[Wellington Foundation] MNwiki-Qualitätsoffensive (Persönlichkeiten)

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klaus Peter.

  • Die Wellington Foundation for US History hat eine erste Sichtung der vorhandenen MNwiki-Artikel zu bedeutenden astorischen Persönlichkeiten abgeschlossen, und folgenden Bestand festgestellt:


    Nicht überarbeitungs- oder aktualisierungsbedürtige Artikel:


    Madison, Andrew (XII. Präsident)


    Nicht überarbeitungs-, aber aktualisierungsbedürftige Artikel:


    Vandenberg, John David (XVI. Vizepräsident) -> Verzicht auf erneute Vizepräsidentschaftsandidatur unter Präsidentschaftskandidat Ole Jann wird nicht erwähnt


    Überarbeitungsbedürftige Artikel


    Andriz, Rod (II. Präsident) -> fehlende biografische Angaben; keine Beschreibung des politischen Werdeganges; Artikel macht nur Angaben zu Carsten Schmidt als Premierminister unter Präsident Andriz (die wortgleich auch im Artikel zu C. Schmidt stehen), nicht zur Amtsführung Präsident Andriz' selbst; Foto fehlt


    Davenport, Jerome (VIII. Präsident) -> biografische Angaben fehlen; politischer Werdegang fehlt; Beschreibung der Amtszeit fehlt; Foto fehlt


    Day, Dennis (Präsident des Senats a. D., kommissarischer US-Präsident a. D.) -> biografische Angaben fehlen; politischer Werdegang fehlt; Beschreibung der Amtszeit fehlt; Foto fehlt


    Jann, Ole (V. Präsident) -> biografische Angaben fehlen; politischer Werdegang müsste strukturiert und um Daten ergänzt werden; Beschreibung der Amtszeit fehlt; Beschreibung der wirtschaftlichen Aktivitäten müsste besser strukturiert werden; Foto fehlt


    Kapinski, Andrej (III. Präsident) -> biografische Angaben fehlen; politischer Werdegang fehlt; Beschreibung der Amtszeit fehlt; keine Angaben zum Rückzug aus Politik und ÷ffentlichkeit; Foto fehlt


    Malroy, Edar (kommissarischer Präsident a. D.) -> biografische Angaben fehlen; politischer Werdegang fehlt; Beschreibung der Amtszeit fehlt, Foto fehlt


    McSmith, Victor (IV. Präsident) -> biografische Angaben fehlen; politischer Werdegang fehlt; Beschreibung der Amtszeit fehlt; "im Amt verschollen" = im Amt verstorben?, Foto fehlt


    Muffley, Merkin (Oberster Bundesrichter a. D., Justizminister a. D.) -> Amtszeit als Justizminister wird nicht erwähnt; Foto fehlt


    Nunokawa, Horatio (XI. Präsident) -> biografische Angaben fehlen; politischer Werdegang müsste besser strukturiert werden; Beschreibung der Amtszeit fehlt; Foto fehlt


    Oswald, Harvey (X. Präsident) -> biografische Angaben fehlen; politischer Werdegang müsste ergänz und detaillierter beschrieben werden; Beschreibung der Amtszeit fehlt; Foto fehlt


    Vergnon, Bastian (VII. und IX. Präsident) -> biografische Angaben fehlen; politischer Werdegang fehlt; Beschreibung der Amtszeiten fehlt, Foto fehlt


    Peter, Klaus (Gouverneur & Senator von Astoria State) -> Stub; gibt nur aktuelle ƒmter und Parteizugehörigkeit an, keinerlei biografische Angaben, Beschreibung des politischen Werdeganges etc.; Foto fehlt


    Schmidt, Carsten (I. Präsident) -> fragwürdige Angaben ("...gründete am 25.6.2000 die Vereinigten Staaten von Astor...", was wohl eher in die RL-Geschichte Astors oder einen Artikel über die RL-Person hinter der ID gehört); fehlende biografische Angaben; keine Ausgestaltung des politischen Werdeganges; fehlende Strukturierung und Gliederung; Foto fehlt


    Skywalker, Anakin (IV. Präsident) -> biografische Angaben fehlen; politischer Werdegang fehlt; Beschreibung der Amtszeit fehlt; Foto fehlt


    Überarbeitungsbedürftige und von der Löschung bedrohte* (!!!) Artikel


    Anderson, Dwain (XVII. Vizepräsident) -> biografische Angaben fehlen; politischer Werdegang müsste ergänzt und strukturiert werden; Engagement im Sport müsste ergänz werden; Beschreibung der Amtszeiten z. B. als Gouverneur fehlt, Foto fehlt


    Edelman, Arthur (XV. Vizepräsident) -> biografische Angaben fehlen; politischer Werdegang fehlt; Beschreibung der Amtszeit fehlt, Foto fehlt


