Governor presents draft constitution

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 5.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luna Garza.

  • My fellow Citizens,


    hier nun der zu Beginn meiner Amtszeit angekündigte Verfassungsentwurf.


    Es handelt sich hierbei, wie es das Wort schon selbst beschreibt, um einen Entwurf. Ich bin mir sehr gut bewusst, dass Entwürfe von solcher Tragweite meist nie aus so einem Konvent kommen, wie sie eingebracht wurden. Ich rufe alle Bürgerinnen und Bürger Assentias auf, an diesem Convent teilzunehmen und gemeinsam an der zukünftigen Verfassung unserer Republik mitzuarbeiten. Erst wenn hier die notwendige Einigkeit herscht, möchte ich den Entwurf in der Assembly zur Abstimmung bringen.


    Zunächst jedoch der Text des Entwurfs:



    Verfasung der Republik Assentia


    Präambel


    Wir, die Abgeordneten des Landtags, verkünden, in unserem Bestreben, dem Willen des assentischen Volkes Ausdruck zu geben, wobei wir unsere Treue zu den allgemein menschlichen Werten: Freiheit, Frieden, Humanismus, Gleichheit, Gerechtigkeit und Toleranz erklären; wobei wir die Rechte der Persönlichkeit, ihre Würde und Sicherheit zum obersten Prinzip erheben; wobei wir unsere unverbrüchliche Pflicht zur Wahrung der nationalen und staatlichen Einheit der Vereinigten Staaten anerkennen, proklamieren unsere Entschlossenheit, einen demokratischen Rechtsstaat zu schaffen, und wofür wir diese Verfassung erlassen:


    Artikel I – Teilung der Gewalten


    Section 1
    Die Gewalten des Staates Assentia sollen in drei Bereiche geteilt sein, von denen jeder einem eigenständigen öffentlichen Organ anvertraut ist. Jene sollen sein die gesetzgebende, die vollziehende und die rechtssprechende Gewalt.
    Section 2
    Keine Personen, die eine dieser Gewalten ist, soll Teil einer der anderen Gewalten sein und deren Aufgaben ausüben, außer in den hiernach ausdrücklich bestimmten oder zugelassenen Fällen.


    Artikel II – Die gesetzgebende Gewalt


    Section 1
    Alle in dieser Verfassung verliehene gesetzgebende Gewalt soll einem Landtag der Republik Assentia übertragen sein.
    Section 2
    Der Landtag hat seinen Sitz in der Landeshauptstadt Fredericksburg. Er tagt ständig und ist unauflösbar.
    Section 3
    Jeder Bürger der Republik Assentia, welcher nicht gegen die in diesem Dokument aufgestellten Regeln verstößt, soll Mitglied des Landtages sein und volles Rede- und Abstimmungsrecht innehaben, solang er die Staatsbürgerschaft der Vereinigten Staaten besitzt.
    Section 4
    Den Vorsitz über den Landtag führt der Gouverneur; er soll jedoch keine Stimme haben. Ist der Gouverneur abwesend, soll das ununterbrochen dienstälteste und nicht abwesende Mitglied des Landtages die Sitzungsleitung kommissarisch übernehmen.
    Section 5
    Der Landtag kann sich seine Geschäftsordnung geben, seine Mitglieder wegen ordnungswidrigen Verhaltens bestrafen und, mit einer Mehrheit von zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen, ein Mitglied ausschließen.
    Section 6
    Der Landtag beschließt Angelegenheiten mit der Mehrheit der abgegebenen Stimmen, sofern die Verfassung, das Gesetz oder sonstige Rechtsnormen nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmen. Enthaltungen werden nicht berücksichtig.
    Section 7
    Die Mitglieder des Landtages sollen wegen keiner Rede oder Äußerung im Landtag auf dem Gerichtswege zur Rechenschaft gezogen werden, außer in Fällen verleumderischer, ehrverletzender oder herabwürdigender Aussagen.
    Section 8
    Für ihre Dienste sollen die Mitglieder des Landtages eine finanzielle Entschädigung erhalten.
    Section 9
    Gesetzesvorlagen können durch die Mitglieder des State Council und den Gouverneur eingebracht werden.
    Section 10
    Vom Landtag angenommene Gesetzentwürfe werden dem Gouverneur zur Unterzeichnung und Veröffentlichung vorgelegt.
    Section 11
    Alle Mitglieder des Landtags, sollen vor der Übernahme der Ausübung ihrer Pflichten den folgenden Eid oder Bekräftigung leisten:


