Secretary of Trade and Treasury

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alricio Scriptatore.

  • United States of Astor
    President of Congress
    Shana A. Jefferson
    Astoria City, June 7th 2007


    Verehrte Senatoren,


    der Präsident der Vereinigten Staaten schlägt


    Mr. Ansel Berber-Thayer


    als Secretary of Trade and Treasury vor.


    Das Hearing dauert bis Montag, 11. Juni 2007, 22 Uhr!

  • United States of Astor
    President of Congress
    Shana A. Jefferson
    Astoria City, June 7th 2007


    Dem Nominierten Mr. Ansel Berber-Thayer wird für die Dauer dieses Hearings oder bis zum Entzug durch das Kongresspräsidium in diesem Hearing befristetes Rederecht erteilt.

  • Vielen Dank, Madam Speaker. Ich stehe den Senatoren jetzt zur Befragung zur Verfügung. :)

    Best regards,
    Ansel Berber-Thayer, Republican
    Former Ambassador, Secretary, Senator and Representative

  • Mr. Berber-Thayer, wie sehen Ihre grundlegenden Vorstellungen, aber auch konkreten Planungen zur Einführung der WiSim aus?
    Wie soll die Partizipation möglichst vieler Bürger sicher gestellt werden?

  • Sehr geehrte Frau Bloomberg,


    ich werde Ihnen kurz und knapp auf die Fragen antworten. :)


    Meine grundlegenden Vorstellungen bezüglich der Wisim stellen sich wie folgt dar: Die Wisim muss endlich eingeführt werden. Nach Jahren des Überlegens, Diskutierens und Testens muss endlich eine Entscheidung getroffen werden. Ob diese bei bsEcoSim liegt ist noch nicht gesagt. Hierzu wird eine meiner ersten Amtshandlungen die Auswertung des Testlaufes sein. Anschließend werde ich die Ergebnisse evaluieren und das System gegen andere verfügbare Systeme abwägen, so dass endlich eine Entscheidung getroffen werden kann.


    Prinzipiell würde die Einführung der WiSim ein zu gründender WiSim - Rat begleiten, der sich in anderen Ländern schon bewährt hat. Seine Aufgabe wäre die Festsetzung der wichtigen Eckpunkte der Einführung und des anfänglichen Betriebes. Die Zusammensetzung dieses Rates würde aus dem Secretary of Trade and Treasury, dem President of the Federal Reserve Bank und bis zu 3 interessierten und kompetenten Einwohner bestehen.


    Konkrete Planungen gibt es bis auf die genannten bisher nur in Hinsicht auf die bsEcoSim. Sollte man sich hier am Ende des Evaluierungsprozesses für sie entscheiden, so würden wir aktiv im VETO - Rat mitmischen, um dort der astorischen Stimme Gewicht zu verleihen. Des Weiteren würden wir ein Konzept zu den Rohstoffkonzessionen erarbeiten. Hier kommt die Fragestellung auf, ob man die Rohstoffe von staatlichen oder privaten Unternehmen ausbeuten lässt. Für Zweiteres müsste man dann natürlich Konzessionen an die jeweiligen Unternehmen vergeben.



    Zu Ihrer zweiten Frage: Wir werden natürlich die Bürger unter Androhung von Strafe dazu zwingen an dem System teilzunehmen. *der Senat bricht in Lachen aus* ;)


    Nein, im Ernst. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig. Man kann keinen zwingen, aber sicherlich motivieren und immer wieder darauf hinweisen. Hierzu gibt es verschiedene Konzepte, die auch in anderen Ländern mit unterschiedlichem Erfolg praktiziert wird. Das Interessante daran wird es sein, den für Astor relevanten Mix zu finden und anzuwenden.
    Vorschläge wären unter Anderem die Einführung eines Startkapitals, ein Tutorial, wo vielleicht auch grafisch ansprechend die Funktionen und ersten Schritte im WiSim - System erklärt werden, die Förderung von Unternehmensgründungen, Förderprogramme für bestimmte Bereiche und Branchen und vieles mehr. Die Möglichkeiten sind zahlreich und man wird sich auch immer nach links und rechts umschauen, um zu sehen, was anderswo erfolgreich genutzt wird.
    Wichtig ist vielleicht auch noch zu sagen, dass ich für eine relativ freie Marktwirtschaft stehe. Ich denke dies motiviert die Teilnehmer der WiSim zusätzlich, weil sie frei agieren können und keine Angst vor staatlichen Eingriffen und Restriktionen haben müssen.


