2013/02/001 Resolution of the Assembly of Astoria State

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 1.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Monty Bracewell.


  • Honorable Commoners,


    Governor Quinn Michael Wells beantragte die folgende Resolution der Assembly:


    RESOLUTION OF THE ASSEMBLY OF ASTORIA STATE


    In Anerkennung der Tatsache, dass das Recht auf Leben das höchste Recht jedes Menschen ist,
    Wissend, dass dieses Recht eines besonderen Schutzes bedarf,
    Wahrnehmend, dass dieses Recht durch den Staat in Form der Todesstrafe eingeschränkt wird,
    Fürchtend, dass hierdurch Unschuldige ihr Leben verlieren,
    und wissend, dass bereits Menschen dadurch ihr Leben verloren haben,


    beschließt die Assembly von Astoria State :


    1. Die Assembly von Astoria State verurteilt das Mittel der Todesstrafe als Methode der Bestrafung gleich welchen Verbrechers,
    2. Die Assembly von Astoria State fordert jeden dazu auf, sich entschieden gegen die Todesstrafe einzusetzen.
    3. Die Assembly von Astoria State sieht die Todesstrafe als nicht mit den unveräußerlichen Menschenrechten, speziell dem Recht auf Leben, vereinbar an.
    4. Die Assembly of Astoria State sieht die Todesstrafe als nicht mit dem Prinzip der Rechtsstaatlichkeit vereinbar an.
    5. Die Assembly von Astoria State appelliert an die Vernunft all jener, die die Todesstrafe verhängen oder vollstrecken dürfen, dies nicht zu tun.
    6. Die Assembly von Astoria State sieht die Abschaffung der Todesstrafe als wichtige Maßnahmen hin zu einer menschlichen und gerechten Gesellschaft.
    7. Die Assembly von Astoria State beschließt, dass diese Resolution offen einsehbar ausgehängt werden soll, bis ein Beschluss anderes festlegt.


    Die Aussprache dauert 96 Stunden, endet also am 9. Februar um 21:22 Uhr. Ich erteile zunächst dem Antragsteller das Wort.

  • Mr. Speaker,


    wie bereits angekündigt, möchte ich mit dieser Resolution ein Zeichen setzen. Der Staat Astoria State hatte schon oft eine politische Vorreiterrolle, weshalb also nicht auch bei der Abschaffung der Todesstrafe? Es wird Zeit dass dieses absolut inhumane Bestrafungsmittel abgeschafft wird.
    Über die konkrete Formulierung lasse ich gerne mit mir reden. Dennoch möchte ich der erste sein, der beantragt, dass diese Resolution als "Passed by Acclamation" angenommen wird. So können wir ein Zeichen setzen, dass Astoria State sich geschlossen gegen inhumane und grausame Bestrafungsmethoden stellt.


    SimOff

    btw : Threadtitel ;)


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Honorable Commoners,


    wir erleben eine Art der Inflation: Nicht nur diese Resolution beschäftigt sich mit der Frage der Todesstrafe, auch der Kongress der Vereinigten Staaten ist mit einem Gesetzentwurf und einer zielgleichen Resolution konfrontiert. Ich möchte die Motive des Gouverneurs nicht hinterfragen, sondern einfach nur meine Meinung Kund tun, indem ich mitteile, dass ich diese Resolution ablehne, weil ich ihren Inhalt und vor allem ihr Ziel nicht teile.


    Wenngleich ich jetzt Partei für einen Congressman und Freund aus meiner Partei ergreife, der schon im Kongress etwas Ähnliches gefordert hat, möchte ich feststellen: Wer fürchtet, dass Unschuldige bestraft werden, der muss dafür sorgen, dass Fehlurteile durch eine zweifelhafte Beweislage nicht möglich sind. Wer aber behauptet, dass die Abschaffung der Todesstrafe einen anderen Mehrwert hat als ein vermeintlich gutes Gewissen der Befürworter dieser Maßnahme, der verkennt, dass abscheuliche Verbrechen, die derzeit mit der Todesstrafe bedroht sind, dadurch nicht verhindert werden können.