    Ich, ……….., schwöre feierlich, dass ich die Verfassung der Republik gegen alle Feinde von innen und von außen verteidigen und beschützten werde, dass ich sie wahren und befolgen werde, dass ich diese Aufgabe freiwillig und ohne Vorbehalte oder Absicht der Umgehung annehme und dass ich die Aufgaben des Amtes, welches ich antrete, nach Kräften treu und ehrenhaft ausüben werde.



    Artikel III – Die vollziehende Gewalt


    Section 1
    Die vollziehende Gewalt ist dem Gouverneur, sowie den Beamten, die der Gouverneur zu seiner Unterstützung beruft, übertragen. Der Gouverneur ist der oberste Repräsentant des Staates.
    Section 2
    Der Gouverneur soll von den Bürgern Assentias, welche die Staatsbürgerschaft der Vereinigten besitzen in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt werden. Das Wahlverfahren soll ein Gesetz bestimmen.
    Section 3
    Die Wahl des Gouverneurs findet jeweils in den Monaten September, Januar und Mai statt. Der neugewählte Gouverneur tritt sein Amt stets am ersten Tage des Monats an, der auf den Monat seiner Wahl folgt, und die Amtszeit des bisherigen Gouverneurs endet stets an diesem Tag.
    Section 4
    Der Gouverneur trägt Sorge dafür, dass die Gesetze des Staates gewissenhaft ausgeführt werden.
    Section 5
    Jeder vom Landtag angenommene Gesetzentwurf wird dem Gouverneur zur Billigung vorgelegt. Wenn er die Billigung erteilt, unterzeichnet er den Entwurf und dieser wird Gesetz. Verweigert er die Billigung, soll er ihn mit seinen Einwänden an den Landtag zur erneuten Behandlung zurücksenden. Wird der Entwurf im Landtag mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit bestätigt, soll er Gesetz werden. Wird ein Entwurf nicht binnen sieben Tagen vom Gouverneur zurückgesandt, so tritt er in Kraft, als hätte der Gouverneur ihn unterzeichnet.
    Section 6
    Der Gouverneur soll, wenn eine Vakanz für das Amt des Senators der Vereinigten Staaten für Assentia eintrifft, einen neuen Senator benennen. Nach der Bestätigung durch den Landtag amtiert der Senator für den Rest der Amtszeit.
    Section 7
    Der Gouverneur besitzt das Weisungsrecht gegenüber allen Beamten der Exekutive und übt die Befehlsgewalt über die Nationalgarde aus, außer in Fällen in denen diese in den Dienst der Vereinigten Staaten gerufen ist.
    Section 8
    Der Gouverneur soll zu festgesetzten Zeiten für seine Dienste eine Entschädigung erhalten, die während der Zeit, für die er gewählt ist, weder vermehrt noch vermindert werden soll.
    Section 9
    Ehe der Gouverneur sein Amt antritt, soll er dieses Gelöbnis leisten:


    "Ich gelobe feierlich, dass ich das Amt des Gouverneurs der Republik Assentia getreulich verwalten und die Verfassung der Republik nach besten Kräften erhalten, schützen und verteidigen will."


