Staatsbürgerschaft entzogen?!

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 4.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ronald D. Crane.

  • ich bekam folgende mail


    Zitat


    Hallo Edgar Wilson,


    Ihnen wurde soeben die Staatsbürgerschaft der Vereinigten Staaten von Astor entzogen. Begründung:
    k


    Mit freundlichen Grüssen
    Ihr Einwohnermeldeamt


    wieso denn das?

  • Das Census-Verfahren ist ein ständiges ƒrgernis. Jedes Mal gibt es Probleme, weil an sich aktive (und ansonsten auch zuverlässige, nur eben manchmal vergessliche) Leute die Volkszählung übersehen und rausfliegen, und jedes Mal gibt es danach Diskussionen über Sinn und Unsinn des Census. Das Problem ist, dass bislang niemand eine wirklich bessere Idee hatte. Mein Vorschlag wäre, dass Inhaber bestimmter ƒmter sowie Personen mit einem bestimmten Tagesdurchschnitt an Postings (der sich über die Forensoftware ja herausfinden lässt) keiner Meldung beim Census bedürfen. Das wäre ein vernünftiger Kompromiss zwischen dem öffentlichen Interesse am Ausmisten inaktiver Personen und dem privaten Interesse, nicht aus Schusseligkeit gleich ausgebürgert zu werden. Aber für den Moment ist dieser Bescheid wohl nicht mehr aus der Welt zu kriegen.

  • Zitat

    Original von Merkin D. Muffley
    Das Census-Verfahren ist ein ständiges ƒrgernis. Jedes Mal gibt es Probleme, weil an sich aktive (und ansonsten auch zuverlässige, nur eben manchmal vergessliche) Leute die Volkszählung übersehen und rausfliegen, und jedes Mal gibt es danach Diskussionen über Sinn und Unsinn des Census. Das Problem ist, dass bislang niemand eine wirklich bessere Idee hatte. Mein Vorschlag wäre, dass Inhaber bestimmter ƒmter sowie Personen mit einem bestimmten Tagesdurchschnitt an Postings (der sich über die Forensoftware ja herausfinden lässt) keiner Meldung beim Census bedürfen. Das wäre ein vernünftiger Kompromiss zwischen dem öffentlichen Interesse am Ausmisten inaktiver Personen und dem privaten Interesse, nicht aus Schusseligkeit gleich ausgebürgert zu werden. Aber für den Moment ist dieser Bescheid wohl nicht mehr aus der Welt zu kriegen.


    Meine Rede!


    Habe auch einen Vorschlag gemacht (im hiesigen Cenus-Thread)m - Census ist an sich eine gute Sache aber da werden formale Hürden künstlich aufgebauscht, diese führen dazu, dass die Gesetzesanwendung nicht erwünschte Nebenwirkungen haben, welche nicht vorkommen sollten - ansonsten ist die gesetzliche Regelung Zweckmäßig sinnvoll aber praktisch einfach Mist!

    Durban Warriors: 4 x ASL-Champion, 1 x Astoria Soccer Trophy
    Assentia Generals: 1 x PABL-Champion, 2 x Northern Division
    Castle Rock Grizzlies: 1 x AHL-Champion, 3 x Conference Champion
    Freyburg Emperors: 1 x ABA-Champion
    Desperation Enforcers: 1 x Super Bowl-Sieger, 2 x AFL-Northern Conference

  • Zitat

    Original von Edgar Wilson
    Eine mail oder eine Pn wären besser


    ja - mein Vorschlag:
    Im Gesetz wird verankert, dass nach Ablauf des Zweitraums, frühestens 48 Stunden danach die Staatsbürgerschaft entzogen werden muss, die betroffenen Personen erhalten nach Ablauf der Census-Zeit eine Mail, dass beabsichtigt wird, die Staatsbürgerschaft zu entziehen - die Leute, die durch den Census ausgesiebt werden würden, würden auf die Email auch garnicht reagieren - und alle anderen, die es vorher einfach übersehen haben und interesse an der Staatsbürgerschaft haben, haben danjn noch halt die 48 Stunden Zeit.

    Durban Warriors: 4 x ASL-Champion, 1 x Astoria Soccer Trophy
    Assentia Generals: 1 x PABL-Champion, 2 x Northern Division
    Castle Rock Grizzlies: 1 x AHL-Champion, 3 x Conference Champion
    Freyburg Emperors: 1 x ABA-Champion
    Desperation Enforcers: 1 x Super Bowl-Sieger, 2 x AFL-Northern Conference

  • Ich nicht. Die Demokratische Union hatte sowas jahrelang: Dort mussten Inaktive vor Ausbürgerungen per E-Mail informiert werden und konnten dann innerhalb einer bestimmten Frist durch Aktivität ihre Ausbürgerung verhindern.