    Finnegan, Ulysses Simpson, jr. (XIII. Vizepräsident, Oberster Bundesrichter) -> biografische Angaben fehlen; politischer Werdegang fehlt; Beschreibung der Amtszeit fehlt, Wahl zum Obersten Bundesrichter fehlt; Foto fehlt


    Sherman, James B. (laut Artikel Vizepräsident unter Präsident Davenport, die Übersicht gibt da aber Andrew Madison an, Sherman wird gar nicht als Vizepräsident geführt?) -> Fragestellung in der Klammer muss geklärt werden; biografische Angaben fehlen; politischer Werdegang fehlt; Beschreibung der Amtszeit fehlt, Foto fehlt


    Vilhalm, Erik (XII. Vizepräsident) -> biografische Angaben fehlen; politischer Werdegang fehlt; Beschreibung der Amtszeit fehlt, Foto fehlt


    Fehlende Artikel**


    Bobinger, Benedikt (II. Vizepräsident)
    Drake, William (Premierminister a. D.)
    Neumann, Andreas (I. Vizepräsident)
    Scriptatore, Alricio (kommissarischer Präsident a. D.)
    Tronje, Hagen von/Yussuf, Salid ibn (Premierminister a. D.)


    * = Als Grund für die angekündigte Löschung wird jeweils "mangelnde Relevanz" angegeben, ich habe dem widersprochen, darauf hingewiesen, dass sämtliche Löschkandidaten amtierende oder ehemalige Vizepräsidenten waren, und eine zeitnahe Aufwertung der teilweise extrem verstubbten Artikel zugesagt)


    ** = Berücksichtigt sind hierbei vorerst nur Präsidenten, Vizepräsidenten, kommissarische Präsidenten und Premierminister. Hinzu kommen u. U. prominente und einflussreiche Minister, Senatoren, Gouverneure etc.


    Vorrangig sollen zunächst die von der Löschung bedrohten Artikel durch qualitative Aufwertung, die insbesondere die Bedeutung der genannten Persönlichkeiten in der astorischen (Zeit-)Geschichte verdeutlicht, gerettet werden.


    Sofern die betroffenen Persönlichkeiten noch in Astor aktiv sind, wird um Kontaktaufnahme (PN) gebeten, da die Foundation gerne bei der Ausgestaltung biografischer Hintergründe, Formulierungen, Strukturierungen etc. behilflich ist.


    Im Falle der nicht mehr aktiven Persönlichkeiten bitten wir um Mithilfe, deren Leben und Wirken zu rekonstruieren, oder "Nachfahren oder Verwandte" ( ;)) ausfindig zu machen.


    Herzlichen Dank!

    Kimberly Carolyn Wellington
    Historikerin - Milliardenerbin - Gr¸nderin der Wellington Foundation for US History

  • Also machen Sie mal einen Punkt! Ich habe mein Profil letztens erst editiert. Daß Zeitangaben fehlen hängt damit zusammen, daß ich einfach keine Zeit dafür habe.

    --------------------------------------
    Best regards
    Dwain Anderson

  • Zitat

    Original von Dwain Anderson
    Also machen Sie mal einen Punkt!


    Selber! Meine Feststellungen richten sich doch nicht gegen Sie persönlich, sondern sind einfach Teil einer Bestandaufnahme: zu welchen bekannten US-astorischen Persönlichkeiten gibt es bereits MNwiki-Artikel, und wie könnten oder sollten diese qualitativ noch verbessert werden?


    Ohne mich wäre Ihr Artikel vielleicht von den Admins des MNwiki bereits ins Nirwana befördert worden, und wenn mal jemand Informationen über den ehemaligen Gouverneur, amtierenden Vizepräsidenten, Sport- und Parteifunktionär Dwain Anderson im Lexikon sucht - dann hätte er Pech gehabt, und findet nichts.


    Zitat

    Ich habe mein Profil letztens erst editiert. Daß Zeitangaben fehlen hängt damit zusammen, daß ich einfach keine Zeit dafür habe.


    Und wie ich schon sagte:


    "Sofern die betroffenen Persönlichkeiten noch in Astor aktiv sind, wird um Kontaktaufnahme (PN) gebeten, da die Foundation gerne bei der Ausgestaltung biografischer Hintergründe, Formulierungen, Strukturierungen etc. behilflich ist."


    Das muss ja auch nicht sofort sein, nur sollten Sie sich oder wir uns im Interesse der Dokumentation über Personen der astorischen Zeitgeschichte mal einen Kopf darum machen, wie man Ihren Artikel erstmal zumindest vor der Löschung bewahrt.


    Wenn Sie selbst sich nicht dafür interessieren, Ihre Person und Ihr Wirken für die Zukunft festzuhalten, ist das schade, aber die ÷ffentlichkeit und künftige Generationen haben ein Recht darauf sich darüber informieren zu können, wer die heutigen Größen der US-astorischen Politik sind bzw. waren.

