Small Conference Room

Es gibt 163 Antworten in diesem Thema, welches 13.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jason Hoffman.

  • Herr Kollege, das läuft doch letzten Endes nur darauf hinaus, dass der vorsitzende Richter alleine richtet. Welchen Einfluss geben Sie in Ihrem Entwurf denn dem zweiten Richter?

    Sue Wells, S.J.D., J.D. (AS)
    née McKellan
    Attorney-at-law (on leave)
    Former Astoria State Attorney General

    Former Attorney General of the United States of Astor
    Former Governor of Astoria State


    Wiki

  • Die Gefahr besteht, da haben Sie recht Dr. McKellan. Die Problematik ist aber zum einen die Personelle und zum anderen jene der Verfahrensdauer. Wenn auf Einstimmigkeit gepocht wird kann sich ein Verfahren schnell einmal drastisch in die Länge ziehen.


    Welchen Vorschlag haben Sie denn Frau Kollegin?

  • Entweder würde ich mich dem Governor anschließen, oder offen zugeben, dass stets ein Richter allein entscheiden kann. Pro forma einen zweiten Richter dazusetzen, dessen Stimme effektiv kein Gewicht hat, macht für mich schlicht keinen Sinn

    Sue Wells, S.J.D., J.D. (AS)
    née McKellan
    Attorney-at-law (on leave)
    Former Astoria State Attorney General

    Former Attorney General of the United States of Astor
    Former Governor of Astoria State


    Wiki

  • Es macht insofern Sinn als dass ein Meinungsaustausch stattfindet.


    Wie stehen Sie dazu, Gouverneur Wells?

  • Ich denke, ich stehe hier auf Ihrer Seite, Dr. Nagy. Selbst wenn der Vorsitzende viel Entscheidungsmacht hat, kann schon die Diskussion als solche wichtig sein.
    Ich denke, auch die Zuständigkeit sollte wichtig sein. Beschlüsse bei klarer Sachlage, etwa bei unerlaubtem Führen von Titeln, würde ich gerne vom Einzelrichtern ohne großen Prozess treffen lassen, wobei es den Weg zu einem "großen" Gericht geben sollte.
    In sonstigen Angelegenheiten des Staatsrechts sollten in meinen Augen zwei oder mehr Richter urteilen, mit dem FDC als Berufungs- und Revisionsinstanz.
    Wollen wir auch Verfassungsfragen durch den eigenen Gerichtshof bearbeiten lassen?


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Handlung

    Nickt bei den Worten des Gouverneurs zustimmend.


    Ich sehe keinen Grund warum der hiesige Gerichtshof nicht auch über Verfassungsfragen urteilen sollte.

  • Dann sind wir uns ja in vielen Punkten schon mal einig. Gibt es von Ihrer Warte noch zu klärende Punkte, ehe wir einen ersten Entwurf erarbeiten könnten?


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • In den grundlegenden Punkten nicht, nein. Abgesehen davon dass selbstverständlich eine Klausel aufgenommen werden sollte die es ermöglicht Fälle auch direkt an den Federal District Court weiterzureichen.


    Bekanntlich steckt der Teufel ja aber im Detail.

  • Ich denke, wir sollten dann zeitnah einen Entwurf erarbeiten - wer weiß, wie lange ich noch in der Lage sein werde, diese Räumlichkeiten zu nutzen. ;)


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Ich denke, wir sollten uns da einfach etwas Zeit nehmen und uns dann in Kürze nochmal treffen, jetzt, da die Eckpunkte stehen. Was sagen Sie - am 12. Mai wieder hier zu einer kurzen Diskussion über den bisherigen Zwischenstand? Ich denke, wir kommen hier nicht weit, wenn wir versuchen auch die Ausformulierung bereits gemeinsam vorzunehmen.


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Handlung

    Der Gouverneur lässt den für heute geplanten Termin um eine Woche verschieben, da aktuelle Geschehnisse seine Aufmerksamkeit fordern


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Handlung

    Der Gouverneur verteilt erste Gesetzesentwürfe auf die Sitzplätze im kleinen Konferenzraum.


    State Court Bill


    Article I - Fundamentals


    (1) Mit diesem Gesetz wird ein eigenständiger Gerichtshof für den Staat Astoria State geschaffen.
    (2) Die Rechtsprechung in Astoria State soll unabhängig von den übrigen Gewalten agieren und an keine Weisungen außer den Gesetzen gebunden sein.
    (3) Die Richter in Astoria State sind in ihren Entscheidungen nur ihrem Gewissen verpflichtet.


    Article II - The Judges


    (1) Es soll unterschieden werden in hauptamtliche und ehrenamtliche Richter.
    (2) Hauptamtlicher Richter in Astoria State kann werden, wer
    (a) Die juristische Prüfung in Astoria State abgelegt hat.
    (b) Mindestens 18 Jahre alt ist.
    (c) Seinen ständigen Wohnsitz in Astoria State hat.
    (2) Ehrenamtliche Richter müssen alle Voraussetzungen der Section 2 mit Ausnahme der Regelung aus Subsection 1 erfüllen.
    (3) Hauptamtliche Richter dürfen neben ihrer Tätigkeit am Gericht keinen weiteren Tätigkeiten nachgehen.
    (4) Hauptamtliche Richter sind für ihre Tätigkeit angemessen zu entschädigen, ehrenamtlichen Richtern sollen wenigstens ihre Auslagen sowie ihr Verdienstausfall erstattet werden.