    SimOff

    Danke, korrigiert. ;)

  • Mr. Speaker,


    diese abscheulichen Verbrechen werden auch MIT der Todesstrafe nicht verhindert. Mit der Abschaffung der Todesstrafe würde aber ein abscheuliches Verbrechen, das derzeit der Staat begehen kann, verhindert.
    Ich habe ehrlich gesagt zu keinem Zeitpunkt erwartet, dass sämtliche Mitglieder der Assembly sich diesem Ansinnen anschließen. Ich hoffe aber, dass eine Opposition zur Todesstrafe mehrheitsfähig sein kann und somit eine solche Resolution dennoch angenommen werden kann.
    Ich bitte aber darum, aus Formgründen in Beschluss-Satz 4 das "of" durch "von" zu ersetzen, nur der Einheitlichkeit halber, und bin auf die weiteren Wortmeldungen sehr gespannt.


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Honorable Commoners,


    wie der Gouverneur bereits ganz richtig sagte: Das "Argument", die Todesstrafe verhindere die mit ihr bedrohten Verbrechen, ist von der Lebenswirklichkeit widerlegt und bedarf gar keiner näheren Betrachtung. (Die übrigens auch nicht unbedingt zu ihren Gunsten ausfallen müsste, wenn es durch die Todesstrafe keine mit dieser bedrohten Verbrechen mehr gäbe: Vielleicht ließe sich Kriminalität auch gänzlich abstellen, indem man alle Menschen rund um die Uhr mit Kameras, Mikrofonen, Peilsendern etc. überwachte - dürfte man das deshalb dann?)


    Da die vielfältigen Argumente gegen die Todesstrafe im Kongress wie in der Öffentlichkeit schon viele Male ausführlich dargelegt wurden, verzichte ich hier darauf, diese erneut zu wiederholen, bis vielleicht einmal ein Befürworter dieser Strafe - der ehrenwerte Commoner Bracewell tut es hier seinem Freund Congressman O'Neill gleich und drischt nur Phrasen, wie ich ebenso wie meine einstige Schülerin Senator Stackhouse leider feststellen muss - etwas vorbringt, dass eine nähere analystische Auseinandersetzung lohnt.

  • Honorable Commoners,


    ich respektiere die Meinung jedes Commoner, aber ich muss sie nicht teilen. Die Todesstrafe ist umstritten, aber sie ist weder Wüllkür, noch übertrieben, noch ein "abscheuliches Verbrechen", wie der Governor es sagte. Ich kann weder eine "Abscheulichkeit" erkennen, noch ein "Verbrechen".

  • Mr. Speaker,


    ich finde es abscheulich, jemandem sein Leben zu nehmen. Noch dazu einem wehrlosen Menschen. Das ist meine Meinung, und diese wird sich auch nicht ändern.


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Honorable Commoners,


    Dem Mörder war die Konsequenz seines Handelns sehr wohl bewusst, als er einem anderen Menschen das Leben nahm. Ich kann mit so jemandem kein Mitlied verspüren. Entsprechend widerspreche ich natürlich dem Antrag auf "passed by acclamation".
    Wenn der Governor an dem Antrag zu dieser Resolution festhält muss ihm bewusst sein, dass er damit eine Spaltung der Assembly in dieser so sensiblen Frage herbeiführt.

  • Mister Speaker,


    die Spaltung scheint schon lange da zu sein, wenn auch nicht schriftlich fixiert. Natürlich hat jeder Commoner hierzu seine ganz eigene Meinung. Nun wird es also auf die Abstimmung ankommen. Aber, Madam President : War denn auch jemandem, der zu Unrecht des Mordes verdächtigt wird, klar, dass er dafür sein Leben lassen wird?


