S. 2018-019 Parliamentary Efficiency Improvement Bill

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ben Kingston.



  • Honorable Members of Congress!


    Mr. Benjamin Kingston of Astoria hat die folgende Bill eingebracht, die nun vor dem Kongress in Verhandlung steht.


    Dem ursprünglichen Antragssteller gehört das erste Wort.


    Für die Debatte sind 96 Stunden vorgesehen. Dieser Zeitrahmen kann gemäß Geschäftsordnung reduziert oder verlängert werden.




    Benjamin Kingston, Jr.

    S. 2018-019
    Parliamentary Efficiency Improvement Bill

    An act to increase the efficiency of the Congress and simplify the work of our nation’s lawmakers.


    Section 1 – Committees’ Chairs
    (1) Art. II Sec. 3 Ssec. 3 Congressional Committees, Investigation, and Questioning Act wird folgendermaßen geändert:

    (3) Kein Mitglied des Kongresses soll mehr als einem Ausschuss vorsitzen.


    (2) Art. II Sec. 3 Ssec. 5 Congressional Committees, Investigation, and Questioning Act wird folgendermaßen geändert:

    (3) Der Vorsitz soll neu vergeben werden falls er vakant fällt oder die Hälfte der Ausschussmitglieder das verlangt.


    Section 2 – Votes
    (1) In Sec. 9 Ssec. 4 der Standing Rules of Congress wird die Dauer einer Abstimmung auf „72 Stunden“ geändert.
    (2) In Sec. 9 Ssec. 6 wird der zweite Satz gestrichen.


    Section 3 – Debates
    Sec. 8 Ssec. 3 der Standing Rules of Congress wird folgendermaßen geändert:

    (3)Auf Antrag von mindestens zwei Kongressmitgliedern ist eine Aussprache zu verlängern oder vorzeitig zu beenden.


    Section 4 – Amendments
    In Sec. 9a Ssec. 1 der Standing Rules of Congress wird zwischen Satz 1 und 2 folgender Satz ergänzt:

    Ein Amendment ist wie der abzuändernde Antrag zu nummerieren; an die fortlaufende Zahl ist in absteigender Reihenfolge ein Buchstabe des Alphabeths zu ergänzen, der das Amendment kennzeichnet.


    Section 5 – Entry into Force
    (1) Section 1 tritt nach Unterzeichnung durch den Präsidenten der Vereinigten Staaten in Kraft.
    (2) Section 2 bis 4 treten nach Verkündigung durch das Kongresspräsidium in Kraft.

  • Mr. Speaker pro tempore,
    Honorable Members of Congress,


    der vorliegende Antrag hat einen Zweck: Die Arbeit in unserem Hohen Haus zu vereinfachen und sinnvoll zu beschleunigen. Wenn Sie gestatten, würde ich gerne auf die Punkte einzeln eingehen.
    1. Die Änderung im CCIQA sieht vor, dass künftig auch die Präsidiumsmitglieder einem Ausschuss leiten können. Gerade beim aktuellen Mangel sehe ich es als nicht sinnvoll an, den Mitgliedern die ohnehin regelmäßig mit der Leitung von Sitzungen geübt sind, den Vorsitzen in den Ausschüssen zu verbieten. Sollte es stichhaltige Gegenargumente geben, würde ich diese aber gerne hören. Diesbezüglich merke ich gleich an, dass ich nicht vorhabe von dieser Änderung während meiner Amtszeit als Präsident Gebrauch zu machen - falls dass einigen unter den geschätzten Kolleginnen und Kollegen so erscheinen möge.


    2. In Section 2 darf ich den ehrenwerten Members die meiner Ansicht nach wichtigste Änderung präsentieren: Die Verkürzung des Abstimmungszeitraumes auf 72 Stunden. Bei fast jeder Abstimmung in den letzten Monaten wurde die klare Mehrheit nach 48 Stunden erreicht. Ich erachte es als schlicht ineffizient eine Abstimmung so lange geöffnet zu lassen und erhoffe mir davon ein zügigeres Verfahren. Außerdem sieht mein Antrag vor, die Möglichkeit der Änderung der Abstimmung zu streichen. Ich sehe es als kritisch an, dass man seine Stimme beliebig ändern kann, so wie es halt momentan die aktuelle Mehrheit will. Gerade bei Anträgen, die ein rasches Vorgehen verlangen, ist das demokratiepolitisch sehr bedenklich.