    Article III - Professional Judges
    (1) Die Hauptamtlichen Richter werden von der Exekutive und der Legislative bestimmt.
    (2) Die exekutive Gewalt soll einen Richter ernennen dürfen, dessen Amtszeit ab Ernennung 12 Monate dauert.
    (3) Die legislative Gewalt soll in den Monaten Januar und Juli oder bei Vakanz jeweils einen hauptamtlichen Richter bestimmen, dessen Amtszeit 12 Monate andauert. Bei Ernennung wegen Vakanz soll die Amtszeit desjenigen Richters, der bereits länger amtiert, zur nächsten Wahl enden.


    Article IV - Voluntary Judges
    (1) Ehrenamtliche Richter werden für einzelne Verfahren berufen.
    (2) Wer ehrenamtlich als Richter tätig werden möchte, trägt sich in einer vom Justizminister verwalteten Liste ein.
    (3) Gibt es für ein Verfahren zu wenige freiwillige Richter, können Bürgerinnen und Bürger verpflichtet werden.


    Article V - Responsibilities
    (1) Der Gerichtshof von Astoria State ist zuständig in allen Rechtsfragen, in denen das Recht von Astoria State zur Anwendung kommt.
    (2) Insbesondere ist er zuständig in folgenden Verfahren:
    (a) Strafverfahren
    (b) Verfassungsfragen
    (3) Es steht dem vorsitzenden Richter jederzeit frei, einen Fall zur Verhandlung an ein Gericht des Bundes weiterzugeben.


    Article VI - Criminal Procedure
    (1) In Strafsachen ist jeder Bürger von Astoria State sowie die Exekutive als Vertretung des Volkes anklageberechtigt.
    (2) Zuständig für die Einleitung eines Verfahrens ist ein hauptamtlicher Richter. Dabei ist immer derjenige Richter zuständig, der am Längsten nicht mehr Vorsitzender war. Meldet sich binnen 48 Stunden dieser Richter nicht, so kann jeder der hauptamtlichen Richter ein Verfahren übernehmen.
    (2) Nach einer Anklage gibt das Gericht ein Ermittlungsverfahren bei den zuständigen Behörden in Auftrag.
    (3) Auf Grundlage der Ermittlungen entscheidet der zuständige Richter über die Annahme zur Verhandlung.
    (4) In der Verhandlung soll derjenige, der die Klage erhoben hat, sie vertreten. Der Angeklagte wird rechtzeitig, mindestens 3 Tage vor Prozessbeginn, über den Prozess informiert.
    (5) Bei einem Gerichtsprozess besteht Anwesenheitspflicht. Wird dieser nicht folge geleistet, so muss die fernbleibende Partei nicht gehört werde.
    (6) Bei Fällen, in denen eine Ermittlung nicht notwendig ist, kann das Gericht in einem Beschluss eine Sanktion beschließen. Wird gegen diese Sanktion Einspruch erhoben, kommt es zu einem regulären Verfahren.
    (7) Im Verfahren haben beide Seiten das Recht, sich zur Sache zu äußern, Zeugen zu laden und Beweise vorzubringen.
    (8) Das Verfahren sollen immer drei Richter verfolgen.
    (9) Über die Schuldfrage entscheiden die Richter gemeinsam, die Strafzumessung liegt beim vorsitzenden Richter.
    (10) Der vorsitzende Richter soll stets hauptamtlicher Richter sein, außer, es ist kein hauptamtlicher Richter ernannt.
    (11) Näheres regelt das Gericht in einer eigenen Geschäftsordnung. Besteht keine Geschäftsordnung, so ist dieses Gesetz alleinige Grundlage.


    Article VII - Federal Law in constitutional matters


    (1) Im Bezug auf Verfassungsfragen soll analog das Recht des Bundes gelten.



    Handlung

    Danach lässt der Gouverneur Mr. Nagy und Ms McKellan bitten, sich im Konferenzraum einzufinden.


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Handlung

    Sue kommt im Konferenzraum an und nimmt Platz.

    Sue Wells, S.J.D., J.D. (AS)
    née McKellan
    Attorney-at-law (on leave)
    Former Astoria State Attorney General

    Former Attorney General of the United States of Astor
    Former Governor of Astoria State


    Wiki

  • Handlung

    Kommt im Konferenzraum an und begrüsst die Anwesenden. Nach etwas Smalltalk widmet sich Sándor aufmerksam dem Gesetzesentwurf.

  • Es freut mich, dass Sie beide es so kurzfristig einrichten konnten. Nun, Dr. Nagy, sind Sie denn in den Grundzügen mit dem Entwurf der Regierung zufrieden?


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Nunja,...
    Ich erkenne nicht, dass Gross auf meine zuvor geäusserten Vorschläge eingegangen wurde.


    Von daher...

    Handlung

    Macht sich Notizen.

  • Dr. Nagy, welchen Ihrer Vorschläge sehen Sie denn nicht umgesetzt?


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Ich sehe da halt nach wie vor das personelle Problem, wobei ich auch festhalten möchte dass das Grundgerüst des Entwurfes durchaus meine Zustimmung findet.

    SimOff

    Ich werde mich morgen ausführlicher äussern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!