[2017-009] 4th Constitutional Amendment Bill

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cornelius Nunokawa.

  • The State Council of the Republic of Serena
    156 Capitol Avenue, Sen City || September 23rd, 2017

    "Impavidi progrediamur"

    - Unverzagt wollen wir vorwärtsschreiten -



    Honorable State Councilors,


    Councilor Nunokawa hat folgenden Vorschlag für einen Verfassungszusatz in den State Council eingebracht.
    Die Dauer der Aussprache wird auf zunächst auf 168 Stunden festgesetzt und kann auf entsprechenden Antrag bzw. nach Bedarf verlängert oder verkürzt werden.


    Folgendes zur möglichen Abstimmung vorweggenommen:
    Es sind mindestens zwei Dritteln der Stimmen der Mitglieder des State Councils notwendig um der Verfassung den Zusatzartikel hinzufügen.


    Dem Antragsteller steht die erste Wortmeldung innerhalb von zwölf Stunden zur Begründung zu.



    Cornelius Nunokawa
    Chairman of the State Council



    4th Constitutional Amendment Bill


    Section 1 - Purpose and Citation
    (1) Dieses Gesetz fügt der Verfassung der Republik von Serena einen Vierten Verfassungszusatz zur Aufhebung aller Regelungen zum Amt des Senators für Serena hinzu.
    (2) Es soll zitiert werden als 4th Constitutional Amendment Act.


    Section 2 - Amendment of the Constitution of Serena
    Der Verfassung der Republik von Serena wird mit folgendem Zusatz geändert:


    Amendment IV - On the United States Senator
    (1) Article V wird ersatzlos gestrichen.
    (2) Die Nummerierung der darauffolgenden Artikel wird entsprechend angepasst.
    (3) Section 2 des Zweiten Verfassungszusatzes (Amendment II) wird aufgehoben.


    Section 3 - Coming into Force
    Dieses Gesetzt zum Verfassungszusatz tritt durch das in Article VI. Sec. 3 SSec. 1 der Verfassung festgelegte Prozedere in Kraft.

  • Honorable State Councilors,


    schon für etwa 10 Monaten wurde eine allgemeine Diskussion gestartet in welcher man zunächst die Thematik "Nachwahl zum serenesischen Senator" eröterte bzw. bis heute bespricht.
    Sehen Sie hierzu das Protokoll dieser Besprechung


    Bisher vertrete ich den Standpunkt, dass auch eine Nachwahl zum Senator von Serena über das Bundeswahlamt abzuhalten ist; die wäre laut Federal Election Act, Article IV, Section 4, SSec. (2) garantiert.
    Durch das bisherige Verfahren ist eine direkte und geheime Wahl durch die Federal-IDs von Serena eigentllich nicht gewährleistet. Das Vorschlagsrecht durch den Gouverneur nimmt jedem qualifizierten Serenesen die Möglichkeit für das Amt zu kandidieren und anschließend den berechtigten Wählern über mehrere Kandidaten zu entscheiden.


    Zu bedenken ist, dass der Anwalt Chester J. Witfield hier im ersten Teil seiner Ausführung hingewiesen hat, dass ein neuer Zusatzartikel wohl nicht nur Aufheben kann - entsprechend müsste dieser Antrag umformliert werden, wenn die ehrenwerten Councilors der selben Auffassung sind wie Mr. Witfield.
    Im zweiten Teil sprach Mr. Witfield die Kondidtionen an, innerhalb welcher das Bundeswahlamt die Nachwahl durchführt. Man müsste hier abwägen ob nicht ergänzende Regelungen dann doch noch notwendig sind.


    Nun möchte ich hier meine Vorschlag nicht durchpeitschen sondern gemeinsam mit den State Councilors die bestmögliche Lösung finden und auf Konsens setzen.

  • Mr. Chairman,


    grundsätzlich begrüße ich den Vorschlag des Councilors Nunokawa. Trotzdem halte ich die Bedenken, die Mr. Witfield einst vorbrachte alle für gerechtfertigt und plädiere daher dafür, dass wir uns nicht einfach auf das Bundeswahlgesetz verlassen, sondern den Verfassungszusatz entsprechend ausbauen und dies detalierter regeln.

