Es gibt 1.570 Antworten in diesem Thema, welches 69.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Natalie Holland.

  • Wie soll es also die Mafia wissen ohne Vorgabe?


    Sie kann es herausfinden, wie gesagt mit der riesigen Maschinerie. Letztlich taucht dann jemand auf, sagt wir haben ihn. Dagegen kannst du vorgehen. Allerdings wird das dann ein Katz-und-Maus-Spiel, dem du jedes Mal entwas entgegensetzen musst. Das mag anfangs in Ordnung sein. Mit der Zeit verschwindet aber die Motivation auf beiden Seiten, wenn sich das mehrt.


    Sie glauben, dass sie das Gesicht des Mörders erkennen. Aber das ist sehr relativ.


    Und hier ist das nächste Problem. Es ist eben nicht relativ, wie es der von zitierte "Tod des Autors" zulässt, sondern es ist ein InSim-Fakt, dass die Mafia ein brauchbares Bild des Täters hat. Das wurde so aussimuliert und dem wurde auch (bislang) InSim nicht widersprochen. Ich hoffe, du merkst, worauf ich hinauswill, insbesondere in mittel- bis langfristiger Perspektive.


    Er hört von hinten wie jemand Schießgeräusche nachmacht. Der Sneaker dreht sich um und vor ihm steht jemand, der so tut, als habe er ein Gewehr im Anschlag. "Peng, Peng", wiederholt der andere. Der Sneaker denkt sich seinen Teil und geht weiter.


    Die Frage ist dann, ob deine Simhoheit anerkannt wird. Und das führt dann erfahrungsgemäß zu endlosen SimOff-Debatten, wer jetzt was wo wie festgelegt hat und warum du jetzt eben nicht das Sagen hast, sondern derjenige, der den Strang aufgegriffen hat usw. Habe ich während meiner Zeit in den MNs alles schon erlebt (da gabs zum Beispiel einen Staatsstreich, der innerhalb von zwei Tagen mit fünf oder sechs Posts zu Ende geführt wurde, ohne dass auch nur einigermaßen drauf reagiert werden konnte). Wie gesagt: Ich würde gerne daran glauben, dass das alles so klappt, habe aber leider genug Gegenbeispiele erlebt, sodass ich da immer misstrauisch bin.

  • @Gerard: Ich würde da nicht dramatisieren. Bisher haben doch alle Beteiligten recht realistisch und zurückhaltend simuliert. Die besten Sims finde ich ohnehin die welche (fast) ohne SimOff-Regie ablaufen. ;)


    Was das Video angeht: Das Gesicht ist wohl drauf, allerdings den passenden zu finden nicht ganz einfach und New Beises ist ja erstmal bloss eine Vermutung eines Informanten. ;)

  • @Gerard: Ich würde da nicht dramatisieren. Bisher haben doch alle Beteiligten recht realistisch und zurückhaltend simuliert. Die besten Sims finde ich ohnehin die welche (fast) ohne SimOff-Regie ablaufen. ;)


    Na ja, ich neige manchmal zur Dramatisierung und Schwarzmalerei. ;)


    Allerdings weise ich nur auf Dinge hin, die schon vorgekommen sind, und zeige Wege auf, wie sich das - vielleicht - verhindern ließe. Mir geht es dabei auch gar nicht um eine große SimOff-Steuerung einer Spielleitung bei der haarklein feststeht, wer was zu machen hat, damit es zu einem bestimmten Ergebnis kommt. Das wäre auch langweilig. Nur halte ich es einfach für wichtig, dass von Anfang an klar ist, wer im Zweifelsfalle das letzte Wort hat, damit eben endlose SimOff-Diskussionen bei Schlüsselmomenten der Sim gar nicht erst aufkommen. Und die treten immer dann auf, wenn eben keine Siminstanz existiert. Hier noch mehr, da wir keine genuine Spielleitung haben.


