Zentrale Ausgestaltung

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 2.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von John Nathan Hope.

  • Honorable Governors,


    die Ausgestaltung Astors ist seit langem auf viele Orte verteilt. Man findet in Astor an vielen Orten Informationen. In den einzelnen Bundesstaaten, im Astor- oder MNWiki oder in den Informationsblättern des Registration Office. Wer Informationen sucht, muss derzeit einen enormen Aufwand betreiben. Ein Aufwand, den viele scheuen. Der Präsident hat daher das Ziel, zumindest die bestehende Ausgestaltung zu zentralisieren. Dies soll über ein Gremium geschehen, das durch multilateralen Vertrag der Staaten geschaffen wird. Aufgabe dieses Gremiums soll es sein, alle Informationen zur Ausgestaltung zu sammeln, diese zu bündeln und einen Überblick an einem zentralen Ort bereit zu stellen. Zudem soll das Gremium dazu berechtigt sein, in staatsgrenzenübergreifenden Fragen der Ausgestaltung Ergebnisse herbeiführen.


    Governors, ich bitte um ihre Meinungen!

    Edward Schreiber
    Former U.S. Congressman
    Former Vice President
    Senator of [definition=6]Serena[/definition]

  • Ich fürchte, das Ganze wird ähnlich effizient verlaufen wie einst die History Conference oder gegenwärtig die NGC. Aber ich bin offen für ganz konkrete Vorschläge.


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Meine Damen und Herren,


    ich halte eine solche Zentralstelle für durchaus angebracht, die bestehenden ausgestalterischen Informationen zu zentralisieren. Die Arbeit eines solchen Gremiums kann aber nur auf Basis der Verabredungen der einzelnen Staaten geschehen und in Rücksprache mit diesen.


    Der Einwand vom ehrenwerten Govenor Wells ist sicherlich zu bedenken, doch wenn ein solches Gremium breit aufgestellt wird und die Arbeit nicht an einer Person haften bleibt, dürfte diese Arbeit mit Erfolg gemacht werden können. Ich würde mich auch bereit erklären einem solchen Gremium anzugehören, um Ordnung in die Massen an Informationen zu bringen und diese zu aktualisieren.

  • Was halten die Gentleman von einer zentralen Institution, in der alle bislang dezentralen Ausgestaltungen zusammengelegt werden? Ich könnte mir als Institution sehr gut ein Institut oder so etwas in der Richtung vorstellen. Die Frage ist nur, auf welches Fundament man diese Institution stellt. Auf das eines Vertrages zwischen den Staaten oder per Bundesgesetz.


    SimOff

    Vorbild könnte das Smithsonian Institut sein.

    Edward Schreiber
    Former U.S. Congressman
    Former Vice President
    Senator of [definition=6]Serena[/definition]

  • Ein solches Institut fände definitiv meine Unterstützung. Jedoch sollte es auf Grundlage eines Vertrages ins Leben gerufen werden.


    Mir stellt sich nur gleich eine Frage. Davon ausgehend, dass das Institut eingerichtet wurde und dieses die Zahlen und Fakten zu den Staaten aktualisieren und zentral (im Wiki?) einarbeiten möchte.


    Nun sollen als erstes die Zahlen und Fakten über Assentien auf den neuesten Stand gebracht werden. Das Institut fragt die Zahlen in Assentien an, doch In Assentien interessiert sich niemand für solche Zahlen und Fakten, so dass das Institut keine Zahlen aus Assentien bekommt.


    Was dann? Räumen die Staaten dem Institut per Vertrag ein sich die Zahlen und Informationen selber zu beschaffen und ggf. auf den neuesten Stand zu bringen?

  • Honorable Governors,


    ich würde in dieser Sache gerne weiter vorankommen. Ich schlage vor, das Weiße Haus erarbeitet einen Vertragsentwurf und anschließend verhandeln wir hier an diesem Ort weitere Details. Stimmen die anwesenden Gouverneure diesem Vorschlag zu?

    Edward Schreiber
    Former U.S. Congressman
    Former Vice President
    Senator of [definition=6]Serena[/definition]

  • Honorable Governors,


    anbei finden sie auf ihren Plätzen einen ersten Vertragsentwurf:


    The Digital Foundation of Astor


    Article I - Mission
    Auf Grundlage dieses Vertrages wird eine Stiftung geschaffen, die sich der Sammlung und Verbreitung der sozial- und geisteswissenschaftlichen, sowie kulturellen Vielfalt aller teilnehmenden Staaten auf digitaler Basis verschreibt und die Pflege, Aktualisierung und weitere Herausarbeitung ebenjener Daten zusammen mit den Staaten und privaten Forschern vorantreibt.