    Aber: Ich wäre gewillt, ein Amendment zu integrieren, dass die Änderung nur dann gestattet, wenn etwas Anderes als Yea, Nay oder Present abgestimmt wurde, wie etwa "Yes". Hier liegt nämlich ganz offensichtlich ein Fehler vor, der selbstredend geändert werden darf. Ich werde meinen Antrag noch dementsprechend ändern.


    3. Reine Formsache: zwei Kongressmitglieder erscheint mir klarer als 1/4. Außerdem habe ich mir erlaubt, hier das "Ermessen des Präsidiums" zu streichen, da sonst der Antrag wie auch in der Vergangenheit jegliche Urgenz verliert.


    4. Nachdem es durchaus mehrere Amendments pro Antrag gibt bzw. geben kann, schlage ich vor, wär geben den Amendments ein zusätzliches Identifikationszeichen, zum Beispiel für diesen Antrag dann "Amnd. 2018-019/A". Das halte ich für sehr sinnvoll wenn es zu mehreren Amendmentabstimmungen zu einem Antrag kommt.


    Ladies and gentlemen,


    ich weiß hier liegen Ihnen einige (wichtige) Änderungsvorschläge vor. Daher ersuche ich Sie alle um Ihre geschätzte Kritik und bin gerne bereit jegliche Fragen zu beantworten. Ich freue mich auf eine sachliche Debatte.

    Handlung

    Verlässt das Rednerpult und kehrt auf seinen Platz im Podium zurück.


    3.

  • I address the dear colleague from Astoria,


    Die Änderung im CCIQA sieht vor, dass künftig auch die Präsidiumsmitglieder einem Ausschuss leiten können. Gerade beim aktuellen Mangel sehe ich es als nicht sinnvoll an, den Mitgliedern die ohnehin regelmäßig mit der Leitung von Sitzungen geübt sind, den Vorsitzen in den Ausschüssen zu verbieten.


    Arbeitsteilung ist wohl das Stichwort hier. Im Übrigen fällt die Sitzungsleitung ohnehin dem Kongresspräsidium zu, wenn sich kein Ausschussmitglied darum kümmert.


    2. In Section 2 darf ich den ehrenwerten Members die meiner Ansicht nach wichtigste Änderung präsentieren: Die Verkürzung des Abstimmungszeitraumes auf 72 Stunden.


    Wie Sie selbst sagen, steht bei den meisten Anträgen schon früh eine unumstößliche Mehrheit fest. In den anderen Fällen ist daher sinnvoll noch einen Tag zu warten, ob noch ein Kongressmitglied seine Stimme abgeben möchte. Außerdem geht es hier um Gesetze die eventuell jahrelang das Alltagsgeschehen beeinflussen, da kann man auch mal 24 Stunden länger warten wenn noch keine Mehrheit feststeht.


    Ich sehe es als kritisch an, dass man seine Stimme beliebig ändern kann, so wie es halt momentan die aktuelle Mehrheit will. Gerade bei Anträgen, die ein rasches Vorgehen verlangen, ist das demokratiepolitisch sehr bedenklich.


    Ich spreche mich sogar für das Gegenteil aus. Bis die Abstimmung geschlossen ist, sollte von mir aus jeder seine Stimme so oft wie notwendig ändern können. Wie das aber insgesamt mit einem raschen Vorgehen zu tun hat, geht an mir vorbei.


    3. Reine Formsache: zwei Kongressmitglieder erscheint mir klarer als 1/4.


    Vielleicht klarer, und selbst das möchte ich bezweifeln, aber nicht ident. Derzeit gibt es 11 Kongressmitglieder, was etwa dem Durchschnitt entspricht. Ein Viertel von 11 entspricht 3 Mitgliedern, was ich für eine representativere Anzahl halte.


    zum Beispiel für diesen Antrag dann "Amnd. 2018-019/A".


    Ihr Vorschlag sieht vor, die Nummerierung mit Z zu beginnen.

  • Arbeitsteilung ist wohl das Stichwort hier. Im Übrigen fällt die Sitzungsleitung ohnehin dem Kongresspräsidium zu, wenn sich kein Ausschussmitglied darum kümmert.


    Wo wir wieder bei der Effizienz wären: Angenommen ein Kongresspräsident würde gerne den Ausschuss seines Herzens leiten, da sich dort kein anderer findet. Was spricht dagegen auch den Präsidenten die Möglichkeit zu geben, aktiv und dauerhaft einem Ausschuss vorzusitzen? Als Kompromiss aber schlage ich vor, die Passage so zu gestalten, dass die Nicht-Präsidiumsmitglieder den Vortritt für die Chairpersons haben. Klingt das für die ehrenwerte Congresswoman from Fredericksburg gut?

