EcoSim, die unendliche Geschichte

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 5.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel Ortega.

  • Ankündigungen und Versuche gab es seit Bestehen der Mikronationen schon viele. Natürlich geht so etwas nicht von heute auf morgen, das brauchen Sie mir nicht zu sagen. Jedoch wäre es schon gut zu erfahren, wie lange es denn mindestens dauern könnte. Sprechen wir hier von Wochen, Monaten oder Jahren?


    Die Frage ist zudem: Stecken wir unsere Energie in ein völlig neues Projekt, welches am Ende nicht oder nur unbefriedigend realisiert werden kann oder arbeiten wir mit dem was wir haben und versuchen es zu verbessern?

  • Gleich mal vorab gesagt: Ich glaube, unser Denton hat mehr als bewiesen, dass er auch anspruchsvolle Projekte in einem überschaubarem Zeitraum (ja, Monate; aber: na und?) technisch gut getestet umsetzen kann, die uns in Astor - siehe Wahlamt und bald das Registeramt - eine große Bereicherung sind. Er hat alle Vorschusslorbeeren verdient, die man ihm geben kann! :thumbsup:


    Natürlich bin ich ein Verfechter der bsEcoSim, allerdings ist vollkommen klar, dass die Software alt ist, nicht mehr gepflegt wird und möglicherweise auch große Sicherheitslücken aufweist. Bisher habe ich keine Alternative gesehen, das sieht man ja an meinem Beiträgen hier in diesem Thema. Die von Denton aufgezeigte Alternative ist, etwas adäquates zur bsEcoSim auf die Beine zu stellen, das noch besser an unsere Bedürfnisse angepasst werden kann (und an das Forum gekoppelt wird, also deutlich bedienungsfreundlicher wäre). Natürlich dauert es eine ganze Zeit, bis alles vollständig ist. Es ist aber eben auch nur eine Frage der Zeit, bis die bsEcoSim in ihrem Funktionsumfang eingeholt wird.


    In diesem Sinne: Ganz konkret an der bsEcoSim herumzuschrauben bringt als ersten Schritt ohnehin nichts. Wir müssen uns ein Konzept erarbeiten, wie eine EcoSim (lies: eine Wirtschaftssimulation) insgesamt funktionieren kann. Das schließt Gedanken zum Warenkreislauf mit ein, aber auch ganz grundsätzliche Überlegungen zur Einbindung in die Forensimulation. Inzwischen gibt es einige Erfahrungen mit der bsEcoSim, die man auswerten kann. Es gibt zudem gewisse Erfahrungen mit MICCRO, mit der Pottylandbank und der Freilandbank, die einfließen können. Aber am wichtigsten ist, dass alle oder möglichst viele Mitspieler "mitgenommen" werden. :vertrag


    Ich werde Denton auf jeden Fall unterstützen, so gut ich es kann, damit wir seine Alternative "in Aktion" sehen können. Egal, was wir mit Fokus auf die bsEcoSim diskutieren werden, ich bin überzeugt davon, dass man das auch auf eine neue Software wird übertragen können. :)

    ERNEST HERBERT SANDHURST

    Congressman from Alexandretta, LA


    user_rank_democrat.png seal-house-128.png


    Former Speaker of the House of Representatives

    Chairman of the Democratic Party of Laurentiana


  • Egal, was wir mit Fokus auf die bsEcoSim diskutieren werden, ich bin überzeugt davon, dass man das auch auf eine neue Software wird übertragen können.


    Das sehe ich auch so. Vernünftige Produktionsbäume und die Verknüpfung von Foren- und Wisim lassen sich auch ganz unabhängig von der verwendeten Software diskutieren.


    Not tolerating intolerance isn’t intolerance;

    it’s preserving tolerance.

  • Zum weiteren Ablauf:


    Ich würde gerne zum neuen Jahr den Council of Economic Adviros wiederbeleben, in den ich gerne jeden interessierten mit einer ID einladen werde. Dort soll dann über die konkreten Grundlagen beraten werden. Dies wird nach den Rückmeldungen in diesem Thema auf der technischen Grundlage der bsEcoSim passieren. Ich bin mit Denton so verblieben, dass andere Dinge (wie der Umstieg auf das WBB5 nebst aller von Denton möglich gemachten Annehmlichkeiten wie unseren ID-Wechsler) Priorität haben; die Idee einer eigenen WiSim ist damit aber nicht aufgegeben.


    Für alle, die es interessiert, hat de Rossi gestern den früher (und in diesem Thema) als MICCRO bekannten Service wieder neu aufgesetzt (vGOV). Wer möchte, kann sich da ja mal anmelden und testen. Allerdings ziehe ich eine Teilnahme Astors dort nur in Erwägung, wenn ein großer Teil der Mitspieler das wünscht; ich muss mich selbst auch erst einmal wieder damit beschäftigen, um mir eine Meinung zu bilden.

    ERNEST HERBERT SANDHURST

    Congressman from Alexandretta, LA


    user_rank_democrat.png seal-house-128.png


    Former Speaker of the House of Representatives

    Chairman of the Democratic Party of Laurentiana


  • Das steht in meiner Liste der guten Vorsätze fürs nächste Jahr, nachdem es den Eintrag in den Wunschzettel für den Weihnachtsmann leider nicht mehr geschafft hat. :devil

    ERNEST HERBERT SANDHURST

    Congressman from Alexandretta, LA


    user_rank_democrat.png seal-house-128.png


    Former Speaker of the House of Representatives

    Chairman of the Democratic Party of Laurentiana


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!