    Article II - Umsetzung
    Die Stiftung soll ihre Sammlung für jedermann, frei zugänglich, online verfügbar machen. Für Personen ohne Internetzugang, soll die Stiftung an ihrem Hauptsitz Möglichkeiten zum Abruf der Informationen bereitstellen. Für die Forschungtätigkeit soll die Stiftung Räumlichkeiten bereitstellen.


    Article III - Leitung
    Die teilnehmenden Staaten wählen einen Vorsitzenden (Chairman), der die Arbeit des Stiftung koordiniert und leitet. Er soll nach Maßgabe der finanziellen Mittel und des Bedarfs weitere Personen bestellen, die ihn bei seiner Arbeit unterstützen. Der Vorsitzende kann zu jedem Zeitpunkt durch ein konstruktives Misstrauensvotum ersetzt werden.


    Article IV - Finanzierung
    Jeder unterzeichnende Staat verpflichtet sich, halbjährlich 50 Mio. Dollar aus dem eigenen Budget für den Erhalt der Stiftung beizutragen. Jedem teilnehmenden Staat steht es frei, weitere Mittel zur Verfügung zu stellen. Die Stiftung ist ermächtigt, Spenden von Privatpersonen, Unternehmen, sowie ((bundes-)staatlichen) Organisationen entgegen zu nehmen. Der Vorsitzende soll die Staaten, auf Anfrage, über den Erhalt und die genaue Verwendung aller Mittel informieren.


    Article V - Kompromissfindung
    Die Stiftung soll in allen Belangen mit den Staaten zusammenarbeiten und bei Streitfragen zu einer Schlichtung und einer sinnvollen Kompromissfindung beitragen. Die unterzeichnenden Staaten ermächtigen die Stiftung, über Belange die mehrere Staaten betreffen und zu denen keine Einigung zwischen den Staaten erreicht werden kann, eigenmächtig und nach bestem Wissen und Gewissen zu entscheiden.


    Article VI - In Kraft treten, Änderungen
    Die Gouverneure der Staaten kommen überein, diesen Vertrag durch die jeweilige gesetzgebende Gewalt ratifizieren zu lassen. Im Anschluss soll das Inkrafttreten durch die Unterschrift der Gouverneure bestätigt werden. Die Stiftung soll ihre Arbeit aufnehmen, sobald mindestens zwei Staaten diesen Vertrag in Kraft gesetzt haben und ein Vorsitzender gewählt wurde. Änderungen am Vertragswerk erlangen auf dem selben Weg Gültigkeit, allerdings erst, wenn alle zu diesem Zeitpunkt teilnehmenden Staaten, diese ratifiziert haben.


    Article VII - Austritt, Eintritt
    Jedem teilnehmenden Staat steht es frei sich aus diesem Vertrag zurück zu ziehen. Jedem Staat steht es frei zu einem Zeitpunkt, durch Ratifikation dieses Vertrages, (wieder) beizutreten. Beides soll durch den betroffenen Staat dem Vorsitzenden bekannt gegeben werden und ab dem ersten Tag des Folgemonats gültig sein.




    Unterschriften

    Edward Schreiber
    Former U.S. Congressman
    Former Vice President
    Senator of [definition=6]Serena[/definition]

  • Mr. Vice President,
    ich darf Sie von einer interessierten Bürgerin fragen, was, erstens, die Stiftung macht und, zweitens, wie das koordiniert werden soll

    Signature5edfaf6cc5916.png

    59th President of the US

    Special Advisor to the President

    former Lieutenant Governor of Laurentiana

    former State Councillor of Tribal Affairs of the state of Laurentiana
    former Governor of Laurentiana
    former Speaker of the General Court

    I'm on AstorWiki

  • Gentlemen, ich mische mich als offizieller Vertreter des Governor von New Alcantara ein.


    Um die Frage der Kollegin aus Laurentiana aufzugreifen und zusammen zu fassen: Sofern ich es verstanden habe, soll die Institution sowohl die Informationen zur Ausgestaltung zentralisiert sammeln (Wiki vermutlich) und die weitere Ausgestaltung mit den Staaten vorantreiben (vermutlich durch Belebung der Diskussionen zu verschiedenen Themen, Einbringen von Ideen, ...). Koordiniert wird die Arbeit, wie ich Article III entnehme, von einem durch die Staaten gewählten Vorsitzenden.