    Kimberly Carolyn Wellington
    Historikerin - Milliardenerbin - Gr¸nderin der Wellington Foundation for US History

  • Zitat

    Original von Kimberly C. Wellington
    Wenn Sie selbst sich nicht dafür interessieren, Ihre Person und Ihr Wirken für die Zukunft festzuhalten, ist das schade, aber die ÷ffentlichkeit und künftige Generationen haben ein Recht darauf sich darüber informieren zu können, wer die heutigen Größen der US-astorischen Politik sind bzw. waren.


    1) Das ging nicht gegen Sie ;)
    2) Ich habe sehr wohl Interesse, allerdings grade keine Zeit.

    --------------------------------------
    Best regards
    Dwain Anderson

  • Wie gesagt: schicken Sie mir eine Stichpunktsammlung mit Angaben über Sie, oder mit Ideen, was Sie mal gemacht, erlebt usw. haben, wozu Ihnen aber keine Details einfallen, und ich schicke Ihnen dann einen Entwurf eines ausformulierten Artikels zurück, den Sie so genehmigen oder ƒnderungen selbst vornehmen oder in Auftrag geben können :)

    Kimberly Carolyn Wellington
    Historikerin - Milliardenerbin - Gr¸nderin der Wellington Foundation for US History

  • Zitat

    Original von Kimberly C. Wellington
    Vergnon, Bastian (VII. und IX. Präsident) -> biografische Angaben fehlen; politischer Werdegang fehlt; Beschreibung der Amtszeiten fehlt, Foto fehlt
    !


    Man erwartet doch nicht etwa von mir, mich an alles zu erinnern. Vor allem bei den ganzen Wiederholungen. ;)

  • Vielleicht bzw. hoffentlich lässt es sich ja rekonstruieren: woran erinnern Sie selbst sich? An welche Ihrer Weggefährten erinnern Sie sich noch? Kann man einige von diesen, oder deren "Verwandschaft", irgendwo auftreiben?


    Wäre schade, wenn Biografie und politischer Werdegang eines der wohl bekanntesten Präsidenten überhaupt nicht im Lexikon nachzuvollziehen wären :(

    Kimberly Carolyn Wellington
    Historikerin - Milliardenerbin - Gr¸nderin der Wellington Foundation for US History

  • Zitat

    Original von Kimberly C. Wellington
    Nunokawa, Horatio (XI. Präsident) -> biografische Angaben fehlen; politischer Werdegang müsste besser strukturiert werden; Beschreibung der Amtszeit fehlt; Foto fehlt


    Bin zwar im MN-Wiki angemeldet, aber irgendwie stell ich mich anscheinend bei der Personen-Formatierung etwas doof an, da bei mir nichts geht. Ich kann eben nur in diesem Textformat schreiben, der schon vorhanden ist.

  • Zitat

    Original von Horatio Nunokawa
    Bin zwar im MN-Wiki angemeldet, aber irgendwie stell ich mich anscheinend bei der Personen-Formatierung etwas doof an, da bei mir nichts geht. Ich kann eben nur in diesem Textformat schreiben, der schon vorhanden ist.


    Dito.

    --------------------------------------
    Best regards
    Dwain Anderson

  • Zitat

    Original von Andrew Madison
    Also Schmidt werde ich mal überarbeiten, wenn ich wieder in Trier bin. Ich denke da kenne ich mich ganz gut aus ;)


    Überschätzen Sie mal nicht ihr Gedächtnis, man wird ja nicht jünger :D

  • Zitat

    Original von Andriz


    Überschätzen Sie mal nicht ihr Gedächtnis, man wird ja nicht jünger :D


    Und nach seiner eigenen Rechnung müsste er auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben ;)

    --------------------------------------
    Best regards
    Dwain Anderson

  • Zitat

    Original von Horatio Nunokawa
    Biin zwar im MN-Wiki angemeldet, aber irgendwie stell ich mich anscheinend bei der Personen-Formatierung etwas doof an, da bei mir nichts geht. Ich kann eben nur in diesem Textformat schreiben, der schon vorhanden ist.


    Hilfe?

  • Zitat

    Original von Scott A. Cheung


    Hilfe?


    Eine andere Person editieren, schauen wie es da gemacht wird, nachmachen.
    So komme ich seit Jahrzehnten durchs Leben, es funktioniert :devil

  • Habe mir nach etwas Stöbern in MNwiki erlaubt, das virtuelle Geburtsdatum einiger Herrschaften zu korrigieren. Andrew Madison alias Michael Douglas z.B. wirkt angesichts der Ausstrahlung seines Avatars für einen angeblich 43jährigen deutlich zu alt, da habe ich zehn Jahre draufaddiert, neues Geburtsdatum 1953. Habe nur Personen editiert, von denen ich annehme, dass es ihnen nichts ausmacht (Davenport, Sherman, Scriptatore, Andriz senior).


    Andere könnten aber ggf. auch mal erwägen, ob es nicht unrealistisch wirkt, wenn ein Enddreißiger bereits zu allerhöchsten ƒmterwürden gekommen ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!