GF/OIK Abgrenzung

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 6.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ansel Berber - Thayer.

  • Zitat

    Original von Alan Stanliss
    ...Nachdem einige Mitspieler der OIK inzwischen tatkräftig versuchen, die "Community" zu spalten und GF-MNs auszusperren, ...


    Wer macht das denn? Ist völlig an mir vorbei gegangen....


    Aber VMF- uznd IMOC-Veranstaltungen sind keine OIK- oder GF-Events sondern MN-Events...

    Durban Warriors: 4 x ASL-Champion, 1 x Astoria Soccer Trophy
    Assentia Generals: 1 x PABL-Champion, 2 x Northern Division
    Castle Rock Grizzlies: 1 x AHL-Champion, 3 x Conference Champion
    Freyburg Emperors: 1 x ABA-Champion
    Desperation Enforcers: 1 x Super Bowl-Sieger, 2 x AFL-Northern Conference

  • Zitat

    Original von Alan Stanliss


    Attekarien, Freiland, Turanien... um nur ein paar zu nennen.


    dann kann man diese paar ja auch ausgrenzen - was kann die gesamte OIK-Community dafür, das einige OIK'ler das tun?

    Durban Warriors: 4 x ASL-Champion, 1 x Astoria Soccer Trophy
    Assentia Generals: 1 x PABL-Champion, 2 x Northern Division
    Castle Rock Grizzlies: 1 x AHL-Champion, 3 x Conference Champion
    Freyburg Emperors: 1 x ABA-Champion
    Desperation Enforcers: 1 x Super Bowl-Sieger, 2 x AFL-Northern Conference

  • Die ganze Scheiße erinnert mich stärker und stärker an die WUIS.


    Nur Stress mit solchen Community-Trennungen. Aber entweder geht man getrennte Wege oder man rauft sich zusammen. Diese Diskutiererei, die ja jetzt schon über ein Jahr geht, kotzt mich total an. :rolleyes

    Best regards,
    Ansel Berber-Thayer, Republican
    Former Ambassador, Secretary, Senator and Representative

  • Zitat

    Original von Ansel Berber - Thayer
    Die ganze Scheiße erinnert mich stärker und stärker an die WUIS.


    Nur Stress mit solchen Community-Trennungen. Aber entweder geht man getrennte Wege oder man rauft sich zusammen. Diese Diskutiererei, die ja jetzt schon über ein Jahr geht, kotzt mich total an. :rolleyes


    dto.

    Durban Warriors: 4 x ASL-Champion, 1 x Astoria Soccer Trophy
    Assentia Generals: 1 x PABL-Champion, 2 x Northern Division
    Castle Rock Grizzlies: 1 x AHL-Champion, 3 x Conference Champion
    Freyburg Emperors: 1 x ABA-Champion
    Desperation Enforcers: 1 x Super Bowl-Sieger, 2 x AFL-Northern Conference

  • Zitat

    Original von Ronald D. Crane
    Es hat mehrere Jahre funktioniert und " Projekten der OIK-Community sind Urmels, Marsianer, Orks, Trolle, sprechende Katzen und ähnliche Wesen unterwegs" ist nur ein so untergordneter Teil, dass ich den nicht mal als OIK-Markant berücksichtigen würde - mir fallen da sowieso keine Beispiele ein...


    Es hat mehrere Jahre funktioniert, während derer Projekte wie Astor oder Albernia z. B. noch gar nicht ihre heutigen Konzepte verfolgten (in Astor etwa hausten damals in Hybertina Kannibalenstämme und in Assentia ein Ayatollah, während Chan-Sen so etwas wie Singapur als Flächenstaat darstellen sollte; Albernia hatte noch nichts mit Großbritannien zu tun, sondern verschiedene Landesteile repräsentierten dort verschiedene europäische Länder, oder so ähnlich...) während es die Mehrzahl der heutigen GF-Staaten noch gar nicht gab, während es trotz Ratelon, Astor usw. auf der OIK-Karte dort weniger auf ernsthafte und realistische Simulationen ausgerichtete Projekte gab als heute trotz der GF noch in der OIK-Community übrig geblieben sind.


