[Gareth] Congress-Center -- Freeland Constitutional Convent, January/February 2016

Es gibt 136 Antworten in diesem Thema, welches 10.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Adam Denton.

  • Erinnern mich in 4 Wochen nochmal. ;)

    UZ1vvSv.png

    Governor of the Commonwealth of Freeland

    XLVIII. VP | Former Secretary of State (Z. Voerman I & II Administration) | Former Secretary of Commerce (B. Laval II Administration) | Former National Security Advisor (M.C. Lugo I & II Administration)


    i5903b4kdtk.png

  • So wie sich die Personallage entwickelt sollten wir vielleicht darüber nachdenken, ob wir die Amtszeit des Gouverneurs tatsächlich begrenzen wollen oder ob wir stattdessen auf eine unbegrenzte Amtszeit setzen, mit der Möglichkeit eines konstruktiven Misstrauensvotums.


    Not tolerating intolerance isn’t intolerance;

    it’s preserving tolerance.

  • Hm...ich bin da unentschieden. Wie sehen die anderen das denn?

    † 12/08/2017


    former
    Governor of Freeland | Gouverneur de Frélande
    Mayor of Gareth | Mairie de Guérrehet
    Intendant Freeland Summer Concert
    Conductor in Residence of the Freeland Symphony Orchestra

  • Ich bin da nicht für. ;)

    UZ1vvSv.png

    Governor of the Commonwealth of Freeland

    XLVIII. VP | Former Secretary of State (Z. Voerman I & II Administration) | Former Secretary of Commerce (B. Laval II Administration) | Former National Security Advisor (M.C. Lugo I & II Administration)


    i5903b4kdtk.png

  • Wir stecken jetzt seit 1,5 Jahren am barnstorvischen Eid. Ich schlage vor, dass wir ihn entweder so belassen wie er jetzt ist, oder wir streichen ihn und ersetzen ihn mit einer allgemeinen Klausel, dass das Leisten des Eides in Barnstorvisch erlaubt.


    Not tolerating intolerance isn’t intolerance;

    it’s preserving tolerance.

  • Wir nehmen den Eid einfach nur in Albernisch ab und fertig. Das Kauderwelsch aus dem Norden braucht doch kein Mensch.

    UZ1vvSv.png

    Governor of the Commonwealth of Freeland

    XLVIII. VP | Former Secretary of State (Z. Voerman I & II Administration) | Former Secretary of Commerce (B. Laval II Administration) | Former National Security Advisor (M.C. Lugo I & II Administration)


    i5903b4kdtk.png

  • Das wäre dann aber ein wenig inkonsequent gegenüber



    Section 7 - Official Languages
    Die offiziellen Amtssprachen des Freistaates sollen Albernisch und Barnstorvisch sein. Offizielle Dokumente sind nach Möglichkeit in beiden Sprachen bereit zu stellen.

    Rep. Nimrata Chandra (D-FL)

    Speaker of the House of Representatives

  • Streichen wir Barnstorvisch einfach raus. ;)

    UZ1vvSv.png

    Governor of the Commonwealth of Freeland

    XLVIII. VP | Former Secretary of State (Z. Voerman I & II Administration) | Former Secretary of Commerce (B. Laval II Administration) | Former National Security Advisor (M.C. Lugo I & II Administration)


    i5903b4kdtk.png

  • Warum mit der Tradition brechen? Dann schon lieber die usprüngliche Fassung des Eides, wie er schon in der heutigen Verfassung steht.

    Rep. Nimrata Chandra (D-FL)

    Speaker of the House of Representatives

  • Ladies and Gentlemen,


    was sagen Sie zu folgendem Sprachenmodell:


    Amtssprache im gesamten Bundesstaat ist Albernisch. Im Parlament wird Albernisch gesprochen, Gesetze werden auf Albernisch abgefasst (und sind im Zweifelsfall allein in dieser Sprachfassung maßgeblich), Amtseide werden auf Albernisch geleistet usw.


    Bezirke und Gemeinden können jedoch beschließen, dass auf der Ebene ihrer Verwaltung Barnstorvisch zusätzlich zweite Amtssprache ist. Ferner können Einwohner eines zusätzlich offiziell barnstorvischsprachigen Bezirks oder Gemeinde auf Wunsch mit Behörden der bundesstaatlichen Ebene ebenfalls auf Barnstorvisch kommunizieren.


