Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von David Clark.

  • Eine Wirtschaftssimulation in einer Mikronation ist, wie der Sport oder die Juristerei, nur eine Säule des Spiels bzw. der Community. Man muss es akzeptieren, dass sich nicht alle Mitspieler für jede Säule des Spiels begeistern. So auch die Freunde der Wirtschaftssimulation. Allerdings beudeutet wiederum nicht, dass die paar Leute die es wollen, vollständig darauf verzichten müssen. Es kann also durchaus möglich sein eine Wisim zu betreiben, ohne das gesamte Spiel bzw. den Staat zu beeinflussen. Wenn der Staat sich allerdings durch die Ereignisse und Fakten der Wisim beinflussen lassen möchte, wäre das natürlich umso besser. Fazit: Wir machen eine Wisim, basierend auf der Ecosim und wenn die Politik sich beteiligen möchte, ist sie herzlich dazu eingeladen dies zu tun. Wenn der Kongress sich bei der Aufstellung eines Haushalts an den Parametern der Ecosim orientiert oder Laurentiana Panzer und Kanonen über die Ecosim kauft - super! Wenn nicht - who cares?


    Ganz oben sollte die FED stehen. Diese stellt Geld zur Verfügung, welches sich von privaten Banken (damit könnte man gleich den Bankensektor aus der Taufe heben) geliehen werden kann. Die Banken geben das Geld an Privatleute weiter. Vielleicht wäre es an dieser Stelle nicht schlecht gewisse Spielregeln für das Führen einer Bank festzulegen. Z.B. das eine Bank von mindestens drei realen Mitspielern betrieben werden muss, so dass im Falle von Ausbürgerung oder Inaktivität nicht die ganze Bank flöten geht und somit das Bankensystem ins Rutschen kommt.


    Einen Grundstock der wichtigsten Rohstoffe sollten wir zu Beginn vorgeben. Öl, Kohle, Eisenerz, Holz, Getreide und was uns noch so wichtiges einfällt. Es ist sicherlich auch ganz gut diese Rohstoffe bzw. deren Vorkommen auf die verschiedenen Bundestaaten zu verteilen. Allerdings halte ich nichts mehr von einschränkenden Förderquoten wie zu VETO-Zeiten.


    Was aus diesen Rohstoffen hergestellt wird könnten die Teilnehmer selbst bestimmen. Eine Art Patentamt wäre da ganz sinnvoll. In der Praxis könnte das so aussehen: Ich benatrage bei diesem Amt (ob nun Patentamt genannt oder nicht), dass ich aus Öl = Chemikalien herstellen möchte. Das Amt gibt sein "Okay" und sperrt gleichzeitig diesen Herstllungsprozess für weitere Unternehmer. Aber nur für eine bestimmte Zeit von max. 4 Wochen. Ab dann können auch andere in den Markt einsteigen. Vorteil: Es produzieren zu Beginn nicht alle die gleichen Waren.


    Die Produktionsmittel Elektrizität und Müll könnten ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Ebenso wie Dienstleistungen. Dann kam mir noch die Idee mit dem Unternehmen "Universität". Dieses Unternehmen produziert aus Geld = Wissen. Wissen könnte beim Patentieren oder bei der allgemeimen Warenherstellung eine Rolle spielen. Ersteres ist wahrscheinlich sinnvoller.


    Das soll's erstmal gewesen sein.

  • :applaus


    ...... aber leider bringen uns solche "wir könnten" - Aussagen keinen Zentimeter weiter. Ich bin nun einige Jahre dabei und habe schon viele Vorschläge gehört (und auch selber irgendwo deponiert). Solange nicht jemand konkret an der technischen Umsetzung rumschraubt und Resultate präsentiert, auf welchen man aufbauen kann, drehen wir uns immer und immer wieder im Kreis.

    [align=center]Frankie Carbone
    former Senator & Governor (I-AA)

  • Zitat

    Solange nicht jemand konkret an der technischen Umsetzung rumschraubt und Resultate präsentiert, auf welchen man aufbauen kann, drehen wir uns immer und immer wieder im Kreis.


    Die technische Umsetzung sollte nicht das Problem sein. Die Personen, die damals mit der Technik und der Erstellung der Parameter vertraut waren, sind immer noch in Astor unterwegs. Doch bevor ich mich an die Parameter machen kann, müssen noch ein paar Punkte geklärt werden. Dazu soll diese Diskusion dienen.


    Man könnte allerdings, was die reine Technik betrifft, mal die Frage in den Raum stellen, ob es möglich ist Forum und Ecosim-Net miteinander zu verknüpfen. So dass man, wenn man im Forum angemeldet ist, auch in der Ecosim angemeldet ist. Mr. Admin?

  • Technisch möglich theoretisch schon, aber nur mit einem extremen Programmieraufwand, den ich weder zu leisten in der Lage bin noch ihn als verhältnismäßig einschätzen würde.

    Robert 'Bob' O'Neill (R-)
    Former 19th and 39th President of the United States

    Former Speaker of the House of Representatives

    Former Governor and Senator of Savannah

    Former Governor of Laurentiana

    Former Director of the Federal Reserve Bank

  • Okay. Dann stellen wir diese Sache wohl lieber etwas nach hinten.


    Widmen wir uns also zunächst dem Finanzsystem. Ich verweise an dieser Stelle an mein Eingangsstatement:


      Ganz oben sollte die FED stehen. Diese stellt Geld zur Verfügung, welches sich von privaten Banken (damit könnte man gleich den Bankensektor aus der Taufe heben) geliehen werden kann. Die Banken geben das Geld an Privatleute weiter. Vielleicht wäre es an dieser Stelle nicht schlecht gewisse Spielregeln für das Führen einer Bank festzulegen. Z.B. das eine Bank von mindestens drei realen Mitspielern betrieben werden muss, so dass im Falle von Ausbürgerung oder Inaktivität nicht die ganze Bank flöten geht und somit das Bankensystem ins Rutschen kommt.


    Ein Gesetz zur Führung und Aufsicht von Banken hat Astor bereits. Wahrscheinlich müsste es nur ein wenig abgeändert werden.


    Gibt es sonst Meinungen?

  • Eine Mindestpersonenzahl halte ich für überflüssig, man könnte auch einfach einen Administrator der Bankenaufsicht einsetzen, sollte die Bankführung unpässlich sein und das Institut dann nach einiger Zeit meistbietend verkaufen, zu Gunsten des ehemaligen Inhabers.

  • Umpff, hab es selber nur überflogen und müsste da auch reinknieen, denn ich kann Französisch auch nur von der Schule und später Abendkursen zur Auffrischung. Ecosim hat mich noch nie interessiert, von daher kenne ich auch die grundsätzlichen Mechanismen nicht ... ich schau mir das mal an, ob sich das innert nützlicher Frist übersetzen lässt. Die Mühlen der Ecosim mahlen ja so langsam, dass es nicht eilt. :P

    Gouverneur des Staates [definition=4]Laurentiana[/definition]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!