    Ein Teil der deutschsprachigen Micronationen hat sich eben in eine eigene Richtung entwickelt, und unter dem Dach der GF eine separate Community gegründet, die ihren Akzent auf die Schaffung einer in sich geschlossenen Welt mit geografischer, kultureller und historischer Stimmigkeit, in der in einem realistischen geostrategischen Umfeld internationale Politik simuliert werden kann, gelegt, während der andere Teil nach wie vor die Offenheit für alle Arten von Projekten, angefangen von solchen, die auch in der GF eine Heimat finden könnten, über historisch oder satirisch eingefärbte hin zu Spaß- und Fantasiestaaten ohne ernsthaften Bezug zur realen Welt, hochhält. Was ist so schlimm daran einfach herzugehen und zu sagen: " Bis hier hin sind wir gemeinsam gegangen, aber ab jetzt ist es besser wenn sich unsere Wege trennen, denn wir sind zu verschieden geworden?" Warum muss man mit Gewalt zusammenhalten, was nicht mehr zusammengehört, nur weil beides den Namen "Micronation" trägt?


    In mehr als genug OIK-Staaten wird rhetorisch wie wild auf die GF eingeprügelt, werden die Mitglieder ihrer Gremien beschimpft, beleidigt und als machtgeile Verschwörer beleumdet, und wird das Konzept der GF-Community als Todsünde wider alles das da gerecht, gottgefällig und heilig ist gegeißelt. Schießt man im Gegenzug mal eine Gehässigkeit in Richtung OIK, brechen zahlreiche Herrschaften in beiden Communitys sofort in Tränen aus, weil das ja so hochnäsig, spalterisch und gemein ist. Attekarien und Freiland schmieden Pläne, die vEXPO auszurichten und die GF-Community eigenmächtig auszuschließen, wird aber in einem oder mehreren GF-Ländern laut darüber nachgedacht, internationalen Veranstaltungen mit OIK-Staaten fernzubleiben oder alternative, auf die GF-Community Veranstaltungen anzubieten, geht bei der (Pro-)OIK-Fraktion schon wieder das Heulen und Fäustetrommeln los.


    Darum ziehe ich mir den Schuh des "bösen GF-Anhängers", "Spalters" oder "Rassisten" (letzteres O-Ton irgend so eines OIK-fetischistischen A****lochs), der irgend wem irgend was vorschreiben oder "stehlen" will auch überhaupt nicht an, sondern frage im Gegenteil die OIK-Fraktion, mit welchem Recht diese mir aufzwingen will, was die OIK-Community ihren Mitgliedern durchgehen lässt (wenngleich sich, das sei fairerweise angemerkrt, gegen manchen Unfug auch innerhalb der OIK durchaus Missmut regt, wenngleich er keine Konsequenzen hat)? Ich melde mich also in einem Projekt an, welches ernsthaft und realitätsgetreu nationale und internationale Politik orientiert am Vorbild der USA simulieren will, und die OIK-Community will mich zwingen, Urmels, Marsianer, Orks, Trolle, sprechende Katzen, Vampire und groteske glatzköpfige Hobby-Diktatoren als Teil der Spielwelt zu akzeptieren? Mit welchem Recht??


    Auf den Einwand, derlei seien ja "Randerscheinungen" und nicht prägend, kann ich zum einen nur erwidern, dass solche Elemente jeweils im einzelnen "Randerscheinungen" seien mögen, die OIK-Community insgesamt jedoch eine große Vielfalt unrealistischer und fantastischer Staaten und IDs aufweist, und diese zum anderen auch, trotz manchen sich regenden Missmutes, es quasi zu ihrer Politik und ihrem Markenzeichen erchoren hat, alles zu dulden und zu tolerieren, dem Schwachsinn im Wortsinne keine Grenzen gesetzt sind, was die "offene" OIK- und die realismusorientierte GF-Community einfach inkompatibel macht.

