Übernahme inaktiver Firmen?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 1.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chester W. Layfield.

  • Wenn ich mir die Ölbranche ansehe könnte man auch noch eine Art Kartellamt im DoC ansehe und so garantieten , dass nicht ein Spieler eine ganze Branche kauft. Glaub so 3 Unternehmen pro Branche oder so sollte es geben. Hoffe das ist Konsens. Wir ham ja keine wirkliche Konkurrenzsituation un es is ja schön den Konkurrenten zu sabotieren oder wegen Nichtigkeiten vor Gericht zu ziehen :D


    Vielleicht hilft das die Ängste vor übermächtigen Firmenimperien und zügellosen Übernahmen zu lindern?

  • Werden wir einfach mal konkret hinsichtlich der Auflage:
    Ich schlage eine Verjährung. Wir könnten auch eine Ersitzung überdenken, 24 bis 36 Monate.
    Kehrt der ursprüngliche Inhaber zurück, wird er gleichebrechtigter Partner, das Unternehmen basiert immerhin auf seiner Idee, und kann selbst entscheiden, wie es weitergehen soll.


    Je mehr Liebe/Engagement in die Ausgestaltung des Unternehmens gesteckt wurde, desto höher sind die Hürden; entweder in zeitlicher Hinsicht oder angesichts der Mehrheitsverhältnisse.


    Ausgestalterisch könnte man das Unternehmen auf Antrag eines Kaufinteressenten nach frühestens einem Jahr zur Auktion aus Insolvenz freigeben.


    Gefallen mir ganz gut die Vorschläge.



    Wenn ich mir die Ölbranche ansehe könnte man auch noch eine Art Kartellamt im DoC ansehe und so garantieten , dass nicht ein Spieler eine ganze Branche kauft. Glaub so 3 Unternehmen pro Branche oder so sollte es geben. Hoffe das ist Konsens. Wir ham ja keine wirkliche Konkurrenzsituation un es is ja schön den Konkurrenten zu sabotieren oder wegen Nichtigkeiten vor Gericht zu ziehen :D


    Vielleicht hilft das die Ängste vor übermächtigen Firmenimperien und zügellosen Übernahmen zu lindern?


    Das ist dann wieder ein Thema das man imho SimOn diskutieren kann :D


    Ich bin da dem üblichen Vorgehen in Astor gefolgt. Wir haben ja auch inSim Gesetze die es Side-IDs vorschreiben ihre Federal ID zu nennen wenn sie kandidieren.


    Leider ist die Mehrheit hier immer noch gegen eine striktere Trennung, weil man sowas (zB. jeder hat nur eine Stimme pro Wahl) dann simOff regeln müsste und dagegen sind hier so einige allergisch.


    Not tolerating intolerance isn’t intolerance;

    it’s preserving tolerance.

  • Ich zum Beispiel. ;)


    Ich finde, dass das genau ein Thema ist, was wunderbar MNLASTIG ist. Es ist was, was typisch zu den MNs gehört und das eben ein spezielles Mn Problem ist. Wie geht man mit inaktiven Unternehmen um? Dazu kann es verschiedene Meinungen geben, die man hier auch sieht. Warum sollte man nur Dinge diskutieren, die auch im Rl möglich sind?

  • Das sind für mich Rahmenbedingungen für die Simulation, die meiner Meinung nach eben nicht IN die Simulation gehören. Das heißt ja nicht, das wir es gar nicht diskutieren sollten, wie dieser Thread hier belegt.


    Not tolerating intolerance isn’t intolerance;

    it’s preserving tolerance.

  • Aber das WIE der Umsetzung wäre doch eher ein Thema für nen andren Thread. Hier gehts ja um das ob.


    Ich persönlich find es wichtig derartige Änderungen wie diese Acts zusammen zu bequatschen. Es soll eben keine Westplate Wirtschaft hier werden, sondern eine für Astor. Eben eine möglichst breit getragene.


    Da is die Meinung von mir genauso wichtig wie die von McQueen, Ford und Helle.

  • Das sind für mich Rahmenbedingungen für die Simulation, die meiner Meinung nach eben nicht IN die Simulation gehören. Das heißt ja nicht, das wir es gar nicht diskutieren sollten, wie dieser Thread hier belegt.


    Und für mich eben InSim. Aber da werden wir wohl uns nie einig. ;)

  • Aber da werden wir wohl uns nie einig.


    Da hast du wohl recht ;)



    21 Stimmen, das ist schon relativ repräsentativ.


    6 sind dagegen, bzw. nur dafür wenn das Einverständnis des inaktiven Spielers vorliegt (was ungefähr auf das selbe kommt würde ich meinen)


    14 sind dafür, ein Großteil davon mit Auflagen.


    Das sind immerhin mehr als 2/3.