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit Ihre Fragen beantworten. Ich habe es mit dem kurz und knapp versucht. Ganz geklappt, hat es bei der komplexen Thematik leider nicht.

    Best regards,
    Ansel Berber-Thayer, Republican
    Former Ambassador, Secretary, Senator and Representative

    2 Mal editiert, zuletzt von Ansel Berber - Thayer ()

  • Mr. Berber-Thayer,
    eine der Punkte, an denen bisherige Systeme stets kollabiert sind, war die Verteilung der Geldmengen. Der Staat gab wenig an die Bürger, nichts an die Firmen und behielt solche MAssen an Geld für sich, dass er alle Dienstleistungen auf sich konzentrieren konnte.
    Oft genug hörte ich in der Demokratischen Union den Spruch: "Geld spielt keine Rolle", wenn es um meine handwerklichen Produkte ging.


    Ich sehe es umgekehrt, provokativ gesehen möchte ich sogar sagen: Der Staat muss mit einem Vermögen = 0 beginnen. Es bleiben ihm gewisse Möglichkeiten, an Geld zu kommen: Rohstoffkonzessionen verkaufen, staatlicher Landbesitz, Gebäude,vielleicht sogar einige Goldreserven. Aber auf keinen Fall darf er 50 oder gar 80% der Geldreserven auf sich vereinen.


    Ihre Meinung hierzu?

  • Sehr geehrter Herr Andriz,


    Ich stimmt Ihnen voll und ganz zu. Aus meiner Tätigkeit als Direktor der Zentralbank in Dionysos, welche ich vor gut zwei Jahren ausführte, bin ich bestens mit diesem Problem betraut. Dummerweise hat man es dort so gelöst, dass der Staat, die Bundesländer und die Zentralbank die gesamten Geldreserven auf sich vereinigten. Außer Gehältern, Investitionen und Förderprogrammen (u.a. Startgeld) wurde die vorhandene Geldmenge nur schlecht in Bewegung gesetzt. Trotzdessen hat sich mittlerweile eine recht restriktive Haushaltspolitik mit dem Ansinnen eines ausgeglichenen Haushalts durchgesetzt.


    Für Astor sieht mein Vision so aus, dass die gesamte Geldmenge ihren Start bei der Federal Reserve Bank nimmt. Jeder Teilnehmer und auch die staatlichen Stellen erhält (einmalig pro RL - Person) ein gewisses Startkapital, welches vorher gesetzlich geregelt werden muss.
    Jeder weitere Finanzbedarf muss durch wirtschaftliche Tätigkeit gedeckt werden. Beim Staat wird dies sowohl die von Ihnen genannten Punkte beinhalten aber natürlich auch Steuern und Aufnahme verzinslicher Kredite bei der FRB. Die Idee mit dem veräußerbaren "Tafelsilber", wie Sie es auch "staatlicher Landbesitz, Gebäude,vielleicht sogar einige Goldreserven" benannt haben, sehe ich dabei auch vor.


    Ich hoffe, Ihre Fragen befriedigend beantwortet zu haben.

    Best regards,
    Ansel Berber-Thayer, Republican
    Former Ambassador, Secretary, Senator and Representative

    Einmal editiert, zuletzt von Ansel Berber - Thayer ()

  • Mr. Berber-Thayer,


    mit dem Startkapital, egal in welcher Höhe, habe ich so meine Probleme. Hier müssen deutliche Anreize geschaffen werden. Z.B. Dass ich der Staat des Startkapital über Kredite holt.


    Zusätzlich zwei Fragen:


    1. Gedenken Sie über das System eine Volksabstimmung durchzuführen.
    2. Sollte der Entscheid zur bsecosim fallen: Welches sind die Alternativen zur Festlegung der Ressourcen, sollte die VETO nicht ins spuren kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jerome Davenport ()

  • Zitat

    Original von Jerome Davenport
    Mr. Berber-Thayer,


    mit dem Startkapital, egal in welcher Höhe, habe ich so meine Probleme. Hier müssen deutliche Anreize geschaffen werden. Z.B. Dass ich der Staat des Startkapital über Kredite holt.


    Auch eine Möglichkeit. Bisher ist ja noch nichts fest und lässt sich wohl dann am besten im Rahmen des WiSim - Rates erläutern.


