Ausgestaltung der Streitkräfte

Es gibt 189 Antworten in diesem Thema, welches 12.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von John Hadley.

  • Von verschiedenen Seiten kommen immer wieder Ideen und Anregungen zur Ausgestaltung der Streitkräfte. Da ich sowas schon ein paar Mal gemacht habe, werde ich viel darauf angesprochen und zeige mich auch daran interessiert. Meine Hauptmotivation dabei ist, dass nicht irgendein lächerlicher Murks ausgestaltet wird, sondern etwas, das Hand und Fuss hat und vor kritischen Augen bestehen kann. An einer Kriegssimulation bin ich nicht interessiert, wie man unschwer meinen jüngsten Äusserungen zu diesbezüglichen Vorkomnissen im näheren und ferneren Ausland entnehmen kann.

    Former Secretary of Defense
    Former Governor and Senator of Savannah


  • Bei einer Ausgestaltung von Streitkräften gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten:


    Variante 1:
    Ein paar Freaks basteln simoff was zusammen und das wird dann so übernommen. Die Spielerschaft simoff und das Parlament simon wird nicht oder praktisch nicht in den Ausgestaltungsprozess einbezogen, oft auch deshalb, weil es ausser die Freaks keinen Menschen interessiert.


    Variante 2:
    Ein paar Freaks basteln simoff was zusammen und das wird dann simoff über eine Abstimmung durch die Spieler legitimiert.


    Variante 3:
    Ein paar Freaks basteln was simon/simoff zusammen und das wird dann simon in den Gesetzgebungsprozess eingebunden und vom Parlament bewilligt oder eben ganz oder in Teilen verworfen.

    Former Secretary of Defense
    Former Governor and Senator of Savannah


  • Mir persönlich gefällt die Variante 3 mit Abstand am Besten. Astor ist eine sehr ausgeprägte Politiksimulation und da gehört die grundsätzliche Ausrichtung der Militärpolitik (Militärdoktrin), daraus abgeleitet die Gliederung und Gewichtung der Teilstreitkräfte und die Beschaffung des verwendeten Rüstungsmaterials bezüglich Qualität und Quantität (welcher Typ Flugzeug in welcher Zahl) dazu.



    Solche Sachen sind ureigenste Kongressangelegenheiten. Der US-Kongress z.B. bewilligt oder verwirft Rüstungsvorhaben des DoD, setzt Untersuchungsausschüsse ein, wählt Rüstungsgüter aus bzw. bewilligt dafür die notwendigen Gelder oder eben nicht etc. pp.



    Es ist Sache des DoD, den Mitgliedern des Kongresses die für ihre Entscheidung notwendigen Unterlagen einzureichen (z.B. vorzuschlagendes Rüstungsgut, Alternativlösungen, Kosten / Doktrin mit Alternativen etc. pp.) und Gesetzesvorlage im Entwurf auszustellen. Es ist nicht ein Muss der Kongressmitglieder, sich allzutief in die Materie hineinzuknieen (wenn einer das will, kann er das natürlich).

    Former Secretary of Defense
    Former Governor and Senator of Savannah


  • Die Ausgestaltung der Streitkräfte ist eine arbeitsintensive Aufgabe. Sie hängt von der gewählten Militärdoktrin ab. Will man wie die Amerikaner innerhalb von 96 Stunden eine Brigade, innerhalb von fünf Tagen eine Division und innerhalb von dreissig Tagen sechs Divisionen an jeden Ort der Welt transportieren können, dann müssen die Streitkräfte anders ausgestaltet sein, als wenn die Politik solche Vorgaben an das Militär nicht fordert.



    Aus diesem Grund sind zuallererst die Militärdoktrin und die dem Militär zur Verfügung stehenden Finanzmittel zu klären. Sonst muss man die Arbeit zigmal machen, was dann schnell zu einem Murks und Versanden der Angelegenheit führt. Alles andere wie Gliederung der Streitkräfte und deren Ausrüstung ist dann in einem zweiten bzw. dritten Schritt zu machen. Jeder Schritt geht durch den Kongress, beim dritten Schritt (Rüstungsgüter) vermutlich in mehreren Unterteilschritten. Die Kodifikation des Militärs erfolgt also step by step, wobei jeder step auf den nächsten aufbaut.

    Former Secretary of Defense
    Former Governor and Senator of Savannah


  • Der Einbezug der Streitkräfteausgestaltung in den politischen Entscheidungsprozess wird dem Kongress viele interessante und lebhafte Debatten und den SoD an den Rand der Verzweiflung bringen. Für Simulationsstoff wäre also gesorgt.



    Die bisher getätigten Arbeiten auf diesem Gebiet wären angemessen zu berücksichtigen. Es wird in Astor (oft zu Recht) immer wieder eine simon/simoff-Trennung eingefordert. Dies kann beim hier besprochenen Thema nur mangelhaft geschehen: Wenn z.B. die Air Force heute noch nicht ausgestaltet ist, dies aber nachgeholt wird, dann ist eben platsch was Neues da, so ist das nun mal in den MNs.



    Bevor ich hier irgendentwas weiter bezüglich Streitkräfteausgestaltung unternehme, möchte ich die Meinungen der Spielerschaft einholen.



    Welche der oben aufgeführten drei Varianten zieht ihr vor?

    Former Secretary of Defense
    Former Governor and Senator of Savannah


  • Zunächst möchte ich sagen, dass ich die Initiative sich überhaupt mal der astorischen Streitkräfte anzunehmen sehr begrüße. :)


    Weiter spreche ich mich natürlich ganz ohne Wenn und Aber für die vorgeschlagene Verfahrensvariante 3 aus.


