Stiftung des freelandischen Volkes

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merkin D. Muffley.

  • Mesdames et Messieurs


    Bereits seit einiger Zeit habe ich mit Senator Davenport die Gründung einer Stiftung des freelandischen Volkes.
    Diese Stifung soll folgenden Zwecken dienen:


    1. Die Sammlung und Archivierung der bisher bekannten freelandischen und astorischen Geschichte.
    2. Die Erforschung der bislang unbekannten freelandischen und astorischen Geschichte
    3. Die Förderung von unabhängigen, wissenschaftlichen Beiträgen zu beiden Themen.


    Die Stiftung selbst soll möglichst semiprivat geführt werden, das heißt dass der freelandische Staat nur einen Teil es Vermögens geben wird und der Rest private Stifter.


    Gibt es hierzu erst einmal Fragen oder Anmerkungen?

  • Welche Prioritäten Namen auf meiner Liste haben, dürfte man seit der Zeitungsdebatte wissen. ;)


    Edith meint: Lass dir doch was besseres einfallen! ;)

  • Freilich wäre auch eine Benennung nach einer berühmten Person aus der glorreichen freelandischen Vergangenheit denkbar. Etwa Andrej-Kapinsky-Stiftung oder Matthäus-Hagedorny-Stiftung.

  • Das war auch meine ursprüngliche Idee. Doch meist haben es Stiftungen so an sich, dass sie nach dem benannt werden, der das Stiftungsvermögen zu Verfügung gestellt hat. Das ist ja hier nicht der Fall, kann aber natürlich so ausgestaltet werden. Ausserdem würde ich hier doch bei dem Begriff Institut bleiben, um die wissenschaftliche Ausrichtung der Einrichtung zu unterstreichen.


    Daher "Kapinsky Institute of History" bzw. "Hagedorny Institute of History". Man kann aber auch die Vornamen noch einfügen.

  • Zitat

    Original von Jerome Davenport
    Das war auch meine ursprüngliche Idee. Doch meist haben es Stiftungen so an sich, dass sie nach dem benannt werden, der das Stiftungsvermögen zu Verfügung gestellt hat.


    Ich denke, es ist durchaus häufig der Fall, dass Stiftungen nicht nach dem Gründer benannt werden, sondern zu Ehren einer bekannten Persönlichkeit. Jedenfalls häufig genug, um eine derartige Benennung glaubwürdig rüberzubringen. Beispiel sind vor allem die parteinahen Studienförderungswerke in Deutschland (Konrad-Adenauer-Stiftung, Friedrich-Ebert-Stiftung etc.).

  • Man kann hier auch beachten, welchee Abkürzung besser klingt. Ein alter Bürger Astors, der wohl nicht genannt werden will, hat mir zugetragen, dass Mr. Hagedorny mehr für Freeland getan hat, und ihm daher die Bennenung gebühren würde.


    Man könnte sich aber auch überlegen, dass Institut nach einem Stadteil von Gareth zu bennen, z.B. ist der Name Ashridge für des Universitätsdistrikt geplant.


    Da ich sehe, es könnte mit der Namensgebung noch etwas dauern, wäre hier parallel die Frage um die Rechtsforum zu klären!?

  • Also bevor die Namensnennung zuviel Zeit verschlingt plädiere ich als Gouverneur ausdrücklich für Hagedorny Institute of History.


    Welche Rechtsformen außerhalb einer Stiftung hätten wir zur Auswahl? (Bitte in kurzer nichtjuristischer Sprache)

  • Prinzipiell


    - öffentlich-rechtliche Körperschaft
    - halbprivate, sprich öffentlich-rechtliche Körperschaft im privater Beteiligung
    - Private Körperschaft


    Bei der Stiftung, in der ja das Stiftvermögen Träger der Körperschaft ist, gibt es viele Möglichkeiten. Z.B. Könnte der Staat Freeland die Hälfte es Vermögens geben, 25% die Famillie Hagedorny und 25% andere.

  • Zitat

    Original von Jerome Davenport
    Bei der Stiftung, in der ja das Stiftvermögen Träger der Körperschaft ist, gibt es viele Möglichkeiten. Z.B. Könnte der Staat Freeland die Hälfte es Vermögens geben, 25% die Famillie Hagedorny und 25% andere.


    Letzteres halte ich für den gangbarsten Weg.

  • Zitat

    Original von Merkin D. Muffley
    Jesses, dann müssen wir die Rechtsform "Stiftung", die der CCF derzeit nicht vorsieht, erst noch schaffen...


    Ich würde es gerne vermeiden, die Sache noch unnötig weiter in die Länge zu ziehen.
    Von daher würde mich interessieren, welcher Weg aus ihrer Sicht der schnellste Weg wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!