  • Dann kann man doch "Graphein" als Begriff nutzen, um diese Welt zu bezeichnen.


    Würde man "Graphein Games" ( = World Games) oder eine GF-WM veranstalten, wäre ich dabei - aber Microlympiade oder eine VMF-WM sind nun mal MN-Events...und es gibt auch Leute, die sich in beiden Bereichen herumtreiben!


    Meiner Meinung nach wird hier nicht etwas "auf Gewalt zusammengehalten" - denn die Veranstaltungen in denen sich GF und OIK begegnen beruhen auf freiwilliger Teilnahme - hier wird niemand dazu gezwungen - es ist eher ein aktives "gewaltsames auseinanderbrechen" an der Tagesordnung.


    Und Madison hat es ja angedeutet. Er wäre gegen eine OIK-vExpo, denn er hat es ja gegründet - er wird es höchst wahrscheinlich verstehen, wenn die Personen, welche VMF und IMOC gegründet und am Leben gehalten haben sich verarscht fühlen, wenn deren Ideen für die GF genutzt werden, ohne die gesamte MN-Community den Zugang zu gewährleisten (denn allen Kritik zum Trotz: Diese Community besteht noch).


    Ich verstehe auch den gehobenen Anspruch einiger GF-Staaten nicht mit Tran-Sien oder Aquatropolis zu tun haben zu wollen - mir geht es halt nur darum, die Idee anderer Leute nicht einfach zu missbrauchen. Es sind zwei Richtungen erkennbar - aber es gibt auch so etwas wie Ko-Existenz! Und es gibt so etwas wie "Leben und sterben lassen" - was regt man sich darüber auf, dass es ein Aquatropolis gibt - ich habe noch nie etwas mit denen zu tun gehabt - weil ich das Konzept auch unrealistisch finde - und: ich werde nicht dazu gewzungen daran teilzunehmen. Wer wird denn gewzungen mit Ländern zu kommunizieren, welche so ein Getier behrebege? Niemand!

    Durban Warriors: 4 x ASL-Champion, 1 x Astoria Soccer Trophy
    Assentia Generals: 1 x PABL-Champion, 2 x Northern Division
    Castle Rock Grizzlies: 1 x AHL-Champion, 3 x Conference Champion
    Freyburg Emperors: 1 x ABA-Champion
    Desperation Enforcers: 1 x Super Bowl-Sieger, 2 x AFL-Northern Conference

  • Zitat

    Original von Andrew Madison
    Die Leute hier stören sich ja gerade z.B. am Begriff Microolympiade. Geklaut würde er in so einem Fall also bestimmt nicht.


    und was wäre so falsch an World Games (Graphein Games)?


    Dies gibts rl auch....und wir kennen die Diskussion ja schon aus anderen Bereichen - warum denn einen Namen nutzen, der sich bereits etabliert hat? Warum nicht einen neuen Namen nehmen?


    Und würde Astor auch nicht mehr am VMF-Pokal bzw. dem Superior-Cup teilnehmen wollen, weil dort OIK-Staaten mitmachen?


    Darf mein alpinischer Verein nicht mehr an der MEL teilnehmen, weil dort OIK-Staaten teilnehmen? Dann wird er kein eishockey mehr betreiben können.


    Microlympiade, vExpo und VMF-WM sind MN-Events.

