Kurze Klärung der A-Frage

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 3.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sam Third.

  • Zitat

    Original von Bob O'Neill


    Ich wüsste da mindestens einen Staat, der sie euch abkaufen würde. ;)


    Ich hab auch Anleitungen zum Forenhacking, die sind doch viel effektiver ;) Das ist übrigens die wahre Atombombe. Platt machen. So wie einst das Imperium der Dummheit.

    Josip Olic

    ehem. Präsident der Republik Kaysteran,
    ehem. Präsident der Republik Severanien

  • Zitat

    Original von Lady Liadrin
    Die meisten MNler begreifen in meinen Augen nicht, dass es viel mehr Potential hat, keine oder nur mangelhafte Stückzahlen von "Superwaffen" zu haben, weil damit die Kreativität angeregt wird wie man solche strategischen Problemfälle behandelt. Atomwaffen machen die Simulation in meinen Augen langweiliger, weil man "unschlagbar" ist, zumindestens in der direkten Konfrontation. Soetwas tötet viele Möglichkeiten in der Sim ab.


    Ohne Massenvernichtungswaffen oder vielleicht nur kleinen Giftgasmengen steigt die Zahl der Möglichkeiten plötzlich sprunghaft an, weil man halt andere Sicherheiten finden kann. Schade, dass manche MNs nicht auf Atomwaffen verzichten wollen.


    Das teile ich so nicht ganz. Nciht ganz wohlgemerkt, es ist schon was wahres dran.


    Aber: Einen realen Konflikt will doch, denke ich mal, niemand als Krieg aussimulieren. Was schon deshalb besser ist, weil ein solcher ein Mindestmaß an simoff-Kooperation und auch schlicht Kenntnissen erfordert, die ich in den MN selten sehe.


    Daher sind Nuklearwaffen in gewisser Weise nicht unsinnig, denn sie erklären plausibel das Vermeiden des "letzten" Schrittes zum Kriege.


    Zudem weise ich erneut darauf hin, daß der Einsatz von Nuklearwaffen durchaus simulierbar ist. Ähnlich wie die der angesprochenen C-Waffen oder auch von B-Waffen.


    Es kommt nur auf die Eskalationsstufe an.


    Wir sollten uns im Zusammenhang mit Nuklearwaffen von dieser "dann ist die ganze Welt kaputt" Einstellung verabschieden! Stimmt, daß ist mit Nuklearwaffen möglich, wie erwähnt aber nicht zwingend.

  • Zitat

    Original von John Robert Waller
    Das ist allerdings kriminell und kein Spiel mehr.


    Aber manchmal war es gerechtfertigt. ;) Und ich meine fast, dass zu der Zeit der Straftatsbestand der Datenveränderung, -manipulation, -zerstörung so noch nicht da war. Und du weißt doch selber dass Kaysteran so was nie getan hätte.

    Josip Olic

    ehem. Präsident der Republik Kaysteran,
    ehem. Präsident der Republik Severanien

  • Das Hauptproblem ist, dass Staaten mit Atomwaffen praktisch unschlagbar sind. Also die Elite der MNs und das ist mein Hauptkritikpunkt.

  • Zitat

    Original von Josip Olic
    Aber manchmal war es gerechtfertigt. ;)


    Es wurden sogar Filme darüber gedreht. ;)

    Robert 'Bob' O'Neill (R-)
    Former 19th and 39th President of the United States

    Former Speaker of the House of Representatives

    Former Governor and Senator of Savannah

    Former Governor of Laurentiana

    Former Director of the Federal Reserve Bank

  • Zitat

    Original von Josip Olic


    Aber manchmal war es gerechtfertigt. ;) Und ich meine fast, dass zu der Zeit der Straftatsbestand der Datenveränderung, -manipulation, -zerstörung so noch nicht da war. Und du weißt doch selber dass Kaysteran so was nie getan hätte.


    Das war auch nicht wertend gemeint ;). Ich meinte ausschließlich dass es (in der Gegenwart) kriminell wäre und daher nicht mehr Teil einer Simulation sein kann.

  • Zitat

    Original von Lady Liadrin
    Das Hauptproblem ist, dass Staaten mit Atomwaffen praktisch unschlagbar sind. Also die Elite der MNs und das ist mein Hauptkritikpunkt.


    Mit Verlaub: das ist totaler Schwachsinn. Ein nicht nuklear bewaffnetes Vietnam schaffte es, die Atommacht USA zurückzudrängen (nein, das soll an dieser Stelle nicht in eine Analyse des Vietnamkrieges ausarten), ebenso wie ein nicht nuklear bewaffnetes Argentinien dem Vereinigten Königreich im Falkland-Krieg gehörig vor's Schienbein trat. Strategische Nuklearwaffen dienen der Abschreckung, für den tatsächlichen Kampfeinsatz sind sie unbrauchbar - zu Zeiten des Kalten Krieges waren die Militairs auf beiden Seiten weitaus mehr damit beschäftigt, die Panzerschlacht in der Norddeutschen Tiefebene zu planen als einen globalen Atomkrieg.
    Die besonderen Eigenarten von strategischen Nuklearwaffen sollten ohne größere Probleme auf die MN-Welt übertragbar sein: wer uns angreift, der hat gute Chancen, schweigend in der Nacht unterzugehen, aber nicht, weil wir Nuklearwaffen einsetzen werden. Der einzige Knackpunkt wären die Unmengen Kinder und Schoppenhauers, die mitunter zu quadrierter Idiotie neigen und von moderner Kriegsführung soviel Ahnung haben wie die Schwaben vom Weinbau. Aber sowas kann man zum Glück ganz galant mit einer dezenten Prise gerechtfertigter Arroganz ignorieren.