    Ehrlich gesagt ist es mir vollkommen egal, wer da letztlich "erfolgreich" rausgeht. Von mir aus kann der Sneaker auch mit Betonschuhen im Astoria-River (heißt der so?!) landen. Allerdings habe ich ein Problem damit, wenn sich ein Ermittler mit dei ex machina Simvorteile rausnimmt, die ihn in eine "unbesiegbare" Position setzen, sowohl den anderen Ermittlern, als auch dem Täter, der gezwungen ist, immer unglaubwürdigere Haken zu schlagen, um die Simvorteile auszugleichen. Demgegenüber erkenne ich aber auch schön oder elegant herausgespielte Simvorteile an, die entstehen und nicht übers Knie gebrochen werden.


    Wie gesagt: Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt, nur fände ich es schade, wenn der Strang aufgrund formaler Probleme in sich zusammenfiele.

  • Ich weiß nicht, wenn jemand tatsächlich so simmt, denke ich, dass der Sneaker ein ums andere Mal entkommt.
    Wenn jemand aber wirklich stimmig simt, den Seaker schon fast Oceans11 mäßig beschattet und dann in die Enge treibt, dann hatten so einige Leute durch diese Sim ihren Spaß, man wird ja schon richtig gefordert.

    There is many a boy here today who looks on war as all glory, but, boys, it is all hell. You can bear this warning voice to generations yet to come. I look upon war with horror.




    Former Commandant of the United States Marine Corps;
    Former Chairman of the Joint Chiefs of Staff;


    Marines never die, they just go to hell to regroup.


    McQueen Petroleum

  • Zitat

    Claire:
    ...sondern es ist ein InSim-Fakt, dass die Mafia ein brauchbares Bild des Täters hat.


    Nicht unbedingt. Es kann ja sein, dass der Sneaker gerade in Hemd und Jeans irgendwo in einer Bar sitzt und einen Whiskey trinkt, oder Zuahuse mit seinen Kindern Scrabble spielt während seine Frau Kekse backt. Alles ganz unbehelligt ohne das die Mafia oder irgendwer sonst weiß wer es ist und wo er ist. Bis er dann wieder auftaucht, handelt und bis zum nächsten Mal in der Versenkung verschwindet. Es ist ja nicht bekannt wo der Sneaker nach seinem Auftreten hin geht. Und auffälliger als das Gesicht ist die Kleidung, der Zylinder und das Auto. Und wegen dem Gesicht; selbst wenn die Mafia das Foto auf Postergröße abziehen lässt könnten sie es nicht brauchen. Aber mehr demnächst.


    Aber ich weiß was du meinst. Die Ratte beißt sich irgendwann selbst in den Schwanz wenn man immer etwas entgegensetzen muss. Aber dem komme ich zuvor, indem der Sneaker wie gesagt Pause hat.

  • Ich finds immer gut, einen Ansprechpartner zu haben. ;)


    Ein Video ist sicher ein grosser Vorteil, aber doch noch keine unbesiegbare Position.


    Alleine nicht, wenn sich das aber wiederholt schon. ;)


    Da gibt es das Video, da gibt es einen entfernten Cousin der Carbonara-Familie, der den Sneaker "zufällig" in einem Restaurant sieht, da gibt es einen weiteren entfernten Cousin, diesmal von der Stupido-Familie, der sich darauf spezialisiert hat, schwarze Mäntel und Zylinder herzustellen, und "rein zufällig" grade erst beides an einen auffälligen Mann verkauft hat etc. Das wären dann für meinen Geschmack doch zu viele Zufälle, die allein von der Mafia gesteuert werden könnten. Theoretisch. Wie gesagt will ich niemandem unterstellen, er wolle seine Simm auf Biegen und Brechen durchdrücken, doch habe ich es leider viel zu oft erleben müssen, dass genau das passiert ist und eine an sich schöne Sim-Idee SimOff totdiskutiert wurde.


    Und wegen dem Gesicht; selbst wenn die Mafia das Foto auf Postergröße abziehen lässt könnten sie es nicht brauchen.