    Wie Sie selbst sagen, steht bei den meisten Anträgen schon früh eine unumstößliche Mehrheit fest. In den anderen Fällen ist daher sinnvoll noch einen Tag zu warten, ob noch ein Kongressmitglied seine Stimme abgeben möchte. Außerdem geht es hier um Gesetze die eventuell jahrelang das Alltagsgeschehen beeinflussen, da kann man auch mal 24 Stunden länger warten wenn noch keine Mehrheit feststeht.


    Ich kann Ihre Position hier nachvollziehen und hänge selbst nicht unbedingt an dieser Änderung.

    Ich spreche mich sogar für das Gegenteil aus. Bis die Abstimmung geschlossen ist, sollte von mir aus jeder seine Stimme so oft wie notwendig ändern können. Wie das aber insgesamt mit einem raschen Vorgehen zu tun hat, geht an mir vorbei.


    Vielleicht hat es nicht direkt etwas mit "raschem Vorgehen" zu tun, jedoch kann das Verbot auf Änderung der Abstimmung insofern sehr sinnvoll sein, als es dann bei einer vorzeitigen Beendigung der Abstimmung (aufgrund von Unumstößlichkeit des Ergebnisses) nicht zu Streitereien und demokratisch bedenklichen Meinungswidersprüchen kommen kann. Solange man seine Stimme beliebig ändern kann, ist das vorzeitige Beenden aufgrund eines klaren Ergebnisses eben problematisch.
    Und wie gesagt: Gerne ändere ich den Antrag so, dass Änderungen dann zulässig sind, wenn das Gepostete weder Yea, Nay oder Present entspricht. :)

    Vielleicht klarer, und selbst das möchte ich bezweifeln, aber nicht ident. Derzeit gibt es 11 Kongressmitglieder, was etwa dem Durchschnitt entspricht. Ein Viertel von 11 entspricht 3 Mitgliedern, was ich für eine representativere Anzahl halte.


    Akzeptiere ich und werde diese Änderung streichen.


    Ihr Vorschlag sieht vor, die Nummerierung mit Z zu beginnen.

    Vielen Dank für den Hinweis, ich werde das ebenfalls korrigieren.






  • Senator Kingston,


    Wo wir wieder bei der Effizienz wären: Angenommen ein Kongresspräsident würde gerne den Ausschuss seines Herzens leiten, da sich dort kein anderer findet. Was spricht dagegen auch den Präsidenten die Möglichkeit zu geben, aktiv und dauerhaft einem Ausschuss vorzusitzen?


    Dies ist doch genau jetzt der Fall. Wenn sich niemand findet, ist das Kongresspräsidium am Zug. Währenddessen kann derjenige so aktiv und dauerhaft diese Position leiten, bis sich eben jemand anderes findet. Und wenn es dem Herzen ach so sehr schmerzt, kann er immer noch aus dem Kongresspräsidium ausscheiden, um seinem Traum der Ausschussleitung zu folgen.


    Vielleicht hat es nicht direkt etwas mit "raschem Vorgehen" zu tun, jedoch kann das Verbot auf Änderung der Abstimmung insofern sehr sinnvoll sein, als es dann bei einer vorzeitigen Beendigung der Abstimmung (aufgrund von Unumstößlichkeit des Ergebnisses) nicht zu Streitereien und demokratisch bedenklichen Meinungswidersprüchen kommen kann. Solange man seine Stimme beliebig ändern kann, ist das vorzeitige Beenden aufgrund eines klaren Ergebnisses eben problematisch.
    Und wie gesagt: Gerne ändere ich den Antrag so, dass Änderungen dann zulässig sind, wenn das Gepostete weder Yea, Nay oder Present entspricht.


    Ich sehe da keine Streitereien auf uns zukommen. Die Stimme die zum Ende der Abstimmung steht, und sei das vorzeitig weil eine unumstößliche Mehrheit feststeht, zählt. Wer darauf spekuliert in letzter Sekunde seine Stimme noch ändern zu können ist ein Idiot.

  • Mr. Speaker,
    ich möchte den folgenden Antrag zur Abstimmung stellen.


    Parliamentary Efficiency Improvement Bill

    An act to increase the efficiency of the Congress and simplify the work of our nation’s lawmakers.


    Section 1 – Committees’ Chairs
    (1) Art. II Sec. 3 Ssec. 3 Congressional Committees, Investigation, and Questioning Act wird folgendermaßen geändert:

    (3) Kein Mitglied des Kongresses soll mehr als einem Ausschuss vorsitzen.