    Section 10
    Im Falle eines Amtsenthebungsverfahrens gegen den Gouverneurs, seiner Entfernung aus dem Amt, seines Todes, des Verlustes seiner Wählbarkeit, oder seines Rücktrittes soll das dienstälteste verfügbare Mitglied des Landtages die Amtsgeschäfte als kommissarischer Gouverneur weiterführen und die Wahl eines neuen Gouverneurs durch den Landtag veranlassen. Der neu gewählte Gouverneur führt die Amtszeit zu Ende. Die die Amtsgeschäfte des Gouverneurs wahrnehmende Person soll dies jedoch bis zur regulär angesetzten Wahl eines neuen Gouverneurs tun, wenn zwischen dem Ausscheiden des Gouverneurs aus dem Amt und diesem Zeitpunkt weniger als vier Wochen liegen. Im Falle der vorübergehenden Abwesenheit oder Verhinderung des Gouverneurs soll ebenso das dienstälteste verfügbare Mitglied des Landtages dessen Amtsgeschäfte für die Dauer der Abwesenheit oder Verhinderung übernehmen.


    Artikel IV – Die rechtssprechende Gewalt


    In der Republik Assentia bestehen die durch die Bundesgesetze auf Staatenebenen geschaffenen Gerichte.


    Artikel V – Amtsenthebung


    Section 1
    Ein Drittel der Mitglieder des Landtags kann den Gouverneur sowie jeden anderen Amtsträger oder Bediensteten der vollziehenden Gewalt wegen eines schweren Verbrechens oder einer groben Verletzung seiner Amtspflichten vor dem Landtag anklagen.
    Section 2
    Befinden zwei Drittel der Mitglieder des Landtages oder anderen Amtsträger oder Bediensteten der vollziehenden Gewalt des ihm vorgeworfenen schweren Verbrechens oder der ihm vorgeworfenen groben Verletzung seiner Amtspflichten für schuldig, so ist der Betroffene seines Amtes enthoben. Näheres zum Verfahren soll ein Gesetz regeln.
    Section 3
    Bleiben der Gouverneur oder der Gouverneursstellvertreter ihrem Amt länger als 14 Tagen unentschuldigt fern, so sollen sie als automatisch ihres Amtes enthoben werden; eine solche Feststellung soll durch den Landtag getroffen werden; für die Feststellung reicht es, dass ein Drittel der Mitglieder des General Court diese Feststellung unterstützen.


    Artikel VI – Änderung der Verfassung


    Section 1
    Der Landtag kann auf Beschluss mit je mindestens zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen dieser Verfassung Zusatzartikel hinzufügen, um sie zu ergänzen, zu korrigieren und zu verbessern.
    Section 2
    Bei Zusatzartikeln kommt dem Gouverneur kein Veto-Recht zu.


    Artikel VII – Schlussbestimmung


    Nachdem dieses Statut auf dem vorgesehenen Wege vom Landtag ratifiziert wurde, soll diese Verfassung vom amtierenden Gouverneur und zwei Mitgliedern des Landtags, die durch den amtierenden Gouverneur dazu aufgefordert werden, unterzeichnet und feierlich kundgemacht werden. Sie tritt mit der Kundmachung in Wirkung.

  • Mr. Governor,


    Assentia hat eine vollständig ausformulierte Verfassung und ich sehe daher keinerlei Bedarf diese durch den vorliegenden Entwurf zu ersetzten. Ich sehe in diesem Entwurf drei Änderungen welche ich allesamt kategorisch ablehne:


    1. Der Gouverneur erhält ein Vetorecht welches nur mit einer Zweidrittelmehrheit überstimmt werden kann. So etwas bedeutet nichts anderes als eine massive Beschneidung der demokratischen Rechte. Es ist mir klar, dass dies durch das Veto des US-Präsidenten inspiriert ist, und es missfällt mir auch dort. Ein Stichentscheid des Chairman wurde, mit durchaus nachvollziehbaren Gründen abgelehnt, umso grotesker erscheint dieser Vorschlag.


