2013/11/02 - Standing Orders Amendment

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Quinn Michael Wells.

  • Honorable Commoners,


    zur 96-stündigen Aussprache steht der folgende Entwurf von Commoner Wells:


    Standing Orders Amendment Bill


    Article I - Changing the Standing Orders


    Article 2 der Standing Orders wird wie folgt neu gefasst:


      (1) Vorsitzender des Staatsparlaments ist der Gouverneur von Astoria State.
      (2) Ist der Gouverneur verhindert oder sieht er sich sonst nicht in der Lage, das Amt auszuüben, so übernimmt derjenige Commoner, der der Assembly am längsten angehört, die Sitzungsleitung.
      (3) Ist der Gouverneur auch derjenige Commoner, der der Assembly am längsten angehört, so übernimmt der Commoner, der der Assembly am zweitlängsten angehört die Sitzungsleitung.
      (4) Ist eine Vertretung nach Ziffern 2 und 3 nicht möglich, so kann der Gouverneur selbst eine Person bestimmen, die die Sitzungsleitung übernehmen soll.


    Article 3 der Standing Orders wird wie folgt neu gefasst:


      (1) Vergehen zwischen einem Antrag oder dem Fälligwerden einer Amtshandlung des Speakers mindestens 48 Stunden, so sollen die Vertretungsregeln greifen.
      (2) Die Stellvertretung soll solange andauern, bis sich der Gouverneur oder der von ihm Beauftragte in der Assembly wieder anwesend meldet.


    Article 13 der Standing Orders wird ersatzlos gestrichen.


    Article 14 wird zu Article 13 umnummeriert.


    Article 2 - Final Provisions


    Der aktuelle Speaker verliert sein Amt. Die neuen Regelungen gelten ab dem Zeitpunkt der Annahme durch die Assembly.


    Das erste Wort hat der Antragsteller.


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Mister Speaker,


    honorable Commoners,


    es hat sich in der jüngeren Vergangenheit gezeigt, dass es schon schwer genug ist eine wirklich dauerhaft aktive Person für ein wichtiges Amt in Astoria State zu finden. Die Zeiten, da der Gouverneur wirklich eine schlagkräftige Regierung aufbauen konnte sind scheinbar leider vorbei. Noch schwerer ist es, zwei aktive Personen zu finden. Inzwischen sind wir zum Glück wieder aktiv im Senat vertreten. Aber eine dritte Person - einen geeigneten Speaker für die Assembly, ein Amt also, in dem man sich wenig Ruhm verdienen kann und das zum großen Teil aus Formalitäten ohne wirkliche kreative Aspekte besteht - ist traditionell besonders schwer. Daher soll dieser Vorschlag dafür sorgen, dass dem Staatsparlament künftig regelmäßig der Gouverneur, in Ausnahmefällen langjährige Commoner vorstehen, von denen in der Regel ein besonders hoher Grad an Aktivität ausgeht.


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Mr. Speaker,


    wir sind hier nicht auf dem Basar, wo die Zustimmung zu einem Entwurf gegen die Zustimmung zu einem anderen Entwurf getauscht wird. Das ist auch nicht die Aufgabe der Assembly. Wir sind hier, um dem Volk zu dienen, und nicht, um unsere eigenen höchstpersönlichen Interessen durchzusetzen. Ich werde mich hier nicht erpressen lassen. Im Übrigen, Commoner Varga, finde ich es überaus dreist ein ganzes Staatsparlament zu erpressen. Sie können doch nicht allen Ernstes erwarten, dass es für mindestens 2/3 der Commoners so wichtig ist, dass dieser Entwurf IHRE Stimme kriegt, dass sie dafür der Abschaffung der checks and balances zustimmen, oder? Sowas habe ich in meiner ganzen politischen Laufbahn noch nicht erlebt.


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Mr. Speaker,


    Ich bitte Commoner Wells höflichst wieder einen sachlicheren Ton anzuschlagen. Wovon ich meine Zustimmung zu einer Vorlage abhängig mache ist einzig und allein meine Sache. Ich habe klar gelegt unter welchen Umständen der Entwurf meine Zustimmung findet. Zusammen mit dem Vetorecht würde dieser Entwurf einen übermächtigen Gouverneur schaffen.

  • Mr. Speaker,


    inwiefern schafft der Entwurf einen "übermächtigen Gouverneur"? Indem er ihm noch mehr Aufgaben aufhalst? Und das, das gilt es zu bedenken, ohne ihm zusätzliche Befugnisse mit Entscheidungscharakter zu geben? Ich bitte Sie! Es ist doch nunmal so, dass das Staatsparlament in letzter Zeit immer und immer wieder am Rande der Handlungsunfähigkeit schwebte, weil sich niemand fand, der bereit war dem Parlament vorzustehen und/oder dies auch aktiv durchzuziehen.
    Im Übrigen würde ein Wegfall des Vetorechts den Gouverneursposten unattraktiver denn je machen, ERST RECHT wenn dazu noch die leidige Aufgabe der Leitung des Parlaments käme. Dann könnte man auch gleich das Gouverneursamt und die Gewaltentrennung abschaffen, Commoner Varga. Sie scheinen es noch nicht kapiert zu haben, aber die Verfassung sieht nicht umsonst mehr als nur ein Organ vor, das die GEschicke des Staates lenkt.


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Mr. Speaker,


    Das Amt des Gouverneurs von Astoria State war schon immer als ein starkes Amt ausgestaltet, nicht nur durch Charisma des Inhabers, sondern durch eigene Machtpositionen. Wenn man gestalterische und themennahe Gesetze aneinander koppelt, kann ich das verstehen. Aber eine Geschäftsordnungssache mit einer Verfassungssache verbinden? Wesentlich ungleiches sollte man nicht gleich behandeln.


