Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 3.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scott A. Cheung.

  • Zitat

    Original von Alec v. Winkler
    Warum machen wir nicht ein Forum hier im Astor-Board, zu dem nur die Benutzergruppe der Staatsbürger Zutritt hat, und lassen dort wählen? Über einen Hack kann man die Ergebnisse des Forum-Wahltool nur für Admins oder andere Benutzergruppen sichtbar machen.


    Daran habe ich auch schon gedacht. Nur, dass es dann wahrscheinlich möglich wäre, dass die Admins die Stimmabgabe manipulieren können - was nicht heißen soll, dass ich annehme, sie würden dergleichen auch tun.

  • Zitat

    Original von Jeffrey Fillmore
    Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Bnet oder der BsEcoSim-Software, bin aber der Meinung, dass ein selbst gebasteltes System den Vorteil hätte, dass man es mit der Forensoftware verbinden könnte. zB im Bezug auf die Benutzer-/Bürgerliste. Man würde sich damit auch ein zweimaliges Anmelden ersparen.


    Die EcoSim habt ihr so oder so und damit momentan einen zweiten nötigen Login. Wenn man den Aufwand statt in noch ein neues Bürgernetz lieber in die Integration eines vorhandenen Systems mit dem Forum stecken würde, hielte ich die Arbeit für sinnvoller investiert. Ich würde das im Fall von bsEcoSim auch unterstützen, so gut es mir möglich ist.


    Nur meine zwei Astorcent. ;)

  • Zitat

    Original von Leo McGarry
    Wie auch anderswo gesagt: Das ist bei der EcoSim ebenso. Banosoft stellt nur die Software und die technische Unterstützung zur Verfügung; das Hosting ist Aufgabe des Warenempfängers. Ebenso wie beim bnet. ;)


    Nun gut, dass war mir so nicht bekannt, ich ging bisher davon aus, die Software der Firma banosoft würde auch von dieser gehostet und administriert, wie eben bei bovigo ;)


    Das räumt zwar einen Großteil meiner Vorbehalte gegenüber einer über das Kontensystem bzw. die WiSim hinausgehende Nutzung der banosoft-Software aus :), skeptisch bleibe ich jedoch betreffend die Vision, sich namens des Komforts ganz und gar auf diese Technik zu verlassen. Wir alle wissen, dass Technik nun einmal wesensimmanent unvollkommen und versagensanfällig ist. Niemand wird bestreiten können, dass gerade Astor mit seiner Doppelstruktur bestehend aus Forum und bovigo auch und gerade angesichts der Ereignisse der letzten Tage gut gefahren ist, wir hatten als bovigo überraschend ausfiel eben noch eine Sicherung in der Hinterhand und standen nicht plötzlich ohne alles da.


    In der Demokratischen Union etwa kam irgendein Schlaumeyer eines Tages - vermutlich unter Verwendung des auch und gerade dort extrem populären Totschlagargumentes der "Entbürokratisierung" - auf die Idee, das Gesetzesarchiv auf der Website der DU zu löschen, und den betreffenden Menüpunkt einfach mit dem Gesetzesarchiv im Forum zu verlinken. Das Ergebnis? Na klar, das Forum brach eines Tages zusammen, es musste Ersatz geschaffen werden, nicht alle Texte konnten gerettet und übertragen werden, das neue Forumsarchiv war unvollständig, der Link auf der Website tot, zahlreiche Gesetze für immer im virtuellen Nirwana versenkt - aber hey, man hatte es mal total bequem und unbürokratisch!


    Darum bin und bleibe ich skeptisch gegenüber der Idee, uns mit Haut und Haaren der "bequemen" banosoft-Software zu verschreiben, auch wenn wir sie selbst hosten und damit unabhängig von deren Entwicklern und Betreibern sind. Bürgerverzeichnis, Kontensystem, Wahltool und noch eine Verknüpfung mit dem Forum, alles total bequem, einmal anmelden, ein Passwort festlegen, alles komfortabel über ein Controlpanel verwalten - und eines Tages macht es dann, aus irgendeinem beknackten Grund, bumm! Bürgerverzeichnis, Kontensystem und Wahltool sind weg, auf Grund der nun fehlenden bzw. leerlaufenen Verknüpfungen spielt evtl. noch das Forum verrückt und macht Neuanmeldungen unmöglich, und für den/die armen Teufel, der/die das Ganze reparieren darf/muss beginnen nun alles außer "bequeme" und "komfortable" Stunden oder Tage, am Ende durchgerackerter Nächte steht dann vielleicht ein zwar bestmögliches, aber ziemlich unbefriedigendes Ergebnis, mit zahlreichen dauerhaften Datenverlusten.


