Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 5.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jónas Sigurðsson.

  • Da hier ja schon überall der Untergang des Abendlandes der MN-Welt beschworen wird, ist es vielleicht angebracht, sich an Zeiten zu erinnern, in denen "alles besser" war... Wer Großeltern hat, weiß wann das war: FRÜHER ;) Ich werfe einfach mal ein paar Stichworte ein:


    Wer kennt noch...
    ... das Drullische Imperium
    ... Daniel Koppensteiner
    ... den Freistaat KLE
    ... die UVNO
    ... Parsimony Baum-Foren


    oder gar dieses Land:


  • Nie wieder gründe ich eine Nation, die kein vereinigtes Verteidigungsgebiet hat ...
    Wobei Colonea in der nationalen Verteidigung Araniens ohnehin immer als Bauernopfer gehandelt wurde ...


    Dabei fällt mir ein: Aranien wollte damals auch Kommunikatien annektieren, und war drauf und dran, Astor den Krieg zu erklären ... Was meint ihr wohl, warum Gaius Libertas Vater den Flottenstützpunkt ins südliche Armadea verlegt hat. Ein Faktum der Geschichte, welches Astor niemals erfahren hat. ;)


    Kennt noch einer den Nordischen Bund - NB? (Astor, Aranien, Drull, Kyrolonien, Chinopien und Ratelon)
    Der gegen Albernias (Südkontinent) Lex Unitas gegründet wurde?


    Ich hab sogar noch den

      Grundsatzvertrag des Nordischen Bundes


      PRÄAMBEL


      IN VERANTWORTUNG vor den Völkern des Nordkontinentes und
      BESEELT von dem Willen in Einigkeit und Freiheit den Frieden der Welt zu sichern, die Gemeinschaft der Nationen zu fördern und gemeinsam füreinander einzustehen,
      ENTSCHLIESSEN sich die Mitgliedsnationen in Freiwilligkeit und Unabhängigkeit ihren Willen in diesem Bund zu verwirklichen.
      DESHALB geben sie sich selbst das nachfolgende Dokument als Grundsatzvertrag des Nordischen Bundes:


      ABSCHNITT EINS - MITGLIEDSCHAFT


      Art. 1 [Aufnahme]
      (1) Die Mitgliedschaft im Nordischen Bund beruht auf Freiwilligkeit und Unabhängigkeit.
      (2) Mitglied im Nordischen Bund kann jede die Mitgliedschaft beantragende Nation werden. Zur Gewährung einer Mitgliedschaft ist die Zustimmung aller Mitgliedsnationen notwendig. Das Veto einer Mitgliedsnation führt zur Ablehnung des Aufnahmeantrages.
      (3) Die Mitgliedschaft im Nordischen Bund verpflichtet die Mitgliedstaaten dazu, gemeinsam an den Zielen des Nordischen Bundes zu arbeiten.

      Art. 2 [Austritt]
      (1) Jede Mitgliedsnation hat jederzeit das Recht unter Nennung von Gründen die Mitgliedschaft aufzukündigen.
      (2) Ein Austritt aus dem Nordischen Bund wird zwei Wochen nach seiner Verkündigung wirksam.
      (3) Mit Ende der Mitgliedschaft im Nordischen Bund erlöschen alle daraus entstehenden Sonderrechte und die Mitgliedschaft in den Unterorganisationen.

      Art. 3 [Ausschluss]
      (1) Verstößt eine Mitgliedsnation gegen den Grundlagenvertrag oder ein anderes für alle Mitglieder verbindliches Dokument bzw. einen Beschluss, so kann das entsprechende Mitglied ausgeschlossen werden.
      (2) Der Ausschluss muss von einem der Mitglieder beantragt und begründet werden.
      (3) Die betroffene Nation ist anzuhören und hat das Recht sich innerhalb von 48 Stunden nach Beantragung des Ausschlusses zu rechtfertigen.
      (4) Sollten 24 Stunden nach der Rechtfertigung keine konstruktiven Beiträge oder Kommentare seitens der Mitglieder kommen, so ist die Abstimmung einzuleiten.
      (4/2) Sollten Kommentare kommen, so ist die Abstimmung 24 Stunden nach Abgabe des letzten Kommentars einzuleiten.
      (5) Die Abstimmung dauert bis alle Mitglieder ihre Stimme abgegeben haben, aber maximal 48 Stunden. Nichtabgegebene Stimmen zählen als Enthaltung.
      (6) Der Ausschluss gilt als erfolgt, wenn eine 2/3-Mehrheit der Mitglieder für den Ausschluss stimmt.
      (7) Die vom Antrag betroffene Nation darf nicht mit abstimmen.