    Um die SimOn/SimOff-Trennung mache ich mir dabei überhaupt keine Sorgen. Meines Erachtens hat sich diese zu einem idiotischen Trend fehlentwickelt, der den Micronations einigen Schaden und dabei kaum Nutzen gebracht hat.


    Gewisse Eckpfeiler wie eine Weltkarte mit Astor darauf, eine Reliefkarte, Bevölkerungszahlen usw. haben wir, aus denen sich ein schlüssiges Konzept entwickeln lässt.


    Wenn irgendwer meint, sich international darüber lustig machen zu müssen, dass Astor scheinbar erst jetzt, bereits nach mehreren Militäreinsätzen aufrüstet, der sollte ignoriert werden. Wer meint simulieren zu können oder müssen, dass Astor derzeit ja noch militärisch wehrlos sei, ebenso.


    Wir sollten den ganzen Vorgang rein SimOn abwickeln und dabei eben als verteidigungspolitische Neuausrichtung und Restrukturierung begreifen.

    Ashley Fox


    Former Senator for Assentia
    Former Chairperson of the Republican National Committee
    Former Republican Congressional Caucus Leader

    2 Mal editiert, zuletzt von Ashley Fox ()

  • Ich schließe mich da meinen Vorrednern an.


    Insbesondere habe ich Interesse an einer militärischen Ausgestaltung, da ich in diesem Feld schon in Dreibürgen aktiv bin und mich um die Ausgestaltung in Andro kümmere.
    Gewisse Erfahrung ist also schon vorhanden.

  • Ich werde mich da raushalten, da ich von Streitkräften kaum Ahnung hab (Bin ja auch KSchützer, kein Soldat ;) - ja, lliebe Ex-Soldaten, ihr habt hier so n Weichei unter euch :P), aber ich finds toll dass sich jemand systematisch drum kümmern möchte.


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Pro Variante 3.


    Ggf. würde ich mich miteinbringen, sofoern es nicht allzu technisch wird. Ich habe letztlich auch vor meine ID auch mit Militär/Verteidigungspolitik zu beschäaftigen, was auch durch seinen bisherigen Lebensweg deutlich wird.

    Douglas Cornelius "Doug" Hayward
    Lieutenant Colonel des U.S. Marine Corps (Ret.)
    Serena Democrat

  • @ Haywood


    Wenn du möchtest, können wir gerne sofort zusammensitzen und mit den ersten Gedanken anfangen. Melde dich doch bei Interesse in der Mansion des Gouverneurs von Savannah.


    @ Wells


    Du bist doch Rettungssanitäter, oder? Ich war fast drei Jahre in der Armee, mir hat's da gut gefallen und wir waren auch ziemlich rauh, aber einem Rettungssanitäter, der täglich an die schlimmsten Unfälle ranfährt, dem sage ich bestimmt nicht nach, er sei ein Weichei. So einem sicher zuletzt.

    Former Secretary of Defense
    Former Governor and Senator of Savannah


  • @Colton : Ne, knapp daneben. ich bin feuerwehrmann und nebenher leite ich einen Sanitätsdienst an einer Schule und mach San innerhalb der Feuerwehr, Rettungsassistent ist aber Berufsziel nach der Schule ;) Aber das war auch mehr ne Anspielung auf die Reaktionen anderer Jugendlicher und so^^ Aber danke :) Du warst aber wenn ich mich recht entsinne Schweizer - bei euch scheint das Ansehen von Ehrenamtlichen ohnehin anders zu sein als hier wenn man den Kameraden bei euch glaubt. Aber auch das Ansehen der Soldaten scheint in der Schweiz anders zu sein.


    Übrigens noch eine Bitte an alle die sich mit der Militärsim beschäftigen : Haltet das dann aber realistisch, also weder übertreiben noch aus Angst vor Übertreibungsvorwürfen zu minimalistisch werden ;) Auch wenn ich (derzeit) ja nu nich vorhabe mich da allzusehr einzumischen, evtl ändert sich das ja noch ;)


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]


  • Wir können uns gleich mit interessanteren Dingen beschäftigen, als mit der savannischen Tierwelt.;)

  • Zitat

    Original von Quinn Michael Wells
    Du warst aber wenn ich mich recht entsinne Schweizer


    Ich bin es immer noch. Und eben wegen solcher Übertreibungen mach ich ja überhaupt mit. Von mir aus brauch ich sowas nicht. Aber untertrieben wird auch nix.

    Former Secretary of Defense
    Former Governor and Senator of Savannah


  • Zitat

    Original von Gregory Jameson
    Ich halte es für absolut dämlich,
    realen militärischen Sachverstand durch simon-Aktivitäten zu vergeuden.


    Und ich halte es für absolut dämlich, in irgend einem SimOff-Forum o. ä. zu planen, was man auch im SimOn politisch diskutieren kann. ;)

    Ashley Fox


    Former Senator for Assentia
    Former Chairperson of the Republican National Committee
    Former Republican Congressional Caucus Leader

  • Zitat

    Original von Ashley Fox


    Und ich halte es für absolut dämlich, in irgend einem SimOff-Forum o. ä. zu planen, was man auch im SimOn politisch diskutieren kann. ;)


    Die eigentlichen Planungen werden ja so wie ich das sehe simon gemacht. nur simoff wird eben ausgelotet ob überhaupt interesse besteht und bei wem ;)


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!