  • Mr. Chairman,


    ich werde diesem Amendment nicht zustimmen. In meinen Augen ist die aktuelle Lösung die rascheste und einfachste um eine Senatorennachwahl durchzuführen. Weiters gebe ich Councilor Arroyo insofern recht als dass das Bundesgesetz alleine nicht ausreicht.

    Claire Fisher

    i13373b5bv7f.png

    14th Governor of Serena
    Former Secretary of Commerce & the Interior

  • Mr. Chairman,
    grundsätzlich begrüße ich den Vorschlag des Councilors Nunokawa. Trotzdem halte ich die Bedenken, die Mr. Witfield einst vorbrachte alle für gerechtfertigt und plädiere daher dafür, dass wir uns nicht einfach auf das Bundeswahlgesetz verlassen, sondern den Verfassungszusatz entsprechend ausbauen und dies detalierter regeln.


    Councilor Arroyo,
    wie bereits angeboten kann solchen Bedenken vorgebeugt werden wenn entsprechend der Verfassungszusatz geändert wird.
    Inwiefern wir natürlich die Bedingungen zur Nachwahl regeln, müsste meinetwegen nicht im Verfassungszusatz stehen, dies könnte auch ein eigenständiges Gesetz sein.




    Mr. Chairman,
    ich werde diesem Amendment nicht zustimmen. In meinen Augen ist die aktuelle Lösung die rascheste und einfachste um eine Senatorennachwahl durchzuführen. Weiters gebe ich Councilor Arroyo insofern recht als dass das Bundesgesetz alleine nicht ausreicht.


    Councilor Fisher,
    ich gebe Ihnen Recht mit der Aussage, dass das jetztige Verfahren das rascheste und einfachste ist um das Senatorenamt wieder zu besetzen.
    Anderseits kann es nach derzeit geltendem Recht auch zu Verzögerungen kommen - es muss nicht immer so zügig ablaufen.
    Außerdem sehe ich eine Wahl im State Council nicht mehr als zeitgemäß an, da die Abstimmungsteilnehmer nicht mit den regulären Councilors übereinstimmen und somit eine Sondersitzung unter Leitung des Parlamentsvorsitzenden stattfindet. Aber im Grunde stimmt nicht mehr der State Council (sprich: seine regulären Mitglieder) ab, sonder der State Council wird als Bühne genutz, dass Federal-IDs dort ihre Stimme nach Aufforderung abgeben.


    Auch sollten wir uns fragen ob es nicht eher mehr gerecht, direkt und geheim ablaufen sollte - dem Volk wieder alle Möglichkeiten zur Wahl zurückgeben. Von Kandidatur, Abstimmung, etc., einfach formuliert wie eine reguläre Wahl (wenn auch das nun flapsig klingt, da die Bedingungen andere sind).



    Zusammengefasst heißt es, dass es notwendig sein wird, ein Gesetz zu verabschieden, welches die Rahmenbedingungen für die Nachwahl durch das USEO festlegt.
    - Erlangung aktives und passives Wahlrecht.
    - Frist für Kandidatensuche.
    - Wahlzeitraum
    - etc.

  • Honorable Councilors,


    ich werde diesen Antrag zurückziehen und eine neue Version erstellen, die die Kriterien erfüllen sollen, welche hier diskutiert wurden.
    Dieser Prozess wird etwas Zeit beanspruchen und möchte daher diese Debatte nicht unnötig in die Länge ziehen.


    Dabei kann ich mir einen Verfassungszusatz und zustätzlich ein ergänzendes Gesetz vorstellen, in welchem die Rahmenbedingungen zur Nachwahl zum Senator geregel wird.

  • The State Council of the Republic of Serena
    156 Capitol Avenue, Sen City || October 1st, 2017

    "Impavidi progrediamur"

    - Unverzagt wollen wir vorwärtsschreiten -



    Honorable State Councilors,


    die Aussprache ist beendet.
    Der Antrag wurde vom Antragssteller zurückgezogen, das Verfahren wird somit eingestellt.




    Cornelius Nunokawa
    Chairman of the State Council

  • Alricio Scriptatore

    Hat das Label von [Debate] auf Records [Astor 1.0] geändert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!