The People of Astoria State v. Peter C. Dietz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sue McKellan.

  • THE PEOPLE OF ASTORIA STATE v. NICHOLAS FREDERIC HENRY DIETZ


    The Defendant:


    Mr. Peter Christian Dietz, wohnhaft in Octavia, Laurentiana


    The Facts:


    Mr. Dietz arbeitet spätestens seit dem 22. November 2015 in rechtsberatender Funktion am District Court of Astoria State in der Strafsache des Staates Astoria State gegen Mr. Nicolas Frederic Henry Dietz wegen des unerlaubten Besitzes von Kriegswaffen und des unerlaubten Handelns mit Alkohol.
    Erst drei Tage zuvor hat Mr. Dietz sich an der Athena Univerity, einer voll anerkannten privaten Bildungseinrichtung, für ein Studium einiger Teilbereiche des Rechts eingeschrieben.
    In Astoria State sind seit einiger Zeit das Führen von Berufsbezeichnungen, die denen eines Anwalts gleichen, strafbar, wenn nicht zuvor eine staatliche Prüfung abgelegt wurde. Ferner ist auch das bloße Ausüben eines so geschützten Berufs strafbar.


    The State Attorney's Legal Opinion


    Das unerlaubte Führen der Berufsbezeichnung wird durch das reine Melden "für die Verteidigung" in den Augen der Staatsanwaltschaft nicht erfüllt. Gemäß Chapter Two, Art. III, Sec. 3 Astoria State University Act sind rechtsprechende und rechtsberatende Tätigkeiten in Astoria State allerdings staatlich geprüften Juristinnen und Juristen vorbehalten. Die Verteidigung einer Person vor einem Gericht der Vereinigten Staaten fällt zweifellos unter die rechtsberatenden Tätigkeiten.
    Aufgrund von Chapter Two, Art. III, Sec. 3 Astoria State University Act i.V.m. Art. III, 3 Protection of Titles Act beantragen wir, den Angeklagten zu einer Freiheitsstrafe von fünf Tagen und zum Unterlassen weiterer rechtsberatender Tätigkeiten zu verurteilen.

    Sue Wells, S.J.D., J.D. (AS)
    née McKellan
    Attorney-at-law (on leave)
    Former Astoria State Attorney General

    Former Attorney General of the United States of Astor
    Former Governor of Astoria State


    Wiki

  • Winkt die Vertreterin der Anklage zu sich an den Tisch.


    Auch wenn ich einen gewissen Standesethos habe, können Sie nicht ernsthaft von mir erwarten, den Verteidiger eines rechtshängigen Verfahrens aus dem Verkehr zu ziehen.
    Ich teile alle Ihre impliziten Bedenken, frage aber nach der Teleologie der Normen. Beim Protection of Titles Act kommt ein allgemeines Vertrauen in derartige Amtsbezeichnungen zum Ausdruck.
    Jeder soll darauf vertrauen dürfen, dass jemand, der sich Rechtsanwalt nennt, auch fachkundigen Rat und Beistand erteilen kann. Nach dem Harm Principle ist dies jedoch vorrangig eine Schutznorm für den Ratsuchenden.


    Unser Rechtssystem geht jedoch von vernünftigen Menschen aus. Wenn ein mündiger Bürger aus irgendwelchen Traditionsgründen einen Anwalt zu seinem Verteidiger beruft, dann trägt nur er allein die Konsequenzen. Wenn er sich auf dem freien Markt einen Anwalt sucht, und die Auswahl auf Täuschung über die Qualifikation beruht, dann hat der Mandant ein Problem, der vermeintliche Anwalt und auch die Gerechtigkeit. Wenn ein vermeintlicher Anwalt vor Gericht gewinnt, gibt es keinen Schadenposten beim Mandanten. Und ein unterlegener Staatsanwalt müsste bei einer irgendwie gearteten Schadensersatzklage oder Strafanklage darlegen, dass er gegen einen Laien verloren hat ...


    Ein Gerichtsverfahren eröffnet auch einen Raum für eine gewisse Immunität während der Dauer des Verfahrens. Einzig der vorsitzende Richter kann dann Sanktionen aller Art über die Beteiligten verhängen.
    Wenn der vorsitzende Richter in seinem Verfahren Anwälte nicht als solche zulassen sollte, dann ist das seine Entscheidung.


    Ich jedenfalls werde keinen Einfluss auf jenes Verfahren nehmen.
    Sie können Ihre Klage gern nach Abschluss des Verfahrens erneut vorbringen. Doch zum jetzigen Zeitpunkt würde ich sie abweisen.
    Bedenken Sie den Strafklageverbrauch und die erschwerte Neuanklage. Treten Sie zurück.



    Miss McKellan,
    Ich bin mir über einen Punkt Ihrer Anklageschrift im Unklaren: Dort heißt es, das unerlaubte Führen der Berufsbezeichnung werde durch die Meldung "für die Verteidigung" nicht erfüllt.


    Wollen Sie innerhalb einer angemessene Frist berichtigen oder die Anklage vorerst zurückziehen?

  • Handlung

    Sue nickt bei Deverians Äußerungen.


    Your Honor,


    Ich ziehe die Klage vorerst zurück, werde aber nach Abschluss des aktuellen Verfahrens erneut darauf zurück kommen.


    Handlung

    dann flüstert sie Deverian zu


    Ich denke tatsächlich, dass "für die Verteidigung" noch keine Anmaßung darstellt, da sich auch ein Gutachter "für die Verteidigung" melden kann. Viel eher halte ich hier einen de-facto-Verstoß für gegeben.

    Sue Wells, S.J.D., J.D. (AS)
    née McKellan
    Attorney-at-law (on leave)
    Former Astoria State Attorney General

    Former Attorney General of the United States of Astor
    Former Governor of Astoria State


    Wiki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!