    Ich denke jetzt können wir uns ruhig Gedanken machen, auf welche Auflagen man sich einigt. Ich persönlich finde ja Xanathos' Vorschlag, kurz "Übernahme und später Teilhabe bei Rückkehr", relativ gut.


    Not tolerating intolerance isn’t intolerance;

    it’s preserving tolerance.

  • Grundsätzlich ja, aber es muss ein Ende geben. Es kann nicht sein, dass die, die anpacken ständig Angst haben müssen.


    Man kann ne gewisse Übergangszeit machen, aber da sollte es sich um Wochen und nicht Jahre handeln.


    Die Regelung soll Aktivität schaffen und nicht die bestrafen die aktiv simen!

  • Angst wovor? Das ist ein Spiel, das betonst du doch die ganze Zeit.
    Und wie werden denn die Aktiven dadurch bestraft?


    Du betonst noch und nöcher, dass dieses "meins, meins, meins" zu verurteilen sei und eigentlich nur zählt dass die Firma aktiv geführt wird und dann argumentierst du genau gegenteilig, wenn es darum geht, dass der dem die Leitung übertragen wird, nicht direkt auch "Besitzer" wird, sondern erst nach einer Zeit? Das widerspricht sich doch vorne und hinten.


    Not tolerating intolerance isn’t intolerance;

    it’s preserving tolerance.

  • Nein. Ich will das diejenigen das Sagen haben, die aktiv sind. Die etwas tun.


    Was du hier verwechselt is pure Anwesenheit mit aktiv. Ich rede von Leuten wie Taft, Helle und Dietz.


    Mir reicht es nicht wenn jemand einfach nur da ist. Aktiv heißt man simt was und deswegen is diese "1 post Regelung pro Jahr" schon so krass für mich. Wer was tut soll endlich auch mal was zu Sagen haben - exakt für die Zeit in der er was tut.


    Nur "da" zu sein ist genau das was ich am Kongress immer kritisierte. Du willst das jetzt aber 3 Jahre (sic!) zementieren. Das ist genau die Sache, die ich nicht haben will.

  • Super Gefühl wenn man sich Mühe gibt un etwas tut...


    Willkommen in der Politik. Glaubst du das ging mir noch nie so? ;)


    Und simOn simulieren wir doch genau das: Politik.


    Die drei Jahre waren ein Angebot von "alle lehnen es ab" zu "lass uns darüber reden". Da hättest du einhaken können und sagen, naja 3 Jahre ist schon sehr lang, machen wir 6 Monate inaktiv für die Geschäftsführung und dann nochmal 6 Monate bis zur Besitzübernahme. Dann hätte ich gesagt: Klingt nach einem gutem Kompromiss. Stattdessen brichst du alle Brücken ab und stellst auf Trotz um.


    Not tolerating intolerance isn’t intolerance;

    it’s preserving tolerance.

  • Ich mach das weil es mir Spaß macht. Das da macht mir keinen Spaß - das is auch keine insim Politik, das is eine Debatte wie wir hier Firmen bekommen die cool sind, Produkte machen, Steuer hinterziehen und schlicht Ereignisse hier einbringen. Firmen die aktiv sind und mit denen jeder der will interagieren kann.


    Das is die MN die mir Spaß macht und ich versuche das so zu regeln, dass auch die, die weniger aktiv sind Spaß haben (365 Tage, PP Firmenform).


    Was mir keinen Spaß macht ist hier alle davon zu über zeugen (un das noch insim), dass es gut ist wenn Leute etwas in Astor aufbauen. Ich finde es peinlich wenn eine so neue MN wie Livtonien ne Wirtschaft aufweisen kann auf die ich echt neidisch bin. Offensichtlich is aber jeder mim status quo zufrieden un dann muss ich das nich auf Teufel komm raus durchboxen. Ich hätte gerne in Astor Spaß, aber zur Not kann ich meine wirtschaftliche Seite au woanders ausleben.

  • Das hast du doch gemacht indem du zu dem Thema ein simOn Gesetz entworfen hast. Ich habe doch gesagt, sehen wir doch erstmal simOff was die Mehrheit sagt. :grins


    Ach weißt du was, dann lass ich es gut sein, mit dir einig werden zu wollen. Ich klinke mich zu dem Thema aus.


    Not tolerating intolerance isn’t intolerance;

    it’s preserving tolerance.

  • Ja klar. In Astor wird doch alles in insim Gesetzen geregelt... Wie sollte ich es denn sonst machen?!


    Aber lassen wir das. Soll sich jemand anders mit rumärgern. Der Act is ja für jeden lesbar falls jemand andres nen neuen Anlauf starten will. So muss ich immerhin keine Angst haben das jemand der nix tut Astorian Aiways übernimmt...

  • So muss ich immerhin keine Angst haben das jemand der nix tut Astorian Aiways übernimmt...