      ABSCHNITT ZWEI - DER NORDISCHE RAT


      Art. 4 [Aufgabe]
      (1) Dem Nordische Rat obliegt die Leitung des Nordischen Bundes.
      (2) Jedes Mitgliedsland verfügt über eine Stimme.
      (3) Als Delegierte der Mitgliedsnationen können gleichzeitig der entsprechende Außenminister, Regierungschef und das entsprechende Staatsoberhaupt fungieren.
      (3/2) Mindestens einer von den genannten ist als Delegierter zu entsenden, vorzugsweise jedoch alle drei.

      Art. 5 [Der Präsident]
      (1) Die Organisation der Geschäfte des Bundes nach innen und seine Vertretung nach aussen obliegt dem Präsidenten des Nordischen Bundes. Er steht dem Nordischen Rat vor.
      (1/2) Auf Dauer seiner Amtszeit darf er nicht als Delegierter einer Mitgliedsnation fungieren und für diese eine Stimme abgeben.
      (2) Er wird durch den Nordischen Rat mit absoluter Mehrheit gewählt. Jeder Delegierte darf kandidieren.
      (2/2) Der Präsident amtiert nach seiner Wahl durch den Nordischen Rat auf unbefristete Zeit. Seine Amtszeit endet durch Tod, Rücktritt oder einen erfolgreichen Misstrauensantrag.
      (3) Jedes Mitglied hat das Recht jederzeit unter Angabe von Gründen einen Misstrauensantrag gegen den Präsidenten zu stellen. Jedes Mitglied darf maximal zwei Anträge pro Quartal stellen.
      (4) Der Präsident hat das Recht auf eine Anhörung und Rechtfertigung vor dem Rat.
      (5) Sollten 24 Stunden nach der Rechtfertigung keine konstruktiven Beiträge oder Kommentare seitens der Mitglieder kommen, so ist die Abstimmung einzuleiten.
      (5/2) Sollten Kommentare kommen, so ist die Abstimmung 24 Stunden nach Abgabe des letzten Kommentars einzuleiten.
      (6) Die Abstimmung dauert, bis alle Mitglieder ihre Stimme abgegeben haben, maximal aber 48 Stunden. Nichtabgegebene Stimmen zählen als Enthaltung.
      (7) Das Misstrauensvotum gilt als erfolgreich, wenn eine 2/3-Mehrheit der Mitglieder für die Absetzung stimmt. Der Präsident kann nur durch die Wahl eines Nachfolgers abgesetzt werden.

      Art. 6 [Beschlussfassung]
      (1) Der Nordische Rat fällt alle Entscheidungen, die den Nordischen Bund direkt betreffen.
      (2) Entscheidungen bedürfen einer 2/3-Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Enthaltungen werden nicht als Stimmen gezählt.
      (2/2) Lediglich die Abänderung des Grundsatzvertrag benötigt die 2/3-Mehrheit aller Stimmen.
      (3) Einem Beschluss muss eine umfangreiche Diskussion vorhergehen. Eine Abstimmung kann erst eingeleitet werden, wenn 24 Stunden nach dem letzten konstruktiven Beitrag zum Thema kein weiterer Beitrag erfolgt.
      (4) Abstimmungen dauern so lange, bis alle Mitglieder ihre Stimme abgegeben haben, maximal jedoch 48 Stunde. Nichtabgegebene Stimmen zählen als Enthaltung.

      Art. 7 [Sitz]
      (1) Der ständige Sitz des Nordischen Rates, und damit Sitz des Nordischen Bundes, ist Horas im Drullischen Imperium.


      ABSCHNITT DREI - ZIELE UND AUFGABE


      Art. 8 [Anerkennung]
      (1) Die Mitgliedsnationen erkennen einander grundsätzlich als unabhängige und souveräne Staaten an. Ein Eingriff in diese Souveränität aufgrund eines Beschlusses ist ohne Zustimmung der betroffenen Nation/en nicht möglich.
      (2) Hiervon ausgenommen ist die Nichtanerkennung einzelner Elemente der Staaten im Konfliktfall wie z.B. besetze Gebiete oder illegal an die Macht gekommene Regierungen.

