Frage zu den Setzregeln

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bruce Garner.

  • Hallo!


    Ich hätte eine allgemeine Frage zu den Setzregeln.


    Welchen Sinn macht es, zu berechnen, welches Team insgesamt mehr Spieler-Punkte gesetzt hat? Ich beziehe mich auf Schritt 2 Satz 1. Sofern nicht irgendjemand absichtlich insgesamt weniger als seine 25 Punkte setzt, ist die Gesamtdifferenz doch immer exakt gleich 0? Was übersehe ich?



    http://www.mnwiki.de/index.php?title=Basketball


    The Santa Clara Warlocks are proudly sponsored
    by Tang Industrial Services & Parker Industries

    ASL Champions 2015/I & 2016/I
    ABA Champions 2009/II, Runner-ups 2010/I
    Interim Trainer Peninsula Crocodiles

  • Unter dem Beispiel Nr. 2 wird es erläutert.
    Ich glaube es ging gar nicht so um die Punktedifferenz- sondern um den einen Extra-Punkt.
    Beispiel: Trainer A setzt auf alle Spieler je fünf Punkte - TRainer B auf die Spieler eins bis vier jeweils sechs Punkte und auf den 5. Spieler nur einen Punkt. Beide haben zwar 4 Punkte, Trainer B hat aber mehr Spieler gewonnen und erhält den Extra-Punkt.

    Durban Warriors: 4 x ASL-Champion, 1 x Astoria Soccer Trophy
    Assentia Generals: 1 x PABL-Champion, 2 x Northern Division
    Castle Rock Grizzlies: 1 x AHL-Champion, 3 x Conference Champion
    Freyburg Emperors: 1 x ABA-Champion
    Desperation Enforcers: 1 x Super Bowl-Sieger, 2 x AFL-Northern Conference

  • Es läuft immer darauf hinaus, dass das Team einen Extrapunkt bekommt, das "mehr Spieler" gewonnen hat. Deswegen verstehe ich nicht, warum das die Notfallregelung ist ^^


    The Santa Clara Warlocks are proudly sponsored
    by Tang Industrial Services & Parker Industries

    ASL Champions 2015/I & 2016/I
    ABA Champions 2009/II, Runner-ups 2010/I
    Interim Trainer Peninsula Crocodiles

  • Warte, das Beispiel in der Anleitung ist bescheuert. Nehmen wir mal den Spielplan vom 13. Spieltag am 06.12.2010 um 20:00


    Santa Clara Warlocks | (7-6-5-4-3|4-0-4-2)
    Shenghei Tigers | (8-2-5-4-6|4-4-1-1)


    Spieler 1: ST +1
    Spieler 2: SCW +4
    Spieler 3: 0
    Spieler 4: 0
    Spieler 5: ST +3


    Beide haben in der Summe +4. Deswegen gibt es für beide 60 + 4*5 = 80 Treffer. Aber die Warlocks haben bei Spieler 2 die höchste Differenz, (ST hat maximal +3 und SCW +4). Deswegen bekommen die Warlocks jetzt 60 + 5*5 = 85 Treffer.
    Es steht also erst einmal 85:80
    (Hätten jetzt beide Mannschaften als höchste Differenz den gleichen Wert, dann ginge es um die höhere Anzahl der dominierenden Spieler (Spieler-Siege) Die Mannschaft, die mehr Spieler-Siege hat, bekäme dann einen Extrapunkt.)


    Jetzt kommt die zweite Auswertung der Viertel:
    Viertel 1: -
    Viertel 2: ST
    Viertel 3: SCW
    Viertel 4: SCW


    SCW = 2 Siege - 1 Niederlage = 1
    ST = 1 Sieg - 2 Niederlagen = -1


    Das bedeutet der Multiplikator für SCW ist gleich 1,1 und für ST 0,9.


    85*1,1 = 93,5 = 94
    80*0,9 = 72



    Die Anleitung ist in soweit missverständlich, als dass es nicht darum geht, möglichst viele Spieler zu haben, die das Duell gewinnen, sondern DEN einen zu haben, der die größte Differenz aufweist.

