Meeting with H.E. Helen Bont, Chancellor of the Democratic Union

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helen Bont.

  • Lassen Sie mich Ihnen zunächst einmal zu Ihrem Wahlerfolg und der damit verbundenen Rückkehr in das Amt der Kanzlerin gratulieren. Ich hoffe, dass durch Ihre Wahl die Erfolge unser beider Nationen bei der gemeinsamen Zusammenarbeit auch in Zukunft konstruktiv fortgesetzt werden können.

  • Danke, Mr. President. Auch Ihnen meinen herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Wahl. Ich bin überzeugt, dass es uns gelingen wird, die engen freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten von Astor und Demokratischen Union zu vertiefen und weiter auszubauen. :)

  • So ist es Mr. President.


    Erstens, aber das nur am Rande, hat es in einem Pressebericht in der Demokratischen Union geheißen, die US-Regierung erwäge den Austritt aus dem RdN. Ohne jetzt eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen: können Sie bestätigen, ob an diesem Bericht etwas dran ist?
    Zweitens, und damit komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen meines Besuches, ist die Unionsregierung daran interessiert, die G4 aufzuwerten, in dem man zum Beispiel einen gemeinsamen Freihandelsraum begründet oder um ein gemeinsames Vorgehen zum Beispiel im RdN zu koordinieren, eine ständige Botschafterkonferenz einzurichten .
    Der dritte Punkt gilt den weiteren Ausbau der bilateralen Beziehungen, insbesondere was die Umsetzung des Grundlagenvertrags angeht. Dies betrfft zum Beispiel die Einrichtung des "Heißen Drahtes". Wenn ich richtig informiert bin, wurde dieser Punkt noch nicht umgesetzt.

  • Zum ersten kann ich Ihnen mitteilen, dass die Berichte den Tatsachen entsprechen. Hier haben Sie eine Kopie der Presseerklärung. Derzeit beraten wir immer noch intern unser Vorgehen in dieser Angelegenheit.
    Zum zweiten zeige ich mich sehr einverstanden mit dieser Idee. Auch ich habe in meinem Wahlkampf als eines der außenpolitischen Ziele formuliert, die G4 durch geeignete Maßnahmen kommunikativer zu gestalten. Mir selbst würde vorschweben eine geeignete Plattform (eigenes Forum) zu suchen, in der die G4 eine ständig tagende Konferenz implementieren könnten. Alternativ könnten solche Räumlichkeiten sicherlich auch in Astor zur Verfügung gestellt werden.
    Ja, so weit ich informiert bin, entspricht Ihr dritter Punkt ebenfalls den Tatsachen. Haben Sie einen Vorschlag, wie so ein "Heißer Draht" eingerichtet werden kann?

  • Verstehe.
    Dass mit dem Forum oder einer eigenen Plattform in Astor halte ich für eine gute Idee. Eine ständige Botschafterkonferenz würde zudem helfen, zum Beispiel Missverständnisse wie bei der Wahl zum RdN-Generalseretär im Vorfeld zu klären oder bei der Ausarbeitung eines Regelwerks für eine gemeinsame Freihandelszone eine gewisse Vorarbeit zu leisten, so dass die Regierungen der G4-Staaten eine Diskussionsgrundlage haben.
    Was den "Heißen Draht" angeht, felhen mir leider ad-hoc die technischen Kentnisse. Wir könnten aber, wie im Grundlagenvertrag vorgesehen, technische Berater hinzuziehen.

  • Vielleicht könnte man den heißen Draht innerhalb des eigenen Forums/Plattform mit installieren? Quasi ein Bereich der dann ausschließlich für die DU und Astor reserviert sind?
    Was eine ständige Botschafterkonferenz angeht bin ich skeptisch, ob wir die angesichts der ständigen Konferenz der G4 separat brauchen.


  • Vielleicht könnte man den heißen Draht innerhalb des eigenen Forums/Plattform mit installieren? Quasi ein Bereich der dann ausschließlich für die DU und Astor reserviert sind?


    Das wäre sicherlich eine praktikable Lösung. Ich werde das mit den technischen Administratoren besprechen.



    Was eine ständige Botschafterkonferenz angeht bin ich skeptisch, ob wir die angesichts der ständigen Konferenz der G4 separat brauchen.


    "Ständige Botschafterkonferenz" wäre lediglich die Bezeichnung für ständige Konferenz gewesen, wenn in diese Botschafter entsendet würden und nicht die Regierungschefs oder Regierungsmitglieder dort ständigen tagen würden. Doppelte Strukturen würden in der Tat wenig Sinn machen.

  • Bliebe nur noch zu klären, in welcher technischen Form wir es aufziehen wollen?
    Komplett eigenständiges Forum der G4 oder lieber integriert in einem der Staaten?


    Ich plädiere für letzteres. Dann müssen wir uns nur - natürlich gemeinsam mit den anderen G4 -Regierungen einig werden, in welchem Staat.

  • Gut. Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen: wie wir Albernia und das EU über diese Gespräche unterrichten.
    Was die ständige Konferenz betrifft, stellt sich meines Erachtens die Frage, ob sie in Form einer ständigen Botschafterkonferenz, einer ständigen Konferenz der Außenminister oder gleich der Staats- und Regierungschefs errichtet werden soll. Ich tendiere, ehrlich gesagt, zu Letzterem. Das hat den Vorteil, dass gleich auf Chefebene gesprochen wird, während auf den beiden anderen Ebenen in der Regel immer erst eine Rücksprache erforderlich ist, bevor handfeste Ergebnisse erzielt werden können. Aber das sollten wir auf einem G4-Treffen besprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!