Ende der Regierung in Ratelon

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tyler Evans.

  • Manuri, Ratelon


    Gestern, in den späten Abendstunden, berichtete die "Rot.Schrift", die von einem führenden PDSR Mitglied herausgegeben wird, über ein Ende der Regierungskoalition aus FDU, SPR und LL. Die Nachrichtenlage war jedoch unklar, da bis zum jetzigen Zeitpunkt kein einziges öffentliches Statment eines Regierungsmitglieds oder Koalitionspartners vorliegt. Heute morgen wurde die Nachricht dann auch von der Klatsch und der AVZ in Ratelon gedruckt.


    ANN gelang es gegen Mittag, eine exklusive Stellungnahme von Unionskanzler Klatten zu den Gerüchten zu erhalten:



    Damit endet eine Koalition unter ungleichen Partnern. Es hatte für viel Wirbel gesorgt, als die liberale FDU bei den vorletzten Wahlen eine gemeinsame Koalition mit der sozialistisch/kommunistischen Linken Liste einging, um Dauerherrschaft der VfD und Maximilian Rohan Mason zu beenden. Die Opposition sagte ein baldiges Scheitern dieser Koalition der ideologischen Gegensätze vorraus. Einige FDU Mitglieder trugen die Entscheidung nicht mit und gründeten eine neue Partei. Trotz allem konnte sich die Koalition eine Legislaturperiode halten und stabil regieren. Bei den letzten Wahlen erhielt sie erneut eine Mehrheit.


    Diese war jedoch bereits in Gefahr, als die Freisteinische Volkspartei, die mit ihrem Mandat die Koalition bisher toleriert hatte, den Rückzug aus der Unionspolitik bekannt gab.


    Was nun geschieht ist völlig offen. Die nächsten regulären Wahlen zum Unionsparlament finden erst im April statt. Möglich wäre eine vorzeitige Auflösung des Unionsparlaments und Neuwahlen. Kanzler Klatten könnte ebenso versuchen, mit der SPR alleine eine Minderheitsregierung zu führen, was ihm jedoch aufgrund des starken Drucks der neuen UFD und der Linken Liste schwer fallen dürfte. Einiges spricht auch dafür, daß es nun doch zu einer bürgerlichen Koalition mit der UFD kommt. Dies dürfte jedoch personell schwierig werden. Schließlich haben sich beide Parteien in der jüngeren Vergangenheit stark bekämpft.


    Zitat

    Nachträglicher Zusatz
    Was im Rahmen der aktuellen Ereignisse fast unterzugehen droht: Heute morgen hat das Unionsparlament den Bündnisvertrag mit dem Gelben Reich mit 6-5 Stimmen abgelehnt. Eine Regierungskrise wäre so wohl ohnehin unvermeidbar gewesen.

  • Vielleicht wäre es noch erwähnenswert, dass die VfD und die "Abspaltung" von der FDU, die Allianz, sich zur UFD zusammengeschlossen haben, um die es hier auch geht. ;)

    Prof. Dr. Pandora Friedmann

    Rector of Volkby School of Politics

    Mayor of Winchester, Roldem

    former Ratelonian Union Chancellor

    former Gran Novarran Imperial Commissioner of Commerce

    former Deputy Secretary-General of the Council of Nations


    flc_logo2021_20.png


    225px-Logo_Stiftung_%C3%89dition_Friedmann.png

  • Guten Tag meine Damen und Herren, in diesem Moment gibt Unionskanzler Klatten im Unionsparlament eine Regierungserklärung ab. Wir schalten dazu live nach Manuri:


    Astorian News Network
    Astors leading News Channel since 2006

  • *so* Sorry für den Doppelpost, aber ich sehe gerade, dass der hier besser aufgehoben ist. *so*


    Ich wurde privat um ein kurzes Statement gebeten:


    Die astorische Regierung wurde bereits gestern vom Unionskanzler telefonisch informiert. Ich persönlich schätze Mr Klatten für seine Arbeit als Unionskanzler sehr, auch der Informationsaustausch war immer hervorragend. Allerdings habe ich auch nie einen hehl daraus gemacht, das ich einige Personen innerhalb der Koalition für nicht vertrauenswürdig erachte oder zumindest sehr skeptisch betrachte. In anbetracht dessen hege ich die Hoffnung, dass sich die Beziehungen zur Demokratischen Union durch den Regierungswechsel intensivieren und weiter verbesseren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!