  • Sie verstehen wie immer den Punkt nicht. Jede MN, die keine Atomwaffen besitzt, ist innerhalb einer logischen Simulation aushebelbar von außen.


    Wie schwer Unterwanderungen sind, sollten Sie mittlerweile gelernt haben, das geht nur in den wenigsten MNs.


    Um einen realen Vergleich zu bringen: Es war möglich, den Irak mit geballter Militärmacht zu überrennen, weil er keine Massenvernichtungswaffen besaß.

  • Was Chinopien und seine ATomwaffen angeht:
    Ich war damals an einer DIskussion beteiligt, bei der es darum ging, ob Barnstovia, die DU und CHinopien sich ATomwaffen anschaffen, aber darauf wurde verzichtet, stattdessen simulieren wir seitdem ein Raketenabwehr-System, was auch funktioniert, wofür brauch ich da noch die Bomben?^^

    There is many a boy here today who looks on war as all glory, but, boys, it is all hell. You can bear this warning voice to generations yet to come. I look upon war with horror.




    Former Commandant of the United States Marine Corps;
    Former Chairman of the Joint Chiefs of Staff;


    Marines never die, they just go to hell to regroup.


    McQueen Petroleum

  • Nein, Sie verstehen meinen Punkt nicht, den ich deshalb nochmals explizit darlegen werde: so wie in der realen Welt Atomwaffen nach 1945 keine große Rolle bei der tatsächlichen Anwendung von Gewalt gespielt haben, sollten sie das auch in den MNs nicht tun, sieht man von den üblichen Verdächtigen ab. Thema Irak: Saddam besaß 1991 sehr wohl große Bestände an Massenvernichtungswaffen; der Konflikt blieb dennoch auf konventioneller Ebene.


    Zur Raketenabwehr: da kann man dann gleich den Schutzschild Atraverdos kaufen ...

  • Zitat

    Original von Heinrich Louis II.
    so wie in der realen Welt Atomwaffen nach 1945 keine große Rolle bei der tatsächlichen Anwendung von Gewalt gespielt haben, sollten sie das auch in den MNs nicht tun, sieht man von den üblichen Verdächtigen ab.

    Dann hoffe ich mal, dass dies von allen hier daran beteiligten ebenso gesehen wird.

  • Zitat

    Original von John Robert Waller


    der gute Mann hieß Schopenhauer und würde sich jetzt wahrscheinlich fragen was um Himmels Willen er mit Atomwaffen zu tun hat.

    Auf der OIK existiert ein Schoppenhauer mit zwei p und er ist der Inbegriff schlechter blödsinniger und absolut kindischer Simulation. Einer der wenigen Punkte, bei denen Grimmberg und ich voll übereinstimmen.

  • Gibt es nicht irgendwo eine Resolution der UVNO (oder RdN), dass A-Bomben verbannt werden - und ist Astor nicht auch seinerzeit dieser Resolution beigetreten?

    Durban Warriors: 4 x ASL-Champion, 1 x Astoria Soccer Trophy
    Assentia Generals: 1 x PABL-Champion, 2 x Northern Division
    Castle Rock Grizzlies: 1 x AHL-Champion, 3 x Conference Champion
    Freyburg Emperors: 1 x ABA-Champion
    Desperation Enforcers: 1 x Super Bowl-Sieger, 2 x AFL-Northern Conference

  • Zitat

    Original von Ronald D. Crane
    Gibt es nicht irgendwo eine Resolution der UVNO (oder RdN), dass A-Bomben verbannt werden - und ist Astor nicht auch seinerzeit dieser Resolution beigetreten?

    Die von Futuna eingebrachte und später durch Severanien verbesserte Resolution wurde meiner Erinnerung nach nicht von Astor unterschrieben.

  • Zitat

    Original von Lady Liadrin

    Auf der OIK existiert ein Schoppenhauer mit zwei p und er ist der Inbegriff schlechter blödsinniger und absolut kindischer Simulation. Einer der wenigen Punkte, bei denen Grimmberg und ich voll übereinstimmen.


    Achso...sorry, das wusste ich nicht.

  • Zitat

    Original von Lady Liadrin

    Die von Futuna eingebrachte und später durch Severanien verbesserte Resolution wurde meiner Erinnerung nach nicht von Astor unterschrieben.


    und das Gelbe Reich?

    Durban Warriors: 4 x ASL-Champion, 1 x Astoria Soccer Trophy
    Assentia Generals: 1 x PABL-Champion, 2 x Northern Division
    Castle Rock Grizzlies: 1 x AHL-Champion, 3 x Conference Champion
    Freyburg Emperors: 1 x ABA-Champion
    Desperation Enforcers: 1 x Super Bowl-Sieger, 2 x AFL-Northern Conference

  • Gott, wir müssten die unterzeichnet haben^^
    Wenn ja, liebe ich euch alle...

    There is many a boy here today who looks on war as all glory, but, boys, it is all hell. You can bear this warning voice to generations yet to come. I look upon war with horror.




    Former Commandant of the United States Marine Corps;
    Former Chairman of the Joint Chiefs of Staff;


    Marines never die, they just go to hell to regroup.


    McQueen Petroleum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!