P. 2017-052 - Mr. Michael Blige to be Secretary of Commerce

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ben Kingston.



  • Honorable Senators!


    President David J. Clark hat Mr. Michael Blige als Secretary of Commerce nominiert.


    Zur Ernennung ist die Durchführung eines Hearings und die Bestätigung des Senats erforderlich.



    Bitte leisten Sie den folgenden Eid:


    Ich schwöre, dass ich die Wahrheit sagen werde, nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und dass ich dabei nichts verschweigen oder verändern werde.





    Benjamin Kingston, Jr.
    President of the Senate

  • Handlung

    Michael tritt vor den Senat.


    Ich schwöre, dass ich die Wahrheit sagen werde, nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und dass ich dabei nichts verschweigen oder verändern werde.


    Mister President,
    Honorable Senators,


    Ich stehe heute hier vor ihnen da mir Präsident Clark sein Vertrauen geschenkt und mich als Secretary of Commerce nominiert hat. In der Vergangenheit leitete ich bereits das USRO und das USEO.


    Einige von ihnen mögen denken dass das Amt des SoC seit der Aufhebung der WiSim kaum mehr Gewicht hat, und sie haben recht. Selbstverständlich finden sich auch andere Bereiche in diesem Department wieder, doch die Kernaufgabe, nämlich die Betreuung des Haushalts fehlt gänzlich. Man kann natürlich sagen, dass dies nicht weiter schlimm ist, jedoch sind Präsident Clark und ich der Meinung dass uns damit auch ein wichtiger Aspekt des politischen Alltags fehlt. Es ist daher mein Ziel, sofern mich die ehrenwerten Mitglieder dieses Hauses bestätigen, in dieser Exekutivperiode die nötigen Grundlagen für die Wiedereinführung einer Haushaltssimulation zu schaffen.


    Ich stehe ihnen nun gerne für Fragen zur Verfügung. :)

  • Mr. Blige,


    herzlich willkommen im Senat.


    Ich habe vorerst zwei Fragen:


    1) Haben Sie einen wirtschaftlichen Background oder anderweitige praktische Erfahrung mit der Erstellung von Budgets und/oder Haushalten sammeln können?


    2) Sie sprachen von der "Wiedereinführung einer Haushaltssimulation". Was darf ich mir da im Groben vorstellen?

    Rep. Nimrata Chandra (D-FL)

    Speaker of the House of Representatives

  • Madam Senator,


    Vielen Dank für Ihre Fragen.



    Zitat

    1) Haben Sie einen wirtschaftlichen Background oder anderweitige praktische Erfahrung mit der Erstellung von Budgets und/oder Haushalten sammeln können?


    Ich habe keinen wirtschaftlichen Background. Ich muss gestehen das ich eine klassische Verwaltungskarriere absolviert habe. Während meiner Zeit als Director des USEO und des USRO war ich auch für die haushälterische Verwaltung der Mittel verantwortlich. Ein Punkt der mich meines Erachtens für das Amt qualifiziert, ist jedoch eben genau jene Tätigkeit für die zuvor genannten Behörden. Was mich zu Ihrer zweiten Frage führt.


    Zitat

    2) Sie sprachen von der "Wiedereinführung einer Haushaltssimulation". Was darf ich mir da im Groben vorstellen?

    ich weiss nicht inwiefern Sie mit dem unter President Márkusz Varga eingeführten System einer Haushaltssimation vertraut sind, daher erlauben Sie mir ein paar ergänzende Anmerkungen. Im wesentlichen wurden anhand der Wahlberechtigten und der Anzahl Postings im Forum Bevölkerungswachstum und Arbeitslosenquote ermittelt, daraus wiederum die Steuereinnahmen.


    Das Problem dieses Systems war jedoch sein hoher Zeitaufwand und die mäßige Akzeptanz innerhalb der Sim. Das Ziel von President Clark und mir ist es nun diese Schwächen auszumerzen und somit den Politalltag in diesem Land um eine spannende Komponente zu erweitern und nicht zuletzt auch dem Repräsentantenhaus sein verfassungsmässiges Recht der Budgethoheit zu verschaffen. Da dies alles eng mit dem USEO/USRO verbunden sein wird, erachte ich mich als qualifiziert. Ich hoffe die ehrenwerten Mitglieder dieses Hauses teilen meine Einschätzung.

  • Mr. Blige,


    vielen Dank für Ihre Antworten. Ich habe dazu zwei Nachfragen:


    Ein Punkt der mich meines Erachtens für das Amt qualifiziert, ist jedoch eben genau jene Tätigkeit für die zuvor genannten Behörden.


    Ich kann nicht ganz folgen. Können Sie das erläutern?


    Das Ziel von President Clark und mir ist es nun diese Schwächen auszumerzen


    Gibt es Pläne wie das erreicht werden soll? Ich meine mich zu erinnern, dass dies schon zumindest ihre letzten beiden Amtsvorgänger lösen wollten - ohne Erfolg.

