S. 2019-005 Electoral Roll Transparency Bill

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eugene Duangan.


  • S. 2019-005

    Honorable Members of Congress!


    Die ehrenwerte Senatorin für Astoria, Ms. Kathleen Johnson, hat die folgende Bill eingebracht, die nun vor dem Kongress in Verhandlung steht.


    Dem ursprünglichen Antragssteller gehört das erste Wort.


    Für die Debatte sind 96 Stunden vorgesehen. Dieser Zeitrahmen kann gemäß Geschäftsordnung reduziert oder verlängert werden.




    Ben Kingston

    President of Congress


    Electoral Roll Transparency Bill
    An Act to make clarifications on the Electoral Roll with regard to transparent procedures.


    Section 1 - Electoral Roll to be published with Electoral Announcement; Limitation of legal Presumption
    (1) An Chp. II Sec. 3 Ssc. 1 Federal Elections Act wird angefügt:

    Die Electoral Roll ist gemeinsam mit der Wahlankündigung Chp. II Sec. 1 Ssc. 1 Var. a öffentlich bekanntzumachen.


    (2) Chp. II Sec. 3 SSc. 3 Sen. 2 Federal Elections Act erhält folgende Fassung:

    Die Einwendung ist dann als unzulässig abzuweisen, wenn die Electoral Roll fristgerecht bekanntgemacht wurde.


    Section 2 - Coming-into force
    (1) Das Gesetz tritt gemäß der verfassungsrechtlichen Bestimmungen in Kraft.
    (2) Die Änderungen finden Anwendung auf alle Wahlen, die zum Zeitpunkt des Inkrafttretens noch nicht angekündigt waren.

  • Madam President,


    Fehler können passieren und über Rechtsfragen lässt sich trefflich streiten. Im Wahlrecht hatten wir solche Streitigkeiten in der Vergangenheit regelmäßig. Mit der Neufassung des Federal Election Act im letzten Jahr sollte der Raum dafür durch moderne, rechtssichere Vorschriften reduziert werden und ich denke, das ist gelungen. Meine letzte Initiative war gerichtet auf die Stärkung von Fairness und Klarheit.


    Aus Anlass der aktuellen Wahlen sehe ich da jedoch etwas Nachbesserungsbedarf: Die Electoral Roll ist nunmehr zu jeder Wahl mit Stichtag zum Monatsbeginn zu erstellen. Sie steht somit bei der Ankündigung der Wahlen längst fest und sollte dann auch gleichzeitig veröffentlicht werden - und nicht erst zwei Stunden vor Öffnung der Wahllokale. Dann ist es nämlich nicht möglich, die für die rechtliche Vermutung der Richtigkeit erforderliche Möglichkeit der Kontrolle vorzunehmen.

    trophyImage-13.png

    Kathleen Teresa Johnson (D-AS)

    Governor of the State of Astoria
    Former U.S. Senator for Astoria | Former Chairwoman, Congressional Committee on Justice and Ethics
    Former Commoner of the Assembly of Representatives of the State of Astoria | Former Speaker of the Assembly of Representatives of the State of Astoria

  • Mr. Speaker,


    ich sehe keine Grund dem Antrag von Sen. Johnson abzulehnen.

    Eugene Duangan

    U.S. Senator for Serena

    Former President of United States Congress

    Former U.S. Representative from Shenghei / Serena
    Democrat_SE.png

  • Madam President,


    *seufzt bedeutungsschwanger*


    Ich zitiere:


    "Die Electoral Roll ist gemeinsam mit der Wahlankündigung […] öffentlich bekanntzumachen.
    Die Einwendung ist dann als unzulässig abzuweisen, wenn die Electoral Roll fristgerecht bekanntgemacht wurde."


    Das heißt, die Wahlen werden angekündigt und damit ist jeder Einwand gegen die Election Roll sofort unzulässig.
    So etwas kommt heraus, wenn man aktionistisch am Wahlgesetz herumdoktert. Ich bestehe darauf, die evidenten Fehler aus- und den Bürgern dieses Landes wenigstens für 48 Stunden die Möglichkeit einzuräumen, Einwendungen machen zu können, die nicht sofort unzulässig sind.