    In der DU hat man dieses Verfahren abgeschafft, weil eben die Inaktiven dann doch immer wieder auftauchten, wenn sie eine E-Mail bekamen. Das macht Wahlen spannender, weil man nicht weiß, welche Inaktiven wählen gehen (;)), aber sinnvoll ist es - in Bezug auf allgemeine Quoten, ich weiß gerade nicht, ob Astor davon betroffen wäre - nicht.


    Abgesehen davon finde ich, dass man es jedem (!) Mitspieler zumuten kann, regelmäßig ins Allgemeine Forum zu schauen - und dort auch den Census-Thread zu finden. Mein Verständnis hält sich da offen gestanden in engen Grenzen.

  • Zitat

    Original von Charlotte Jackson
    ....Mein Verständnis hält sich da offen gestanden in engen Grenzen.


    ...wie gehabt.... :devil

    Durban Warriors: 4 x ASL-Champion, 1 x Astoria Soccer Trophy
    Assentia Generals: 1 x PABL-Champion, 2 x Northern Division
    Castle Rock Grizzlies: 1 x AHL-Champion, 3 x Conference Champion
    Freyburg Emperors: 1 x ABA-Champion
    Desperation Enforcers: 1 x Super Bowl-Sieger, 2 x AFL-Northern Conference

  • Man kann es so oder so sehen. Ich wurde auch schonmal ausgebürgert nachdem ich nicht zu einer Volkszählung erschienen bin. Ist schon lange her und damals war ich ebenso inaktiv. Habe höchstens mitgelesen. Von der Volkszählung habe ich nichts erfahren, weil ich einige Wochen sehr wenig Zeit hatte. Von daher habe ich Verständniss für beide Seiten. Aber ich denke, daß der Census Sinnvoll ist. Nur sollten wirklich emails (keine PNs) verschickt werden, sobald der Census bekannt gegeben wird. Seien wir mal ehrlich: Inaktive werden doch eh bei Bedarf von den Parteien zurückgeholt indem sie angeschrieben werden. Manchmal zumindest.
    Ich halte die angegebene Frist zusammen mit Bekanntgabe per email (denn der Thread für die Bekanntgabe gerät sehr schnell in Vergessenheit und verschwindet in der Versenkung) für ausreichend. Wer dann nicht reagiert gehört ausgebürgert. Wer meint er will weiterhin Bürger sein, soll sich neu anmelden, ohne gleich beleidigt zu sein. Denn spätestens beim Census ist der Thread immer wieder in den Top 10 der "neue Beiträge"-Charts.

    --------------------------------------
    Best regards
    Dwain Anderson

  • Benachrichtigungen per E-Mail lösen das Problem auch nicht, sie verlagern es nur: "Ich habe keine E-Mail erhalten", "Meine bei bovigo hinterlegte Adresse stimmt bzw. funktioniert nicht mehr, ich konnte mich aber nicht einloggen um sie ändern", "Ich habe meine E-Mail-Adresse geändert, aber irgendwie hat das bovigo-System die ƒnderung nicht gespeichert" und immer so weiter....


    Nein, der bisherige Weg ist der einfachste und gerechteste: zunächst einmal ist wohl jedem Mitspieler überhaupt bekannt, dass einige Wochen vor einer Präsidentschaftswahl ein National Census stattfindet, er wird im allen zugänglichen öffentlichen Board, und zwar im Allgemeinen Forum, wo auch alle anderen wichtigen Nachrichten, Meldungen, öffentlichen Ereignisse usw. veröffentlicht werden und stattfinden angekündigt und durchgeführt, das betreffende Thema wurde diesmal sogar und sollte generell als "Wichtig" festgepinnt werden, und wer das nicht sieht, vergisst oder zu lange aufschiebt, der hat eben Pech gehabt. So ist das manchmal im Leben.

  • Nein, Pech gibt es hier nicht. zum einen ist das Festpinnen kontraproduktiv - was da oben steht bleibt ja irgendwie immer gleich, man blendet das ja schon fast aus wie ein Werbebanner.
    Zum anderen findet der Spielspaß Astors im Wählen seinen Höhepunkt.
    Zum Dritten finde ich es total bescheuert, das man sich hier hinter bürokratischen Regeln versteckt, von denen haben wir RL genug. Wenn jemand keinen bovigo Eintrag hat, wenn sich jemand in der ersten Zählung aber nciht in der zweiten gemeldet hat, dann ist diese Person drin und dabei.
    Wenn ich auf etwas überhaupt keinen Bock habe, dann sind es Korintenkacker, mit denen habe ich schon beim Finanzamt zur Genüge zu tun.

