Constitution of the Free State of New Alcantara - First Amendment

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von John Nathan Hope.

  • DONG


    Legislators!


    Der Abgeordnete Hope beantragt Aussprache zu folgendem Entwurf:



    Constitution of the Free State of New Alcantara - First Amendment


    Section 1 - Area of Application an short Title
    (a) Dieses Amendment ändert die Verfassung des Free State of New Alcantara durch Amendment gemäß NAConst.
    (b) Dieses Amendment dient einer stärkeren Partizipation und des vereinfachten Zugangs zum politischen Prozess.
    (c) Dieses Amendment soll zitiert werden als NAConst - 1A.


    Section 2 - Easy Acces to the Legislature
    (a) Die Regelung des Article III Sec 2 der Verfassung erfährt folgende Änderung:
    Membership of Legislature
    Mitglied der Legislature ist, wer als astorischer Staatsbürger im Staatsgebiet von New Alcantara wohnhaft ist und sich in der Legislature anwesend gemeldet hat.


    (b) Die Regelung des Article VII Section 1 der Verfassung erfährt folgende Änderung:
    Official Oath
    1. Jeder Amtsträger des Bundesstaates leistet bei seinem Amtsantritt den nachfolgenden Eid. Unbeschadet eines festgesetzten Datums des Amtsantrittes kann kein Amt übernommen oder aufgrund eines Amt dessen Befugnisse geltend gemacht werden, bevor der Eid abgeleistet ist, welcher lautet:
    Ich, [Name], schwöre feierlich, dass ich die Pflichten und Aufgaben meines mir übertragenen Amtes als [Amt] of the Free State of New Alcantara getreulich und zum Wohle des Volkes ausüben werde und mein Bestes tun werde, um die Verfassung und die Gesetze des Free State of New Alcantara und der Vereinigten Staaten umzusetzen, zu schützen und zu erhalten. Ich, [Name], schwöre feierlich, dass ich weder direkt noch indirekt Geld versprochen, bezahlt oder angeboten habe, dass ich weder Wertgegenstände versprochen oder übergeben habe und dass ich kein öffentliches Amt und keine öffentliche Anstellung für die Stimme in der Wahl, in der ich gewählt wurde, oder als Unterstützung zur Absicherung meiner Ernennung oder Berufung, welcher Fall zutreffen möge, versprochen habe, so wahr mir Gott helfe." Der Gottesbezug kann weggelassen werden.
    2. Die Mitgliedschaft in der Legislature begründet keine Amtsträgerschaft.


    Section 3 - Shortening the Term of the Governor


    (a) Die Regelung des Article IV Sec 6 Punkt 2 der Verfassung erfährt folgende Änderung:
    Die Amtszeit des Governor beträgt 3 Monate, Wiederwahl ist möglich und unbegrenzt zulässig.
    Section 4 - Final Provision
    (a) Dieses Amendment tritt am Tag seiner Ausfertigung durch den Governor in Kraft.


    Ich eröffne die Debatte um bitte um Begründung durch den Antragsteller.

  • Meinem Ziel folgend, den Zugang zur Politik in New Alcantara so leicht wie möglich zu gestalten schlage ich dieses Amendment vor.


    Ich möchte kurz darstellen, was geändert würde:


    Um der Legislative anzugehören ist ledigklich die Staatsbürgerschaft erforderlich. Damit entfällt die Frist von zwei Wochen. Schon bei der EInbürgerung muss man erstmnal warten. Und dann nochmal um Teil der Legislature zu werden. Das erscheint mir doch gerade den EInstieg unnötig langwierig zu machen. Meines Erachtens sollte der Einstieg bei Astor und in New ALcantara einfach und schnell möglich sein, in der Hoffnung das Bürger dann begeistert einsteigen, wenn sie gerade Zeit und Lust haben sich hier einzubringen und dann, wenn sie erstmal drin sind, auch dabei bleiben, weil es ihnen Spaß macht. Wenn man erst lange Warten muss, dann kann einm schon mal die Lust vergehen.


    Einen Eid für die Legislature zu leisten erachte ich als überflüssig. Daher sieht das Amendment vor, dass der Bürger sich lediglich Anwesend melden muss.


