Ahndung von Regelverstößen

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alan Stanliss.

  • Wer ihn sucht: Ich habe den Thread, in dem Varga eine Nachricht des gesperrten Spielers Ford übermittelt hat, deaktiviert. Er ist gesperrt, es werden hier auch keine Nachrichten von ihm über Dritte zugelassen. Sobald die Sperre aufgehoben wurde, wird der Beitrag wieder aktiviert.


    Edit durch Denton: Thread stattdessen ins Archiv verschoben, damit die Posts nicht dauernd im Moderationslog angezeigt werden.

    scriptatore.png

    Chief Justice of the Supreme Court of the United States of Astor

    13th and 24th President of the United States of Astor


    Bearer of the Presidential Honor Star


    Former Governor of New Alcantara
    Theta Alpha Member


    seal-supreme-klein.gif

  • Gemeldete Beiträge der letzten Wochen in Bezug auf Timothy Ford


    1. Noch mal ne Frage

      Vorwurf: "Wer Mitspieler gerne von Brücken schupsen würde, kann doch nicht ganz dicht sein und sollte zumindest einen Tritt in den Hintern für einen solchen Satz bekommen."
      Entscheidung Admin: "Es handelt sich zwar um eine fragwürdige Äußerung, aber den Gedanken zu haben, jemandem Gewalt antun zu wollen, ist noch keine Ankündigung, genau dies auch zu tun."
      Sanktion: Keine.


    2. Der AAAAAAHHHHHHH-Thread

      Vorwurf: "Rassismus."
      Entscheidung Admin: "Zustimmung."
      Sanktion: Siehe unten.


    3. Der AAAAAAHHHHHHH-Thread

      Vorwurf: "Rassismus."
      Entscheidung Admin: "Zustimmung."
      Sanktion: Siehe unten.


    4. Assoziationsspiel

      Vorwurf: "Nationalistische Aussage mit unmittelbarem Zusammenhang zu früheren rechtsradikalen Äußerungen durch F."
      Entscheidung Admin: "Zustimmung."
      Sanktion: Siehe unten.


    5. Der AAAAAAHHHHHHH-Thread

      Vorwurf: "Verabscheuungswürdig."
      Entscheidung Admin: "Zustimmung."
      Sanktion: Siehe unten.


    6. Der AAAAAAHHHHHHH-Thread

      Vorwurf: "Die Volksgenossen-Scheiße ist übelster NS-Slang."
      Entscheidung Admin: "Zustimmung."
      Sanktion: Siehe unten.


    Es gab noch weitere inhaltlich ähnliche Aussagen von Ford, die allerdings nicht unmittelbar an die TA gemeldet worden sind und deswegen hier nicht aufgeführt werden.


    Es gab eine eindeutige Ankündigung, dass der nächste Verstoß gegen das Regelwerk - insbesondere Beiträge mit diskriminierendem und rassistischem Inhalt sowie Links zu Webseiten mit solchen Inhalten - der letzte sein wird. Und dem ist nun gemäß Artikel 4 Absatz 8 der Arbeitsgrundlage der Technischen Administration auch so:
    Der Mitspieler hinter der ID Ford sowie sämtliche anderen Identitäten, auch wenn sie von ihm als Mitspieler in einer anderen Mikronation gespielt werden, sind ab sofort und unbegrenzt, also auf Dauer gesperrt.


    Die Sanktion wird zeitnah umgesetzt werden.

  • Gemeldete Beiträge der letzten Wochen:


    1. H.R. 2017-006 - Eighth Constitutional Amendment Bill

      Vorwurf: "Regelwerk des Forums Nr. 4 Abs. 5: "Die Beiträge in diesem Forum werden grundsätzlich auf Deutsch verfasst. Einzelne Bezeichnungen, Überschriften oder Redewendungen können auf Englisch (oder SimOn: auf albernisch) verwendet werden. Sprachen, die aus ausgestalterischen Gründen in einzelnen SimOn-Staaten verwendet werden, sind hiervon ausgenommen." Clarks Ankündigung ist komplett in Englisch. Ich denke nicht, dass sich der gesamte Einleitungstext unter "einzelne Bezeichnung", "Überschrift" oder "Redewendung" subsumieren lässt. Auch handelt es sich beim Congress nicht um einen einzelnen SimOn-Staat. Selbstverständlich wird mit dieser Meldung auch die Reaktionszeit der TA getestet. ;)"
      Entscheidung Admin: "Die Regel Nr. 4 Abs. 5 beinhält einige Ausnahmen, die dem Zweck dienen den "Flair" der von uns simulierten Nation und deren Gebräuche zu erhalten und zu fördern. Der gemeldete Post mag nicht wörtliche in diese Ausnahme fallen, aber aus meiner Sicht eindeutig sinngemäß. "
      Sanktion: Keine.



