Foxy beschäftigt da so eine Frage...

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 2.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gregory Jameson.

  • Noch mal zur Persona Guttenberg: einige Journalisten haben sich ja in der Vergangenheit nicht entblödet, ihn - wenn vielleicht auch mit einem Augenzwinkern als lahme Entschuldigung - zu einem "deutschen Obama" zu stilisieren. Tatsächlich erinnert er mich aber an einen anderen US-Präsidenten, nämlich George W. Bush.


    Warum das? Nun, beide haben auf ihre selten privilegierten Ausgangsvoraussetzungen erschreckend wenig eigene biographische Leistungen aufgesattelt: Bush d. J. brachte es nur zu einem MBA mit der Durchschnittsnote "C" und setzte mehrere von seinem Vater finanzierte Unternehmungen mehr oder weniger in den Sand. Guttenberg besitzt nicht einmal einen berufsqualifizierenden Bildungsabschluss (er ist tatsächlich nie zur 2. Juristischen Staatsprüfung angetreten und somit kein sog. "Volljurist", dürfte nicht als Anwalt praktizieren, könnte nicht zum Richter ernannt oder in den höheren Dienst eingestellt werden und erhielte auch keine Stelle als Justiziar eines Unternehmens, Verbandes, Körperschaft o. ä.), seine Dissertation entpuppte sich als Plagiat und es steht die Frage im Raum, ob er überhaupt auf Grund wissenschaftlicher Befähigung oder einer Spende seiner Familie an seine Alma Mater als Doktorand angenommen werde (zwar schreiben die Promotionsordnungen der Universitäten v. a. in der Rechtswissenschaft gewisse Studienleistungen als Voraussetzung für eine Promotion vor, aber letztlich entscheidet der Doktorvater, wen er als Doktoranden annimmt).


    In letzter Konsequenz wurden beide nur mit dem silbernen Löffel im Mund geboren und von einem ihren jeweiligen Familien verbundenen politischen Establishment sukzessive nach oben gereicht (was in ähnlicher Weise übrigens auch auf eine nicht minder vergötzte Ursula von der Leyen zutrifft, aber das nur am Rande).


    Über die tatsächliche Märchenhaftigkeit des Aufstieges eines Barack Obama mag man streiten. Und vielleicht sollte man sich von seiner Hautfarbe und der Herkunft seines leiblichen Vaters auch nicht dazu verleiten lassen, seine Startvoraussetzungen schwieriger zu reden, als sie tatsächlich waren. Aber gleichgültig ob sie nun erschwert, normal oder günstig waren - er hat durch eigene Leistungen über dem Durchschnitt etwas aus ihnen gemacht.


    Bush und Guttenberg verdienen in der Beurteilung ihrer Ausgangsbedingungen und des darauf aufbauend aus eigener Kraft von ihnen Erreichten trotz ihrer Aufstige in hohe bzw. höchste politische Ämter eigentlich nur ein Prädikat: Underachiever.

    Ashley Fox


    Former Senator for Assentia
    Former Chairperson of the Republican National Committee
    Former Republican Congressional Caucus Leader

  • ich hätte da auch mal eine brennende Frage, die mich, seit ich es im Kino gesehen habe, beschäftigt:


    Kann man ein Segelschiff durch bloßes Hin- und Herlaufen der Besatzung und das Lösen der Ladung im richtigen Moment zum Kentern bringen? Quelle
    Und die Annexfrage, die sich daraus ergibt: Wenn Galieo (ProSieben) ja so oft derlei Filmsachen auf den Grund geht, warum nicht diesem Thema? Denn das wirklich mal interessant anzusehen, im Vergleich zu diesen unzähligen anderen langweiligen Bond-Ergründungen ... von wegen Raketenrucksack, oder Schießereien oder Autos auf Eis etc.

  • Dazu sei anzumerken, dass ich mit bloßen schätzungsweisen Brechnungen dazu komme, dass das möglich wäre ... aber da ich beim Pulserhaltungssatz gepennt habe, bin ich mir da nicht sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!