    Durban Warriors: 4 x ASL-Champion, 1 x Astoria Soccer Trophy
    Assentia Generals: 1 x PABL-Champion, 2 x Northern Division
    Castle Rock Grizzlies: 1 x AHL-Champion, 3 x Conference Champion
    Freyburg Emperors: 1 x ABA-Champion
    Desperation Enforcers: 1 x Super Bowl-Sieger, 2 x AFL-Northern Conference

  • Ob es nun eine, zwei kooperierende oder zwei völlig separierte Communitys gibt, lässt sich objektiv wohl schlicht nicht sagen: der eine hat sowieso kein vertieftes Interesse an internationaler Geografie und Weltpolitik im Sinne multilateraler Beziehungen und geostrategischer Gegebenheiten, so dass er nach Belieben zwischen GF- und OIK-Staaten hin- und herreist, die besucht, die ihm gefallen und die außer Acht lässt, die er nicht mag. Der andere, wie ich z. B., braucht eine in sich geschlossene Welt, die den physikalischen Gegebenheiten der realen Welt entspricht und interessiert sich für die Interaktion mit gleichartigen Staaten, akzeptiert aber dass die Loslösung von der alten Karte und ihren Staaten nicht deklaratorisch erfolgen kann, sondern ein stufenweiser Prozess ist. Noch ein anderer sieht es im Prinzip genauso, ignoriert die OIK aber bereits grundsätzlich und vollständig.


    Als Verfechter der realistischen Simulation bin ich aber z. B. stumpf und bockig, wenn es um für mich unsinnige Bezeichnungen geht: so wie ich nicht in/auf der "Diercke-" oder "Westermann-Welt" lebe, sondern das lediglich Verlage sind, die Atlanten herausgeben und meine bzw. unsere ;) Welt eben die Welt ist, leben auch meine IDs auf der Welt, und die Graphein Foundation ist eine Stiftung die sich deren geografischer Erforschung und Kartografierung widmet - mehr nicht, meine IDs leben dadurch nicht in/auf der "GF-Welt", und noch weniger brauchen sie diese Bezeichnungen zur Abgrenzung von anderen Welten. Vielleicht gibt es in der Welt, in der meine IDs leben ein Leben nach dem Tod, andere Dimensionen oder Paralleluniversa, vielleicht gibt es sie in unserer Welt, das wissen sie so wenig wie wir, und sie werden es frühestens erfahren, wenn wir es erfahren, denn sie leben im Prinzip in der gleichen Welt wie wir, nur dass die Landmassen auf ihrem Planeten anders aussehen und es andere Staaten gibt - aber für sie ist es die Welt, ihre Realität, und keine "virtuelle", "Micro-" oder "GF-Welt".


    Und wer nun den Staaten der GF-Community (die ich als solche als existent und von der OIK-Community getrennt, wenn auch noch nicht völlig autark, ansehe) verbieten will, überhaupt oder unter bestimmten Bezeichnungen internationale Organisationen zu gründen, oder Sport- und Kulturveranstaltungen abzuhalten, ohne den Staaten der OIK-Community gleichen Zugang zu gewährleisten bzw. von denen OIK-Staaten erklärtermaßen ausgeschlossen sind, der übt natürlich Zwang aus. Ideen sind frei, und seien wir mal ehrlich, weder eine virtuelle UNO, noch WM, Olympiade oder Expo sind nun sonderlich originell - es sind schöne und wertvolle, aber nichts desto minder naheliegende Ideen, die niemandem Verfügungs- oder Nötigungsrechte verleihen ("Das dürft ihr aber nur machen, wenn..."/"So dürft ihr es aber nur nennen, wenn..."). Wer der Meinung ist, das aktuelle vEXPO-Kommittee, IMOC usw. hätten das moralische Monopol auf die Verwendung bzw. Anlehnung an bestimmte Begriffe, weil sie ja die ersten waren, der muss sich logischerweise auch fragen, mit welchem Recht jemals die zweite (deutschsprachige) Micronation gegründet wurde, denn nach dieser Leseart wäre das ja Ideenklau zum Nachteil des Gründers der ersten gewesen!