  • Die größte Differenz. Das macht mehr Sinn.


    Die Anleitung ist in soweit missverständlich, als dass es nicht darum geht, möglichst viele Spieler zu haben, die das Duell gewinnen, sondern DEN einen zu haben, der die größte Differenz aufweist


    Dann ist die Anleitung im Wiki aber nicht missverständlich, sondern schlicht falsch.


    Zitat


    1.) [...] Hat ein Team bei einem Spieler mehr Punkte gesetzt, so erhält er die Differenz gut geschrieben. Diese Punkte werden addiert.
    2.) Hat ein Team mehr Punkte aus Nr. 1 als der andere [...]


    The Santa Clara Warlocks are proudly sponsored
    by Tang Industrial Services & Parker Industries

    ASL Champions 2015/I & 2016/I
    ABA Champions 2009/II, Runner-ups 2010/I
    Interim Trainer Peninsula Crocodiles

  • Die "mehr Punkte aus Nr. 1" in Punkt Nr. 2 bezieht sich aber nicht auf die addierten Punkte, sondern auf die größte der Differenz. Da habe ich auch lange dran geknabbert bis ich das verstanden habe. Hatte auch schon einige Diskussionen darüber (ich als Verein, nicht als Spielleiter), weil ich eben auch dachte, es bezieht sich auf die addierten Punkte. Dann würden die Ergebnisse nämlich grundlegend anders aussehen. Aber so ist es nun mal.


    Schlussendlich muss man nicht zusehen, dass man möglichst viele Vergleiche der Spieler gewinnt, sondern, dass man EINEN Spieler hat, der die größtmögliche Differenz hat. Das führt dazu, dass man dazu neigt, einem seiner Spieler eine 9 zu spendieren. Dies ist aber ein Trugschluss. Es kann funktionieren, aber es das muss es eben nicht. Angenommen der direkte Gegenspieler hat 8, dann hat man gerade mal +1. Mit einer 2 gegen 0 hätte man eben +2, also die größere Differenz. Viel Spaß beim Taktieren ;)

  • Wir sollten dann den Artikel im MN-Wiki dahingehend anpassen, dass diesese Punkte künftig nicht mehr zu Missverständissen führen.


    Wer hat da Zugang, sprich ein Konto im MN-Wiki und könnte das bitte ändern?


    Einen einfach verständlichen Text kann man hier ja noch gemeinsam erarbeiten :)




    Eine Idee zu diesen doch etwas häufigen Unentschieden:


    Hier könnte ich mir ein Lösung wie im Baseball im Zeus-Cup vorgestellt wurde vorstellen - in etwa:
    die zwei Spieler mit der niedrigsten Punktzahl werden addiert - die Mannschaft mit der höheren Summe erhält zwei Extra-Punkte.
    Sollte das ausgeglichen sein, dann die drei Spieler, etc... (max. natürlich nur bis zum 4. Spieler zusammenzählen ;) )


    Was machen wenn aber beide Teams die exakt gleichen Punkte abgegeben haben? >>> Heimteam gewinnt!?! 8o


    Ich könnte das dann bei einem Unentschieden dann noch "berechnen" und im LMO richtig eintragen.
    Was haltet ihr davon?

    Bruce Garner
    Former Director of the "Fußball-Bund Astor" FBA

    Former President of the Serena Sports Federation SSG

    Einmal editiert, zuletzt von Bruce Garner ()

  • Guter Vorschlag

    Durban Warriors: 4 x ASL-Champion, 1 x Astoria Soccer Trophy
    Assentia Generals: 1 x PABL-Champion, 2 x Northern Division
    Castle Rock Grizzlies: 1 x AHL-Champion, 3 x Conference Champion
    Freyburg Emperors: 1 x ABA-Champion
    Desperation Enforcers: 1 x Super Bowl-Sieger, 2 x AFL-Northern Conference


  • Wenn nicht demnächst ein Einspruch gegen die sog. Fredericksburg-Verlängerungsregel kommt, dann werde ich versuch das noch etwas genauer aufzuschlüsseln.
    Eventuell auch mit dem Zusammenzählen zweier, dreier Spieler-Punkten. Ist der Wert ungerade gewinnt daß Heimteam oder so ähnlich.

