Ministerien und Behörden

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bastian Vergnon.

  • Um die Jobangebote wieder etwas ausweiten zu können, habe ich mir einmal Gedanken über den Zuschnitt von Behörden und Ministerien gemacht.


    Bisher sehe ich bei den Ministerien ein paar sinnvolle Beschäftigungen. Einmal ein Ministerium für Inneres und Sicherheit. Dies würde einerseits sehr viele allgemeine Ausgestaltungsmöglichkeiten bedeuten und andererseits durch die Verfügbarkeit über die Sicherheitsorgane - vor allem in der jetzigen Militarisierungsphase - ein wichtiges Feld für Freeland eröffnen. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Umweltministerium, um endlich einmal die ganzen Umweltschutzgebiete sowie Flora und Fauna auszugestalten. Eine Dritte ein Bildungsministerium, um hier das System aufzubauen. Ich denke, im entsprechenden Falle, werde ich diese Ziele als Gouverneursanweisungen in die Bewerbung mitaufnehmen.


    Schwieriger wird es bei den Behörden, da bis auf die Sicherheitsorgane noch keine vorhanden sind. Von daher würde es mich interessieren, ob hier Wünsche von Seiten der Bevölkerung existieren.

  • Wie bereits vorgeschlagen, könnte eine Meldebehörde eingerichtet werden, die eine aktuelle Liste der Einwohner Freelands führt, mit Angaben zu Wohnsitz etc.


    Zudem ist in Bezug auf die Gouverneursgarde und Nationalgarde nur bestimmt, das dort der Gouverneur der Oberste Dienstherr ist. Hier müsste eine weitere Austgestaltung folgen. Zum Beispiel könnten Oberste Behörden der Nationalgarde bzw. Gouverneursgarde entstehen die einem Ministerium unterstellt werden.


    Auch zur weiteren Ausgestaltung der Themen Naturschutz, Nationalparks, Tierschutz und Landwirschaft könnten neue Berhörden entsehen (siehe CCF).

  • Zitat

    Original von Eugene Monroe
    Wie bereits vorgeschlagen, könnte eine Meldebehörde eingerichtet werden, die eine aktuelle Liste der Einwohner Freelands führt, mit Angaben zu Wohnsitz etc.


    Wobei ich immer mehr Zweifel habe, ob eine solche Meldebehörde eigenständig viel Sinn machen würde. Viel zu tun hat sie ja eigentlich nicht.


    Zitat

    Original von Eugene Monroe
    Zudem ist in Bezug auf die Gouverneursgarde und Nationalgarde nur bestimmt, das dort der Gouverneur der Oberste Dienstherr ist. Hier müsste eine weitere Austgestaltung folgen. Zum Beispiel könnten Oberste Behörden der Nationalgarde bzw. Gouverneursgarde entstehen die einem Ministerium unterstellt werden.


    Wenn dann müssten beide dem Sicherheitsministerium unterstellt werden, um Sinn zu machen.


    Zitat

    Original von Eugene Monroe
    Auch zur weiteren Ausgestaltung der Themen Naturschutz, Nationalparks, Tierschutz und Landwirschaft könnten neue Berhörden entsehen (siehe CCF).


    Lebensmittelkontrolleure? ;)
    Auch hier muss freilich die Prämisse gelten, dass die ƒmter auch genügend Möglichkeiten zur Aktivität haben müssen.

  • Zitat

    Original von Bastian Vergnon
    Wobei ich immer mehr Zweifel habe, ob eine solche Meldebehörde eigenständig viel Sinn machen würde. Viel zu tun hat sie ja eigentlich nicht.


    Eine Meldebehörde, würde dann Sinn ergeben, wenn sie eine aktuellere Liste als das Inneministerium des Bundes führt. Diese Aufgabe könnte vielleicht auch direkt das Inneministerium Freeland übernehmen.


    Zitat

    Original von Bastian Vergnon
    Wenn dann müssten beide dem Sicherheitsministerium unterstellt werden, um Sinn zu machen.


    Meinen sie außerhalb des Innenminsteriums?


    Zitat

    Original von Bastian Vergnon
    Lebensmittelkontrolleure?
    Auch hier muss freilich die Prämisse gelten, dass die ƒmter auch genügend Möglichkeiten zur Aktivität haben müssen.


    Eine Ausgestaltung der Natinalparks etc. könnte durchaus eine interessante Aufgabe sein. Außerdem möchte ich auf den Artikel 711 des CCF hinweisen.


    Zitat


    Section/Article: 711 Landwirtschaft


    (1) Jeder landwirtschaftliche Betrieb auf dem Gebiet des Freistaates Freeland wird zweimal pro Jahr unangemeldet von den dafür zuständigen Behörden kontrolliert.

  • Inwiefern eine aktuellere Liste als das Innenministerium?


    Was das Sicherheitsministerium - oder korrekter Ministerium für innere Sicherheit - angeht, muss es wohl formell eigenständig sein, kann aber z.B. auch vom Innenminister geleitet werden.


    Was den Artikel 711 angeht, kann ich mir nicht vorstellen, wie wir das aussimulieren sollen.


    *so*
    Ja, ich war zu faul zum zitieren.
    *so*

  • 1. Es wäre ein Modus möglich, bei dem sich der Bürger selber anmeldet, um als Bürger Freeland o.ä. zu gelten. Nach zum Beispiel drei Monaten verfällt dieser Status automatisch, so dass ein vorhergehendes Neuanmelden von Seiten des Bürgers notwendig ist. Damit wäre die Liste besonders in Bezug auf die Aufführung von Neubürgern aktueller.