    Zitat

    1. Gedenken Sie über das System eine Volksabstimmung durchzuführen.


    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wurde zur bsEcoSim nicht sogar schon mal eine Abstimmung abgehalten, welche positiv ausgegangen ist? Falls man nach der Prüfung der Ergebnisse des Testlaufes sich für jene entscheidet und mein Gedächtnis mich nicht trügt, dann könnte die entfallen.


    Andereseits sehe ich es als wichtige Vorraussetzung für das Gelingen einer aktiven WiSim an, dass sich das gesamte Volk an dem Entscheidungsprozess beteiligen kann und sich für ein System z.B. durch eine demokratisch durchgeführte Abstimmung commitet.


    Zitat

    2. Sollte der Entscheid zur bsecosim fallen: Welches sind die Alternativen zur Festlegung der Ressourcen, sollte die VETO nicht ins spuren kommen.


    Die wohl einzige Möglichkeit wäre dann eine selbstständige von außen heraus unabhängige Festlegung der vorhandenen Ressourcenarten und -mengen. Allerdings ist es ein Vorhaben - wie bereits gesagt - bei einer Entscheidung für das bsEcoSim - System, einen astorischen Delegierten nach Aldenroth zu entsenden und der VETO ein wenig Feuer unter den Allerwertesten zu machen. Herr Mufley scheint dies ja nicht als wichtig zu erachten und lässt seine Pflichten bei dieser Zusammenkunft anscheinend eher schleifen.

    Best regards,
    Ansel Berber-Thayer, Republican
    Former Ambassador, Secretary, Senator and Representative

    Einmal editiert, zuletzt von Ansel Berber - Thayer ()

  • Mr Berber-Thayer, dem Kongress liegt ein Vertrag vor, der die EcoSim regulär laufen lassen soll. Zu diesem Vertrag gab es bisher fast nur positive ƒußerungen. Wie stehen Sie dazu? Immerhin wäre nach Zustimmung die EcoSim gleich da.


    Welche Gesetzesvorhaben zur Regulierung des US-Wirtschaftsgeschehens haben Sie im Sinn? Welche Steuermodelle präferieren Sie und wie wollen Sie die Steuerverteilung von Bund und Bundesstaaten regeln?


    Soll die FRB Kredite auch an Privatpersonen, Bundesstaaten und Unternehmen vergeben dürfen oder ausschließlich an den Bund?

  • Zitat

    Original von Alec von Winkler
    Mr Berber-Thayer, dem Kongress liegt ein Vertrag vor, der die EcoSim regulär laufen lassen soll. Zu diesem Vertrag gab es bisher fast nur positive ƒußerungen. Wie stehen Sie dazu? Immerhin wäre nach Zustimmung die EcoSim gleich da.


    Wie bereits gesagt, werde ich mich hierzu erst äußern können, nachdem ich den Testlauf eingehend analysieren konnte. Daher kann und will ich mich nicht schon im Vorhinein auf die bsEcoSim versteifen. Ich denke auch andere Systeme wären zeitnah zu erwerben.


    Zitat

    Welche Gesetzesvorhaben zur Regulierung des US-Wirtschaftsgeschehens haben Sie im Sinn?


    Könnten Sie die Frage bitte etwas konkretisieren. Ich bin mir nicht sicher, auf was Sie hinaus wollen.


    Zitat

    Welche Steuermodelle präferieren Sie und wie wollen Sie die Steuerverteilung von Bund und Bundesstaaten regeln?


    Ich persönlich bin ein Freund des Flat - Tax - Modells. Meiner Meinung nach führt die progressive Einkommensbesteuerung, wie sie zumeist gegeben ist, zu größerer Ungleichheit als ein einheitlicher Steuersatz. ƒhnlich sehe ich es mit den Unternehmenssteuern.


    Bei der Steuerverteilung fehlen mir noch Kennzahlen, die eine Aufschlüsselung zulassen. Prinzipiell denke ich aber, dass man die Personensteuern dem Bund und die Unternehmenssteuern den Bundesstaaten zu Gute lassen kommen könnte. So sehen sich die Bundesstaaten in der gegenseitigen Konkurrenz um Unternehmen zu werben und automatisch würde ein investitionsfreundliches Klima in ganz Astor entstehen.



    Zitat

    Soll die FRB Kredite auch an Privatpersonen, Bundesstaaten und Unternehmen vergeben dürfen oder ausschließlich an den Bund?


