What's going on in the Administration?

Es gibt 3.129 Antworten in diesem Thema, welches 166.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fedid Wgugl.

  • Weshalb sollte die soziale Sicherung urplötzlich Sache des Bundes geworden sein?


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Weil es schon immer so war

  • Also haben die Bundesstaaten, die sich bislang damit befasst haben, in ihren Augen verfassungswidrig gehandelt? Welcher Jurist teilt denn Ihre Einschätzung hierzu? Und wie lässt sich begründen, dass die soziale Absicherung "von der Natur der Sache" her Sache des Bundes sei?


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Eine Begründung kriegen Sie bald. Das wrd grad nichts

  • Also müssen Sie noch warten, bis Ihnen jemand eine Begründung vorkaut?


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Nein

  • Eine bundesweite Absicherung kann von der Natur der Sache her nur durch den Bund geregelt werden. Selbstverständlich bleibt es den Staaten weiterhin möglich ergänzende Gesetze zu erlassen.

  • Genau so, wie ein bundesweites Bildungsgesetz von der Natur der Sache her nur durch den Bund geregelt werden kann, oder wie? :hammer
    Nein, mal ernsthaft, eine kleine Erläuterung:
    "Von der Natur her Sache des Bundes" ist all das, was ausschließlich den Bund betrifft. Dass diese Formulierung so besteht liegt daran, dass es freilich nicht abschließend festzustellen ist, was denn nun Sache des Bundes sein kann. Es ist aber keine Generalklausel, die es dem Bund erlaubt, alles, was ihm gerade gefällt, zu übernehmen. "Von der Natur her Sache des Bundes" sind Dinge, die nur auf Bundesebene geregelt werden können. Die soziale Sicherung betrifft das ganz offensichtlich nicht. Es gibt bereits bundesstaatliche Regeln zu diesem Thema, die soziale Absicherung kann damit nur noch schwerlich "von der Natur her" Sache des Bundes sein. Man müsste schon erörtern, weshalb die Staaten nicht dazu in der Lage sein sollten, hier einen gesetzlichen Rahmen zu schaffen.


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Mr. Wells, wenn die überall unterschiedlich sind, bringt das nichts. Sowas gehört in Hände des Bundes

  • Governor Wells, Sie sind also nicht der Meinung, dass jeder astorische Bürger unabhängig seines Wohnortes auf eine adäquate soziale Absicherung vertrauen dürfen soll? 8o
    Und ganz allgemein, auch die Verfassung ist nicht in Stein gemeisselt wie Amendments zeigen.

  • Ms. Dewinter, offenbar ist Mr. Wells' das Volk egal

  • Governor Wells, Sie sind also nicht der Meinung, dass jeder astorische Bürger unabhängig seines Wohnortes auf eine adäquate soziale Absicherung vertrauen dürfen soll? 8o
    Und ganz allgemein, auch die Verfassung ist nicht in Stein gemeisselt wie Amendments zeigen.


    Doch, ich bin schon dieser Meinung. Dies ist aber eben Sache der Bundesstaaten. Aber immerhin gestehen Sie sich scheinbar ein: Derzeit sind Ihre Pläne nicht mit der Verfassung zu vereinbaren? Und wissen Sie was? Statt den Föderalismus zu verteufeln, könnte man sich in den Bundesstaaten stark machen. Denn der Bund ist in seinen Kompetenzen bewusst und gezielt stark eingeschränkt, die Staaten sind das nicht. Während der Bund nur in wenigen Gebieten die Gesetzgebungskompetenz innehat, haben die Staaten sie überall außer in bestimmten Bereichen.



    Ms. Dewinter, offenbar ist Mr. Wells' das Volk egal


    Was sich natürlich unter Anderem darin zeigt, dass ich dafür gesorgt habe, dass jedem Bürger in Astoria State im Notfall medizinische Hilfe boden- und luftgebunden zur Verfügung steht, dass die Polizeien in Astoria State außergewöhnlich gut ausgerüstet sind, dass dank mir Astoria State ein starkes soziales Netz hat und es eine Behörde gibt, die sich darum kümmert, in Not geratenen schnell wieder auf die Beine zu helfen. Jaja, ich Menschenfeind, ich... :rolleyes


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Sicherlich bald ;)

  • Müssen Sie Ja nicht...

  • Ich kann ihnen soviel sagen, dass im Kabinett darüber momentan beraten wird. Wir werden die Wahlen aber auf keinen Fall noch viel länger ausstehend lassen.

    Lieutenant Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]


    Secretary of the Interior of [definition=2]Astoria State[/definition]



  • SimOff

    Sorry, dass ich noch ein Leben außerhalb Jurastors habe und mir TATSÄCHLICH die Mühe mache, mir den Salm der beiden großen wandelnden Rechtslexika Astors durchzulesen und mich JEDEN Abend damit beschäftige um zu berücksichtigen, was es zu berücksichtigen gibt. Nächstes Mal mach ich's anders. Da gibts nen Urteil und eine Ein-Satz-Begründung. Wäre das schnell genug?
    Wenn man übrigens jenes aufmerksam gelesen hätte, wäre einem aufgefallen, dass der SCOTUS hier gar nichts "verschleppt".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!