    Not tolerating intolerance isn’t intolerance;

    it’s preserving tolerance.

  • :admin


    In Bezug auf unter anderem diesen Beitrag muss ich unter Hinweis auf das von allen Teilnehmern bei der Registrierung akzeptierte Regelwerk des Forums* darauf hinweisen, dass die Anmeldung weiterer "Federal-IDs" nicht erlaubt, also verboten ist. Mit Stand jetzt hat der Mitspieler hinter der Identität "Nicolas Frederik Henry Dietz" bereits mindestens eine weitere Federal-IDs unzulässig im Spiel angemeldet. Nicht nur durch wiederholte Diskriminierungen und rassistische Äußerungen**, die offensichtlich und zurecht einige Mitspieler zu dem Schluss haben kommen lassen, dass "Dietz" Meinungen äußert, die mit dem Regelwerk nicht in Einklang stehen, sondern nun auch eine klare Missachtung des Verbots einer Mehrfach-Anmeldung und die Ankündigung, sich darüber hinwegsetzen zu wollen, sehe ich mich zum Handeln veranlasst.


    Unter Abwägung des Interesses der allgemeinen Mitspielerschaft, die sich in weit überwiegender Anzahl mindestens kritisch zu dessen Verhalten (inhaltlich wie auch stilistisch) geäußert hat, zum Interesse von "Dietz" an einer weiteren Teilnahme komme ich - ohne Absprache mit den weiteren Administratoren, die ich hier für entbehrlich halte - zu folgendem Schluss: Eine weitere Teilnahme des Mitspielers hinter der Identität "Nicolas Frederik Henry Dietz" sowie aller weiterer ihm zuzuordnenden Identitäten schadet dem Spiel Astor. Er ist daher ab sofort mit allen Identitäten von einer Teilnahme in diesem Forum ausgeschlossen.


    REGINALD 'REX' COVFEFE [D-AA]

    LIV. President of the United States

    Former Senator for the Republic of Assentia

    Former Governor of the Republic of Assentia


    boardL.png

  • :admin


    So kann es kommen. Da wägt man noch ab, ob es Anlass gibt, das Regelwerk durchzusetzen, schon kommt jemand daher und liefert eine Steilvorlage.


    Blöd nur, dass ich mich dazu habe hinreißen lassen, zu glauben, das sei wirklich der "Dietz". Offensichtlich hat jemand vorhin - erfolgreich - versucht, mich hinters Licht zu führen in der Annahme, "Dietz" hätte sich ein zweites Mal als Federal-ID angemeldet. Nach Durchsicht aller (neuen) Hinweise, auf die man mich gestoßen hat, bin ich mir jetzt sicher: Nein, "das" war nicht "Dietz". Eine Mehrfach-Anmeldung dieses Spielers gab es nicht. Meinen Verdacht, wer wirklich hinter "Waylon von Limestone-Dietz" steht, werde ich an dieser Stelle nicht Kund tun. Derjenige liest aber ganz sicher hier mit.


    Bei "Dietz" möchte ich mich für den falschen Verdacht einer Mehrfach-Anmeldung ausdrücklich entschuldigen. Ich habe insoweit vorschnell gehandelt und entgegen meiner eigentlichen Überzeugung nicht auf meine Mit-Admins gewartet in der Abwägung der Beweise und Argumente.


    Meine Entscheidung von heute, 15:28 Uhr, nehme ich zurück. Hinsichtlich der Beiträge mit diskriminierendem und rassistischem Inhalt spreche ich stattdessen eine zweiwöchige Sperrung (ab heute, 15:30 Uhr) von "Dietz" mit allen Identitäten aus. Gleichwohl weise ich darauf hin, dass künftige Wiederholungen zu einer dauerhaften Sperrung führen können.

    REGINALD 'REX' COVFEFE [D-AA]

    LIV. President of the United States

    Former Senator for the Republic of Assentia

    Former Governor of the Republic of Assentia


    boardL.png

  • Hinsichtlich der Beiträge mit diskriminierendem und rassistischem Inhalt spreche ich stattdessen eine zweiwöchige Sperrung (ab heute, 15:30 Uhr) von "Dietz" mit allen Identitäten aus. Gleichwohl weise ich darauf hin, dass künftige Wiederholungen zu einer dauerhaften Sperrung führen können.