    Ich bin persönlich ein Fan des dionyschen Systems der Privat- bzw. Geschäftsbanken. Dies heißt so viel, dass Unternehmen, Privatpersonen, Vereine, etc. ihr Konto nicht bei der Zentralbank bzw. FRB beantragen, sondern bei einer zugelassenen Privat- oder Geschäftsbank.
    Auch nur jene Banken können Kredite bei der FRB bewilligt bekommen und jene gegebenfalls an Privatpersonen und Unternehmen weiterreichen. Staatliche Institutionen sollten direkt bei der FRB oder bei Finanzierungsvorteil auch bei einer der privaten Banken Kredite aufnehmen können.

    Best regards,
    Ansel Berber-Thayer, Republican
    Former Ambassador, Secretary, Senator and Representative

  • Zitat

    Original von Ansel Berber - Thayer
    Wie bereits gesagt, werde ich mich hierzu erst äußern können, nachdem ich den Testlauf eingehend analysieren konnte. Daher kann und will ich mich nicht schon im Vorhinein auf die bsEcoSim versteifen. Ich denke auch andere Systeme wären zeitnah zu erwerben.


    Empfehlen Sie dem Kongress den Vertrag abzulehnen? Oder schaffen Sie eine Analyse bis Beginn der Abstimmung?


    Zitat


    Könnten Sie die Frage bitte etwas konkretisieren. Ich bin mir nicht sicher, auf was Sie hinaus wollen.


    Welche Wirtschaftsgesetze haben Sie im Sinn?


    Zitat

    Staatliche Institutionen sollten direkt bei der FRB oder bei Finanzierungsvorteil auch bei einer der privaten Banken Kredite aufnehmen können.


    Weshalb sollten staatliche Einrichtungen einen Vorteil gegenüber anderen haben, indem sie mehr Geldquellen bekommen? Außerdem wäre dann die FRB eine direkte Konkurrenz für die astorische Finanzwelt und das ist wohl kaum der Sinn der FRB.

  • Zitat

    Original von Alec von Winkler
    Empfehlen Sie dem Kongress den Vertrag abzulehnen? Oder schaffen Sie eine Analyse bis Beginn der Abstimmung?


    Ich werde mein bestes geben, doch ob es bis zum Abstimmungsbeginn möglich ist, ist eine andere Frage.


    Gegebenfalls werde ich den Kongress bitten die Abstimmung aufzuschieben. Sollte dies nicht möglich sein, muss ich mich wohl dem Schicksal beugen. :)


    Zitat

    Welche Wirtschaftsgesetze haben Sie im Sinn?


    Das kommt ganz darauf an, was man letzten Endes anstrebt. Bisher haben wir ja zwei Gesetze, die sich diesem Bereich widmen.
    Es fehlen jedoch noch mindestens ein Steuergesetz, ein Gesetz über die Unternehmensformen - wobei hier abzuklären ist, ob dies eventuell in den Kompetenzbereich der Bundesstaaten fällt - und eventuell noch ein Patent- und Markenschutzgesetz.


    Zitat

    Weshalb sollten staatliche Einrichtungen einen Vorteil gegenüber anderen haben, indem sie mehr Geldquellen bekommen? Außerdem wäre dann die FRB eine direkte Konkurrenz für die astorische Finanzwelt und das ist wohl kaum der Sinn der FRB.


    Wir können jetzt natürlich vons Hunderstel ins Tausendstel gehen, aber das bringt uns an dieser Stelle nicht weiter. Sie haben sicherlich Recht, dass damit den Geschäftsbanken eine direkte Konkurrenz erwachsen würde, jedoch sehe ich neben dem Wohle der Wirtschaft auch das Wohl des astorischen Staates und dessen Institutionen als wichtigen Aspekt meiner Arbeit an.

    Best regards,
    Ansel Berber-Thayer, Republican
    Former Ambassador, Secretary, Senator and Representative


  • The United States of Astor
    President of Senate


    Astoria City, 11th of June 2007




    Honourable Senators,


    das Hearing ist beendet.


    Die Abstimmung wird eingeleitet.



    gez.
    Alricio Scriptatore
    President of Senate

    scriptatore.png

    Chief Justice of the Supreme Court of the United States of Astor

    13th and 24th President of the United States of Astor


    Bearer of the Presidential Honor Star


    Former Governor of New Alcantara
    Theta Alpha Member


    seal-supreme-klein.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!