    (2) Art. II Sec. 3 Ssec. 5 Congressional Committees, Investigation, and Questioning Act wird folgendermaßen geändert:

    (3) Der Vorsitz soll neu vergeben werden falls er vakant fällt oder die Hälfte der Ausschussmitglieder das verlangt.


    Section 2 – Votes
    (2) In Sec. 9 Ssec. 6 wird der zweite Satz gestrichen.


    Section 3 – Amendments
    In Sec. 9a Ssec. 1 der Standing Rules of Congress wird zwischen Satz 1 und 2 folgender Satz ergänzt:

    Ein Amendment ist wie der abzuändernde Antrag zu nummerieren; an die fortlaufende Zahl ist in aufsteigender Reihenfolge ein Buchstabe des Alphabets zu ergänzen, der das Amendment kennzeichnet.


    Section 4 – Entry into Force
    (2)Dieses Amendment nach Verkündigung durch das Kongresspräsidium in Kraft.

  • Mr. President,


    auf welche Rechtsgrundlage bezieht sich die von Ihnen vorgeschlagene Section 2? Sollte es sich um die Standing Rules handeln, so weise ich ebenso wie in bezug auf Section 3 darauf hin, dass es sich dabei um kein Gesetz handelt, dieses also auch nicht durch Gesetz geändert werden kann. Es ist ein separater Beschluss der Kongresskammern notwendig, um die interne Geschäftsordnung zu ändern!


    Ich möchte des Weiteren anregen, im Rahmen dieser Bill auch ein damaliges Versäumnis durch den von mir eingebrachten Executive Communication Amendment Act zu korrigieren:


    (1) In Art. II Sec. 2 CCIQA wird folgender Absatz angefügt: "Abweichend von SSec. 4 und 5 behält ein direkt wiedergewähltes Kongressmitglied seine Mitgliedschaft in einem ständigen Ausschuss und einen Vorsitz, sofern es die Kammer nicht wechselt oder es zum Amtsantritt nicht ausdrücklich darauf verzichtet."
    (3) Art. II. Sec. 3 SSec. 6 CCIQA wird gestrichen.

    REGINALD 'REX' COVFEFE [D-AA]

    LIV. President of the United States

    Former Senator for the Republic of Assentia

    Former Governor of the Republic of Assentia


    boardL.png

  • Mr. Speaker,
    mir ist natürlich bewusst, dass ein Teil dieses Antrages mittels eines anderen Prozederes zu verabschieden ist; das war auch im Ursprungsantrag so vorgesehen, nur bei der Änderung wurde das vergessen. Ich nehme weiters die Vorschläge des Gentleman from Assentia in meinen Antrag auf und ändere diesen dementsprechend:


    Parliamentary Efficiency Improvement Bill

    An act to increase the efficiency of the Congress and simplify the work of our nation’s lawmakers.



    Section 1 – Committees’ Chairs
    (1) Art. II Sec. 3 Ssec. 3 Congressional Committees, Investigation, and Questioning Act wird folgendermaßen geändert:

    (3) Kein Mitglied des Kongresses soll mehr als einem Ausschuss vorsitzen.


    (2) Art. II Sec. 3 Ssec. 5 Congressional Committees, Investigation, and Questioning Act wird folgendermaßen geändert:

    (3) Der Vorsitz soll neu vergeben werden falls er vakant fällt oder die Hälfte der Ausschussmitglieder das verlangt.


    Section 2 – Correcting the Membership in Committees
    Art. II Sec. 3 Ssec. 6 CCIQA wird entfernt und Art. II Sec. 2 CCIQA als Ssec. 6 angehängt.


    Section 2 – Votes
    (2) In Sec. 9 Ssec. 6 der Standing Rules of Congress wird der zweite Satz gestrichen.


    Section 3 – Amendments
    In Sec. 9a Ssec. 1 der Standing Rules of Congress wird zwischen Satz 1 und 2 folgender Satz ergänzt:

    Ein Amendment ist wie der abzuändernde Antrag zu nummerieren; an die fortlaufende Zahl ist in aufsteigender Reihenfolge ein Buchstabe des Alphabets zu ergänzen, der das Amendment kennzeichnet.


    Section 4 – Entry into Force
    (2)Sec. 1 und 2 treten nach Unterzeichnung durch den Präsidenten der Vereinigten Staaten in Kraft.
    (2) Sec. 3 und 4 treten nach Verkündigung durch das Kongresspräsidium in Kraft.



  • Honorable Members of Congress!


    Die Debatte ist geschlossen; die Abstimmungen werden in beiden Häusern eingeleitet.



    Benjamin Kingston, Jr.
    Vice President of Congress

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!