Hong Nam: Hope spricht über Wirtschaftspolitik

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander Huang.

  • Handlung

    John Nathan Hope, unabhängiger Kandidat für das House of Representatives, tritt heute in Hong Nam vor der dortigen Mittelstandsvereinigung auf.


    Meine Damen und Herren,


    Ich möchte heute mit Ihnen über WIrtschaftspolitik sprechen. Dazu eingangs die Frage: Wirtschaftspolitik in Astor: Gibt es die?


    Nicht so richtig, meine ich. Ein zentrales Thema der Politik, die ordnungspolitischen Rahmen für Arbeitgeber, Arbeitnehmer,Selbständige und ANgestellte zu setzen - das liegt in Astor weitgehend brach. In meinen Augen gibt es dafür eine zentrale Ursache: Die EcoSim. Sie entzieht einen gewissen Teil der Politik, nämlicher die Wirtschaftspolitik, weitgehend der Handlungslogik, die normalerweise in astors Politik herrscht. Die EcoSim begrenzt das andlungsfeld in der Wirtschaftspolitik derart, dass bspw. auch Fragen zur Steuerpolitik nahezu aus dem politischen Prozess herausgelöst sind. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an der Versuch den heutigen Sen. Collister - als Präsidentschaftskandidat niedrigere Steuern zu fordern. Er ging damit in Diskussionen unter, denn es ist einfach in Astor nicht als politisches andlungsfeld anerkannt.


    Meine Damen und Herren,
    ich bin nicht gegen die EcoSim. Wer in der EcoSim erfolgreich ein Vermögen aufgebaut hat, Arbeitsplätze sichert und mit Eigeninitiative und RIsiko jetzt ein besseres Leben führt, der soll das auch weiter tun. Aber ich bin eben auch nicht für die EcoSim: Ihre EInflusspähre soltle hinterfragt werden und ionsbesondere sollte ein Augenmerk auf die Verknüpfung von Politik und EcoSim gelegt werden.


    Ich präsentiere Ihnen kein ausgearbeiteten Plan und ich verspreche nicht dass ich in einer möglichen Legislaturperiode einen erarbeiten kann. Aber ich will Ihnen eine Idee davon vermitteln, in welche Richtung man nach meiner Meinung denken sollte:
    Astor hat ein politisches System. Und Astor hat eine EcoSim, die eine Betriebswirtschafts-SIm ist. Was Astor fehlt ist das Bindeglied: Eine Volkswirtschafts-Sim. Denn das, was die Betriebswirtschafts-Sim bislang an volkswirtschaftlichen Ergebnisse liefert, eignet sich kaum um als Handlungsfeld der Politik verwendet zu werden. De EcoSim sollte also ein - aber sicher nicht der einzige, Input-Faktor in eine Volkswirtschafts-Sim sein. Wie das gehen kann - offen gestanden - ich weiß es auch noch nicht.
    Aber wir müssen dieses Problem angehen. Nur so kann das politische System einen zentralen Handlungsbereich wieder zurückgewinnen. Das macht dann auch die Politik in Astor spannender, weil eine zentrale Konfliktlinie - Kapital vs Arbeit - wieder einbezogen wird.


    Meine Damen und Herren,
    ich trete bekanntermaßen für einen sehr zurückhaltenden Staat ein, gerade in Wirtschaftsfragen. Aber dennoch finde ich, dass dem Staat zumindest die Möglichkeit gegeben sein sollte, Rahmenbedingugne zu setzen.Das ist im Moment kaum der Fall.

  • Handlung

    Governor Huang verfolgt die Rede Hope's und nickt hin und wieder nachdenklich - gerade weil in Chan Sen erst kürzlich eine Rohstoffvergabegesetz in Kraft trat.
    Auch er ist gespannt wie sich die bsEcoSim in Astor zukünftig entwicklen wird.
    Ein wichtiges Thema- aber eine wohl schwache Lobby ;)

    Alexander Thomas Huang
    Former Chairman of the Serena State Council

    Former Governor of the Republic of Serena

    Democrat_SE.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!