    2. Es stellt sich die Frage, inwieweit es sinnvoll ist, ein Innenministerium zu führen, wenn es nicht die Kompetenzen der Inneren Sicherheit umfasst.


    3. Ich wollte nur darauf hinweisen, das der Freistaat Freeland vom Gesetz her eigentlich verpflichtet wäre eine zuständige Behörde zu besitzen. Ein Aussimulieren ist sicher nicht sinnvoll.

  • 1. Das wirft bei mir die Frage auf: Wozu?


    2. Bisher hat es sich freilich eingebürgert, dass das Innenministerium immer auch das Amt des Stellvertreters des Gouverneurs beinhaltete.


    3. Diese Behörde können wir freilich administrativ dem Umweltministerium angliedern.

  • 1. Damit amtlich schneller festgehatlen wird, wer Bürger Freeland ist, als das die Volkszählung dies bisher tut.


    2. Wäre es dann nicht sinnvoller, so was wie einen Minister für besondere Angelegenheiten zu schaffen, der Vizegouverneur ist und das Innenministerium und das Sicherheitsministerium zusammenzufassen. Ich halte es nicht für sinnvoll ein Innenministerium ohne Kompetenzen zu schaffen. Natürlich würde ich bei einer solchen Umgestaltung mein Amt zur Verfügung stellen, wenn dies der Umgestaltung entgegenstehen würde.


    3. OK

  • Zitat

    Original von Eugene Monroe
    1. Damit amtlich schneller festgehatlen wird, wer Bürger Freeland ist, als das die Volkszählung dies bisher tut.


    2. Wäre es dann nicht sinnvoller, so was wie einen Minister für besondere Angelegenheiten zu schaffen, der Vizegouverneur ist und das Innenministerium und das Sicherheitsministerium zusammenzufassen. Ich halte es nicht für sinnvoll ein Innenministerium ohne Kompetenzen zu schaffen. Natürlich würde ich bei einer solchen Umgestaltung mein Amt zur Verfügung stellen, wenn dies der Umgestaltung entgegenstehen würde.


    3. OK


    1. Die Volkszählung?


    2. Sicherlich müsste, wenn ein unabhängiges Innenministerium geschaffen wird, dessen Profil geschärft werden.

  • Zitat

    Original von Eugene Monroe
    1. Ja die Volkszählung des Bundes


    Der Bund aktualisiert seine Bürgerliste laufend um die Neubürger.


    Edit: Nachdem ich gerade die Diskussion im CP gesehen habe, wäre eventuell ein Infrastrukturministerium nicht schlecht. So könnte zumindest ein freelandischer Verkehrsplan aufgestellt werden.

  • 1. Ich dachte nur maximal eimal pro Monat.


    Wenn ich mal den aktuellen Stand zusammenfassen kann, ich bitte um Korrekturen


    1. Sicherheitsministerium: Administration der Natianolgarde, Gouverneursgarde und Koordination der Gendarmerien untereinander (Vielleicht eine Staatsgendarmerie in Gareth)
    2. Infrastrukturministerium: Verkehrsplannung (Flughäfen, Straßen, Fernverkehr, Ansprechpartner für den Bund etc.)
    3. Umweltministerium: Naturschutz, Tierschutz, vielleicht auch Nationalparks, Lebensmittelkontrolle?
    4. Bildungsministerium: Schulbildung und Hochschulbildung etc.
    5. Innenministerium: Kompetzenzen?

  • Selbst wenn. Wieviel Sinn macht es wöchentlich darauf zu schaun ob wir nun fünf oder sechs Bürger haben?


    Ich aktualisiere einmal mit konkreten Anforderungen an den Job.


    1. Sicherheitsministerium: Aufbau der National- und Gouverneursgarde sowie einer Koordinationsstelle der Departementgendarmerien.
    2. Infrastrukturministerium: Aufstellung eines Verkehrsplans für Freeland in Koordination mit den dafür zuständigen Bundesbehörden.
    3. Umweltministerium: Aufbau der Umweltschutzgebiete und Ranger sowie entsprechender Stellen für Tier-, Natur- und Lebensmittelschutz.
    4. Bildungsministerium: Aufbau einer umfassenden Bildungsstruktur im Freistaat sowie Aufbau mindestens einer Universität beziehungsweise Unterstützung für deren Aufbau.
    5. Innenministerium: Zuständig für alles in Vertretung des Gouverneurs, außer den bereits besetzen Ressorts (was angesichts knapper Personaldecke nicht sehr viele werden dürften).

  • Zitat

    Original von Eugene Monroe
    Wie soll die konkrete Umsetzung dieser Anforderungen geschehen?


    Das würde ich den Amtsinhabern überlassen. Etwas Eigeninitiative soll schon sein. ;)

  • Zitat

    Original von Eugene Monroe
    Das heißt Sie werden erst entsprechende Minister ernennen und diese werden dann die konkrete Ausgestaltung durchführen???


    Was schlagen sie vor?

  • Das wäre dann der Schlusspunkt.
    Vorher würde ich gerne - sofern gewünscht - noch weitere Ressorts benennen. Ich denke aber, dass dies nicht nötig sein dürfte. Ansonsten eventuell noch unterstellte Behörden, was nach der Verfassung ja auch gleich durch ein Staatsgesetz geklärt werden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!