WiSim-Rahmenstatut

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zachary Buchanan.

  • Ich würde mal eher simoff vorschlagen, dass man sich hier auf eine Art WiSim-Rahmenstatut einigt, das regelt, wie man die zukünftige WiSim in Hinblick auf simoff-Angelegenheiten anpackt. Es wird eine Menge simoff-Geschichten zu regeln geben, angefangen von der Frage, ob das Verhalten des virtuellen Volkes in irgendeiner Weise von irgendjemandem gesteuert werden kann, bis hin zu grundlegenden Dingen wie die Rohstoffverteilung zwischen den Staaten. Das Rahmenstatut sollte Wege vorgeben, wie solche Fragen zu klären sind.


    Dabei würde ich vorschlagen, die Sache grundsätzlich den Simon-Organen zu überlassen - sprich: Regeln werden vom Kongress erlassen und von der Regierung bzw. den Fachministern ausgeführt. Natürlich sollten solche Fragen vom Konsens aller Spieler getragen sein, aber wenn wir für jeden Aspekt einer ausführliche Diskussion "im Plenum" mit Abstimmung starten, dann kann sich das hinziehen, und solche Fragen werden sehr zahlreich sein. Man könnte daran denken, eine Art WiSim-Spielleitung zu wählen, die das übernimmt, aber wozu ein zusätzliches Organ schaffen, wenn wir schon die siminternen haben? Simoff-Regeln könnten dann durch den Kongress beschlossen werden - nicht als Gesetz, sondern als WiSim-Beschluss, weshalb eine Verfassungsbeschwerde beim Supreme Court natürlich ausgeschlossen wäre. Für grundlegende Aspekte könnte man eine Diskussion mit Abstimmung "im Plenum" vorbehalten.


    Gedanken hierzu?

  • Klingt für mich durchaus vernünftig.


    Weil ich nicht damit gerechnet hatte irgendwann Gouverneur zu werden:
    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich als Gouverneur den Staat in der WiSim zu vertreten habe?

    Mit freundlichen Gr¸flen
    M. Gabrowski
    Governor of Astoria State


  • Zitat

    Original von Mike Gabrowski
    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich als Gouverneur den Staat in der WiSim zu vertreten habe?


    Das ist auch wieder so eine Frage für das Rahmenstatut.


    Was simon-Angelegenheiten angeht, gelten ganz regulär die Bestimmungen der Verfassung. Für die simoff-Geschichten müsste man sich eine Vertretung der Staaten ausdenken - das kann der Senat machen, der ja sowieso eine Vertretung der Staaten darstellt, aber auch eine Konferenz der Gouverneure.

  • Hier mal ein Entwurf, um zu demonstrieren, wie ich das meine. Die Fassung ist bewusst offen gehalten, denn es geht hier nicht um eine strengjuristische Verfassung, sondern einfach nur um die Grundlage eines Simoff-Vorganges, bei dem wir ohnehin auf gute Zusammenarbeit angewiesen sind.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!