    Das Amendment sieht nun auch ausdrücklich vor, dass der Gottesbezug beim Eid entfallen kann, was bislang auch schon so gehandhabt wurde aber nicht 1:1 im Wortlaut steht.


    Aus zwei Eiden (kompliziert) habe ich einen (einfach) gemacht.


    Der Eid lautet nur noch auf das Wohl des Volkes, nicht des Staates, weil das Wohl des Staates nur insoweit relevant ist, als es dem Wohl des Volkes dient.


    Die AMtszeit des Governor wird halbiert. 6 Monate sind für eine MN sehr lange, so dass es oft vorkommen dürfte, dass ein Governor ausscheidet während seines Term. Zudem werden die Bürger so nur sehr selten um Ihre Meinung gebeten. Die Verkürzung der Amtszeit könnte einhergehen mit einer noch zu verabschiedenden gesetzlichen Regelung, die vorsieht, dass wenn es nur einen Kandidaten gibt keine Wahlen vollständig durchgeführt werden müssen. Das lässt unsere Verfassung zu und so würde einerseits ermöglicht, das wir oft Wählen, andererseits aber nicht ein Wahlmarathon gestartet, wenn es keinen Gegenkandidaten gibt.

  • Legislators,


    erstens möchte ich anmerken, dass Verfassungen in unserer Rechtstradition nicht geändert, sondern ergänzt werden. So wird es mit der Bundesverfassung auch gehandhabt.


    Zweitens bin ich dagegen, die Amtszeit des Gouverneurs zu halbieren. Es gibt stabile Nachfolgeregelungen und ich finde, dass es so schon genug Wahlen und Abstimmungen für jeden gibt. In einem direktdemokratischen Bundesstaat wie New Alcantara kann jeder Einzelne angemessen Einfluss auf die Politik ausüben, ohne dass es der quartalsweisen Bestätigung der Regierungspolitik durch den Gouverneur bedürfte.


    Drittens halte ich am Eid für die Legislature fest. Wir sind hier nicht als einfache Bürger, sondern als Verantwortungs- und Entscheidungsträger für unseren Bundesstaat. In der Vergangenheit haben nicht alle Bürger New Alcantaras ihr Recht der Mitgliedschaft genutzt; wer es aber nutzt, der sollte sich dazu bekennen, dass er es zum Wohle des Staates tut.


    Viertens lehne ich die Zusammenfassung der Eide, für die ich keine Notwendigkeit sehe, ab. Es ist eine schöne Tradition, die ich erhaltenswert finde; sie ist in jedem Falle so wenig aufwändig, dass sie eine Änderung der Staatsverfassung nicht rechtfertigt.


    Fünftens kann ich also allenfalls dem Vorschlag, die zweiwöchige Wartezeit vor Eintritt in die Legislature zu verkürzen, zustimmen.

    [color=#333333][align=center][font='Times New Roman']XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
    · · ·
    Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

  • Zitat

    Original von Charlotte McGarry
    Legislators,


    erstens möchte ich anmerken, dass Verfassungen in unserer Rechtstradition nicht geändert, sondern ergänzt werden. So wird es mit der Bundesverfassung auch gehandhabt.


    Das ist korrekt und mir bekannt. Dennoch hielt ich es für außerordentlich hilfreich, einen ausdrücklichen Bezug zu derjenigen Passage der NAConst herzustellen, der dadurch "ergänzt" wird, damit das später einigermaßen nachvollziehbar bleibt. Wenn Sie mir aber eine Fomrulierung vorschlagen wollen die "erfährt eine Änderung" ersetzt, bin ich da offen.


    Zitat


    Zweitens bin ich dagegen, die Amtszeit des Gouverneurs zu halbieren. Es gibt stabile Nachfolgeregelungen und ich finde, dass es so schon genug Wahlen und Abstimmungen für jeden gibt. In einem direktdemokratischen Bundesstaat wie New Alcantara kann jeder Einzelne angemessen Einfluss auf die Politik ausüben, ohne dass es der quartalsweisen Bestätigung der Regierungspolitik durch den Gouverneur bedürfte.


    Wie ausgeführt bedürfte es garnicht zwingend quartalsweise Wahlen, aber es gäbe Quartalsweise die Möglichkeit von Wahlen. Ich finde sechs Monate einen sehr langen Zeitraum für eine MN, in dem sich die Zsuammensetzung der Bürgerschaft ebeso wie Mehrheitsverhältnisse schnell ändern können.