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Honorable Commoners,


    ich möchte mich wiederholen: Wer fürchtet, dass Unschuldige bestraft werden, der muss dafür sorgen, dass Fehlurteile durch eine zweifelhafte Beweislage nicht möglich sind.


    Ein zweifelsfrei bewiesener Mörder, der mit der Todesstrafe belegt und überführt ist, mag vieles andere sein, aber ganz sicher nicht "unschuldig".

  • Mr. Speaker,


    ich möchte Sie ganz direkt fragen : Was unterscheidet den Henker, der den wehrlos an einen Stuhl Gefesselten tötet, von einem Mörder, abgesehen von der Rechtslage?


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Mr. Speaker,


    ich möchte Sie ganz direkt fragen : Was unterscheidet den Henker, der den wehrlos an einen Stuhl Gefesselten tötet, von einem Mörder, abgesehen von der Rechtslage?


    Honorable Commoners,


    das Motiv. Ganz abgesehen davon, dass es in den Vereinigten Staaten keine Henker gibt und ich mich dagegen verwehre, einen Mörder jemals als "wehrlos" zu verharmlosen, tötet ein Mörder aus niederen Motiven, und wird für seine Tat bestraft. Nicht, weil der Staat oder der Staatsdiener unbedingt wahllos oder geplant aus ebensolchen niederen Motiven jemanden töten will, der "unschuldig" ist.

  • Mr. Speaker,


    inwiefern ist jemand, der gefesselt ist, nicht wehrlos? Übrigens : Das Motiv "Rache" haben sicher auch einige zum Tode verurteilte Mörder geteilt. Und die Auffassung, dass ihr Tun der Gerechtigkeit dienen würde, vermutlich auch.


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Mr. Speaker,


    meine Haltung zu dieser Frage dürfte den meisten Kollegen seit dem letzten Senatswahlkampf bekannt sein. Ich befürworte auch weiterhin das Mittel der Todesstrafe für besonders schwere, grausame oder terroristische Verbrechen und werde dem eingebrachten Resolutionsentwurf daher nicht zustimmen können.

  • inwiefern ist jemand, der gefesselt ist, nicht wehrlos? Übrigens : Das Motiv "Rache" haben sicher auch einige zum Tode verurteilte Mörder geteilt. Und die Auffassung, dass ihr Tun der Gerechtigkeit dienen würde, vermutlich auch.


    Mr. Governor,


    der Täter hatte die Wahl, er ist also keinesfalls einem "grausamen" Staat ohnmächtig ausgeliefert. In sofern ist er auch nicht wehrlos gewesen. Sie können nun wirklich niht auch noch behaupten, die Gerechtigkeit, die durch ein sauberes Gerichtsurteil ausgesprochen wurde sei vergleichbar mit der, die ein Mörder durch seine Tat zu schaffen glaubte.

  • Mr. Speaker,
    Madam President,


    der Staat, der einemMenschen das Leben nimmt, ist für mich genauso schuldig wie der Mensch, der einem Anderen das Leben nimmt.


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Mr. Speaker,
    honorable Commoners,


    an diesem Punkt unterschieden sich die Meinungen. Der Staat agiert auf Basis seiner rechtmäßig zustandegekommen Gesetz und auf Basis eines sauberen Gerichtsverfahrens, während ein Mörder aus niedersten Beweggründen mordet. Wer diese beiden Taten als gleichrangig ansieht und den Unterschied nicht erkennt, dem muss ich an dieser Stelle Vorsatz unterstellen.

  • Mr. Speaker,
    Madam President,


    nicht alles, was demokratisch legitimiert ist, ist automatisch richtig. Nicht jedes Gesetz ist automatisch richtig. Ein Freund von mir, Anwalt, pflegt zu sagen "Schlechte Gesetze sind die schlimmste Form der Tyrannei."
    Im Übrigen : Wäre es rechtlich genehmigt, einem Dieb die Hand abzuhacken - würden Sie das für gut befinden?


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!