    Meine Meinung zu sog. "V-", "Micro-" u. ä. Veranstaltungen steht im vorvorigen Absatz, meine Sicht des Seins aus der Perspektive meiner IDs im Absatz davor, und die Konsequenz daraus ist, dass z. B. eine Fußball-WM der (simoff betrachtet ;)) Staaten der GF-Community für mich eben nur "Fußball-WM" heißen könnte, denn so nennen ja auch wir simoff die Fußbal-WM. So wie diese amtlich "FIFA World CUP" heißt, könnte natürlich auch eine Fußball-WM der GF-Staate eine amtliche, auf die Trägerorganisation verweisende Bezeichung führen, aber es wäre dennoch die Fußball-WM, und nicht die "GF-Fußball-WM", so wie es auch keine "Diercke-" oder "Westermann-Fußball-WM" gibt.


    Edit: Grammatik

  • ich klinke mich aus ... macht, was ihr wollt....ich werde das, was mir nicht gefällt auch weiterhin nicht unterstützen oder gutheißen...


    Hier treffen halt verschiedene Meinungen aufeinander - und kein Argument kann mich vollends davon überzeugen, die OIK so zu verteufeln, wie anscheinend wenige OIk'ler die GF verteufeln.

    Durban Warriors: 4 x ASL-Champion, 1 x Astoria Soccer Trophy
    Assentia Generals: 1 x PABL-Champion, 2 x Northern Division
    Castle Rock Grizzlies: 1 x AHL-Champion, 3 x Conference Champion
    Freyburg Emperors: 1 x ABA-Champion
    Desperation Enforcers: 1 x Super Bowl-Sieger, 2 x AFL-Northern Conference

  • Es geht hier nicht darum, die OIK zu "verteufeln". Ausgangspunkt der aktuellen Situation und Diskussion war, ist und bleibt, dass eine Gruppe von Spielern zu der Auffassung gelangt ist, dass die OIK auf Grund ihres Anspruches, ihres Selbstverständnisses sowie ihrer Kartenpolitik den Bedürfnissen bestimmter Projekte nicht mehr gerecht wird, und deshalb als Alternative die GF geschaffen haben, die den auf ihrer Karte verzeichneten Staaten ganz neue Möglichkeiten bietet, wie z. B. die Simulation mit einem Höchstmaß an Realitätsnähe. Und dieses Ziel führt wiederum zu Problemen im simon Umgang mit der OIK - angefangen damit, dass nicht nachvollziehbar ist, wo deren Mitgliedsstaaten liegen sollen, und endend damit, dass sich unter diesen zahlreiche Staaten befinden, die es aus der Perspektive der GF-Community simon nicht geben kann.


    Die Anhänger der GF mögen "hochnäsige, diktatorische Spalter und Ideenklauer" sein, im penetranten Dummstellen und sich für keine fünf Cent mal in die Haltung seines Gegenüber Eindenkenwollen sind aber die OIK-Befürworter unübertroffen... :rolleyes

  • Verteufeln?


    Also da ich mehrfach in Führungsgremien der Kartenprojekte war (zumindest OIK und IOK) hätte ich gar keinen Grund es zu "verteufeln". Ich kritisiere und lehne ab....für mich ganz persönlich. Wer OIK spielen will, soll es machen....warum auch nicht? Um es mit Worten aus Tir zu sagen: Wer braucht eine Karte für dieses Spiel???


    Ich habe mich für realistischere Sim entschieden, um auch ein bisserl Kultur- und Gesellschaftssim zu spielen. Darum die Befürwortung der GF.


    Ich persönlich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die OIKler die GF verteufelt haben....aber wahrscheinlich liegt das einfach am Blickwinkel. Man selbst ist halt immer gern das Opfer....besonders in Deutschland.

  • Zitat

    Original von Michael D. Schaffer
    World Games fände ich toll! Vielleicht lässt sich ja im Sommer etwas aufziehen. :)


    Ich wäre gerne mit tatkräftiger Unterstützung dabei! :)


    Und wenn die Veranstaltung z. B. "World Games" statt "Olympic Games" heißen soll wäre das auch okay für mich - vorausgesetzt, der Grund dafür lautet nicht: "Wenn es Olympiade heißt muss die OIK-Community mitmachen dürfen!" ;)


    Edit: Zitat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!