    Rep. Nimrata Chandra (D-FL)

    Speaker of the House of Representatives

  • Mr. Blige,


    ich bin ein großer Unterstützer der Wiedereinführung der WiSim, jedoch muss ich annehmen - zumindest befürchten - dass das Ganze in den nächsten vier Monaten wenn überhaupt nur langsam weiterkommen wird. Überzeugen Sie mich warum ich Ihrer Ernennung zustimmen sollte und welche Pläne Sie haben.

  • Mr. Blige,


    auch ich begrüße Sie herzlich in den Räumen des Senats.


    1. Beinhaltet die von Ihnen beansichtigte Wiedereinführung einer Haushaltssimulation nur technische Änderungen für eine vereinfachte Administration bei der Erhebung der statistischen Daten oder wird es auch konzeptionelle Erweiterungen geben, die einen zusätzlichen Mehrwert bieten können?


    2. Gibt es Überlegungen, die Bundesstaaten einzubeziehen, um auch dort eine Haushaltssimulation zu ermöglichen?

    REGINALD 'REX' COVFEFE [D-AA]

    LIV. President of the United States

    Former Senator for the Republic of Assentia

    Former Governor of the Republic of Assentia


    boardL.png

  • Mr. President,
    Madam Senator,


    Zu Ihrer ersten Nachfrage: Ich wollte darauf hinaus, dass in einer künftigen Lösung die Arbeit des DoC und des USRO/USEO zur Erhebung der volkswirtschaftlichen Eckdaten eng verzahnt sein wird. Das ich im USRO und USEO bereits über Erfahrung verfüge, ist daher ein Vorteil.


    Zu Ihrer zweiten Nachfrage: Ja, diese Pläne gibt es. Jedoch besteht noch kein finales Konzept. Ein solches wird, durch das DoC unter Einbezug des Kabinetts erarbeitet werden. Zur Arbeit meiner Vorgänger kann ich keine Stellung nehmen, da ich bislang keine entsprechenden Protokolle einsehen konnte.



    Mr. Blige,


    ich bin ein großer Unterstützer der Wiedereinführung der WiSim, jedoch muss ich annehmen - zumindest befürchten - dass das Ganze in den nächsten vier Monaten wenn überhaupt nur langsam weiterkommen wird. Überzeugen Sie mich warum ich Ihrer Ernennung zustimmen sollte und welche Pläne Sie haben.


    Mister Senator,


    Selbstverständlich wird alleine durch meine Bestätigung eine WiSim nicht über Nacht entstehen. Es existiert ein gutes Grundkonzept auf dem sich aufbauen lässt. Ich bin überzeugt dass das Konzept im Laufe dieser Legislaturperiode finalisiert werden kann. Die Dauer der konkreten Umsetzung von technischer Seite her mag aber durchaus mehr Zeit in Anspruch nehmen. Diesbezüglich sind externe Dienstleister gefragt, womit der Zeitraum der Umsetzung nicht alleine in durch die Administration beeinflusst wird.



    Mr. Blige,


    welchen Mehrwert hat eine EcoSim für die Vereinigten Staaten?


    Madam Senator,


    Eine WiSim ermöglicht es dem Repräsentantenhaus sein verfassungsmässiges Recht der Haushaltshoheit auszuüben. Was aber meines Erachtens noch wichtiger ist, sie kann unseren Politalltag um eine spannende Ebene erweitern. Ich denke Sie gehen mit mir darin einig, dass die Haushaltspolitik bislang in diesem Land irrelevant ist. Ich persönlich finde dies schade, und ich denke es wäre eine willkommene Abwechslung zu den üblichen Amendments.



    Mister Senator,


    Zu Ihrer ersten Frage: Es gibt auch Überlegungen das Simulation Input Project in die Haushaltssimulation miteinfliessen zu lassen. Evaluationen werden zeigen ob sich dies praxistauglich umsetzen lässt.


    Zu Ihrer zweiten Frage: Es ist dem Präsidenten zweifellos ein Anliegen auch die Bundesstaaten mit an Bord zu holen um auch ihnen die entsprechenden Möglichkeiten zu eröffnen. Die Antwort lautet somit ja. Auch hier werden aber Evaluationsverfahren zeigen müssen ob sich die praxistauglich umsetzen lässt.

  • Handlung

    Blickt konzentriert in seine Unterlagen, schaut dann aber wieder zu Mr. Blige.


    Mr. Blige,


    ganz konkret: Was würde Ihre erste Amtshandlung betreffend WiSim?

  • Mr. Senator,


    Zunächst einmal würde ich natürlich sämtliche relevanten Protokolle lesen und allfällige Aufzeichnungen meiner Amtsvorgänger durchgehen. Danach werde ich dem Präsidenten eine Berechnungsgrundlage vorlegen, und sofern diese auf Zustimmung stösst, evaluieren welche technischen Voraussetzungen geschaffen werden müssen. Ferner geht es dann auch darum zu prüfen inwiefern das SIP eingebunden werden kann und sollte. Desweiteren dürften auch Gespräche mit den Regierungen der Staaten anstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!