      Art. 9 [Konflikte]
      (1) Die Mitgliedsnationen versprechen sich Konflikte friedlich untereinander zu lösen und auf militärische Handlungen gegeneinander zu verzichten.
      (2) Hierbei soll der Nordische Bund unter Koordination durch den Präsidenten des Nordischen Rates vermittelnd bei der Konfliktbewältigung helfen.

      Art. 10 [Koordination]
      (1) Der Nordische Bund dient dem Austausch der Mitgliedstaaten untereinander und der Absprache in aussenpolitischen Belangen.
      (2) Die Fassung von Beschlüssen über außen- und verteidigungspolitische Themen sind für die Mitglieder nicht verbindlich, es sei denn sie haben dem Beschluss zugestimmt.
      (3) Die Zusammenarbeit der Mitgliedsnationen erfolgt auf freiwilliger Basis.


      ABSCHNITT VIER – UNTERORGANISATIONEN


      Art. 11 [Aufgaben; Mitgliedschaft]
      (1) Unterorganisationen dienen der Zusammenarbeit in anderen Bereichen als den in diesem Grundsatzvertrag genannten.
      (2) Die Mitgliedschaft in diesen Unterorganisationen ist freiwillig. Kein Mitglied des Nordischen Bundes darf zu einer Mitgliedschaft gezwungen werden.
      (3)Die Mitgliedschaft in Unterorganisationen ist nur Mitgliedern des Nordischen Bundes möglich. Kein Mitglied darf wegen einer Mitgliedschaft in einer Unterorganisation von Nichtmitgliedern dieser Unterorganisation in irgendeiner Art und Weise schlechter behandelt werden.

      Art. 12 [Statut]
      (1) Jede Unterorganisation hat das Recht ihre Angelegenheiten nach eigenem Statut zu regeln.
      (2) Ein entsprechendes Statut bzw. dessen Änderung muss durch den Nordischen Rat per Beschluss genehmigt werden. Erst dann gilt die Unterorganisation als gegründet.
      (3) Unterorganisationen dürfen nicht gegen die in diesem Grundsatzvertrag festgehaltenen Grundlagen oder die Ziele der Mehrheit der Mitglieder des Bundes handeln, selbst wenn diese nicht Mitglied in der entsprechenden Unterorganisation sind. Sie sind den Zielen des Bundes verpflichtet.
      (4) Bei Zuwiderhandlung oder Bedrohung des Bundes durch eine seiner Unterorganisationen hat er das Recht die entsprechende Unterorganisation per Beschluss des Nordischen Rates auch gegen den Willen der Mitglieder der betroffenen Unterorganisation diese aufzulösen.


    Spinn ich, oder war Diplomatie damals einfach schneller als heutzutage? Gipfeltreffen wurden da in 48 Stunden durchgezogen, heute sind 4 Wochen schon ein Rekord ...

  • Don Pepone! Oder die alte NKI! Dann noch das alte Delphi-Forum von Ratelon oder das Baumforum von Astor. ;-)


    Habe ja damals in Pizzaro und Moncao angefangen und dann kam die Mason-Dynasty.


    Und natürlich der gute alte Freistaat KLE. Hatten die nicht den gallischen Flügelhelm in der Flagge?

  • Cordanien? Du Jungspund. Obwohl man das auch von mir sagen könnte, da ich ca. ein halbes Jahr nach der Norderweiterung der BiK-Karte ankam, die endete ja mal knapp nördlich von Chinopien. Irgensoein Witzbold kam auf die schlaue Idee - nachdem ich ca. im März 2003 in die am 8.12.2002 gegründete MN Hedonesia kam (geilstes WiSim-Projekt meiner ganzer MN-Zeit)- Futuna dann am 12.08. zu gründen, wodurch der Zusammenhang mit der Herkunft der ersten Spieler auf die Spitze getrieben wurde.


    Persönlich erinnere ich mich gerne an die Blumen in der Agressiven Diktatur, Kyrolonien, die Vulcanian Times, Tibor, den Orkkrieg in Drachenstein, Vicky R. of Ray, die Pflicht, als Außenbeauftragter massenweise Alkohol zu kübeln(Jedes Land hatte ein Nationalgetränk mit Alkohol, das beim Besuch gereicht wurde). Ungern erinnere ich mich daran, dass Futuna anderthalb Jahre seiner Existenz ohne Kartenplatz existieren musste. Danke, IOK-Gründung und Acadea.

    Former Professer for Political Science, Advisor to the Board of Sun Tech Unlimited

  • Don Pepone! Oder die alte NKI! Dann noch das alte Delphi-Forum von Ratelon oder das Baumforum von Astor. ;-)


    Habe ja damals in Pizzaro und Moncao angefangen und dann kam die Mason-Dynasty.