    Zitat


    Drittens halte ich am Eid für die Legislature fest. Wir sind hier nicht als einfache Bürger, sondern als Verantwortungs- und Entscheidungsträger für unseren Bundesstaat. In der Vergangenheit haben nicht alle Bürger New Alcantaras ihr Recht der Mitgliedschaft genutzt; wer es aber nutzt, der sollte sich dazu bekennen, dass er es zum Wohle des Staates tut.


    Aus meiner Sicht zum Wohle des Volkes. Ich hadere damit, dass man in Astor für alles und jedes einen Eid schwören muss. Ich bin auch nicht der Auffassung, dass ein Bürger darlegen muss, wessen Interessen er nun in der Legislature zu vertreten gedenkt. Das dürfen m.E. auch gern seine eigenen als Teil des Volkes sein.


    Zitat


    Viertens lehne ich die Zusammenfassung der Eide, für die ich keine Notwendigkeit sehe, ab. Es ist eine schöne Tradition, die ich erhaltenswert finde; sie ist in jedem Falle so wenig aufwändig, dass sie eine Änderung der Staatsverfassung nicht rechtfertigt.


    Dafür allein würde ich in der Tat die Verfassung nicht anfassen. Nur im Paket. Wirklich wichtig ist das auch nicht. Aber ein Eid ist einfacher als zwei. Das nostalgische Verhältnis hierzu kann ich nicht recht nachvollziehen.


    Zitat


    Fünftens kann ich also allenfalls dem Vorschlag, die zweiwöchige Wartezeit vor Eintritt in die Legislature zu verkürzen, zustimmen.


    Dies freut mich. Ich würde mir auch wünschen das Sie doch zumindest auch der Möglichkeit, denn Gottesbezug beim Eid wegzulassen, zustimmen könnten?

  • Legislators,


    dass der Gouverneur eher die Vereinfachung des Eides als den Erhalt seines traditionellen Wertes sieht, ist bei seiner Vorgeschicht wahrscheinlich verständlich. ;)


    Eine Auslassung des Gottesbezuges halte ich nicht für sinnvoll. Er dient als Betonung der Tatsache, dass New Alcantara ein christlichen Werten und Traditionen verpflichteter Bundesstaat ist und bringt damit die Auffassung der Mehrheit seiner Bürger zum Ausdruck.

    [color=#333333][align=center][font='Times New Roman']XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
    · · ·
    Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

  • Meine Position ist in der Tat verständlich. Ihr geradezu romantisches Verhältnis ("schöne Tradition") zu unnötig komplizierten Passagen der Verfassung hingegen.. . Aber lassen wir das.


    Was Ihre Position zum Gottensbezug angeht: Sie wollen mich doch verschaukeln? Wollen Sie das ernsthaft vertreten??


    Ich dachte, die Zeiten, in denen die Mehrheit vorgibt, ob und wenn ja welcher Gott anzurufen ist, seien in anderen Ländern seit dem 30jährigen Krieg vorbei und in unserem Land hätte es solche Zeiten nie gegeben. Doch jetzt kommen Sie mit einem solchen "Argument".


    Apropos Argument: Hinterfragen wir kurz Ihre Aussage: Ist New Alcantara christlichen Werten und Traditionen verpflichtet? Ja, unbedingt, sagt Satz eins der Verfassung:
    "Wir, das Volk des Free State of New Alcantara, in Dankbarkeit gegenüber dem allmächtigen Gott, der uns die Privilegien der freien Wahl unserer Regierungsform und der religiösen und bürgerlichen Freiheit gab, und in dem Wunsch, diese Segnungen zu verteidigen, zu verankern und zu schützen und uns dessen zu versichern, verkünden und etablieren diese Verfassung."


    Aber Satz eins sagt auch: "Wir, das Volk des Free State of New Alcantara, in Dankbarkeit gegenüber dem allmächtigen Gott, der uns die Privilegien der freien Wahl unserer Regierungsform und der religiösen und bürgerlichen Freiheit gab, und in dem Wunsch, diese Segnungen zu verteidigen, zu verankern und zu schützen und uns dessen zu versichern, verkünden und etablieren diese Verfassung."


