Health Insurance Bill

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bruno Gardner.


  • THE REPUBLIC OF ASSENTIA
    The State Assembly



    ALL FOR OUR COUNTRY!




    Honorable Deputies!


    Deputy Mulder hat den nachstehenden Entwurf eingebracht.


    Die Debatte ist hiermit eröffnet. Sie soll vorerst vier Tage dauern.


    Die Antragstellerin wird eingeladen den Antrag zu begründen.





    (Bruno Gardner)
    Chairman of the State Assembly



    Health Insurance Bill


    ARTICLE I - GENERAL PROVISIONS


      Section 1 Purpose and Title of this Act
      (1) Dieses Gesetz regelt die finanzielle Absicherung der Bürger im Krankheitsfall.
      (2) Dieses Gesetz soll als "Health Insurance Act" (HSA) zitert werden.


    ARTICLE II - HEALTH INSURANCE


      Section 1 Compulsory Health Insurance
      (1) Alle Bürger müssen krankenversichert sein und haben das Recht, die Krankenversicherung frei zu wählen.
      (2) Die Krankenversicherungen müssen grundsätzlich jeden Beitrittswilligen aufnehmen.
      (3) Die Krankenversicherung erstattet die Kosten für alle medizinisch notwendigen und wirksamen Behandlungen, Medikamente sowie Hilfs- und Heilmittel.


      Section 2 Financing
      (1) Bürger und Unternehmen zahlen eine Health Tax in Höhe von 10 Prozent Einkünfte und Gewinne in einen Health Care Fund. Für die Einziehung dieser Beiträge ist die Steuerbehörde verantwortlich.
      (2) Jeder Versicherte zahlt zudem einen Pauschalbeitrag, dessen Höhe sich nach dem Umfang der versicherten Leistung und der vereinbarten Selbstbeteiligung richtet. Der Beitrag ist unabhängig von persönlichen Risikofaktoren wie Alter, Geschlecht und Vorerkrankungen.
      (3) Die Versicherungsgesellschaften erhalten zum Ausgleich des nach Alter, Geschlecht und Krankheit unterschiedlichen Versorgungsbedarfs Zuweisungen aus dem Health Care Fund. Der Fonds übernimmt zudem die Beiträge für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sowie Zuschüsse für Versicherte, wenn deren Beitragshöhe und Selbstbeteiligung 10 Prozent des Bruttoeinkommens übersteigt.


    ARTICLE III - FINAL PROVISIONS


      Section 1 Entry into Force
      Das Gesetz tritt mit dem Tag der Unterzeichnung durch den Gouverneur in Kraft.


  • Honorable Deputies,


    der vorliegende Entwurf verfolgt das Ziel, die Bürger unseres Staates vor den finanziellen Folgen einer Krankheit zu schützen. Dabei soll niemand aufgrund von persönlichen Faktoren wie Alter, Geschlecht und Vorerkrankungen benachteiligt werden. Über den steuerfinanzierten Gesundheitsfonds findet ein Riskoausglech statt (falls z. B. ein Versicherer mehr ältere Versicherte hat als ein anderer), zudem übernimmt er die Beiräge für Kinder und zahlt Zuschüsse für Versicherte ohne oder mit geringem Einkommen.


    Dass der Health Care Fund in Form einer Steuer durch die gesamte Gesellschaft finanziert wird ist sinnvoll, da es bei der Ge­sundheit kein Äquivalenzprinzip gibt – die Bandscheiben-OP kostet beim Anwalt genauso viel wie bei seiner Sekretärin. Durch den Pauschalbeitrag wird das Kostenbewusstsein der Versicherten geschärft.


    Ich bitte um Zustimmung!

  • Honorable Deputies,


    ich halte dieses Gesetz für sinnvoll und wichtig für die Menschen in Assentien, somit unterstütze ich den Entwurf.


    Zum Entwurf:


    Sollte in 2 (1) nicht besser "10 Prozent der Einkünfte und Gewinne" stehen?

  • Honorable Deputies,
    Das.Gesetz ist Sinnvoll für Assentia somit lautet mein Wort: Yes!

  • Honorable Deputies,


    Ich unterstütze grundsätzlich das Bestreben eine obligatorische Krankenversicherung einzuführen. Ich selbst arbeite derzeit an ebenfalls an einem entsprechenden Entwurf.


    Die vorliegende Bill kann ich aber nicht unterstützen. Abgesehen davon dass die Leistungen nicht präzisiert werden, lehne ich es ganz entschieden ab, dass der Staat zum Prämieneintreiber für private Versicherungen werden soll. Meine Vorstellung einer Krankenversicherung geht ganz klar in die Richtung einer staatlichen Grundversorgung mit bewusst beschränktem Leistungsumfang und entsprechend finanzierbaren Prämien. Wer weitere Leistungen möchte dem stünde es dann wie bisher natürlich offen sich zusätzlich privat abzusichern. Den vorliegenden Entwurf lehne ich daher ab.

  • Honorable Deputies,


    Abgesehen davon dass ich die Intention eines Versicherungsschutzes für alle Bürger teile kann ich mit dem vorliegenden Entwurf rein gar nichts anfangen. Die Finanzierung behagt mir sowohl vom grundsätzlichen System als auch von den Beitragssätzen her überhaupt nicht. Auch das Fehlen von Kontrollmechanismen macht es den Entwurf nicht besser. Ich möchte daher an Deputy Mulder appellieren den Entwurf zur Überarbeitung zurückzuziehen.

  • Honorable Deputies,


    die Einwände des Kollegen Baumgartner kann ich nicht nachvollziehen. Die Gründe für das Finanzierungssystem wurden genannt und dessen Höhe richtet sich nach den Gesundheitskosten. Der Text beschränkt sich auf die notwendigen Regelungen – ich halte nichts davon, Paragraphenmonster zu schaffen, um jegliches Detail zu regeln.


    Der Entwurf bleibt bewusst fexibel und vertraut auf die Mündigeit unserer Bürger. Im übrigen sind neben "private Versicherungen" genauso genossenschaftliche Versicherer möglich.

  • Honorable Deputies,


    Der Entwurf von Deputy Mulder ist in der Praxis kaum umsetzbar. Ich wehre mich zudem entschieden dagegen dass der Staat Gelder für Privatunternehmen einzieht, noch dazu ohne jegliche Kontrollmöglichkeit.


  • THE REPUBLIC OF ASSENTIA
    The State Assembly



    ALL FOR OUR COUNTRY!




    Honorable Deputies!


    Die Aussprachedauer ist abgelaufen. Der Entwurf wird in Kürze zur Abstimmung gestellt.





    (Bruno Gardner)
    Chairman of the State Assembly


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!