    Sperrung aufgehoben.

    REGINALD 'REX' COVFEFE [D-AA]

    LIV. President of the United States

    Former Senator for the Republic of Assentia

    Former Governor of the Republic of Assentia


    boardL.png

  • Bezogen auf die Untersuchung eines Regelverstoßes, verbunden mit dieser Frage und der bisher nicht erfolgten angekündigten Rückmeldung, die wir dahingehend deuten, dass man bezüglich unserer Entscheidung kooperieren wird, möchte ich im Namen der TA mitteilen, worum es geht und wie der durch die TA diskutierte Kompromiss ausgefallen ist:


    Wir behandeln einen Fall, der folgende Regel behandelt:


    Zitat von Regelwerk

    "Es ist nicht erlaubt, sich durch die Anmeldung unterschiedlicher Accounts einen Vorteil innerhalb des Spiels zu verschaffen. Dies gilt ausschließlich für solche Accounts, die wissentlich und willentlich als weitere Hauptidentitäten („Federal-IDs“) geführt werden. Zusätzliche Accounts, die kein Wahlrecht besitzen („Side IDs“), die eindeutig einer Hauptidentität zuzuordnen sind oder als fremde IDs („Foreign IDs“) geführt werden, sind von dieser Regel ausgenommen.
    Die Administration behält sich das Recht vor, den jeweiligen Benutzer zur Rechenschaft zu ziehen, nötigenfalls auch dauerhaft zu sperren.


    Jeder Benutzer muss eindeutig über seine IP-Adresse oder seine Emailadresse identifizierbar sein. Wer seine IP-Adresse verschleiert oder unkenntlich macht, und dadurch der Verdacht einer Mehrfachanmeldung aufkommt, kann ohne Vorwarnung durch die Administration gesperrt werden."


    Das Zugrunde gelegt, hätten wir die beiden ohne Vorwarnung sperren können. Dies haben wir nicht getan. Es gibt diverse Aussagen, die bestätigen, dass es sich bei den beiden um zwei unterschiedliche Personen handelt. Sie selbst haben gesagt, dass sie Brüder seid und gemeinsam in einem Haus/Wohnung leben und deswegen ihre IPs (oft) identisch sind. Das ziehen wir, auch Aufgrund der Aussagen Dritter, nicht in Zweifel. Wir wollen auch keine Belege dafür. Das glauben wir einfach.


    Trotzdem bleibt die Tatsache, dass durch diese wohnliche Situation eine eindeutige Zuweisung der IP zu einer Person nicht (mehr) gegeben ist. Dementsprechend können wir nicht nachvollziehen, ob die beiden nur die jeweiligen eigenen IDs und nur diese bespielt oder ob nicht auch mal einer von beiden die IDs des Anderen bespielt, so dass Vorteile im Spiel verschafft werden, wie z.B. das Einhalten von Fristen, die Teilnahme an Wahlen etc., wenn der eigentliche Spieler grad mal nicht kann.


    Aus diesem Grund haben wir entschieden, dass es im Sinne des Regelwerks und der darin hinterlegten Regel und vor dem Hintergrund der Fairness im Sinne der Sieler sein muss, dass nur einer von beiden eine Federal-ID inne haben kann. Von einer Sperrung können wir unter diesen Umständen absehen. Die Lösung, nur einem von beiden eine Federal-ID zuzugestehen, entspricht dem Regelwerk und ermöglicht dem anderen, weiterhin am Spiel teilzunehmen, wenn auch "nur" mit Side-IDs.


    Wir hoffen, dass diese Maßnahme Verständnis der beiden stößt und ihnen entgegenkommt.


    Beide wurden nun aufgefordert den entsprechenden Status der IDs selbstständig herzustellen.

    scriptatore.png

    Chief Justice of the Supreme Court of the United States of Astor

    13th and 24th President of the United States of Astor


    Bearer of the Presidential Honor Star


    Former Governor of New Alcantara
    Theta Alpha Member


    seal-supreme-klein.gif

  • :admin


    Sanktion vom 18.04.2020


    "Konversationstherapie"

      Vorwurf: "Diskriminierender und rassistischer Inhalt, Verstoß gegen die guten Sitten"
      Entscheidung Admin: "Mit dem Account 'Hiob S. Clinton' die Durchführung von sogenannten Konversationstherapien anzukündigen und wohlmöglich zu simulieren überschreitet die Grenzen des guten Geschmacks und mithin der guten Sitten. In Verbindung mit dem Avatar (mit dunkler Hautfarbe) ist ein rassistischer Hintergrund nicht auszuschließen. Gerade im Lichte einer aktuellen SimOff-Diskission ist es nicht hinnehmbar, erneut zu provozieren.
      Erschwerend hinzu kommen die in Ton und Inhalt leider regelmäßigen und viel zu selten sanktionierten Grenzüberschreitungen des Spielers, die schon früher zu Sanktionen geführt haben."