    Auf diese Weise kann man die "traditionelle Eigenart" Freelands einer barnstorvischsprachigen Minderheit erhalten, ohne dass diese aber die des Barnstorvischen offensichtlich überhaupt nicht mächtige Bevölkerungsmehrheit irgendwie behindert oder einen allzu breiten Raum in der Kultur unseres Bundesstaates für sich einnimmt.

    Natalija Aleksandrovna Romanova


    Attorney at law
    Avid sailor & photographer


    Only high-profile clients. Only on cash advance. A lady has her expenses! Get it or leave it ...

  • Wie behindert denn eine offizielle Zweisprachigkeit irgendjemanden?


    Ich bin inzwischen geneigt tatsächlich den bisherigen Eid beizubehalten, damit wir hier vom Fleck kommen.

    Rep. Nimrata Chandra (D-FL)

    Speaker of the House of Representatives

  • Was halten die Damen und Herren von dieser Alternative:


    Section 2 - Oath to the Constitution
    (1) Jeder Amtsträger soll zum Amtsantritt den nachfolgenden Eid auf die Verfassung ablegen: "Ich schwöre (oder bekräftige), dass ich die Verfassung der Vereinigten Staaten und die Verfassung des Freistaates Freeland befolgen, unterstützen und verteidigen werde und dass ich die Pflichten meines Amtes getreu ausführen werde."
    (2) Die Generalversammlung soll geeignete Varianten des Eides auf Albernisch und Barnstorvisch beschließen, die alternativ zur Variante in diese Section Verwendung finden sollen.
    (3) Auf den Eid kann eine religiöse Beteuerung folgen.



    Rep. Nimrata Chandra (D-FL)

    Speaker of the House of Representatives

  • Zunächst möchte ich Ihnen für die Ausarbeitung der Verfassung in dieser Art und Weise danken. Es ist sehr schade, wie wenig Aufmerksamkeit dieses Thema seit so langer Zeit bekommen hat.
    Daher schlage ich vor noch bis Jahresende eine Verfassung zu beschließen, sodass diese dann am 1. Jänner 2018 in Kraft treten kann.
    Aber zum Vorschlag selbst:
    Ich bin der Meinung dass Barnstorvisch und Albernisch gleichberechtigte Sprachen sein sollten. Außerdem gefiele es mir, den offiziellen Staatsamen auf STATE OF FREELAND bzw ÉTAT DE LA FREELAND zu ändern, da das "Free" bereits im Namen Freelands selbst steckt. Daher schlage ich die folgende Version vor:



  • Ich bin der Meinung dass Barnstorvisch und Albernisch gleichberechtigte Sprachen sein sollten.


    Und was die genaue Ausführung im Bezug auf den Verfassungseid angeht? Sollen wir beide Varianten festschreiben (und falls ja, wer ist des barnstorvischen fähig genug, so dass wir uns nicht lächerlich machen) oder den von mir vorgeschlagenen Kompromiss?


    da das "Free" bereits im Namen Freelands selbst steckt


    Hier bin ich unschlüssig. Ich sehe das Argument, aber dass Freeland als "Free State" bezeichnet wird hat auch lange, lange Tradition.


    Zunächst möchte ich Ihnen für die Ausarbeitung der Verfassung in dieser Art und Weise danken.


    Oh, damit hatte ich eigentlich nichts zu tun, ich möchte hier eigentlich nur zu einem Abschluss kommen. Der Text der Verfassung geht auf Mr. Denton zurück.

    Rep. Nimrata Chandra (D-FL)

    Speaker of the House of Representatives

  • Ich habe die Eide bereits multilingual in der Verfassung verankert, ich denke das passt so. Wenn es nach mir ginge könnten wir abstimmen lassen - nachdem geklärt ist wer hier denn überhaupt abstimmen darf! :)

  • Das war mir entgangen, ich bitte um Entschuldigung.


    Abstimmungsberechtigt ist jeder Bürger Freelands mit gültiger Citizenship Card.


    Ich würde vorschlagen, dass wir mit der Abstimmung über den Namen anfangen, sprich "Free State" vs just "State", und dann über die gesamte Verfassung abstimmen?

    Rep. Nimrata Chandra (D-FL)

    Speaker of the House of Representatives

  • Ein Letztes noch von mir: Free State ist individueller als bloß State. Freeländer waren schon immer besonders frei und eine mehrfache Betonung dieses Umstandes schadet doch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!