    Aufbauend auf christlichen Werten und geradezu aus diesen abgeleitet bekennt sich New Alcantara seit jeher unmissverständlich an prominentester Stelle zur religiösen Freiheit. Zu der es natürlich auch gehört, nicht verpflichtet zu sein, anderer Leuten Götter um Hilfe zu bitten, auch wenn es die Mehrheit ist.


    Und dann gibt es da auch noch Art. I Sec 5:
    "Section 5: Religious Provisions
    1. Jeder Mensch ist frei in seinem Glauben und seinem Gewissen und die Freie Ausübung seiner Religion und seines Glaubens wird durch die öffentliche Gewalt gewährleistet.
    2. Keine religiöse Prüfung oder Voraussetzung darf jemals als Bedingung für ein öffentliches Amt herangezogen werden."


    Ich bin etwas schockiert über Ihre Haltung in dieser Frage und hoffe, das zumindest dieser Teil des Antrages hier im Hause eine Mehrheit findet. Der Gottesbezug kann weggelassen werden. So sollte es sein.

  • Legislators,


    ich darf den Gouverneur daran erinnern, dass dieser Bundesstaat trotz seiner progressiven Züge konservativ und wertverbunden ist. Eine Änderung der Grundlage unserer Staatlichkeit, der Constitution of New Alcantara, bedarf deswegen umso mehr einer stichhaltigen Begründung. "Aus zwei mach eins" ist aber keine stichhaltige Begründung, noch viel weniger ist eine solche Änderung aber eine unabwendbare Notwendigkeit.


    Unsere Verfassungsväter haben der wertverbundenen Haltung der Alcanteras und Alcanteros Rechnung getragen, als sie die Verfassung formuliert haben, ohne dabei das Konzept einer religionsneutralen staatlichen Hand aufzugeben. Der gegenwärtige Eid verlangt von niemandem, dass er einen Gesinnungstest durchläuft oder zum Christentum konvertiert. Der Amtsträger bittet lediglich um die Unterstützung Gottes - jenes Gottes, an den die Mehrheit der Alcanteras und Alcanteros seit Jahrhunderten glaubt. Niemand wird deswegen zur Ausübung dieses Glaubens gezwungen.


    Die einzige Änderung, die ich mittrage, ist die Abschaffung der Wartezeit bis zum Eintritt in die Legislature. Entweder beantragt der Gouverneur dies oder ich muss seine Absichten ablehnen.

    [color=#333333][align=center][font='Times New Roman']XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
    · · ·
    Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

  • Legislators!


    Ich würde mich freuen, wenn sich außer Sen McGarry weitere Mitglieder des Hauses zum Antrag äußerten. Sollte sich keine Zustimmung abzeichnen, kann ich mir vorstellen den Antrag auf den mehrheitsfähigen Teil reduzieren. Dies indes ist mir natürlich nur möglich, wenn Sie mir Anhaltspunkte bieten, wo Mehrheiten liegen könnten.

  • Legislators,


    es dürfte bekannt sein, dass ich ein gläubiger Chirst bin und daher jedem meiner Eide eine religiöse Beteuerung hinzugefügt habe. Ich halte es jedoch für falsch, wenn zum Beispiel einem Atheisten eine religiöse Beteuerung abgezwungen wird, damit er ein Amt in New Alcantara übernehmen kann. Die Optionalisierung der Beteuerung kann ich daher unterstützen.


    Die Abschaffung des Amtseides für Legislators sehe ich derweil als unnötig an, da zwischen einer Anwesenheitsmeldung, wie sie Governor Hope fordert, und der Eidesleistung kaum ein Unterschied besteht. Ob ich mich jetzt über einen Beitrag anwesend melde oder bei dieser Anwesenheitsmeldung auch noch einen Amtseid folgen lasse, ist letztlich egal und nimmt maximal zwei bis drei Sekunden meiner Zeit in Anspruch. Ebenso wie Legislator McGarry, sehe ich die Position als Legislator nämlich auch als Amt an, dass gemäß Verfassung und Standing Orders gewisse Rechte und Pflichten mit sich bringt, die jemand, der kein Interesse an der Mitarbeit in der Legislature, nicht erhält.