  • Madam President,


    der ehrenwerte Senator for Freeland verkennt hier vor lauter Fokussierung auf den bloßen Wortlaut des hier zu ändernden zweiten Satzes die für die darin angeordnete Rechtsfolge eigentlich maßgebliche: Den ersten Satz des Gesetzes. Dieser bleibt ungeändert und stellt klar, worum es hier geht - um Einwendungen gegen die Gültigkeit der Wahl im Sinne von Chp. I Sec. 3 FEA, die nicht vor Beginn der Wahl auf Basis der Electoral Roll gerügt wurden. Consulting the law simplifies the search for its meaning, Sir.

    trophyImage-13.png

    Kathleen Teresa Johnson (D-AS)

    Governor of the State of Astoria
    Former U.S. Senator for Astoria | Former Chairwoman, Congressional Committee on Justice and Ethics
    Former Commoner of the Assembly of Representatives of the State of Astoria | Former Speaker of the Assembly of Representatives of the State of Astoria

  • Madam President,


    ich danke der ehrenwerten Senatorin aus Astoria für die Erläuterung des Umstandes, dass diese Passage juristisch unsinnig ist, da es sich um eine Norm der Wahlanfechtung nach Ch. I Sec. 3 handelt und aus systematischen Gründen auch dort verortet werden sollte.

  • Madam President,


    ich danke dem ehrenwerten Senator für die Bestätigung, dass die genannten Probleme nicht bestehen.
    Was die Systematik des Gesetzes angeht, so bin ich offen für bessere Vorschläge, kann den vorgebrachten Einwand aber nicht ohne weiteres akzeptieren: Die Rechtsfolge betrifft das Verfahren der Wahlanfechtung ohne Zweifel, aber sie fußt vor allem auf der sie begleitenden Regelung über die Wirkung der Electoral Roll zur Rechtssicherheit. Das eine kann nicht ohne das andere erreicht werden und als unmittelbar auf die Electoral Roll bezogene Bestimmung passt diese Norm auch nicht in die abstrakten Verfahrensvrschriften der Chp. I Sec. 3 FEA.

    trophyImage-13.png

    Kathleen Teresa Johnson (D-AS)

    Governor of the State of Astoria
    Former U.S. Senator for Astoria | Former Chairwoman, Congressional Committee on Justice and Ethics
    Former Commoner of the Assembly of Representatives of the State of Astoria | Former Speaker of the Assembly of Representatives of the State of Astoria

  • Senator Johnson,


    ich frage mich gerade, ob es möglich wäre auch für jene Monate in welchen keine regulären Bundeswahlen stattfinden ebenfalls ein Wählerverzeichnis anlegen zu lassen. Diese zustätzlich erstellen Electoral Rolls könnten dann herangezogen werden, falls es in der Zwischenzeit zu Nachwahlen zu diversen Senatoren kommen sollte.


    Der Vorteil bestünde dahingehend, dass zu diesen Senatorial By-Elections ein relativ aktuelles Wählerverzeichnis zu Verfügung stehen würde und nicht jenes vom Vormonats Anfang - anderseits bedeutet es einen gewissen Aufwand, den ich derzeit nicht einschätzen kann.


    Daher die Frage an die ehrenwerten Kollegen des Kongresses inwiet so eine Umsetzung tatsächlich einen Mehrwert bringen würde.



    Handlung

    Merkt anschließend an, dass eine gewisse Nimrata Chandra nicht Senatorin für Freeland ist, wie es im Eröffnungsbeitrag geschrieben steht.

    Eugene Duangan

    U.S. Senator for Serena

    Former President of United States Congress

    Former U.S. Representative from Shenghei / Serena
    Democrat_SE.png

  • Congressman Duangan,


    sehr guter Vorschlag, der bereits viel Unterstützung fand. Deswegen wurde genau das, die Erstellung einer Roll für jede Wahl bei der letzten FEA-Novelle eingeführt, die wir letzte Woche verabschiedet haben. ;)

  • Oh Verzeihung, da hatte ich wohl den Satz falsch interpretiert und bezog es nur auf die regulären Bundeswahlen.

    Eugene Duangan

    U.S. Senator for Serena

    Former President of United States Congress

    Former U.S. Representative from Shenghei / Serena
    Democrat_SE.png


  • THE DEAN OF THE HOUSE



    Honorable Members of Congress!


    Das Repräsentantenhaus hat den Antrag gebilligt.
    Siehe hierzu das Abstimmungsergebnis.



    Eugene Duangan
    Dean of the U.S. House of Representatives

    Eugene Duangan

    U.S. Senator for Serena

    Former President of United States Congress

    Former U.S. Representative from Shenghei / Serena
    Democrat_SE.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!