Das kommt mir doch bekannt vor Ö

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von George W. Hayes.

  • Der Grund für die Panne war das die Geschäftsstelle der SPD versäumte, rechtzeitig den Wahlvorschlag für ihren Kandidaten Roth einzureichen.


    Roth war als Stadtdekan einer der höchsten katholischen Geistlichen Hessens, wegen der Kandidatur hatte er um die Entbindung von seinem Kirchenamt gebeten. Vielleicht hätte Roth auch grade deshalb Stimmen von katholischen CDU Wählern gewinnen können. Der große Gewinner ist also die CDU, der keine Wähler verloren gehen.

  • Zitat

    Original von Avitall Bloomberg
    Massal Tow :rolleyes Wobei ich die Grundidee absolut begrüßenswert finde. Nur ist es eine Sauerei, wenn 1000 Stimmen verschwinden.


    Sehe ich sehr ähnlich. Finde die Idee auch richtig - gerade, wenn die Lage so unklar ist, wie in der Hansestadt. Aber wenn mehr als 8 % der Stimmen verschwinden, ist das natürlich nicht gerade genial. Bin gespannt, ob herauskommt, wo die hin sind.


    Gibt bei uns (ich komm ja aus HH) hier in der Stadt jetzt aber das Gerücht, dass es keine neue Abstimmung geben soll. Ob die Damen und Herren Genossen sich damit 'nen Gefallen tun, weiß ich allerdings nicht so recht.


    Gibt dazu auch schon ein Spiegel-Link:


    http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,468589,00.html

  • Wenn die Briefwahlstimmen unversehrt auftauchen, sollte man die Auszählung durchführen und fertig. Wenn nicht oder nur in geöffnetem Zustand oder so, sollte es eine Wahlwiederholung geben.
    Hier in Sachsen sollte es ja auch mal ne Kandidatenkür von uns SPDlern für den Spitzenkandidaten geben (wir benennen hier keine Ministerpräsidentenkandidaten mehr =) ). Konstanze Krehl (die alte Krähe) und Thomas Jurck traten gegeneinander an. Im letzten Augenblick zog die Krähe zurück, nachdem es massiv Kritik an ihr gab (Sie hatte unter anderem eine Weihnachtsbotschaft per Video auf Parteikosten verschickt, das nur allzu auffällig als Wahlwerbung für sie selbst gedacht war. Das Video ist heute Kult auf allen SPD-Weihnachtsfeiern in Sachsen :P ). Dadurch kam es leider nicht zur Vorwahl. :(

  • Zitat

    Original von Avitall Bloomberg
    Wenn die Briefwahlstimmen unversehrt auftauchen, sollte man die Auszählung durchführen und fertig. Wenn nicht oder nur in geöffnetem Zustand oder so, sollte es eine Wahlwiederholung geben.


    Wobei, wenn ich das alles richtig mitbekommen habe, ist es doch so, dass man die Umschläge hat, aber die Stimmzettel fehlen. Finde dazu gerad' keinen Link, aber so habe ich das aufgeschnappt. Deswegen sei die große Diskrepanz ja auch bemerkt worden. Kann aber auch sein, dass ich das falsch aufgeschnappt habe. Und direkte Kontakte zur SPD hier habe ich nicht...



    edit: Scheint tatsächlich falsch zu sein. Offenbar waren die Stimmen als "abgegeben" im Computer drin, bei der ÷ffnung der Urne stellte sich dann aber heraus, dass gut 2/3 der Stimmen fehlen. Inzwischen ist übrigens die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Das wird spannend :D

  • Merkwürdiger ist auch, das die Urnen mit einem Schloss verschlossen waren und während der gesamten Zeit nicht geöffnet wurden. Wenn ein Briefwahlumschlag eingegangen ist, wurde der Umschlag in Anwesenheit von mehren Mitarbeitern in die Urne geworfen.

  • Der Wähler ist bekanntlich vergesslich und - leider - teilweise auch pratzdumm. Wenn im nächsten Jahr Hamburgwahlen sind und der Bundestrend gerade mal schlecht für Union ist, kann die SPD auch gewinnen.

  • Zitat

    Original von Avitall Bloomberg
    Der Wähler ist bekanntlich vergesslich und - leider - teilweise auch pratzdumm. Wenn im nächsten Jahr Hamburgwahlen sind und der Bundestrend gerade mal schlecht für Union ist, kann die SPD auch gewinnen.


    Das sehe ich anders. Egal, welcher Kandidat es nun im März wird, ihm wird definitiv der Makel der zweiten oder eigenlich dritten Wahl anheften. Hinzu kommt, dass der Kandidat wohl relativ namenlos sein wird, weil bekannte entweder nicht wollen (Scholz) oder von Parteiseite bisher nicht dürfen (Voscherau).


    Der Wähler ist in der Tat vergesslich. Aber wenn sich solche Pannen auf die Kandidaten auswirken, dann wird es selbst in Deutschland eng.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!