      Sanktion: "Sperrung des betroffenen Accounts, Löschung von Avatarbild und Signatur, Verschieben der Beiträge zu Beweiszwecken. Aussprechen einer Warnung."


      Entschieden durch: Simon, Hoster und Sebastian, Admin.


    Letzte Warnung: Bei der nächsten groben Regelwerksverletzung erfolgt eine unbefristete Aussperrung des Spielers vom Forum und damit vom Spiel Astor.

  • Gemeldeter Beitrag in Bezug auf Nicolas Frederik Henry Dietz


    Representative from Puerto (NA), Mr. Dietz


      Beanstandeter Beitrag:

      Zitat von Nicolas Frederik Henry Dietz

      (...)
      Jetzt hätte man dieses links-berale verschwuchtelte Land wieder in ein anständiges gottesfürchtges konservatives Land , was es dereinst war, wandeln können.
      (...)


      Vorwurf: "Verschwuchteltes Land? Echt jetzt?"
      Entscheidung Admin: "Die Worte des Spielers sind offensichtlich mit Absicht gewählt worden. Sie sind persönlich verletztend und eine Überschreitung der Leitlinien, die das Regelwerk (Verhalten im Forum und Verbote innerhalb des Forums) für einen geordneten und zivilen Umgang miteinander aufstellt: Wählen deinen Umgangston so, dass sich andere Nutzer nicht verletzt fühlen. Die TA hat immer klar kommuniziert, dass das Ziel und der Motor des Spiels der Spaß aller sein muss und eben nicht das Ausleben privater Phantasien zu Lasten des Gemüts anderer. Die Freiheit im Spiel endet immer dann, wenn andere dadurch (bewusst) verletzt werden."


      Sanktion: Siehe unten.


      Entschieden durch: Alle Mitglieder der TA.


    :admin

    Es gab erst wenige Stunden zuvor eine eindeutige Warnung, dass die nächste grobe Regelwerksverletzung sanktioniert wird. Entsprechend der Ankündigung wird hiermit festgestellt:
    Der Mitspieler hinter der ID Nicolas Frederik Henry Dietz mit allen Identitäten, auch wenn sie von ihm als Mitspieler in einer anderen Mikronation gespielt werden, ist ab sofort und unbegrenzt, also auf Dauer gesperrt.


    Die Sanktion wird technisch zeitnah umgesetzt werden.


    Nicolas Frederik Henry Dietz:

  • :admin


    Der Mitspieler hinter der ID Ford sowie sämtliche anderen Identitäten, auch wenn sie von ihm als Mitspieler in einer anderen Mikronation gespielt werden, sind ab sofort und unbegrenzt, also auf Dauer gesperrt.


    Die Technische Administration hat entschieden, dass der Spieler hinter der ID "Timothy Ford" ab dem Zeitpunkt, in dem das Forenupdate erfolgreich durchgeführt worden ist, mit seinen Identitäten wieder zum Spiel zugelassen wird.


    Er erhält eine Bewährungzeit von 6 Monaten, innerhalb derer Sanktionen gegen ihn neu vehängt werden können, ohne dass die durch das Regelwerk vorgesehenen Stufen eingehalten werden müssen. Bei groben Verstößen ist das auch nach Ablauf der Bewährungszeit möglich.


    Beschlossen:
    Simon, Hoster
    Franz, Admin
    Sebastian, Admin


  • Der Mitspieler hinter der ID Nicolas Frederik Henry Dietz mit allen Identitäten, auch wenn sie von ihm als Mitspieler in einer anderen Mikronation gespielt werden, ist ab sofort und unbegrenzt, also auf Dauer gesperrt.

    Es hat lange genug gedauert, aber der Spieler hinter "Dietz" hat sich mal wieder mit einem Account hier anmelden wollen. "Alexander Siegel" wurde daher gesperrt. :rolleyes

  • Ich habe mal wieder zwei Dietz-IDs ("Alfred T. Hartman" und "Peter van Werth") gesperrt. Dabei habe ich sie vorhin erst freigeschaltet, weil ich nicht gedacht habe, dass er weiterhin so blöd ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!