    2. Ich weiss dass Mr. Lott ein Gewaltenteilungsturbo ist. Ich möchte ihm hier aber in Erinnerung rufen, dass die State Assembly im Gegensatz zum Kongress praktisch ausschliesslich aus Milizpolitikern besteht und die Personalsituation in den Bundesstaaten, sagen wir mal, schwankend ist. Ich denke nicht dass wir uns hier wirklich einen gefallen machen eine derartige Teilung zu forcieren. Gepaart mit der massiven Übermacht des Governors durch das Vetorecht ginge auch hier ein Stück Demokratie verloren. Einverstanden erklären würde ich mich hingegen mit einer Regelung die es Bundespolitikern untersagt gleichzeitig in der Assembly und im Kongress einsitz zu nehmen um hier eine möglichst hohe Unabhängigkeit herzustellen.


    3. Die Vereinigung des Mandates von Gouverneur und Chairman bedeutet nichts anderes als dass mit der Abwesenheit des Governors auch die Arbeit der Assembly zum erliegen kommt. Durch die Aufteilung der Funktionen ist die Gefahr eines Totalausfalles der Regierung deutlich geringer. Die vorgesehene Nachfolgeregelung überzeugt mich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich, und es wundert mich dass der Governor genau in dem Punkt die Gewaltenteilung aufgeben will die er ansonsten predigt.


    Weitere nennenswerte Abweichungen zur derzeit gültigen Verfassung kann ich nicht erkennen, abgesehen davon dass die bestehende wie gesagt bereits ausformuliert und bewährt ist.

  • Deputy Varga,


    der assentische Gouverneur ist derzeit noch das einzige Exekutivoberhaupt, aller sechs Bundesstaaten, ohne Vetorecht. Ich sehe darin, anders als Sie, keine Beschneidung demokratischer Rechte. Im Gegenteil, das Vetorecht, welches übrigens auf demokratischen Wege umgangen werden kann, ist neben dem Initiativrecht, das einzige Mittel der Exekutive auf den Gesetzegebungsprozess einzuwirken.


    Personalsituation hin oder her. Sinn der Verfassung ist es, Gewalten zu teilen, damit die eine die andere besser kontrollieren kann. Das Argument "Personalsituation" überzeugt mich da leider nicht. Im Gegenteil: Angesichts der angespannten Personalsituation und im Sinne der Gewaltenteilung sollte der Gouverneur eher kein Stimmrecht besitzen.


    Zur Nachfolgeregelung: Ist der Gouverneur in seiner Funktion als Leiter der Assembly abwesend, übernimmt das dienstälteste Mitglied der Assembly seine Aufgaben als Chairman. Es vertritt ihn aber nur als Chairman, nicht als Gouverneur. Verliert der Gouverneur sein Amt durch die in Artikel 3, Section 10 aufgezählten Gründe, übernimmt das dienstälteste Mitglied der Assembly das Amt als Acting Governor. Kommt es dazu, wäre das nächstälteste Mitglied der Assembly dann automatisch Stellvertreter für das Amt des Acting Governor.

  • Ein Veto des Gouverneurs lehne ich klar ab. Die Gefahr einer Blockade zwischen Assembly und Gouverneur wäre viel zu gross. Ich denke auch der Gouverneur sollte es akzeptieren können wenn die Volksvertreter Dinge entscheiden die ihm vielleicht nicht passen. Er ist ausführende Gewalt und nicht Gesetzgeber. Die aktuelle Verfassung bietet ihm, wie allen Bürgern auch, die Mitbestimmung in der Assembly. Das ist fair. Den Gouverneur mit so viel Mach auszustatten halte ich nicht für sinnvoll. Dass er mehr zu sagen haben soll als alle anderen Bürger kommt für mich nicht in Frage. Dass ist ja noch deutlich ungerechter als die mal diskutierte Sache mit dem Stichentscheid für den Chairman.