    Der Entwurf findet meine Zustimmung.

    Bella Donna
    former Mayoress of Astoria City
    Astoria Cityzen - Look wherever you want!

  • Dann könnte man auch gleich das Gouverneursamt und die Gewaltentrennung abschaffen, Commoner Varga. Sie scheinen es noch nicht kapiert zu haben, aber die Verfassung sieht nicht umsonst mehr als nur ein Organ vor, das die GEschicke des Staates lenkt


    Mr. Speaker,


    Wenn hier jemand die hochgelobte Gewaltenteilung abschaffen will dann doch der Antragssteller. Genau er ist es nämlich welcher Exekutive und Legislative vermischen will und damit die Gewaltenteilung aushöhlt. Der Gouverneur entscheidet dann als neuer Speakter nicht nur über die Dauer der Aussprachen sondern kann missliebige Gesetze gleich noch per Veto versenken. Daher ein klares Nein von meiner Seite!

  • Mr. Speaker,


    der Commoner verkennt hier die Realität. Die Standing Orders, nicht der Speaker, bestimmen über die Aussprachedauer. Der Speaker ist nur Ausführer der Standing Orders. Auch möchte ich daran erinnern, dass mir in der Geschichte unseres Staates nur ein einziges Veto - nämlich meines gegen die im Endeffekt ohnehin nicht in Kraft getretene National Guard Bill in einer völlig unpraktikablen Form - bekannt ist, mit diesem Werkzeug wird also keineswegs leichtfertig umgegangen.
    Gibt es eigentlich einen Grund, dass der Commoner zu Zeiten von President O'Neill im Kongress nicht dermaßen heftig gegen das Veto-Recht geschossen hat? Es nicht in jeder Debatte zur Bedingung für seine Zustimmung gemacht hat?
    Achja, richtig - da konnte es ja einer seiner Parteifreunde gebrauchen.
    Im Übrigen würde ich persönlich übrigens - aber das ist rein meine Angelegenheit - von den Möglichkeiten der neugeschaffenen Article 2 (2) Gebrauch machen, sobald sich ein geeigneter anderer Kandidat fände. Denn als Gouverneur sehe ich mich an sich kaum im Stande, beide Ämter auszuüben - mir schwebt hier ausschließlich eine "Zweckehe" der beiden Posten vor, da der Gouverneursposten tendenziell sehr aktiv besetzt ist hier in Astoria State und es aber zeitgleich immer schwerer wird, mehrere so aktive Personen in einem Staat aufzutreiben. Die Handlungsfähigkeit einer guten Legislative aber ist für unseren Staat mindestens ebenso wichtig wie ein kluger Mann in der Exekutive. Nichts desto trotz: Die Zeiten, da ich mehrere Staatsminister haben konnte, sind nunmal derzeit leider vorbei. Demnächst wird das Amt des Speakers vakant fallen, genau gesagt in wenigen Stunden. Und dann stehen wir mal wieder vor einem Problem.
    Insofern beantrage ich, die Aussprache zu beenden.


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Gibt es eigentlich einen Grund, dass der Commoner zu Zeiten von President O'Neill im Kongress nicht dermaßen heftig gegen das Veto-Recht geschossen hat? Es nicht in jeder Debatte zur Bedingung für seine Zustimmung gemacht hat?


    Ich lehne grundsätzlich auch das präsidiale Veto ab.


    Im Übrigen würde ich persönlich übrigens - aber das ist rein meine Angelegenheit - von den Möglichkeiten der neugeschaffenen Article 2 (2) Gebrauch machen, sobald sich ein geeigneter anderer Kandidat fände. Denn als Gouverneur sehe ich mich an sich kaum im Stande, beide Ämter auszuüben


    Hat der Antragssteller denn künftig vor immer verhindert zu sein? Denn Article 2, Section 2 besagt: "Ist der Gouverneur verhindert oder sieht er sich sonst nicht in der Lage, das Amt auszuüben, so übernimmt derjenige Commoner, der der Assembly am längsten angehört, die Sitzungsleitung.". Da Commoner Wells bereits jetzt sagt er sei nicht in der Lage beide Ämter auszuführen, wozu denn überhaupt dieser Entwurf? Dann doch gleich: "Das dienstälteste Mitglied der Assembly leitet die Sitzungen.".

  • Mr. Speaker,


    gibt es eine geeignete andere Person, so wäre ich gerne bereit sie zu beauftragen. Aber der Gouverneur ist eben in der Regel ein Aktivitätsmotor für Astoria State, daher ist von ihm am Ehesten zu erwarten, regelmäßig die Geschäfte der Assembly zu leiten. Ihre Meinung zur Assembly haben Sie seinerzeit in Assentia mehrfach dargelegt, ich aber halte eine starke Legislative für absolut essentiell für einen funktionierenden Staat.


    Übrigens würde Ihre Verklausulierung auch dazu führen, dass ich die Sitzungen der Assembly leiten würde. Sie müssten schon früher aufstehen, um das zu verhindern. ;)


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Mr. Speaker,


    Was die Sitzungsleitung angeht hat Commoner Wells recht, allerdings ist er ja nebenbei noch Gouverneur und hat ja bereits kundgetan dass er sich gar nicht dazu in der Lage sieht die Assembly zu leiten. Von daher käme dann wohl der jenige zum Einsatz der der Assembly am zweitlängsten angehört, bei seinem Ausfallen die Nummer drei, usw.

  • Honorable Commoners,


    die Aussprache ist beendet, die Abstimmung wird in Kürze eingeleitet.


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • David Clark

    Hat das Label Records (The Assembly - Astor 1.0) hinzugefügt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!