(Out-dated) Office of the U. S. Senator for Serena - Mr. Ed Blokker

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 3.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ed Blokker.

  • [sim]Ed Blokker richtet in Sen City sein Büro ein. Es liegt im Hafenviertel in der zweiten Etage eines ehemaligen Kontors. Das Büro gleicht einem offenen Loft, wobei ein durch Glaswände abgetrennter Besprechungsraum eingerichtet ist. Jeder Bürger Serenas ist eingeladen, durch die offene Tür zu treten und seine Anliegen vorzutragen.

  • Ich werde Ende kommender Woche eine Reform des Petitionsrechts vorschlagen und das hier zur Diskussion stellen. Ziel: einfacherer Zugang, einfachere Regeln, sinnvolle Zuständigkeiten.

  • Ich stelle den Bürgern Serenas folgenden Entwurf zur Diskussion:



    Second Popular Petition Act Revision Act


    Only Section: Revision
    Der Popular Petitions Act wird wie folgt neu gefasst:


    [doc]
    POPULAR PETITIONS ACT


    Section 1: Requirements
    (1) Eine Volkspetition kann durch jeden Bürger mit Status als Federal-ID beim Kongresspräsidium eingereicht werden, der nicht der Bundesexekutive angehört.
    (2) Für Volkspetitionen gelten die gleichen formalen Anforderungen wie für Anträge von Abgeordneten.
    (3) Erklären innerhalb von 7 Tagen mindestens zwei weitere Bürger mit Status als Federal-ID oder mindestens ein Kongressabgeordneter beim Kongresspräsidium ihre Unterstützung, so ist die Volkspetition erfolgreich.


    Section 2: Effects
    (1) Erfolgreiche Volkspetitionen sollen vom Kongress beraten und abgestimmt werden.
    (2) Dem Antragsteller ist bei der Beratung Rederecht einzuräumen.

  • Handlung

    Gov. Fisher telefoniert mit Sen. Blokker und erklärt ihre ausdrückliche Unterstützung für die Vorlage.

    Claire Fisher

    i13373b5bv7f.png

    14th Governor of Serena
    Former Secretary of Commerce & the Interior

  • My fellow Serenese,


    meine Vorlage steht kurz vor der Abstimmung. Nach 20 Tagen Beratung bin ich optimistisch, das die Mehrheit steht. Aber das werden wir sehen.


    Ich habe auch die anderen Debatten verfolgt und vorangebracht: der Sonderermittler war mein Vorschlag, der stellvertretende Leiter des Wahlamts auch.


    Soweit also alles gut. Was mir sorgen macht: der Kongress wirkt so müde. Das ist nicht gut für Astor. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das beste was ich tun kann mit Lösungen aufzeigen, dass es besser geht. Deshalb werde ich kurzfristig eine Vereinfachung des Justizwesens einbringen. Auch diese Initiative werde ich wieder zuerst hier den Bürgern meines Heimatstaates vorlegen.

  • Das ist mir bewusst, Senator. :D


    Am Telefon ist President Canterbury. Ich wollte Ihnen ausrichten dass die Administration Ihrem Gesetzesentwurf positiv gegenübersteht und, wenn er den Kongress passiert, gerne unterzeichnet werden wird.

  • Mr. President,


    das freut mich. Ich denke wir gehen damit einen ersten Schritt:Einfache Gesetze, einfache Mitwirkung, mehr Aktivität.


    Jetzt brauchen wir nur noch die Mehrheit im Kongress. Ich bin optimistisch, aber sicher bin ich nicht.

  • Da stimme ich Ihnen zu. Falls ich Ende des Monats in den Kongress gewählt werde, können wir uns gerne näher über gemeinsame Gesetzesvorlagen unterhalten.

  • Taten statt Warten


    Ich lade hiermit alle Serenesen ein, hier Vorschläge für Bundesgesetze einzubringen. Wenn ich die gut finde, bringe ich sie ein. Und: ich bringe sie in jedem Fall ein, wenn drei Serenesen dahinter stehen.