    Das der Gouverneur die Assembly leitet macht wohl auch keinen allzu grossen Sinn. Der Amtsinhaber hat ja gerade bei der Wahl zur Chairwoman bewiesen dass er offensichtlich bereits überfordert ist. Die Abstimmung wurde erst mit drei Tagen Verspätung beendet. Nicht gerade gute Werbung für ihr Vorhaben...


    Governor Lott, weshalb streben sie überhaupt eine komplett neue Verfassung an? Ich finde die jetzige ist sehr gut und ausgewogen.


    SimOff

    Muss die Chairwoman eigentlich noch vereidigt werden? Scheint ja bisher so praktiziert worden zu sein.

  • Zitat

    Ein Veto des Gouverneurs lehne ich klar ab. Die Gefahr einer Blockade zwischen Assembly und Gouverneur wäre viel zu gross.


    Alle anderen Staaten nutzen ebenfalls das Vetorecht. Gab es dort bislang Blockaden oder anderweitige Schwierigkeiten?


    Zitat

    Ich denke auch der Gouverneur sollte es akzeptieren können wenn die Volksvertreter Dinge entscheiden die ihm vielleicht nicht passen.


    Ich weiß ja nicht ob Sie den Vorschlag intensiv studiert haben, aber ein Veto kann durch das Parlament aufgehoben werden.


    Zitat

    Er ist ausführende Gewalt und nicht Gesetzgeber.


    Ich freue mich, dass wir wenigstens in dieser Frage übereinstimmen.

  • Zur Frage der Vereidigung: Ich habe weder in der Verfassung, der Geschäftsordnung oder einem anderen Gesetz eine Regelung gefunden, welche die Vereidigung des Chairmans vorschreibt.


    Unsere Verfasung kennt lediglich den Eid für Staatsdiener, also für den Governor und alle anderen Mitarbeiter der Exekutive.

    Edward Trent Lott
    Member of the Liberty Movement

    Einmal editiert, zuletzt von Trent Lott ()

  • Der Bedarf an einer neuen Verfassung ist gleich Null. Ich werde einem solchen Vorhaben deshalb auf keinen Fall zustimmen. Dass es immer wieder einzelne Punkte gibt, welche es zu verbessern oder anzupassen gilt, liegt in der Natur der Sache. Falls also der Governor mit einzelnen Aspekten unserer Verfassung unglücklich ist, so kann er diese in der State Assembly zur Aussprache bringen.

    [align=center]Frankie Carbone
    former Senator & Governor (I-AA)

  • Nun, sagen wir einmal so: Ab einem gewissen Umfang der angestrebten Revision ist die Neuschöpfung einer Verfassung sinnvoller als die Ergänzung der alten Verfassung, weil deren Zusätze sonst möglicherweise länger sind als der Urtext, und fast alle dessen substanzielle Bestimmungen durch Zusätze modifiziert wurden. ;)

  • Mein Vorschlag beinhaltet eine Reihe notwendiger Veränderungen. Angefangen bei der Gewaltenteilung, über die Entkopplung der Gouverneurswahlen von den Präsidentschaftswahlen, die Einführung eines Eides für Deputies, bis hin zum Vetorecht. Man kann das alles durch einzelne Amendments durchsetzen, natürlich. Aber dann haben wir wahrscheinlich den Zustand einer unübersichtlichen und damit ineffektiven Rumpf-Verfassung.

  • Sie denken, Sie sprechen "für einen großen Teil der Bevölkerung?" Na ja, das glaube ich weniger. Ich zähle zunächst Sie, sowie vermutlich Mr. Băsescu und Mr. Baumgartner.


    Auf der anderen Seite stehen neben Governor Lott auch Mr. Harrison, Mr. Morgan und ich. Senator Carbone hat sich zwar aus formalen Gründen gegen eine Verfassungsneuschöpfung ausgesprochen, in der Vergangenheit aber von Governor Lott vorgeschlagene inhaltliche Neuerungen durchaus unterstützt, vgl. die Position des Senators zur Gewaltenteilung im Kongress.


