kommt auch die vierjährliche deutsche Zaun-Debatte (inklusive Anfassmöglichkeit eines Flaggenmasts, with all due respect...) nicht mehr ohne eine gepfefferte Portion Pathos aus.

    [color=#333333][align=center][font='Times New Roman']XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
    · · ·
    Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

  • Der Flaggenmast kann mir gestohlen bleiben, aber die Absperraktion ist lächerlich, verschwendet Geld und ist absolut wirkungslos, außer dass Deutschland offiziell vor irgendwelchen Fanatikern einknickt und die Widmung am Deutschen Reichstag bestenfalls Ironie ist.

  • Und diese Zäune sollen Terroristen abhalten? :D


    Im Ernst, das kann es wirklich nicht sein. Wenn Du eine Petition einreichst, werde ich sie unterschreiben.


    JEREMY CROMWELL

    Vice President of the People's Council
    Commissioner of Garonnac

  • Ich verlinke jetzt mal auf das ehemalige Nachrichtenmagazin:


    1. de Maiziere: Sieg über die psychologische Kriegsführung (18.12.10)


    2. Ermittler verlieren Kontakt zu Terror-Informanten (19.02.11)


    Da hat de Maiziere mal so richtig schön rumgetrollt. Terrorpanik verbreiten ist natürlich ein großartiger Sieg...


    Und hinterher stellt sich - quel surprise! - heraus: war eh alles Quatsch. Der "Informant" wollte Kohle abgreifen und ist jetzt fort.


    Im Prinzip klingt das nach einer schlechten Story aus dem Ausguss des Internets: Faker und Trolls tun sich zusammen. Doch es war leider ein Bundesminister. Das der Reichstag immernoch abgesperrt ist, wusste ich gar nicht. Schon ziemlich lächerlich.

  • Wie gesagt, ich ertrage auch viel von und nenne Kritiker und Oppositionelle gerne einfach Störer ...
    Aber ich kann gar nicht ansatzweise beschreiben, wie sehr mich diese hässliche Absperrung erzürnt.

  • Ich hab mir grad mal die Bannmeile angesehen: http://upload.wikimedia.org/wi…eile_Bundestag_Berlin.png


    Auch da hab ich schon Probleme, denn das Gebiet des Spreebogens nördlich der Otto-von-Bismarck-Allee und Konrad-Adenauer-Straße ist "totes" Gelände. Da sind nur Wiesen und einige wenige Bäume und es darüber hinaus schlecht geplant, da die Leute über die Wiese latschen und den Rasen damit schädigen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!