  • Zitat

    Original von Shana Jefferson
    Benachrichtigungen per E-Mail lösen das Problem auch nicht, sie verlagern es nur: "Ich habe keine E-Mail erhalten", "Meine bei bovigo hinterlegte Adresse stimmt bzw. funktioniert nicht mehr, ich konnte mich aber nicht einloggen um sie ändern", "Ich habe meine E-Mail-Adresse geändert, aber irgendwie hat das bovigo-System die ƒnderung nicht gespeichert" und immer so weiter....


    Dazu muss ich sagen, daß der Eintrag bei bovigo ja nun bindend ist. Wer eine falsche email-Adresse angibt, der hat eben pech. Ebenso diejenigen, die ihr PW vergessen. Willkommen im Leben. So läuft das eben. Man muss seine Daten aktuell halten. Ausreden gibt es zwar, aber keine ist stichhaltig. Wir sind doch alle dort angemeldet und wer hatte schon mal ein unlösbares Problem dort? Keiner. So what?


    Zitat

    Original von Andriz
    Nein, Pech gibt es hier nicht. zum einen ist das Festpinnen kontraproduktiv - was da oben steht bleibt ja irgendwie immer gleich, man blendet das ja schon fast aus wie ein Werbebanner.


    Ja, das stimmt. Aber bei "neue Beiträge" ist es dennoch mit dabei.


    Zitat

    Zum anderen findet der Spielspaß Astors im Wählen seinen Höhepunkt.


    Wie wahr.


    Zitat

    Zum Dritten finde ich es total bescheuert, das man sich hier hinter bürokratischen Regeln versteckt, von denen haben wir RL genug. Wenn jemand keinen bovigo Eintrag hat, wenn sich jemand in der ersten Zählung aber nciht in der zweiten gemeldet hat, dann ist diese Person drin und dabei.


    Dazu bräuchten wir aber auch die entsprechende Regelung. Auch wenn das wünschenswert wäre (was ich nicht so sehe), müsste das (wir wollen ja alles richtig aussimulieren) in den Gesetzen und in der Verfassung festgehalten werden.


    Zitat

    Wenn ich auf etwas überhaupt keinen Bock habe, dann sind es Korintenkacker, mit denen habe ich schon beim Finanzamt zur Genüge zu tun.


    Hör bloß auf damit. Ich krieg grad das Kotzen ;)

    --------------------------------------
    Best regards
    Dwain Anderson

  • Ganz ehrlich:


    Wer sich einige Wochen nicht im Forum aufhält oder wichtige Forendiskussionen und/oder wichtige Themen verpasst (aus welchen Gründen auch immer), scheint kein so großes Interesse an Astor zu haben. Wer einen National Census "überliest" scheint sich auf andere Dinge lieber zu konzentriere. Das ist auch ok, aber wir müssen uns vor Inaktiven Möchte-Gern-Zünglein-an-der-Waage-Menschen schützen.

  • Also, wenn ich das Astor-Board betrete werden neue Themen sowie Themen mit neuen Beiträgen farblich markiert, ob nun als "Wichtig" gekennzeichnet oder nicht. Zudem kann ich mir auf der Übersichtsseite jedes Forums ihre Überschriften anschauen. Steht dort "[McDagobert's] Diese Woche Triple-Cheeseburger im Angebot" weiß ich, dass ich das nicht unbedingt anklicken muss, wenn es mich nicht gerade interessiert. Lese ich aber "[White House] National Census" sagt mir das, dass Anklicken und Teilnehmen ein Muss ist! Wer behauptet, er hätte dazu keine Zeit (ein Census dauert fünf Tage, wer sich auch wegen RL-Inanspruchnahme abwesend meldet ist entschuldigt!), das sei ihm zu umständlich oder zu mühsam, der sollte sich wirklich mal fragen, ob Astor das richtige Hobby für ihn ist.


    Natürlich müssen Regeln ständig auf den Prüfstand gestellt, und wenn sie ihn nicht bestehen geändert oder abgeschafft werden. Aber ganz ohne funktioniert ein Gemeinwesen nicht. Fängt man einmal an, Ausnahmen von einer geltenden Regel zu machen, geht es rund:


    - "Ich habe mich zwar nach Ablauf des Census-Zeitraumes noch gemeldet, aber bevor der Thread geschlossen wurde";


    - "Hätte ich meinen Staatsbürgerschaftsantrag eine Stunde eher gestellt wäre ich doch auch schon wahlberechtigt";


    - "Ich hatte die ersten vier Tage des Census keinen Nerv mich zu melden, und am letzten musste dann überraschend mein Kanarienvogel in die Tierklinik";


    - und immer so weiter...