    Unter allem was bisher hier gesagt wurde, verstehe ich diese Aussage am aller wenigsten.


    Aber gut, anscheinend haben wir hier unüberwindbare Verständigungsprobleme, denn anders kann ich mir die absurde Situation, dass du mit dem ersten (und simOn bisher einzigen) der gesagt hat "grundsätzlich gute Idee, lass uns das irgendwie umsetzen" hier keine Lösung finden willst.


    Not tolerating intolerance isn’t intolerance;

    it’s preserving tolerance.

  • So ist das wenn es jemandem um eine Sache, nicht ein Gesetz geht. Es ist mir schnurzpiepegal wie das wo formuliert wird. Du verwechselst hier ständig irgendwelche Details mit der Sache.


    Hauptsache ist wir bekommen endlich mal vernünftige Firmen und fördern Aktivität statt immer nur den Status Quo in dem jeder der nix tut besser dran ist, als jemand der doof genug ist sich selbst ne Menge Arbeit für Astor aufzuerlegen.


    Mit deinen 3 Jahren führst du die ganze Idee ad-absurdum. Da muss ich nich mehr reden, das ist vollkommener Quatsch und hat nix mehr mit dem zu tun was ich will. Wenn du das vorschlägst hast du nicht verstanden worum es mir hier geht. Aktiven, Neulingen wie alten Hasen, eine einfache Möglichkeit zu geben altes, unbenutztes Material als Fundament zu nehmen und Neues zu schaffen. Bis das Neue irgendwann alt und ungenutzt wird und so jemand anderes übernehmen kann. Ich will Firmen mit Logo, ner Geschichte, Produkten, Geschäftsführern, Krisen und Höhenflügen. Niemand schafft das alleine - die meisten bekommen nicht einmal ein Logo designed. Mit einer Übernahme würd all die Arbeit unserer Vorgänger nicht verschwinden wie sie es jetzt tut, sondern jeder könnte sie nutzen sofern sie nur rumliegt.


    Wenn du jetzt 3 Jahre forderst, dann kann ich eben auch meine eigene Firma gründen. Warum soll ich jetzt Arbeit in ne alte Firma stecken, der neues Leben einhauchen damit wieder so ein Single-Post-Pete kommt und mir dann sagt "Neee also mit McQueen/Varga/Alpha Theata/whatever arbeiten wir nich zusammen - das is meine Firma, ich hab damals 1h ins Logo gesteckt und wehe du machst nich was ich sage...mimimi". Super, das macht besonders viel Spaß wenn ich 20 PMs geschrieben hab, im Wiki aufgeräumt oder gar noch ne Webseite erstellt hab.


    Wer AKTIV ist hat das Sagen. Das ist essenziell wenn man Spaß haben will. Um exakt das geht es letztlich. Es macht keinen Spaß Arbeit in etwas zu stecken was mir der letzte Hinterwäldler kaputt machen kann. Schau dir Cranberra an. Wegen einem doofen Post stirbt die MN dort nun. Super Sache, du machst mit deinen 3 Jahren genau das möglich.


    Ich will das Astor aktiv wird und du sagst durch deine Vorschläge "alte Hasen haben immer Vorrechte vor den jungen Aktiven". Da bin ich raus - sorry. Was soll ich denn da noch sagen?!

  • Da kann ich mich nur selbst zitieren und das müsste eigentlich alles widerlegen, was du mir hier in den Mund zu legen versuchst:

    Die drei Jahre waren ein Angebot von "alle lehnen es ab" zu "lass uns darüber reden". Da hättest du einhaken können und sagen, naja 3 Jahre ist schon sehr lang, machen wir 6 Monate inaktiv für die Geschäftsführung und dann nochmal 6 Monate bis zur Besitzübernahme. Dann hätte ich gesagt: Klingt nach einem gutem Kompromiss. Stattdessen brichst du alle Brücken ab und stellst auf Trotz um.


    Gesetze gehören eben zur Politiksim und die ist der Hauptgrund warum ich überhaupt hier bin. Wenn du mir absprechen willst, über Gesetzestexte zu verhandeln, dann kann ich hier gleich verschwinden.


    Not tolerating intolerance isn’t intolerance;

    it’s preserving tolerance.

  • Was wir machen sind halt leider keine wirklichen Gesetze, sondern "Spielregeln". Ich bin da (anders als Jerry :D) fest davon überzeugt, dass jeder ein Wörtchen mitzureden haben sollte. Es geht hier um Rahmenbedingungen die alle betreffen.


    Darum empfind ichs auch nicht als insim wenn jemand mit 3 Jahre vorschlägt. Also im Ernst...dann kann man es ja auch lassen. Was is das denn für ein Angebot?! :D
    Das is ja jenseits von Gut un Böse...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!