Aye / Nay / Yea / No

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 13.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Taylor Kay Roberts.

  • Wir hatten das Thema vor einer Weile schon mal, aber weil die WBB3-Suche Dreck ist (und offenbar nur Wörter findet, die mehr als drei Buchstaben haben), finde ich den entsprechenden Thread nicht mehr. Wir hatten damals ausführlicher darüber diskutiert, wann welches Votum verwendet wird, ohne zu einem finalen Ergebnis gekommen zu sein.


    Um zu einem finalen Ergebnis zu kommen, belege ich einen Kurs in US-Politik. Des Rätsels Lösung:


    • Aye und No werden bei voice votes von den Kongressmitgliedern gerufen. Das Abstimmungsverhalten der einzelnen Abgeordneten wird dabei nicht erfasst.
    • Yea und Nay kommen beim Roll call zur Anwendung, wenn die Abgeordneten (a) im Repräsentantenhaus elektronisch abstimmen und (b) im Senat einzeln aufgerufen werden. Ein Fünftel der House-Mitglieder muss ein Roll-Call-Vote beantragen.
    • Gar nicht gesprochen, das sei der Vollständigkeit halber erwähnt, wird beim division vote, in dem die Mitglieder stehen und gezählt werden; auch hier wird das Abstimmungsverhalten des einzelnen nicht erfasst.


    Ich übergebe an die Kollegin Roberts zur Umsetzung. ;)


    PS: Die Kollegin dürfte auch das hier interessieren.

    [color=#333333][align=center][font='Times New Roman']XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
    · · ·
    Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

  • Ich muss wiedersprechen: Als gelegendlicher C-Span2 Live-Stream-Schauer (der sämtliche Senatssitzungen live überträgt) kann ich sagen, dass in der Praxis Roll Call Votes im Senat mit "Aye" und "No" durchgeführt werden. Lediglich für die Herbeiführung eines Roll Call Votes wird die Formulierung "Yeas and Nays" (In der Form: "Mr. President, I ask for the Yeas and Nays" oder "The Yeas and Nays have been ordered, the Clerk will call the roll") verwendet - ansonsten stimmen die Senatoren nach meinem Erleben immer mit Aye und No. Auch wenn im Anschluss das Stimmverhalten wieder mit Yea/Nay festgehalten wird. Wobei ich nicht weiß, ob das bei nem formellen Roll Call Vote vom Platz aus anders ist.
    Ich werde mal schauen, ob ich fü sowas einen Beleg finde. Es lebe das C-Span Video-Archiv. :D


    Im Repräsentantenhaus sind es tatsächlich Yeas and Nays, aber die stimmen auch uncoolerweise elektronisch ab. (Gut, sonst würde man da nie was fertig bekommen ;) ).


    Eine Anpassung der Standing Orders (die im übrigen auch nicht Standing Orders heißen, sondern Standing Rules, weil es keine Befehle oder Anweisungen an, sondern Regeln der Mitglieder sind) kann ich gerne mal in Angriff nehmen.


    Edit: Nachtrag: Ich hatte das doch richtig in der Erinnerung: Die Senatspraxis führt jede Roll Call Vote mit Aye und No durch, auch die ganz formellen, wie z.B. beim Impeachment von G. Thomas Porteus, jr. am 8.12.2010 (ca. ab Minute 25). Und ich danke für den Artikel-Link.
    .

    Taylor Kay Roberts
    Speaker pro tempore of the General Court of Laurentiana

    former United States Senator for Laurentiana

    rep_la.png

    Einmal editiert, zuletzt von Taylor Kay Roberts ()

  • Mooooooment... ;) Ab der 25. Minuten haben wir keinen roll call, sondern ein procedural vote über die disaggregation of the charges (ich hatte den Unterschied zwischen procedural votes und richtigen Abstimmungen meines Erachtens im nicht auffindbaren Thread schon mal dargestellt). Erst bei 41:55 the chair calls a roll, worauf dann in diesem Fall aber mit guilty bzw. not guilty geantwortet wird, weil es ja ein impeachment ist. Rule XII sieht ausdrücklich vor, dass the yeas and nays are ordered.


