Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jerome Davenport.

  • Nachdem es bereits in der ÷ffentlichkeit zu Diskussionen kam, wie durch mehr Rollenspielanteile die Aktivität möchte ich dazu gerne die Meinung der freelandischen Bürger hören.


    Ich sehe hierzu zwei Möglichkeiten:


    1) Das ANN_Konzept
    Eine Zeitung wie die seelige FTA oder ein Fernsehsender wie das nicht minder seelige ANN postet regelmäßig neue Nachrichten auf die die Leute reagieren müssen.


    2) Die Kultur und die Departements
    Für den ersten Punkt bräuchten die Medien natürlich entsprechendes Material. Dazu wären einerseits die Departements geeignet, wenn sie etwas mehr in Richtung Problemsim ausgestaltet werden. So hatte ich zum Beispiel einmal Amada als Mittelpunkt von religiösen Spannungen konzipiert. Das zweite wären die beiden Völker Freelands und ihre Kultur. Ursprünglich hatte ich die Namensdebatte angestoßen, um aus ihnen Interessengruppen zu machen, die sich zum Beispiel auf der Ebene der Kommunen und der Departements um Einfluss streiten und so ebenfalls für mehr Arbeit bei den Präfekten zu sorgen.


    Was denkt der Rest zu diesen Punkten beziehungsweise hat jemand noch andere Ideen?

  • Zitat

    Original von Bastian Vergnon
    1) Das ANN_Konzept
    Eine Zeitung wie die seelige FTA oder ein Fernsehsender wie das nicht minder seelige ANN postet regelmäßig neue Nachrichten auf die die Leute reagieren müssen.


    Dies sollten wir ausgreifen. Der grundlegende Unterschied zu den anderen Projekten sollte sein, dass die Zeitung lokal bleibt, also sich mit lokalen Themen und in Freeland lebenden bzw. aus Freeland stammenden Personen befasst.

  • Zitat

    Original von Merkin D. Muffley
    Da wäre ich dabei. Ich sehe zwar die Gefahr, dass dieses Blatt, wie so viele vor ihm, einen langsamen, qualvollen Tod stirbt, aber einen Versuch ist's wert.


    Um da mal aus Erfahrung zu plaudern. Das schlichte Geheimnis von ANN ist: Nicht zu aufwendig! Wenn man mal Bock hat, über irgendwas ne Nachricht zu schreiben, sei es über etwas, das gerade passiert ist, oder zugeschickt wurde, ist das "ANN Konzept" am Einfachsten. Da ist es auch egal, wenn mal ne Woche nichts kommt. Zeitungen kranken meiner Erfahrung nach (ich habe ja auch schon einge gemacht) immer daran, daß der Aufwand für eine "klassische" Zeitung auf Dauer zu hoch ist.

  • Nachdem die FTA wieder aus Ruinen auferstanden ist, würde ich ebenfalls für das ANN-Konzept plädieren. Die Gründe hat Madison schon genannt: Es ist einfacher, schneller und weniger gefährdet in der Versenkung zu verschwinden.

  • Zitat

    Original von Jerome Davenport
    Ich glaube ich wurde missverstanden. Ich plädiere auch für das ANN-Konzept, aber eben als Zeitung und nicht als Fernsehsender ausgestaltet.


    Ich denke, da haben wir uns mißverstanden. Mit ANN-Konzept meinte ich die Arbeits- beziehungsweise Publikationsart. Ob wir das Ganze als Fernsehsender oder Zeitung herausgeben ist nachrangig.

  • Zitat

    Original von Jerome Davenport
    Ich glaube ich wurde missverstanden. Ich plädiere auch für das ANN-Konzept, aber eben als Zeitung und nicht als Fernsehsender ausgestaltet.


    Ja, ob Zeitung oder Fernsehen ist da im Grunde egal. Ich habe ANN nur damals als Fernsehen gemacht, da ich das als Gegenstück zu regelmäßig erscheinenden Microzeitungen sah. Dies ist aber ja nicht vorgegeben.

  • Zitat

    Original von Bastian Vergnon
    Ich denke, da haben wir uns mißverstanden. Mit ANN-Konzept meinte ich die Arbeits- beziehungsweise Publikationsart. Ob wir das Ganze als Fernsehsender oder Zeitung herausgeben ist nachrangig.


    Unter dem Strich sind wir uns einig, oder?

  • Der Name ist prinzipiel nachrangig. Die Frage ist, ob sich jemand bereit erklärt, das Projekt zu managen oder ob wir einen allgemein zugänglichen Account schaffen.

  • Zitat

    Original von Merkin D. Muffley
    Gareth Chronicle klingt auch nicht schlecht, um die Namensfrage nochmals anzusprechen.


    Wegen der Ortsbezeichnung wäre noch "Freelandian" überlegenswert. Eine Entscheidungsgrundlage ist sicherlich, welchen Stellenwert Gareth im Freeland besitzen soll. Wenn es die Stadt ist, dann würde ich "The Gareth wasauchimmer" bevorzugen. Ist es nur eine Stadt von vielen, die zufällig auch Hauptstadt ist, dann wäre "The Freeland/ian wasauchimmer" die bessere Bezeichnung.


    Zitat

    Wegen meines Mangels an Erfahrung mit CMS-basierten Seiten kann ich mich leider nicht anbieten, das zu übernehmen.


    Eine CMS-Seite sollte es auch nicht werden, sondern lediglich ein Forenaccount.

  • Bisher schien Gareth noch keinen herausragenden Status zu besitzen. Ich war dort zwar einmal Bürgermeister mit gewöhnungsbedürftiger Homepage, aber das war damals mein erster Posten in Astor.
    Seitdem war herrschte was dies angeht eher Inaktivität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!