    Hätten wir von Beginn an Bürgerverzeichnis, Wahltool, Kontensystem und Forum sauber getrennt wäre das nicht passiert - auch dort hätte eine Komponente ausfallen können und wiederhergestellt werden müssen, aber die anderen hätten dazu genutzt werden können, den Betrieb aufrecht zu erhalten und anschließend die Ordnung wieder herzustellen ;)

  • Zitat

    Original von Shana Jefferson
    Nun gut, dass war mir so nicht bekannt, ich ging bisher davon aus, die Software der Firma banosoft würde auch von dieser gehostet und administriert, wie eben bei bovigo ;)


    Nein, ganz sicher nicht. Ich habe damals, als es keiner hören wollte, schon davor gewarnt, daß man sich von $EXTERNER_ANBIETER (damals Bovigo) abhängig macht. Unter anderem ein Grund, warum Albernia so ziemlich als einziges Land von der Schließung so gut wie nicht betroffen war. Heute fällt die Überzeugungsarbeit leichter, nachdem es die Bovigo-Schließung wirklich gab. ;)


    Zitat

    skeptisch bleibe ich jedoch betreffend die Vision, sich namens des Komforts ganz und gar auf diese Technik zu verlassen. Wir alle wissen, dass Technik nun einmal wesensimmanent unvollkommen und versagensanfällig ist. Niemand wird bestreiten können, dass gerade Astor mit seiner Doppelstruktur bestehend aus Forum und bovigo auch und gerade angesichts der Ereignisse der letzten Tage gut gefahren ist, wir hatten als bovigo überraschend ausfiel eben noch eine Sicherung in der Hinterhand und standen nicht plötzlich ohne alles da.


    Eins ist klar: Das Forum ist immer der zentrale Teil einer MN. Wenn es ausfällt, hilft auch keine "Doppelstruktur" mehr, in der dann vielleicht Gesetzesarchiv und Bürgernetz noch funktionieren. Ohne Forum ist die MN tot, Ausfälle aller anderen Komponenten kann man noch irgendwie verschmerzen. Insofern würde sich eine Doppelstruktur nur dann lohnen, wenn sie verhindert, dass die "nebensächlichen" Systeme das Forum beeinträchtigen.


    Aber recht geben muß ich schon, daß eine Integration mit dem Forum vermutlich auch zumindest kleine Änderungen am Forum bedeuten würden. Und wir alle wissen "never change a running system". Wenn man nichts ändert, geht auch nichts kaputt. An dieser Stelle muß man dann eben abwägen, wie viel einem die Integration wert ist - die Möglichkeit, mit zwei verschiedenen Logins zu arbeiten gibt es immer noch.

  • Zitat

    Original von Leo McGarry
    Nur zur Planung: Wird eine GBC-Wahlberichterstattung (beispielsweise auch nur in Form der bloßen Ergebnisverkündung) gewünscht oder nicht?


    Falls eine Berichterstattung gewünscht wird, könnte ich unveröffentlichte Ergebnisse an GBC leiten.

  • Zitat

    Original von Scott A. Cheung
    Welche Möglichkeiten haben wir mit B-Net oder dem BsEcoSoftware-Ding? Ich kenne mich nicht mit den beiden aus.
    Oder gäbe es noch andere Alternativen?


    Entschuldigung :)

  • Ich habe mich dazu absichtlich nicht geäußert, weil ich vom BNet nicht viel Ahnung habe und zumindest im simoff-Bereich nicht einseitig Werbung machen will. ;)


    Wenn es irgendwelche konkreten Fragen an mich gibt, beantworte ich die aber gern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!