Morning Business Debate

Es gibt 273 Antworten in diesem Thema, welches 23.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lisa Shore.

  • Sorry, dass ich mich nicht ordungsgemäß darum kümmern konnte. Ich bin aber daher froh, dass sich jemand Aktiveres dafür gefunden hat.

  • Mr. Morris,


    ich denke wir können Ihnen dennoch dankbar für die geleisteten Dienste sein.

    † 12/08/2017


    former
    Governor of Freeland | Gouverneur de Frélande
    Mayor of Gareth | Mairie de Guérrehet
    Intendant Freeland Summer Concert
    Conductor in Residence of the Freeland Symphony Orchestra

  • Honorable Commoners,


    ich möchte mich für das Vertrauen, das Sie in mich als Speaker setzen, herzlich bedanken. Ich verspreche Ihnen, dass ich der State Assembly neutral, gewissenhaft, in Achtung der Standing Orders und mit Respekt vor der Würde dieses hohen Hauses vorsitzen werde.

  • Honorable Commoners,


    das Motto unseres schönen Staates ist "fortes fortuna adiuvat" - den Mutigen hilft das Glück. Doch während andere Staaten sich zusätzlich zum offiziellen Staatsmotto mit einem schicken Beinamen schmücken - "The Prairie State", "The Liberty State", "The Heart of Dixie", um nur drei Beispiele zu nennen - fehlt Freeland ein solcher Beiname, der den Charakter Freelands auf den Punkt brächte. Ich möchte hier eine Debatte darüber anstoßen, mit welchem (inoffiziellen) Beinamen Freeland sich ausstatten könnte. Man denke nur an die reichhaltige Geschichte, an die vielen barnstorvischen Muttersprachler in Freeland, an die Kultur der Freiheit - Freeland verdient einen ebenso wohlklingenden Beinamen wie die übrigen Staaten.


    Diese Debatte ließe sich auch außerhalb der State Assembly führen, ich halte es jedoch in jedem Falle für richtig, dies hier, im Herzen unserer Demokratie, anzusprechen.

  • Honorable Commoners,


    Wie wäre es mit "The State of Arts" oder "The Free State".

    † 12/08/2017


    former
    Governor of Freeland | Gouverneur de Frélande
    Mayor of Gareth | Mairie de Guérrehet
    Intendant Freeland Summer Concert
    Conductor in Residence of the Freeland Symphony Orchestra

  • Honorable Commoner Cambrel,


    ich bitte Sie, in Übereinstimmung mit den Standing Orders Ihre Rede an das Präsidium zu richten.


    Ihren Sachvorschlag finde ich gut. Der barnstorvischen Minderheit entgegenkommend könnte man den Beinamen auch in barnstorvischer Sprache fassen - "L'état libre" oder "L'État des Arts". Das würde Freeland auch von den übrigen Staaten abheben.

  • Monsieur la Président,


    verzeihen sie bitte, mir waren die Standing Orders nicht so präsent.


    Dann wären das also: L'état libre | The Free State oder L'État des Arts | The State of Arts.

    † 12/08/2017


    former
    Governor of Freeland | Gouverneur de Frélande
    Mayor of Gareth | Mairie de Guérrehet
    Intendant Freeland Summer Concert
    Conductor in Residence of the Freeland Symphony Orchestra

  • Honorable Commoners,


    ich möchte dem noch den Vorschlag "Der Staat der Vielfalt" - "L'état de la diversité" hinzufügen. Und es gälte die Entscheidung zu treffen, ob wir den Beinamen zweisprachig halten oder nur in barnstorvischer Sprache. Ich hielte das wie gesagt für ein starkes Zeichen. Die meisten Gesetze und öffentlichen Verkündungen sind leider nur noch in albernischer Sprache gehalten. Es stünde uns gut zu Gesicht, bei dieser Entscheidung einmal dem Barnstorvischen den Vorzug zu geben.

  • Monsieur la Président,


    den Vorschlag, den Beinamen nur in Barnstorvischer Sprache zu halten, kann ich nur unterstützen.

    † 12/08/2017


    former
    Governor of Freeland | Gouverneur de Frélande
    Mayor of Gareth | Mairie de Guérrehet
    Intendant Freeland Summer Concert
    Conductor in Residence of the Freeland Symphony Orchestra

  • Honorable Commoners,


    ich werde einen Entschließungsantrag formulieren. In der darüber eröffneten Debatte werden nochmals alle die Gelegenheit erhalten, sich zu diesem Thema zu äußern.

  • Monsieur le Président,


    ich möchte mich zu meinem "Nein" zum Beinahmen äußern, da ich es versäumt habe dies in der Debatte zu tun.
    Ich begrüße zwar den Versuch, einen Beinamen zu etablieren, doch muss ich mich Commoner Zakarova anschließen.
    Die ausschließliche Verwendung des Beinamens in barnstorvischer Sprache - bzw. die Verpflichtung dazu - wäre, auch in meinen Augen, klar verfassungswidrig.

  • Honorable Commoners,


    ich kann mich dem Standpunkt der ehrenwerten Abgeordneten Denton nicht anschließen. Die Etablierung dieses Beinamens geschah auf dem Wege einer unverbindlichen Resolution der Staatsversammlung, in der die Gemeinden und Departements dazu angehalten - nicht verpflichtet - werden, den Beinamen in barnstorvischer Sprache zu verwenden. Eine Verfassungswidrigkeit kann deshalb in meinen Augen schon aus formalen Gründen nicht gegeben sein. Aber selbstverständlich steht es jedem frei, sowohl auf dem Rechtsweg als auch auf dem Weg der weiteren Debatte in der State Assembly eine Aufhebung oder Veränderung der Resolution zu betreiben.

  • Honorable Commoners,


    gemäß Article II (5) der Standing Orders stelle ich hiermit fest, dass Mr. Atreides seinen Amtspflichten als Präsident dieses Hauses seit 5 Tagen unentschuldigt ferngeblieben ist und somit dieses Amt verloren hat. Sollte sich innerhalb von 24h kein dienstälteres Mitglied dem annehmen, werde ich die Amtsgeschäfte vorübergehend übernehmen.

  • Willkommen Mr. Scripatore! :)

    † 12/08/2017


    former
    Governor of Freeland | Gouverneur de Frélande
    Mayor of Gareth | Mairie de Guérrehet
    Intendant Freeland Summer Concert
    Conductor in Residence of the Freeland Symphony Orchestra

  • Honorable Commoners,


    da das Amt des Speakers erneut vakant ist, übernehme ich vorübergehend die Leitung, bis mich ein dienstälteres Mitglied ablösen möchte.


    Not tolerating intolerance isn’t intolerance;

    it’s preserving tolerance.

  • Honorable Commoners,


    da aktuell allem Anschein nach keine offizielle Flagge vorhanden ist, möchte ich Ihnen zwei Entwürfe präsentieren um herauszufinden, welcher Entwurf mehrheitsfähig wäre.


    Entwurf 1:


    Entwurf 2:

    † 12/08/2017


    former
    Governor of Freeland | Gouverneur de Frélande
    Mayor of Gareth | Mairie de Guérrehet
    Intendant Freeland Summer Concert
    Conductor in Residence of the Freeland Symphony Orchestra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!