Staatshaushalt

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 2.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Adam Denton.

  • Heute wurden durch die Regierung die wahrscheinlichen Steuereinnahmen angedeutet. 36,5 Milliarden Dollar sind recht wenig wenn es darum geht einen Staat mit dem Vorbild USA zu finanzieren. Gestern wurde, passend dazu, in der Washington Post der Haushaltsvorschlag Obamas für 2015 veröffentlicht. Orientieren wir uns annähernd an diesem Budget, haben wir gerade mal das Geld um unsere Verkehrs- und Landwirtschaftspolitik zu finanzieren.


    Wie gehen wir also damit um? Benötigen wir mehr Steuern oder lassen wir davon ab uns bei diesem Thema an unserem RL-Vorbild zu orientieren und leben einfach mit 1/10 des USA-Budgets? Oder müssen wir sogar am Berechnungssystem etwas ändern?

  • Dazu folgende Hinweise:


    - die Einnahmen belaufen sich, wenn die Zahl bleibt, auf 36,5 Milliarden $ im vergangenen Monat, hochgerechnet also auf 438 Milliarden $ im Jahr
    - die VL-USA (210 Millionen) haben nur zwei Drittel der Einwohner der RL-USA (317 Millionen), und fast nur die Hälfte der Fläche (5,6 Millionen km² zu 9,6 Millionen km²)
    - das Militär der VL-USA ist weniger als halb so groß wie das der RL-USA (500.000 Soldaten zu 1.430.000 Soldaten)


    Ich finde also, auf den ersten Blick sind wird haushaltstechnisch eigentlich sehr gut gelitten. Alles Weitere macht ohnehin die Politik (wieder kaputt). ;)

  • Dazu folgende Hinweise:


    - die Einnahmen belaufen sich, wenn die Zahl bleibt, auf 36,5 Milliarden $ im vergangenen Monat, hochgerechnet also auf 438 Milliarden $ im Jahr


    Aye, das ist wohl der Hauptpunkt.


    Zitat

    - das Militär der VL-USA ist weniger als halb so groß wie das der RL-USA (500.000 Soldaten zu 1.430.000 Soldaten)


    Das stimmt meines Wissens wiederum nicht. Wir haben ein Minimum von 900,000 Soldaten + 350,000 Reservisten (Quelle: United States Armed Forces Act, Article 2 (1-2))

  • Ich habe mich bezüglich der Truppenstärke auf den entsprechenden (aktuelleren) Organisationserlass Bezügen, dessen Anlage A u.a. die Truppenstärke regeln: 350.000 Aktive und 150.000 Reservisten.


    Soweit nur bekannt, wurde der Organisationserlass umgesetzt und trotz des fünften Verfassungszusatzes nicht rückgängig gemacht.

  • Okay, dann macht das Sinn. Wenn wir den Haushalt also monatlich beschließen, wird dieser ca. 1/12 so groß sein wie der reale Jahreshaushalt der USA.

  • Colton hat seinerzeit auf ein bezahlbares Militär wert gelegt. Wenn man sich mal anschaut, was ein Fluzeugträger kostet...

    There is many a boy here today who looks on war as all glory, but, boys, it is all hell. You can bear this warning voice to generations yet to come. I look upon war with horror.




    Former Commandant of the United States Marine Corps;
    Former Chairman of the Joint Chiefs of Staff;


    Marines never die, they just go to hell to regroup.


    McQueen Petroleum

  • Ich zitiere mich selbst - wir landen hier bei dem, was ich im Kongress kritisiert habe ;):

    Seriöse Schätzungen gehen übrigens von Ausgaben des Bundes in Höhe von etwa 2.520 Mrd. USD aus und von Ausgaben der Staaten und Gemeinden von 3.020 Mrd. USD pro Jahr.*

    Das natürlich inklusive Militär etc. Vernünftige Zahlen sind hier wichtig, um realistische Steuerstätze zu bestimmen.

  • Ich möchte erneut darauf hinweisen, dass belastbare Grundlagen für eine Budgetfestsetzung bisher fehlen, die die Bundesregierung ja leider unterlassen hat. Im Prinzip brauchen wir eine Excel-Tabelle, wo die Orientierungspunkte drinstehen, die dann verfügbar gemacht wird. Wirklichen Durchblick hat nämlich sonst maximal der derzeitige SoC, der die Zahlen zusammengetragen hat.

  • SimOff

    Dieses Board ist zwar immer halb-simoff aber trotzdem:


    Diese Daten sind abgeleitet von den realen Zahlen und angepasst auf die hier vorliegende Organisation. Dafür wurde ein riesieger "Baum" einer Organisationsstruktur aufgestellt.


    Aber gerade heraus: Wenn auch stark vom RL beeinflusst, sind die Zahlen im Prinzip "ausgedacht". Irgendwo müssen wir schließlich anfangen.

  • SimOff

    Das ist ja auch völlig in Ordnung. Nur sollte man die Grundlagen dann irgendwo festhalten, damit auch zukünftige SoCs oder andere, die den Haushalt aufstellen, klarkommen. ;)

  • Einige Dinge sind ja öffentlich einsehbar (Gehaltslisten die auch angeben wieviele Beamte es gibt, die Eckdaten und vorherige Budgets).
    Was kabinettsintern ist (zum Beispiel die Auflistung der Organisationsstruktur), werde ich aber auf jeden Fall zusamenfassen und als Bericht in die Transition mitgeben (falls wir es nicht sowieso offiziell veröffentlichen - dazu müsste es allerdings noch aufpoliert werden).

  • Die Kosten der Streitkräfte übrigens können mit 345.000 $ pro Mann (Aktive und Reservisten) angenommen werden, also für 500.000 Mann ein Militärbudget von jährlich 172,5 Mia. $. Dies erlaubt einen sehr hohen Technologiestandard und die Führung von Network-Centric Warfare, welche Art der Kriegführung oberste Doktrin der astorischen Streitkräfte ist.


    Zumindest war die Zahl von 345.000 $ damals bei der Ausgestaltung der Streitkräfte vor dreieinhalb Jahren meine oberste Richtschnur. Rüttelt man an dieser Zahl nach unten, hätte das Auswirkungen auf den Technologiestandard der Streitkräfte, mit entsprechenden weiteren Folgen.


    Oder mit anderen Worten: Zumindest das Streitkräftebudget ist durch die vorhandene Ausgestaltung eigentlich gesetzt.

    [align=center]Mosby M. Parsons


    Former Senator for Laurentiana
    Former Governor of Laurentiana
    Former Member of the House of Representatives
    Former Lieutenant General (NG) and
    Commandant of the Laurentiana National Guard

  • Und dabei habe ich die Streitkräfte damals stark zurückgestutzt - nicht ohne auf Widerstand zu stossen. Und auch jetzt hört man ja von Zeit zu Zeit wieder, man müsse sie ausbauen ...


    Kann man schon machen, kostet aber entsprechend. ;)

    [align=center]Mosby M. Parsons


    Former Senator for Laurentiana
    Former Governor of Laurentiana
    Former Member of the House of Representatives
    Former Lieutenant General (NG) and
    Commandant of the Laurentiana National Guard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!