    Bruce Garner
    Former Director of the "Fußball-Bund Astor" FBA

    Former President of the Serena Sports Federation SSG

  • Gibt es denn tatsächlich so viele Unentschieden?


    The Santa Clara Warlocks are proudly sponsored
    by Tang Industrial Services & Parker Industries

    ASL Champions 2015/I & 2016/I
    ABA Champions 2009/II, Runner-ups 2010/I
    Interim Trainer Peninsula Crocodiles

  • Fredericksburg- Regel in der Verlängerung


    1. die zwei Spieler mit den wenigsten Punkten einer Mannschaft werden addiert. Die Mannschaft, bei welcher die Summe höher ist erhält drei Extra-Punkte und gewinnt das Spiel.
    2. die drei Spieler mit den wenigsten Punkten einer Mannschaft werden addiert. Die Mannschaft, bei welcher die Summe höher ist erhält zwei Extra-Punkt und gewinnt das Spiel.
    3. das Quater mit den wenigsten Punkten einer Mannschaft wird mit demselben Quater der gegnerischen Mannschaft addiert. Ist die Summe ungerade gewinnt das Heimteam (mit einem Extra-Punkt)


    Geht das so in Ordnung?

    Bruce Garner
    Former Director of the "Fußball-Bund Astor" FBA

    Former President of the Serena Sports Federation SSG

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruce Garner ()

  • Vorschlag:
    Gewinnt jemand nach Verlängerung gem. Nr. 1 erhält er drei Punkte mehr als der Gegner - gewinnt er nach Nr. 2 gewinnt er mit 2 Punkten Unterschied und gewinnt er nach Nr. 3 dann mit 1 Punkt Unterschied


    ist nur ein Vorschlag

    Durban Warriors: 4 x ASL-Champion, 1 x Astoria Soccer Trophy
    Assentia Generals: 1 x PABL-Champion, 2 x Northern Division
    Castle Rock Grizzlies: 1 x AHL-Champion, 3 x Conference Champion
    Freyburg Emperors: 1 x ABA-Champion
    Desperation Enforcers: 1 x Super Bowl-Sieger, 2 x AFL-Northern Conference

  • D.h. dann aber, dass es gar keine Unentschieden mehr gibt oder?


    Ich bin da unentschlossen und enthalte mich!


    The Santa Clara Warlocks are proudly sponsored
    by Tang Industrial Services & Parker Industries

    ASL Champions 2015/I & 2016/I
    ABA Champions 2009/II, Runner-ups 2010/I
    Interim Trainer Peninsula Crocodiles

  • Wenn man sich das hier ansieht, findet man auch keine Unentschieden.
    Daher ist der Wunsch, bei in der ABA diese Spieler ohne Gewinner abzuschaffen nachvollziehbar.


    Es ist die Art und Weiße wie man ein Unentschieden künftig verhindert, um das es hier zentral geht.
    Gerne lasse ich mich auf Gegenvorschläge ein, ...ist bisher halt noch keiner gekommen.

    Bruce Garner
    Former Director of the "Fußball-Bund Astor" FBA

    Former President of the Serena Sports Federation SSG

  • Ich enthalte mich. Im Moment hab ich da keinen Kopf zu. Und ich vertraue euch, dass ihr da schon eine einfache und sinnvolle Lösung findet ;)

  • Wir haben folgendes Resultat:


    2 x Zustimmung
    2 x Enthaltung


    Somit greift die sog. Fredericksburg- Regel bei der kommenden Saison, im Fall einer Verlängerung.

    Bruce Garner
    Former Director of the "Fußball-Bund Astor" FBA

    Former President of the Serena Sports Federation SSG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!