Manuelle WiSim 2014

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von John Nathan Hope.

  • Als Governor des Free State of New Alcantara ersuche ich Federal Government, ihre Pläne für eine WiSim offen zu legen und kompetente Bürger sowie die Vertreter der Staaten in die konstruktiv-kollegiale Ausarbeitung einzubeziehen. Es kann nicht sein, dass wir die Staaten einen fertigen Entwurf präsentiert bekommen, der dann durch die Gremien verabschiedet werden soll. Vielmehr sollten auch die Staaten, soweit sie dies wollen, in die Ausarbeitung einbezogen werden.

  • Mr. Governor,


    lassen Sie mich zunächst noch einmal ausdrücklich herausstellen, dass die momentane Arbeit der Regierung im wirtschafts- bzw. finanzpolitischen Bereich sich weniger die Entwicklung einer Wirtschafts-, denn vielmehr "nur" einer Haushaltssimulation bezieht.


    Häufig beklagt wurde und wird, dass das Repräsentantenhaus seit langem keine Möglichkeit mehr hat, einen Bundeshaushalt zu verabschieden, und eben diesem Zustand soll abgeholfen werden. Es geht also grob gesagt darum, ein Verfahren zu bestimmen, anhand dessen sich errechnen lässt, Unternehmensgewinne und Haushaltseinkommen in welcher Höhe innerhalb eines Bezugszeitraumes in den Vereinigten Staaten erwirtschaftet wurden, so dass der Bund von diesen einen Anteil als Steuern abschöpfen kann.


    Bekannt ist ja nun bereits, dass dabei als Berechnungsgrundlage sowohl die reale Bürgerzahl, als auch die Aktivität im Forum herangezogen werden sollen. Ein grundsätzliches mathematisches Gerüst dazu hat das Handelsministerium bereits entwickelt, es geht nur noch um die Ausrichtung einiger Feinheiten.


    Gerne kann ich anregen, das Konzept vor seiner Einbringung in den Kongress noch einmal im Council of Economic Advisors zu beraten, weise aber der Ehrlichkeit halber auch gleich darauf hin: Seine Anwendbarkeit in den Bundesstaaten ist aus rein technischen Gründen, die außerhalb des Einflussbereichs von Kongress wie Administration liegen, fraglich. Rein aus dem einfachen Grunde, dass es meines Wissens keinerlei technische Möglichkeiten gibt, die Beiträge in den Foren der einzelnen Bundesstaaten jeweils separat zu zählen - außer, jemand tut das täglich per Hand. ;)


    Den Bundesstaaten würde also keinerlei Verfahren aufgezwungen, dass sie im Falle seiner Annahme durch den Kongress anwenden müssten. Es verbliebe ihnen jeweils selbstständig zu entscheiden, ob und inwieweit sie dieses zu adaptieren versuchen wollen, wobei dabei wie gesagt ohnehin einer Lösung durch Kongress und/oder Administration entzogene technische Hürden bestünden.

  • Madam President,


    vielen Dank für Ihre Stellungnahme. Es handelt sich demnach um eine manuelle Simualtion von Basisgrößen für den BUNDEShaushalt? Das war mir bislang in der Form nicht klar. Eine Möglichkeit zur Erhebung der Forenaktivität in den Staaten besteht übrigens durchaus. Die Forenstatistik weist jeweils die Zahl der Beiträge seit Gründung des Forums aus. Wird die Zahl vom Moantsersten notiert, so kann man am Moantsersten des Folgemonats durch eifnache Substraktion das Aktivitätsniveau ermitteln.

  • Das aber, werter Kollege, setzt eben schon eine gewisse Aktivität des Messenden - vermutlich des Gouverneurs - voraus. Ich könnte das wohl gewährleisten, Sie aller Wahrscheinlichkeit auch, aber ist davon auszugehen dass jeder Gouverneur jeden Monat ausreichend zuverlässig wäre? (Davon abgesehen, dass mit Sicherheit nicht jeder Gouverneur ein großes Interesse an Wirtschafts-/Haushaltssimulation hat und sich lieber um andere Bereiche kümmern möchte.)


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Governor Wells,


    das ist grundsätzlich korrekt, allerdings muss ja garnicht zwingend der Governor "messen". Eventuell wäre ja auch eine Zentralbank in der Lage, monatlich sechs Zahlen zu notieren. Ich glaube daran sollte das nicht scheitern.

  • Nur niemanden, der für sie arbeitet. ;)


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Da ich mir eine erneute Anfrage über den Kongress ersparen möchte, frage ich: Wann hat die Bundesregierung vor, Details der "Haushaltssimulation" an die Öffentlichkeit zu bringen? Die Präsidentin hatte ja bereits von der Möglichkeit gesprochen, den Entwurf vor dem Kongress dem CoEA vorzustellen. Ich bitte darum.

  • Der Wirtschaftsminister ist doch aber derzeit damit beschäftigt, Astoria State zu demolieren. So kleine Dinge wie seine Aufgabe als Bundesminister müssen da eben hinten anstehen, das müssen sie doch verstehen. ;)


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Mr. Governor,


    ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie Auseinandersetzungen betreffend die Politik des Staates Astoria State in eben diesem austragen würden, und nicht an dieser Stelle. Vielen Dank für Ihr Verständnis. ;)


    Und zu Ihrer Frage, Congresswoman:


    Der Wirtschaftsminister hat zwischenzeitlich einen abschließenden Entwurf eines Gesetzes zur Berechnung von Haushaltseinnahmen des Bundes vorgelegt, der morgen in den Kongress eingebracht werden soll.


    Da die Angelegenheit sich bereits länger hinausgezögert hat, als ursprünglich geplant war und wünschenswert gewesen wäre, haben wir uns regierungsintern darauf geeinigt, im nächsten Schritt gleich den Kongress in seiner Funktion als Gesetzgebungsorgan einzubeziehen, ohne Umweg über den Council of Econocmic Advisors.


    Im Kongress sind Stimmen aus allen relevanten politischen Parteien und Gruppierungen vertreten, ebenso wie Volksvertreter aus allen Teilen der Vereinigten Staaten, und auch mehrere anerkannte wirtschafts- und finanzpolitische Experten, endlich kann der Entwurf auch parallel zu den Beratungen im Kongress von der Öffentlichkeit diskutiert werden.


    Noch eine Schleife über den Council of Economic Advisors zu drehen würde keinen greifbaren Mehrwert mehr bringen.


  • Noch eine Schleife über den Council of Economic Advisors zu drehen würde keinen greifbaren Mehrwert mehr bringen.


    Madam President,


    obwohl ich ganz ehrlich heilfroh bin, wenn der Entwurf endlich mal in der Öffentlichkeit vorgestellt wird, möchte ich doch anmerken dass dieser Satz die Frage aufkommen lässt, wozu es dieses Gremium denn überhaupt gibt, wenn bereits a priori festgelegt wird, dass die Beratung durch Experten keinen greifbaren Mehrwert bringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!