    So habe ich es zumindest verstanden. Zuhause in NA hat sich die Sorge gezeigt, dass man hier von oben herab Ausgestaltung aufzwingen könnte, daher von mir die Frage, ob und wie man das entkräftigen kann?


    Edit: Eine Zusatzfrage, wie will man damit umgehen, wenn nicht alle Staaten mitziehen?

  • Ich finde es zunächst einmal gut, dass die Staatsparlamente in den Ratifizierungsprozess eingebunden sind. Ich finde aber, auch ein Austritt sollte durch ein Staatsparlament beschlossen werden. Inhaltlich möchte ich mich vorerst gar nicht weiter äußern, werde aber die laufende Debatte interessiert beobachten.


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Zur Frage Governor Tafts: Auch eine solche Institution benötigt natürlich finanzielle Mittel. Geld für Forschungsprojekte, Angestellte usw..


    SimOff

    Der Betrag entspricht einem Drittel de Budgets des Smithsonian Institution.


    Zu den Fragen Mr. Freehills:


    Ausgestaltung von oben herab ist nur dann eine Möglichkeit, wenn es um Themen geht, die mehrere Staaten betreffen. Siehe Artikel V des Vertrages. Etwas darüber hinaus ist nicht vorgesehen.


    Die Stiftung gilt als gegründet, wenn mindestens zwei Staaten dem Vertrag zustimmen. Das bedeutet jedoch, dass die Stiftung dann auch im Rahmen dieser Staaten arbeitet. Staaten die dem Vertrag nicht zustimmen bleiben leider außen vor, bis sie sich entschließen dem Vertrag beizutreten. Ich hoffe natürlich, dass alle 6 Staaten dem Vertrag am Ende beitreten.

    Edward Schreiber
    Former U.S. Congressman
    Former Vice President
    Senator of [definition=6]Serena[/definition]

  • Wie soll verfahren werden, wenn sich niemand für die Leitung der Foundation findet? Ich kann mir vorstellen, dass hier einiges an Arbeit auf einen möglichen Vorsitzenden wartet.

  • Eben, und wenn nicht, dann ruht die Arbeit halt. Wir können schließlich niemanden zwingen den Job zu erledigen.

    Edward Schreiber
    Former U.S. Congressman
    Former Vice President
    Senator of [definition=6]Serena[/definition]

  • Es wird sich schon jemand finden. ;)


    Das wäre natürlich wünschenswert!


    Eben, und wenn nicht, dann ruht die Arbeit halt. Wir können schließlich niemanden zwingen den Job zu erledigen.


    Dann vielleicht eine Klausel, die die Gelder kürzt, wenn niemand im Amt ist, der arbeitet?



    Ich wäre auch noch dafür, die Bestimmungen zum Ein- und Ausstieg zu kürzen. Governor Wells hat bemängelt, dass beim Ausstieg das Staatsparlament nicht einbezogen wird. Ich finde, dass solche Bestimmungen gar nichts im Vertrag zu suchen haben und auch beim Einstieg raus sollten. Denn erstens, ist dies die übliche Vorgehensweise in allen Staaten und zweitens, kann ein Staat Vertragsabschlüsse und -kündigungen handhaben wie er will, das sollte ihm nicht durch den Vertrag vorgeschrieben werden.

  • Gentlemen, ich vertrete die Bürger und den Staat von New Alcantara.


    Ich bin nicht überzeugt von der Notwendigkeit dieser Einrichtung. Gibt es Beispiele aus der Vergangenheit, wo wir diese Einrichtung vermisst haben? Mit ist keines bekannt.


    Ferner habe ich als Geschäftsmann ein Problem mit einem Vertrag, der die Kosten verbindlich regelt aber die Leistungen im Ungefähren lässt.


    Zu guter letzt Frage ich mich, wieso unser Astor-Wiki nicht völlig ausreicht als zentrale Sammlung der Ausgestaltung auf freiwilliger Basis? Brauchen wir wirklich noch eine Einrichtung?


    Ich teile die Zielstellung des Federal Government, die Ausgestaltung voranzubringen. Aber ich glaube dies ist der falsche Weg. Das müssen und können die Staaten aus sich heraus leisten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!