H.R. 2016-037 Congressional Veto On Foreign Armed Forces of the United States Actions Amendment

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 1.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zoey Voerman.


  • THE PRESIDENT OF CONGRESS

    Honorable Members of Congress!


    Der Congressman from Crescent City, LA, Mr Blue, hat folgenden Entwurf eingebracht.


    Der Antragsteller hat das erste Wort.


    Die Aussprachedauer wird vorerst auf 96 Stunden festgelegt.
    Sie kann bei Bedarf verlängert oder vorzeitig beendet werden.



    (Clark)
    Speaker of the House of Representatives


    Congressional Veto On Foreign Armed Forces of the United States Actions Amendment


    Section 1 - Fundations
    Dieses Amendment gestattet ein Veto des Kongresses bei langfristigen Auslandseinsätzen.


    Section 2 - Addition
    Folgende Section wird Article 1 des Armed Forces of the United States Act hinzugefügt


    Sec. 4 - Reserved Competences of Congress Concerning Foreign Actions
    (1) Extraterritoriale Einsätze der Armed Forces mit Kampfhandlungen oder der unmittelbaren Gefahr der Verwicklung in Kampfhandlungen müssen unverzüglich abgebrochen werden, wenn der Senat dies mit einer Mehrheit von zwei Dritteln seiner Mitglieder beschließt.
    (2) Der unverzügliche Abzug erfolgt so schnell wie unter Wahrung der Sicherheitsinteressen der Angehörigen der Armed Forces möglich.


    Section 3 - Coming into Force
    Dieses Gesetz tritt gemäß den verfassungsmäßigen Bestimmungen in Kraft.

  • Mr. Speaker,


    Die Vorlage zielt darauf, dem Kongress eine Mitsprache bei Militäreinsätzen einzuräumen, ohne die grundlegende Handlungsfähigkeit unserer Streitmacht oder die Sicherheit der Militärs zu gefährden. Der Entwurf ist unter dem Eindruck des Vorgehens zweier Administrationen in stralien entstanden, soll aber grundsätzliches Regeln. Entscheidende vorarbeit lag auch bei den Greens, denen ich ausdrücklich danken will. Alle Mitglieder des Hauses lade ich nun zu einem konstruktiven Dialog ein.

  • Congressman Blue,


    der Titel der Bill lässt zwar anderes vermuten, doch soll hier ausschließlich dem Senat diese Kompetenz eingeräumt werden. Darf ich fragen warum?

  • Mr. Speaker,


    Ich hielt es für eine sinnvolle Fortschreibung des Profils der Kammern. Der Senat vertritt die Staaten und ist weniger fokussiert auf Tagespolitik, eher ist institutionell etwas behutsamer. Das schien mir ganz gut zum Thema des Antrags zu passen.

  • Congressman Blue,


    wäre das nicht eine maßgeschneiderte Aufgabe für den Verteidigungsausschuss?


    Ich möchte zudem anmerken, dass diese Klausel nur Anwendung finden sollte, wenn wir uns nicht ganz offiziell im Kriegseinsatz dort befinden.

  • Madam President,
    in dieser Form werde ich unter keinen Umständen auch nur in Erwägung ziehen, diesem Entwurf zuzustimmen. Das House kontrolliert das Budget, der Senat die Personalien - wenn hier einseitig dem Senat die Kompetenz zu einem so massiven Eingriff in die Rechte des Präsidenten als Commander-in-Chief bekommen soll, ist das eine nicht hinnehmbare Schwächung der Gleichwertigkeit der Kammern.
    Mich schockiert, das dieser Entwurf gerade aus der Mitte des Repräsentantenhauses kommt.

  • Madam President,


    Ich hadere immer mit diesen Ausschüssen... Aber ich wäre gesprächsbereit. Wie sieht das der Rest des Kongresses?


    Wieso meinen sie dass es sich nur um kriegseinsätzd handeln soll? Ich hatte ja bereits auf kampfeinsätze eingeschränkt, so dass Manöver und Stationierungen nicht einbezogen werden.

  • Congressman Blue,


    wenn der gesamte Kongress im Einvernehmen mit dem Präsidenten offiziell den Krieg erklärt hat, dann sollte nicht der Senat oder irgendein Ausschuss - sprich eine einzelne Kammer des Kongresses - im Alleingang über einen Abzug der Truppen aus Kampfhandlungen verfügen dürfen.

  • Madam President,
    zunächst einmal mache ich mir die Forderung der Ausnahme zu eigen, die die ehrenwerte Senator for Serena geäußert hat. Im übrigen möchte ich entweder den Verteidigungsausschuss oder beide Kammern des Kongresses als Beschlussorgan vorsehen.