    ƒndern kann man jede Regel, aber solange sie gilt, gilt sie eben, und sollte eingehalten werden, sofern nicht unverhältnismäßiger Schaden entsteht. Und das sehe ich hier, da es sich ausschließlich um hausgemachte Versäumnisse dreht ganz ehrlich und absolut nicht! Während die offiziellen Stellen eine Wahl vorbereiten kann man ja vorsichtshalber mal schauen, ob der eigene Antrag im Bürgerverzeichnis noch da und alle Angaben aktuell sind, ebenso wie man beobachten sollte, ob wichtige Ankündigungen im Board getätigt werden. Wem all das zuviel ist, dem kann es ja nicht so schrecklich wichtig sein, mitwählen zu dürfen.


    P. S. Ich könnte mir eine spätere Tätigkeit in der Finanzverwaltung durchaus vorstellen...

  • Zitat

    Original von Andriz
    Zum Dritten finde ich es total bescheuert, das man sich hier hinter bürokratischen Regeln versteckt, von denen haben wir RL genug.


    Wer "versteckt" sich denn hinter diesen Regelungen? Wozu simulieren wir denn einen Staat mit Einbürgerungsprozedur etc., wenn die Regeln, die in der Sim aufgestellt werden, dann doch keinen interessieren?


    Das astorische Einbürgerungsprozedere ist wirklich nicht schwer, die Teilnahme an einer Volkszählung auch nicht.


    Zitat

    Wenn jemand keinen bovigo Eintrag hat


    ...hat er das astorische Staatsbürgerschaftsrecht nicht erfüllt. Ich weiß nicht, was daran so schwer sein soll - es steht doch alles im entsprechenden Forum übersichtlich zusammengestellt.


    Zitat

    wenn sich jemand in der ersten Zählung aber nciht in der zweiten gemeldet hat


    Ist es zu viel verlangt, eine seitenlange Diskussion darüber, dass der Census nicht rechtmäßig ist, auch als nicht sonderlich engagierter Mitspieler zumindest zur Kenntnis zu nehmen?

  • ich habe aber keine Lust in einem Staat mitzuspielen, wo solche formalen Tatbestandsmerkmale über den Sinn und Zweck der Norm gestellt werden. Sollte ich irgendwann mal wieder den Census überlesen (sei es beim nächsten Mal oder in ein oder zwei Jahren), werde ich auch nicht wieder einbürgern - man sieht ja, dass meine zweite Einbürgerung auch nicht geklappt hat - und das war nicht mein Fehler!

    Durban Warriors: 4 x ASL-Champion, 1 x Astoria Soccer Trophy
    Assentia Generals: 1 x PABL-Champion, 2 x Northern Division
    Castle Rock Grizzlies: 1 x AHL-Champion, 3 x Conference Champion
    Freyburg Emperors: 1 x ABA-Champion
    Desperation Enforcers: 1 x Super Bowl-Sieger, 2 x AFL-Northern Conference

  • Mal ganz abgesehen davon, dass ich absolut nichts davon halte jetzt hier Ausnahmen zu gewähren, denn es sollte JEDEM bekannt, dass vor der Präsidentschaftwahl (die ja auch nicht irgendwann ist) eine Volkszählung stattfindet und es gilt die Augen aufzusperren oder sich abwesend zu melden.


    Anderseits finde ich es bei Crane eine absolute Sauerei, was hier veranstaltet wird. Der Typ hat hier ordnungsgemäss seinen Antrag gestellt und seinen Eid geleistet. Zudem hat er ausführlich darüber berichtet, dass bei ihm bei bovigo was schiefgelaufen ist. Da kommt man 3 Volkszählungen später mal daruf, NACH EINEM JAHR AUSFÜHURUNG ALLER STAATSBÜRGERLICHEN RECHTE, dass er nie die Staatsbürgerschaft erhalten hat? Sagt mal, hackts noch?

  • Und ich habe keine Lust in einem Staat mitzuspielen, in welchem Gesetze und auf diesen beruhene Verwaltungsabläufe zur Makulatur werden, indem eine Extrawurst nach der nächsten gebraten wird.


    Meiner Meinung ist es nicht zuviel verlangt, seinen bovigo-Eintrag zu pflegen, d. h. regelmäßig und insbesondere im Vorfeld der Wahlen zu überprüfen ob er noch da ist, ob die E-Mail-Adresse noch stimmt usw., und ebenfalls gerade im Vorfeld der Wahlen zumindest die Überschriften neuer Beiträge im Allgemeinen Forum zu lesen um zu erfahren, wenn wichtige Informationen ausgegeben werden.


    Wer sich damit überfordert fühlt und beleidigt ist, wenn seinetwegen keine ungesetzlichen Ausnahmen gemacht werden, der soll eben gehen. Werden Rechtsbrüche zur selbstvertsändlichen Kulanz gegenüber solchen offensixhtlich nicht allzu ernsthaft interessierten Transusen erhoben, gehe ich. So einfach ist das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!