S. 2019-046 Resolution to establish the office of Chaplain of the Senate

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Meghan Cortez Kingston.



  • Honorable Senators!


    Mrs. Kingston hat die folgende Resolution eingebracht, die nun vor dem Senat in Verhandlung steht.


    Sie hat das Recht auf die erste Wortmeldung.


    Diese Debatte dauert 96 Stunden.




    Meghan C. Kingston
    President of the Senate



    A Resolution
    to establish the office of Chaplain of the Senate, and for other purposes.


    Section 1 – Establishment.
    (1) Diese Resolution schafft das Amt des Kaplans des Senats (Chaplain of the United States Senate).
    (2) Er leitet, ggf. gemeinsam mit einem etwaigen Kaplan des Repräsentantenhauses, die Kappelle des Hauses, führt Gedenkveranstaltungen durch und steht zur seelsorgerischen Beratung der Mitglieder und Mitarbeiter des Senats zu Verfügung.


    Section 2 – Appointment.
    (1) Der Kaplan soll durch Resolution des Senats auf unbestimmte Zeit gewählt werden.
    (2) Der Senat hat Reverend Michael J. Portham zum Kaplan des Senats gewählt.

  • Handlung

    Tritt zum Rednerpult.


    Honorable Senators,


    ich habe diese Resolution in Absprache mit Congressman Polk eingebracht, der eine korrespondierende Resolution in der nächsten Gesetzgebungsperiode des Repräsentantenhauses einbringen wird.
    Seit langer Zeit haben wir am Capitol Hill Geistliche, die die Kapelle und die Seelsorge im Haus verwalten. Leider wurde das bis dato nie niedergeschrieben und deswegen ersuche ich Sie um die Zustimmung zu diesem offiziellen Titel für den Pfarrer des Senats.


    Ferner habe ich mir erlaubt, Reverend Michael Portham als ersten Träger vorzuschlagen. Ich kenne Rev. Portham seit langem und bin überzeugt, dass er dieses Amt mit der nötigen Ausgewogenheit und Gewissenhaftigkeit ausüben wird.

  • Madam President,
    ich bin skeptisch, was das Ziel dieser Resolution angeht, aber grundsätzlich offen, über die seelsorgerische Betreuung des Kongresses zu diskutieren und diesen Weg zu probieren.
    Ich möchte aber anmerken, dass ich gerne mehr über Father Portham erfahren würde und dass ich es für sinnvoll hielte, neben dem Hauptseelsorger vorzusehen, dass dieser mit Geistlichen anderer Konfessionen und Religionen zusammenarbeitet und dass diese Geistlichen jederzeit im Senat willkommen sind. Diese Versammlung ist die Vertretung unserer vielfältigen Gesellschaft und wir sollten uns nicht dem Vorwurf aussetzen, einseitig für die eine oder eine andere Gemeinde Partei zu ergreifen.

    trophyImage-13.png

    Kathleen Teresa Johnson (D-AS)

    Governor of the State of Astoria
    Former U.S. Senator for Astoria | Former Chairwoman, Congressional Committee on Justice and Ethics
    Former Commoner of the Assembly of Representatives of the State of Astoria | Former Speaker of the Assembly of Representatives of the State of Astoria

  • Madam President, ich begrüße diesen Schritt ausdrücklich. Die Seelsorge im Kongress, die wichtige und gute Arbeit leistet, wird damit gewürdigt und institutionell gestärkt.

    SENATOR HERBERT C. WALKER


    U. S. Senator for the Free State of Freeland

    former U. S. Secretary of Commerce

    former Member of the U.S. House of Representatives

    former Chairman of the Congressional Committee on Foreign Relations

    former Member of the Congressional Committee on Defense & Intelligence Affairs

    former State Minister of State of the Free State of Freeland

  • Honorable Senators,
    ich möchte nun eine verbesserte Version vorlegen und werde, without objection, Father Portham das Rederecht erteilen, damit Sie sich ein Bild von ihm machen können.

    A Resolution
    to establish the office of Chaplain of the Senate, and for other purposes.


    Section 1 – Establishment.
    (1) Diese Resolution schafft das Amt des Kaplans des Senats (Chaplain of the United States Senate).
    (2) Er leitet – in Absprache und ständigem Austausch mit Vertretern der anderen Religionsgemeinschaften, ggf. gemeinsam mit einem etwaigen Kaplan des Repräsentantenhauses – die Kapelle des Hauses, führt Gedenkveranstaltungen durch und steht zur seelsorgerischen Beratung der Mitglieder und Mitarbeiter des Senats zu Verfügung.


    Section 2 – Appointment.
    (1) Der Kaplan soll durch Resolution des Senats für eine einjährige Funktionsperiode gewählt werden.
    (2) Der Senat hat Reverend Michael J. Portham zum Kaplan des Senats gewählt.

    [/color]

  • Handlung

    Ergreift sohin das Wort.


    Madam President,
    Honored Members of the Senate.


    Ich freue mich sehr und bedanke mich herzlichst, dass ich heute hier sein darf. Mein Name ist Michael Jacob Portham und ich stehe seit meinem zwanzigsten Lebensjahr im Dienste des Herrn und seiner Kirche. Ich bin Pfarrer der St. Andrew's Catholic Church in West Oakland, Freeland, aber bin seit einigen Jahren auch außerhalb Freelands als Mediator und innerhalb des Staats als Seelsorger der damaligen State Assembly tätig.
    Ich weiß von meiner damaligen Arbeit, aber auch durch einen langwährende Freundschaft mit den Kingstons, welchen psychischen Stress und Unausgeglichenheit die Arbeit in politischen Ämtern über die Zeit mit sich bringen kann. Darüber hinaus bin ich davon überzeugt, dass es Geistliche verschiedenster Konfessionen in öffentlichen Institutionen durch beratende Stimme oftmals vermögen, nicht nur als Seelsorger der dort Tätigen zu agieren, sondern auch die Debatte oft im Hintergrund zu entschärfen und womöglich die Besinnung auf universell gültige Werte etwas zu vereinfachen.

    Rev. Michael J. Portham
    Chaplain of the United States Senate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!