  • Madam President,
    von diesen legislativen Erwägungen abgesehen möchte ich auch noch zu Bedenken geben, dass nach der Verfassung der Präsident als Oberbefehlshaber ausschließlich ermächtigt ist, Einsätze der Streitkräfte anzuordnen.
    Inwieweit es da unproblematisch ist, dem Kongress - oder einem seiner Teile - die Möglichkeit zu geben, diese Befugnis zu limitieren, sollten wir zumindest überlegen, ehe wir etwas verabschieden.

  • Mr. Speaker,


    Norman außer dem Präsidenten kann einen Einsatz Befehlen. Was ich einbauen möchte ist so etwas wie eine behutsame Notbremse. Der Präsident führt das Militär, aber der Kongress kann dem ganzen Grenzen setzen. Ich halte das für sinnvoll, nicht als Verschiebung zwischen den Gewalten, sondern als Ausdruck der Checks and balances.


    Ich denke der Antrag trägt dieser sensiblen Abwägung in meinen Augen Rechnung.

  • Madam President,


    ich stehe dem Vorschlag kritisch gegenüber.
    Es beschneidet den Commander in chief, der grundsätzlich über mehr Informationen verfügt, als der Kongress.
    Um solche Kompetenzen zu bekommen, müsste der Kongress schon das ganze Bild kennen und nicht nur das zentrale Puzzleteil.

    There is many a boy here today who looks on war as all glory, but, boys, it is all hell. You can bear this warning voice to generations yet to come. I look upon war with horror.




    Former Commandant of the United States Marine Corps;
    Former Chairman of the Joint Chiefs of Staff;


    Marines never die, they just go to hell to regroup.


    McQueen Petroleum

  • Mr. Speaker,


    eine 2/3 Mehrheit ist keine leichte Hürde. Daher diese Regelung nur für den Einzelfall gedacht.


    Senator McQueen möchte ich entgegenen, dass auch der Kongress - zumindest nach dem Armed Forces Act - über die Operationen informiert werden sollte und somit ebenfalls ein gutes Bild haben müsste.

  • Madam President,


    richtig, der Kongress wird informiert, im Vorfeld.
    Im Verlauf eines Truppeneinsatzes jedoch nicht mehr, nicht auszudenken, wenn der Kongress beschließt Truppen zurückzuholen, die noch im Gefecht sind.

    There is many a boy here today who looks on war as all glory, but, boys, it is all hell. You can bear this warning voice to generations yet to come. I look upon war with horror.




    Former Commandant of the United States Marine Corps;
    Former Chairman of the Joint Chiefs of Staff;


    Marines never die, they just go to hell to regroup.


    McQueen Petroleum

  • Madam President,
    vielleicht möchte der Antragsteller darüber nachdenken, eine Klausel einzufügen, wonach die Administration bzw. der C/JCS dem Kongress regelmäßig Bericht zu erstatten hat?

  • Madam President,


    Ich stimme dem Antrag im Kern zu. Allerdings ist Subvention 2 recht schwammig formuliert und es besteht die Gefahr dass ein Abzug aufgrund fadenscheiniger Ausflüchte nicht schnell genug vorgenommen wird. Zudem möchte ich anregen statt einer Zweidrittelmehrheit eine Einfachmehrheit in den Entwurf aufzunehmen.

  • Madam President,


    ich werde dem Antrag nicht zustimmen, da es einerseits bereits Kontrollfunktionen der beiden Kongresskammern bzgl. der Streitkräfte gibt (was hier bereits ausführlich dargelegt wurde).


    Außerdem könnte es zum Machtkampf zwischen Weißen Haus und Senat kommen: Der Oberbehlshaber entsendet Truppen, der Senat beordert diese zurück - was macht das für ein Bild in der Öffentlichkeit weltweit.

  • Madam President,


    richtig, der Kongress wird informiert, im Vorfeld.
    Im Verlauf eines Truppeneinsatzes jedoch nicht mehr, nicht auszudenken, wenn der Kongress beschließt Truppen zurückzuholen, die noch im Gefecht sind.


    Senator McQueen,


    da stellt sich doch die Frage warum? Der Armed Forces Act sagt "Der Oberbefehlshaber soll den Kongress der Vereinigten Staaten über den Einsatz der Streikräfte informieren". Das heißt für mich nicht nur einmal am Anfang bevor es los geht, sondern ein regelmäßiges "auf dem Laufen halten".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!