    In Bezug auf die Zusammenlegung von Amtseiden sehe ich ehrlich gesagt nicht, inwieweit hier eine große Änderung vorgenommen wurde. Ich zitiere aus dem Amendment:


    Zitat

    1. Jeder Amtsträger des Bundesstaates leistet bei seinem Amtsantritt den nachfolgenden Eid. (...)
    Ich, [Name], schwöre feierlich, dass ich die Pflichten und Aufgaben meines mir übertragenen Amtes als [Amt] of the Free State of New Alcantara getreulich und zum Wohle des Volkes ausüben werde und mein Bestes tun werde, um die Verfassung und die Gesetze des Free State of New Alcantara und der Vereinigten Staaten umzusetzen, zu schützen und zu erhalten. Ich, [Name], schwöre feierlich, dass ich weder direkt noch indirekt Geld versprochen, bezahlt oder angeboten habe, dass ich weder Wertgegenstände versprochen oder übergeben habe und dass ich kein öffentliches Amt und keine öffentliche Anstellung für die Stimme in der Wahl, in der ich gewählt wurde, oder als Unterstützung zur Absicherung meiner Ernennung oder Berufung, welcher Fall zutreffen möge, versprochen habe, so wahr mir Gott helfe."


    Letztlich wurde nur die Pause zwischen den Eiden weggelassen und zwei einzelne Eide in einen zweiteiligen Eid umgewandelt. Es findet also keine existenzielle Änderung statt, sondern nur eine formale Zusammenlegung, die an den Eiden per se nichts ändert. Dazu kann ich nur sagen "Wems gefällt..."


    In Bezug auf die Verkürzung der Amtszeit des Governor möchte ich die leichte Zustimmung zur Intention deutlich machen. Sechs Monate sind eine lange Zeit, die nur in den wenigsten Fällen vollständig ausgefüllt wurde. Allerdings, und da stimme ich wiederum meiner guten Freundin Legislator McGarry zu, gibt es reichlich Nachfolgeregelunge, die, sofern alles mit rechten Dingen zugeht, jederzeit greifen können. Der Wählerwille kann derzeit ständig in der Legislature deutlich gemacht.


    Zuletzt kann ich die Abschaffung der Zeit zwischen Staatsbürgerschaftserhalt und Legislature-Mitgliedschaft unterstützen.


    Zusammenfassend sehe ich keinen Grund diesem Antrag entgegenzustehen. Lediglich die Verkürzung der Governors-Amtszeit sehe ich als Hinderungsgrund an, der, wie Governor ja bereits deutlich gemacht hat, noch zur Diskussion gestellt werden kann.


    Vielen Dank.

  • Legislators!


    Als Reaktion auf den Verlauf der Debatte habe ich entschieden, den Antrag wie folgt abzuändern. Die Verkürzung des Terms des Governor ebenso wie die Zusammenlegung der EIde und schließlich der Verzicht auf die Eidesleistung für Legislators finden sich nun nicht mehr. Ich hoffe das diese, stark reduzierte Version, die Zustimmung finden wird.



    Constitution of the Free State of New Alcantara - First Amendment


    Section 1 - Area of Application and Short Title
    (a) Dieses Amendment ergänzt die Verfassung des Free State of New Alcantara durch nachfolgendes Amendment.
    (b) Dieses Amendment dient dem vereinfachten Zugang zu politischen Ämtern.
    (c) Dieses Amendment soll zitiert werden als NAConst - 1A.


    Section 2 - Amendment
    (a) Mitglied der Legislature ist, wer als astorischer Staatsbürger im Staatsgebiet von New Alcantara wohnhaft ist und in der Legislature den Amtseid geleistet hat.
    (b) Bei sämtlichen Eidesleistungen kann der Gottesbezug weggelassen werden.


    Section 3 - Final Provision
    (a) Dieses Amendment tritt am Tag seiner Ausfertigung durch den Governor in Kraft.

  • Legislators,


    ich begrüße diesen Antrag und werde ihn in der vorliegenden Form gerne mittragen. Governor Hope ist damit seinem Ziel, den Buffalo State so neubürgerfreundlich wie nur möglich zu machen, ein gehöriges Stück vorangekommen.

    [color=#333333][align=center][font='Times New Roman']XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
    · · ·
    Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!