    Und natürlich der gute alte Freistaat KLE. Hatten die nicht den gallischen Flügelhelm in der Flagge?


    Das Delphi Forum war auch ziemlich Sparta! Und KLE hatte dieses Wappen, ja. Ich bin noch auf der Suche nach der allerersten micronationalen Gesamtkarte. Die muesste auch noch irgendwo bei mir rumfliegen.

  • also ich habe Mosambabo gegründet, Astor damit die erste außenpolitische Krise beschert und mit Schmidt verhandelt :-). Ist aber schon verflucht lange her.

  • Ja, wobei die insim nicht ordneltich aufrecht erhalten wurde. Aber "mein" Mosambabo grenzte an Medea und wurde diesem angegliedert.

  • Ja, wobei die insim nicht ordneltich aufrecht erhalten wurde. Aber "mein" Mosambabo grenzte an Medea und wurde diesem angegliedert.


    Eben, eigentlich sollte es ja an Astor angegliedert werden, aber dann haben international alle rumgemeckert und dann hatte der Kongress keine Lust mehr. So begann und endete Astors Kolonialgeschichte ;)

  • Dieser Kongress war schon immer eine der großartigsten Erfindungen, wenn es darum ging, Astor kurz zu halten. :thumbsup:

    Taylor Kay Roberts
    Speaker pro tempore of the General Court of Laurentiana

    former United States Senator for Laurentiana

    rep_la.png

  • Dabei fällt mir ein: Aranien wollte damals auch Kommunikatien annektieren, und war drauf und dran, Astor den Krieg zu erklären ... Was meint ihr wohl, warum Gaius Libertas Vater den Flottenstützpunkt ins südliche Armadea verlegt hat. Ein Faktum der Geschichte, welches Astor niemals erfahren hat.


    Ich weiss noch, dass es - besonders unter Praesident Andriz - zur hidden agenda der astorischen Aussenpolitik gehoerte, irgendwann mal Aranien dem Bundesstaat hinzuzufuegen. Ich habe noch eine Karte aus der Zeit, die bei der Aufestellung der astorischen Heeresstuetzpunkte sogar schon das aranische Gebiet mit verplant hat ;) - Die muss damals von Andriz selbst (wobei dafuer die Grafik zu schlecht ist), Neumann oder Drake gekommen sein. - Lade die heute Abend am spaeten Abend mal hoch :)

  • Dabei ist der Plan zur Zerschlagung Astors wohl irgendwie nie ernsthaft publik geworden. Schade, denn er war damals gut eingefädelt, und hätte Skywalker mitgespielt (bzw. wäre er nicht "gestorben"), sähe das heute wohl alles etwas anders aus. ;)

    Taylor Kay Roberts
    Speaker pro tempore of the General Court of Laurentiana

    former United States Senator for Laurentiana

    rep_la.png

  • Dabei ist der Plan zur Zerschlagung Astors wohl irgendwie nie ernsthaft publik geworden. Schade, denn er war damals gut eingefädelt, und hätte Skywalker mitgespielt (bzw. wäre er nicht "gestorben"), sähe das heute wohl alles etwas anders aus. ;)


    Ach ja... Da erinnere ich mich auch gaaanz dunkel an was. Krieg das aber inhaltlich nicht mehr ganz zusammen.

  • Ach ja... Da erinnere ich mich auch gaaanz dunkel an was. Krieg das aber inhaltlich nicht mehr ganz zusammen.

    Ich auch nur noch irgendwie am Rande. In jedem Falle war geplant, das Aranien sich Peninsula (oder so?) einverleibt und New Alcantara ein aranischer Marionettenstaat würde. Freeland sollte von Barnstoriva "befreit" werden (als Gegenleistung, damit aranische Truppen passieren dürfen), und Assentia war glaub ich als unabhängiges, arabisches Königreich unter Salid im Gespräch (oder in Verbindung mit dem Onak, wenn es den damals schon gab). Der Rest wäre als "Rumpf-USA" geblieben und hätte tun können, was sie wollte. Skywalker hätte das abgesegnet, ist bloß vorher "verstorben". Es ist also seinem Tod zu verdanken, dass es Astor noch gibt. ;)

    Taylor Kay Roberts
    Speaker pro tempore of the General Court of Laurentiana

    former United States Senator for Laurentiana

    rep_la.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!