Von der lebendigen Sprache

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 2.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chester W. Layfield.

  • Um die Diskussion jenseits des unpassenden Threads fortführen zu können:


    Muss dieses Rumgegendere überall sein? Zuhause hast du bestimmt auch SchraubenzieherInnen oder?


    Ja, das muss überall sein - und nein, ein Schraubenzieher ist ein Schraubenzieher.
    A pro pos Thema: https://www.youtube.com/watch?v=ec4BehYa7Kc


    Nein das muss nicht sein. Diese Genderscheiße nervt nämlich extremst. Und ich denke das geht jedem so


    Es soll also selbstverständlich sein wenn ich Arbeiter/innen sage? Arbeiter geht schneller und jeder weiß das Männleim und Weiblein gemeint ist


    Nein, mir ist das rein aus deiner Aussage nicht klar. ArbeiterInnen ist übrigens kaum länger als Arbeiter, auf jeden Fall kürzer als Arbeiterinnen und Arbeiter und nochmal n Stück kürzer als "arbeitende Personen beiderlei Geschlechts". Und doch wissen alle, die das lesen oder hören, dass eben Angehörige beider biologischer Geschlechter gemeint sind. Übrigens ist das langsam echt weit Off Topic.


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Quinny, jedem Menschen der nicht grade in einer Wohnanstalt für geistig Behinderte wohnt, ist das klar

  • Ich wohne in keiner Wohnanstalt für geistig Behinderte. Wenn ich dir aber sage "Die Ärzte von der Praxis nebenan", weißt du dann, wie viele Frauen in dieser Praxis als Ärztinnen arbeiten? ;)


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Nein, weil es mir Scheiß egal ist

  • Und wenn ich aber sage "Die ÄrztInnen", dann weiß jeder, dass sowohl Männer als auch Frauen gemeint sind.
    Siehst du, worum es geht? Die eine Formulierung schließt Frauen per se aus, die andere aber schließt sowohl Männer als auch Frauen ein. Das ist eigentlich immer noch nicht ausreichend (Was ist mit Menschen, die sich weder als männlich noch als weiblich definieren?), aber es ist ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Die patriarchalischen Strukturen längst vergangener Tage sind Geschichte, und mehr auch nicht.


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Es ist aber Scheiß egal ob es Männlein oder Weiblein ist. Sind beides Menschen und vor dem Gesetz gleich

  • Richtig. Aber wieso sollte man dann nur die Männer erwähnen? Und was hat die Tatsache, dass die Menschen "vor dem Gesetz" gleich sind, damit zu tun? Demnach dürfte man ja gar nichts mehr erwähnen, was einen Menschen von einem anderen unterscheiden könnte. Dann würde die Sprache aber völlig ins Ungenaue abrutschen, noch viel ungenauer als die maskuline Sprache der Gegenwart. Und hey, während es vor dem Gesetz noch wenigstens fraglich sein darf, werden spätestens bei der Bezahlung der Arbeit, der Berücksichtigung bei Führungspositionen oder eben bei der sprachlichen Verwendung deutliche Unterschiede bei der Behandlung der biologischen Geschlechter deutlich.


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Nun, ich werde weiterhin die einfache Form verwenden. Es stört keinen. Wenn ich aber jetzt rumgendere würden mich alle schief ansehen
    Wenn man es genau nimmt diskriminiert Arbeiterinnen die Männer ;)

  • Siehst du. Mich schaut keiner schief an, wenn ich die geschlechterneutrale Form verwende. Vielleicht liegt das an den Kreisen, in denen wir verkehren, vielleicht auch einfach an der Region oder was weiß ich. Aber hey: Nennst du denn dann konsequent alle Angehörigen der Feuerwehr "Feuerwehrmänner" und alle Pflegekräfte "Krankenpfleger", unabhängig von ihrem Geschlecht?


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Zu einer einzelnen Personen nein, wenn es dieses Geschlecht hat. Zu mehreren ja

  • Immerhin bist du konsequent in deinem überholten Sprachgebrauch, das muss man dir zugute halten. Viele sprechen dann nämlich doch von "Feuerwehrleuten" oder "Feuerwehrmännern und -frauen", weigern sich aber in anderen Fällen zu geschlechterneutraler Sprache zu greifen.


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Das mit dem Feuerwehrmann rührt daher das in unserer nur 3 Frauen sind :vertrag

  • Und die zählen nicht, weil...? Generell sind doch alle bei euch zusammengefasst "Feuerwehrleute" oder "Feuerwehrkräfte", oder? Aber es sind eben nicht alle Feuerwehrmänner.


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Eigentlich Ja, aber wie ich schon sagte, mein Sprachgebrauch ist ein anderes als seiner. Das rührt sowohl aus dem Alter als auch aus der Herkunft.

  • Na hey, ich kenn auch junge Norddeutsche, die eben geschlechtergerecht sprechen, und ich kenne auch alte Menschen, die eben das nicht tun. Generell glaube ich sogar, dass in deiner Altersgruppe (die sich beinahe mit meiner deckt) die gendergerechte Sprache deutlich verbreiteter ist als bei den älteren Menschen. Eben weil es eine relativ moderne Entwicklung ist, Frauen nicht mehr als Menschen zweiter Klasse zu betrachten.


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Ich kenne keinen der so spricht.
    Und das mit den Menschen zweiter Klasse ist ein Bisschen über trieben
    (Außer du heißt JuliensBlog :D)

  • Eigentlich sollte gegenderte Sprache eine absolute Selbstverständlichkeit sein.


    Es gibt immer noch die Mehrheit der Menschen, die sich nicht solchem Blödsinn beugen. Ich kenne eigentlich keine Leute außer die Leute aus den ganzen ADHS Feministenvereinigungen die sich diskriminiert fühlen wenn man nicht gendert.
    Und ich insistiere darauf dass du das Wort SchraubenzieherInnen benutzt, der Schraubenzieher könnte nämlich diskriminierend für weibliche Schraubenzieherinnen sein!

  • Und das mit den Menschen zweiter Klasse ist ein Bisschen über trieben


    Wie ist das denn bei Berufen ohne großes Prestige? Spricht man denn meist von Sekretären oder Sekretärinnen? Spricht man denn oft von Putzfrauen oder von Putzmännern? ;)
    Aber ja, es ist eben noch nicht sonderlich verbreitet, gendergerecht zu sprechen oder zu schreiben. Das heißt aber nicht, dass man nicht schrittweise dorthin kommen sollte. Und ich werde ganz bestimmt nicht damit aufhören. Und wenn es dann einzelne nervt - umso besser, vielleicht macht das dann ja aufmerksam auf das Problem der maskulinen Sprache sowie der noch immer alltäglichen Benachteiligung von Nicht-"XY-Männern" in unserer Gesellschaft.


    Und ich insistiere darauf dass du das Wort SchraubenzieherInnen benutzt, der Schraubenzieher könnte nämlich diskriminierend für weibliche Schraubenzieherinnen sein!


    Wow. Das Kindergartenniveau kennt man sonst nur von Tatjana Festerling.


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • :ugly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!