SE Constitution: The Senatorial Succession [outdated]

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 8.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michael O'Riley.

  • Es dürfen sich auch weitere interessierte Bürger zu diesem Thema äußern und auch Vorschläge unterbreiten :)


    Thema: Wie soll in Serena künftig ein vakanter Senatorposten neu besetzt werden?
    Bisheriges Vorgehen: Der Gouverneur schlägt dem State Council einen Kandidaten vor, welcher mit einfacher Mehrheit gebilligt werden kann.
    Brisanz: Gouverneur sowie Mitglieder des State Council sind keine Federal-IDs...
    Vorschlag: Verfassungspassage bzgl. Senatornachwahl ersatzlos steichen --> somit fällt die Nachwahl dem USEO zu.

  • Ms. Voerman,


    freut mich, dass Sie an dieser Runde teilnehmen =)
    Könnten Sie als versierte Juristen hierzu einen Verfassungszusatz formulieren? :)



    Desweiteren wurde ebenfalls noch diskutiert inwiefern dem USEO dann weitere Rahmenbedingungen zur Senatorennachwahl mitgegeben werden müssen...

    Ich hielte eine praktikablere rechtliche Bestimmung nach staatlichem Recht aber dennoch für zielführender. Nach Bundesrecht gibt es weiterhin recht großzügige Fristen, die einer möglichst kurz gehaltenen Vakanz des Senatorenpostens entgegen stehen.

  • Nach dem neuen Wahlrecht kann eine Wahl von Kandidaturenfristbeginn bis Schließung der Wahllokale ein Minimum von 8 Tagen dauern. Ziehen wir in Betracht, dass nicht alles sofort in der möglichen Sekunde passiert, blicken wir auf etwa 10 Tage. Das ist für mich ein akzeptabler Zeitrahmen.




    Amendment IV - On the Senatorial Succession


    Ist das Amt des U.S. Senator for Serena vakant, so findet eine Nachwahl nach den Regelungen der Verfassung und der Gesetze des Bundes statt.

  • Warum wird das hier und nicht im State Council besprochen?


    Das war bereits der Fall (siehe hier), wurde aber wieder losgelassen da einige Faktoren nicht ganz geregelt waren, daher ist der Grundgedanke zu dieser Thematik nochmals in diesen Kreis zurückgekehrt - hier herrscht einfach eine entspanntere Atmosphäre und wir haben auch keine festen Fristen einzuhalten.
    Natürlich wird der hier erarbeitete Entwurf nochmals im State Council zur Aussprache stehen.

  • Nach dem neuen Wahlrecht kann eine Wahl von Kandidaturenfristbeginn bis Schließung der Wahllokale ein Minimum von 8 Tagen dauern. Ziehen wir in Betracht, dass nicht alles sofort in der möglichen Sekunde passiert, blicken wir auf etwa 10 Tage. Das ist für mich ein akzeptabler Zeitrahmen.


    Chester J. Witfield: und
    Tamara Arroyo: Inwiefern sind diese Rahmenbedingungen zur einer Senatornachwahl durch das USEO, gegeben durch das neue Bundeswahlrecht, für Sie ausreichend?

  • Dann würde doch nur der Verfassungszusatz wie ihn Ms. Voerman vorgeschlagen hat ausreichen, die Nachwahl dem USEO in die Hände zu geben, oder möchte man doch noch irgendwelche Vorgaben mitgeben?

  • Mein Standpunkt dazu ist: Wenn der Kongress beschließt, dass dies geeignete Rahmenbedingungen sind um seine Vakanzen zu füllen, warum sollten wir dem widersprechen?

  • Ms. Voerman,


    ich bin da genau Ihrer Meinung und wollte nur mal vorab noch anfragen ob jemand noch irgendwelche Vorbehalte hat.



    Desweiteren würde ich den Vorschlag von Ms. Voerman zum Verfassungszusatz noch wie folgt einpacken:


    4th Constitutional Amendment Bill


    Section 1 - Purpose and Citation
    (1) Dieses Gesetz fügt der Verfassung der Republik von Serena einen Vierten Verfassungszusatz zur Neuregelung der Nachwahl zum Senator für Serena hinzu.
    (2) Es soll zitiert werden als 4th Constitutional Amendment Act.


    Section 2 - Amendment of the Constitution of Serena
    Der Verfassung der Republik von Serena wird mit folgendem Zusatz geändert:


    Amendment IV - On the Senatorial Succession
    Ist das Amt des U.S. Senator for Serena vakant, so findet eine Nachwahl nach den Regelungen der Verfassung und der Gesetze des Bundes statt.


    Section 3 - Coming into Force
    Dieses Gesetz zu diesem Verfassungszusatz tritt durch das in Article VI. Sec. 3 SSec. 1 der Verfassung festgelegte Prozedere in Kraft.

  • James Barnett: hätten Sie die Güte mir hier ein Frage zu beantworten?


    Wenn es zu einer Nachwahl zum Senator von Serena kommen sollte, welche über das USEO ausgeführt wird - so wie wir das hier bisher besprochen haben - wie würde Ihre Behörde bzgl. der Zuteilung des aktiv sowie passiv Wahlrechts verfahren?
    Sprich: wann würden die Federal-IDs für solch eine außertourlich Wahl die genannten Wahlrechte für Serena erhalten?

  • Positiv zu sehen ist, dass das Wählerverzeichnis nicht älter als zwei Monate sein wird ;)


    Wie sehen das die hier Beteiligten - ist dieser so Punkt so hinzunehmen?
    Ich wäre eher mittlerweile der Meinung, dem USEO so wenig Rahmenbedingungen wie möglich mit auf dem Weg zu geben für solch eine Nachwahl.
    Aber ob das jetzt so hinzunehmen, da bin ich mir auch recht unsicher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!