    Ich verweise mal hierauf. Das Gesicht sei deutlich zu erkennen. Es wurden sogar schon "Kleine Tochter vermisst. Wir vermissen sie sehr. Bringt sie uns zurück. Tot oder lebendig"-Briefe verschickt. Natürlich könnte er eine Maske getragen haben, nur wurde das eben bislang nicht erwähnt. Das wäre dann auch wieder ein deus ex machina und die mag ich - als Fan guter Dramaturgie - mal so gar nicht. ;)

  • Da gibt es das Video, da gibt es einen entfernten Cousin der Carbonara-Familie, der den Sneaker "zufällig" in einem Restaurant sieht, da gibt es einen weiteren entfernten Cousin, diesmal von der Stupido-Familie, der sich darauf spezialisiert hat, schwarze Mäntel und Zylinder herzustellen, und "rein zufällig" grade erst beides an einen auffälligen Mann verkauft hat etc.


    Das du hier den ganzen Sim-Strang einfach so offenlegst. :kopfschuettel Noch nie was von Omertà gehört? :D


    Bisher wurde ja wie erwähnt realistisch simuliert, allerdings haben wir für meinen Geschmack schon zu viel SimOff diskutiert. Nimmt der Sache irgendwie den Reiz. :thumbdown:

  • Bisher wurde ja wie erwähnt realistisch simuliert, allerdings haben wir für meinen Geschmack schon zu viel SimOff diskutiert. Nimmt der Sache irgendwie den Reiz.


    Da würde ich dir eigentlich zustimmen. Aber wir sollten diese Grundsatzdiskussion besser jetzt führen, anstatt da viel Arbeit zu investieren und dann mittendrin diese Diskussion zu führen. ;)


    Da ich aber zu dieser späten Stunde merke, dass ich mich argumenativ mehr und mehr im Kreis drehe, möchte ich vorschlagen, dass wir an dieser Stelle kurz folgenden Konsens festhalten:


    1. Wir wollen keine SimOff gesteuerte Rahmenhandlung, sondern ein dynamisches Handlungsgerüst.


    2. Bei Streitfragen hat der Spieler hinter dem Sneaker die Simhoheit und das letzte Wort, wenn möglich über SimOn-Handlungen.


    3. Wir verzichten weitgehend auf "deus ex machina"-Handlungsstränge, ohne diese allerdings für den Zweifelsfalle vollkommen auszuschließen.


    Können wir dabei zusammenkommen?

  • 1. Wir wollen keine SimOff gesteuerte Rahmenhandlung, sondern ein dynamisches Handlungsgerüst.


    :dafuer

    2. Bei Streitfragen hat der Spieler hinter dem Sneaker die Simhoheit und das letzte Wort, wenn möglich über SimOn-Handlungen.


    :dafuer

    3. Wir verzichten weitgehend auf "deus ex machina"-Handlungsstränge, ohne diese allerdings für den Zweifelsfalle vollkommen auszuschließen.


    :dafuer

    Können wir dabei zusammenkommen?


    :thumbup:

  • Hm, waru zündet die Mafia in Astoria State nicht mal ne Cannabis-Plantage an?
    Gut, im Winter wächst da eh in freier Wildbahn nichts, aber der Verdacht fiele ja eh erstmal auf die Unitologen.

    There is many a boy here today who looks on war as all glory, but, boys, it is all hell. You can bear this warning voice to generations yet to come. I look upon war with horror.




    Former Commandant of the United States Marine Corps;
    Former Chairman of the Joint Chiefs of Staff;


    Marines never die, they just go to hell to regroup.


    McQueen Petroleum

  • Egal wer dafür bestraft würde, es träfe sicher nicht die Falschen :P


    Und bezüglich der Geschichte rund um den Sneaker: Ich verfolge das alles sehr gespannt. Ich hoffe es bleibt weiter spannend und geht nicht unter SimOff Streitereien unter.
    großes Lob an den Macher :thumbup:

    Daryll Kyle Sanderson (D-AS)




    U.S Senator for [definition=2]Astoria State[/definition] | President of the Senate

  • Wenn es der STaat besteuert, macht die Mafia kein Geld ehr damit -.-

    There is many a boy here today who looks on war as all glory, but, boys, it is all hell. You can bear this warning voice to generations yet to come. I look upon war with horror.




    Former Commandant of the United States Marine Corps;
    Former Chairman of the Joint Chiefs of Staff;


    Marines never die, they just go to hell to regroup.


    McQueen Petroleum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!