    Anstatt sich hier Mut anzureden, sollten Sie also vielleicht lieber Argumente liefern. ;)

  • Ms. Garza,


    Ihnen als chronische Besserwisserin sollte doch bekannt sein dass "ein grosser Teil" nicht gleichbedeutend mit "der grösste Teil" ist. ;)


    Ach ja, zwinkern steht Ihnen nicht, lässt Sie noch arroganter wirken als Sie es ohnehin schon sind.


    Meine inhaltlichen Argumente liegen bereits vor, scheint Ihnen wohl entgangen zu sein. Aber Meinungen die nicht der Ihrigen entsprechen nehmen Sie ja ohnehin nicht ernst, man könnte glatt meinen es bestehe eine Verwandtschaft zu Senatorin Stackhouse.

  • Mr. Governor,


    ich habe ein paar Fragen zum Inhalt: Weshalb wird die Legislative vor die Exekutive gezogen? Wieso soll der Gouverneur ein Vetorecht bekommen?
    Denn sowohl die Vereidigung der Deputies als auch das Vorziehen der Legislative vor die Exekutive weist doch eher auf eine Stärkung der Legislative. Weshalb der Gouverneur dann ein Mittel erhalten soll, das er letztlich gegen das Parlament richten kann, erschließt sich mir nicht. Unter demselben Aspekt muss man das ultimative Vorschlagsrecht des Gouverneurs in Bezug auf den Senator sehen.
    Wenn Sie Assentia derart umgestalten, ehen wir einen Weg hin zu mehr Zwist und Machtdemonstation, als es so zu belassen, wie es ist, nämlich eine starke Legislative, die das Zentrum der Macht bildet mit einem Gouverneur, der zwar personell unabhängig ist, aber gar nicht erst in Opposition zum Parlament gehen kann. Assentia würde also von der Sacharbeit zum Personenkult wehseln.

  • Mr. Xanathos,


    mit Verlaub, Sie denken, ebenso wie das Ehepaar Varga, viel zu anticäisch. ;)


    In der bewährten politischen Tradition der Vereinigten Staaten gibt es kein übergeordnetes Zentrum der Politik. Sondern mit Legislative und Exekutive zwei, auf die Koordination und Zusammenarbeit miteinander angewiesene Zentren, was wiederum eine wechselseitige Kontrolle bewirkt. (Hinzu kommt als dritte, unpolitische Staatsgewalt die Judikative.)


    Als ranghöchster Verwaltungsbeamter des Staates Assentia hat der Gouverneur erstens einen sehr viel praktischeren Blick auf die Notwendigkeit und Durchführbarkeit von der State Assembly beschlossener Gesetze, und kann mittels eines Vetorechts Fehleinschätzungen des Gesetzgebers korrigieren. Darüber hinaus kann er auch als bremsende Kraft gegen eine "durchgallopierende" Legislative wirken, in der sich irgendeine Mehrheit zusammengefunden hat, die ohne Blick für den Staat und seine Bedürfnisse als Ganzes Politik macht.


    Wie gesagt, unser politisches System ist nicht darauf angelegt, dass allein die Mehrheit entscheidet, während die Minderheit schimpft und darauf hofft, irgendwann selbst zur Mehrheit zu werden. Sondern auf ein komplexes Miteinander mehrerer politischer Schaltstellen, von denen nicht die eine die andere dominiert, sondern die laufend den Konsens miteinander suchen, um zu dauerhaft auf breiter Basis tragfähigen Ergebnissen zu kommen.

  • Jurastor in seiner schönsten Form :rolleyes

    Matthew Davis
    Spokesperson of the Church of Unitology
    Head of the Unitology Celebrity Center
    Former Attorney General of the Republic of [definition=1]Assentia[/definition]

  • Was für ein Quatsch. Wer keinerlei Interesse an Staatsorganisation hat, der sollte anstatt sich in der astorischen Politik zu betätigen vielleicht lieber Videospiele spielen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!