    Der CRS betont das in einem Paper, das das Rules Committee verlinkt: "Following the call of Senators, the clerk will then recapitulate the vote by first identifying those who voted in the affirmative and then those who voted in the negative. Other Senators, who may wish to vote, go to the rostrum and respond “yea” or “nay” when the clerk calls their names." Diese Seite dürftest du übrigens lieben. ;)


    (Man beachte auch diesen Teil von Rule XII: "When a Senator declines to vote on call of his name, he shall be required to assign his reasons therefor, and having assigned them, the Presiding Officer shall submit the question to the Senate: "Shall the Senator for the reasons assigned by him, be excused from voting?" which shall be decided without debate; and these proceedings shall be had after the rollcall and before the result is announced; and any further proceedings in reference thereto shall be after such announcement.")

    [color=#333333][align=center][font='Times New Roman']XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
    · · ·
    Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

  • Du bist aber mal wieder penetrant heute. ;)
    Ich kann dir auch den Beweis auch bei einem Roll Call Vote on passage on the bill bieten, aber ich hab jetzt gerade keine Lust zu suchen. Es gibt zwar da Papier, aber sie halten sich in der Praxis nicht dran - Senatoren kommen zwar ins Rostrum, sagen nur Aye oder No. Auch wenn es mit Yea und Nay verzeichnet wird. Ich habe in der Praxis noch nie einen Senator bei einem Roll Call "Yea" oder "Nay" sagen gehört.


    Die Rules Committee-Website ist ganz großes Kino. :thumbup: Ich wäre gerne Senator, ich hätte viel Spaß mit diesen Regeln.


    Edit: Und weil ich auch penetrant bin: Hier die Abstimmungen zum Health Care Bill. Ab Minute 19 wird nur mit Aye and No gevoted. :D

    Taylor Kay Roberts
    Speaker pro tempore of the General Court of Laurentiana

    former United States Senator for Laurentiana

    rep_la.png

    Einmal editiert, zuletzt von Taylor Kay Roberts ()

  • Du bist aber mal wieder penetrant heute. ;)
    [...]Ich wäre gerne Senator, ich hätte viel Spaß mit diesen Regeln.


    ... die wir keinesfalls 1:1 (oder auch nur annähernd 1:1) auf den astorischen Senat übertragen werden, falls du schon sowas im Hinterkopf haben solltest. ;) Viele scheitern ja schon an den verschiedenen Anreden - dazu auch noch verschiedene Abstimmungsoptionen wäre der Todesstoß. :D

  • ... die wir keinesfalls 1:1 (oder auch nur annähernd 1:1) auf den astorischen Senat übertragen werden, falls du schon sowas im Hinterkopf haben solltest. ;) Viele scheitern ja schon an den verschiedenen Anreden - dazu auch noch verschiedene Abstimmungsoptionen wäre der Todesstoß. :D

    Keine Sorge, ich hab sie deutlich vereinfacht. :devil


    Motion on cloture, 1:06:18 - Sen. Shaheen: "Aye". Bäm. ;)

    Sag ich doch. ;)

    Taylor Kay Roberts
    Speaker pro tempore of the General Court of Laurentiana

    former United States Senator for Laurentiana

    rep_la.png

  • Wir führen aber keinen Roll Call durch, sondern ein Voice Vote. ;)

    [color=#333333][align=center][font='Times New Roman']XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
    · · ·
    Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

  • Tun wir das? Ich finde, das was wir da tun, kommt eher an einen Roll Call Vote als an ein Voice Vote. Immerhin ist namentlich nachvollziehbar, welche Mitglieder wie gestimmt haben. (Und die Standing Orders reden von "namentlicher Abstimmung") ;)


    Wie dem auch sei: Im Senat wird mit Aye und No, im RH mit Yea und Nay abgestimmt. ;)

    Taylor Kay Roberts
    Speaker pro tempore of the General Court of Laurentiana

    former United States Senator for Laurentiana

    rep_la.png

  • Weder rufen wir auf noch warten wir den Aufruf ab, bevor wir ans Rostrum gehen, und das Präsidium hält das Abstimmungsverhalten auch nicht fest. C-SPAN gucken kann ich auch in den USA, insofern ist das nicht anonym. ;)

    [color=#333333][align=center][font='Times New Roman']XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
    · · ·
    Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

  • Stimmt, aber wenn du eine Voice Vote auf C-Span siehst, rufen ja nur irgendwelche Senatoren "Aye" und danach beantragen sie die Yeas and Nays. So bald du weißt, wer wie abstimmt, sind wir doch eh wieder im roll call vote. ;)


    Ich finde, wir stimmen sowieso per electronic device ab, immerhin nutzen wir ein Forum. :D

    Taylor Kay Roberts
    Speaker pro tempore of the General Court of Laurentiana

    former United States Senator for Laurentiana

    rep_la.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!