    Damit erübrigt sich zumindest während meiner Amtszeit ein entsprechendes Gesetz.

  • Hier mein Entwurf für eine radikale Vereinfachung unseres Justizwesens. Ich freue mich auf Feedback aus der Bevölkerung.


    [doc]
    Simplifying Federal Judiciary Act


    Sec 1 Review
    Der Federal Judiciary Act wird wie folgt neu gefasst:
    [doc]
    Sec 1 The Supreme Court
    (1) Die Rechtssprechung der Vereinigten Staaten von Astor erfolgt durch den Supreme Court of the United States.
    (2) Der Supreme Court besteht ausschließlich aus dem Chief Justice, der mit "Mr. Chief Justice" oder "Madam Chief Justice" anzureden ist.
    (3) Der Chief Justice wird auf Vorschlag des Präsidenten von diesem für zwölf Monate ernannt, sofern der Senat die Nominierung nach durchgeführter Anhörung mit Zweidrittelmehrheit billigt.
    (4) Mit dem Leisten des folgenden Eides tritt der Chief Justice sein Amt an: "Ich schwöre, dass ich als gerechter Richter allezeit die Verfassung und die Gesetze der Vereinigten Staaten von Astor getreulich wahren und meine richterlichen Pflichten gegenüber jedermann gewissenhaft erfüllen werde."
    (5) Der Chief Justice bleibt auch nach Ablauf der 12 Monate im Amt, bis er die Voraussetzungen des Richteramts nicht mehr erfüllt, er zurücktritt oder ein Nachfolger vereidigt ist.


    Sec 2 The Judges
    (1) Bundesrichter sind der Chief Justice sowie bis zu zwei Federal Judges.
    (2) Richter dürfen mit dieser Identität kein weiteres öffentliches Amt des Bundes und der Staaten bekleiden und nicht mehr als 3 Tage unentschuldigt ihren Amtsgeschäften fernbleiben.
    (3) Nominierung, Amtsantritt und Ausscheiden aus dem Amt erfolgt für Federal Judges wie für den Chief Justice.


    Sec 3 Conflict of Interest
    (1) Kein Richter soll ein Verfahren führen, in dem er
    *selbst, auch unter anderer Identität, Partei ist
    *selbst, auch unter anderer Identität, in besonderer Weise vom Urteil profitieren oder einen Nachteil erleiden würde
    *aus anderen objektiven Gründen nicht unparteiisch urteilen kann.
    (2) Ein Richter kann sich eigeninitiativ oder auf Antrag einer Prozesspartei aus den genannten Gründen von einem Prozess ausschließen.


    Sec 4 Substitution
    (1) Der Chief Justice wird durch den dienstältesten Federal Judge vertreten.
    (2) Der dienstälteste Federal Judge wird durch den anderen Federal Judge vertreten.
    (3) der andere Federal Judge wird durch den Präsidenten des Senats vertreten.
    (4) Die Vertretung erfolgt nur solange, bis der Vertretene anzeigt, dass der Grund der Vertretung entfallen ist.
    (5) Gründe für eine Vertretung sind
    * die Vakanz der zu vertretenden Position
    * die entschuldigte Abwesenheit des zu vertretenden Richters
    * der Ausschluss des zu vertretenden Richters von der Mitwirkung nach Sec 3.


    Sec 5 Impact of Rulings
    (1) Urteile des Supreme Court haben Gesetzeskraft. Sie binden sämtliche Organe, Körperschaften und Amtsträger als unmittelbar geltendes Recht.
    (2) Der Supreme Court kann eine streitentscheidende Norm für nichtig erklären oder unter Fristsetzung eine Anpassung verfügen.

  • Hallo Gulliver,


    Du gehörst also auch zu denen die einen ausgebauten Justizappatarat bevorzugen, der aber nur theoretisch funktioniert? Denn die von mir vorgeschlagenen schlanken Strukturen machen ja vor allem deshalb Sinn, weil sie funktionieren werden.


    By the way: ich meinte die serenesische Bevölkerung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!