Ablauf der Inauguration des Präsidenten und Vizepräsidenten der USA

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 11.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lisa Shore.

  • Da es bisher immer die ein oder andere Kleinigkeit gegeben hat, wie die neuen Präsidenten und Vizepräsidenten vereidigt werden sollen, habe ich mir die Mühe gemacht, alles wichtige einmal zusammenzutragen. Zuerst solltes es ein Gesetz werden, allerdings finde ich inzwischen, dass das eine formlose simoff-Angelegenheit ist, die den zukünftigen zuständigen Personen für die Inauguration Hilfe bieten soll:


    Inauguration of the President and the Vice President of the United States of Astor


    Zeitpunkt
    - Der neu gewählte Präsident und der neu gewählte Vizepräsident sollen am ersten Tag des ersten Monats nach Ihrer Wahl in ihren Ämtern vereidigt werden.
    - Sollte am Tag der Inauguration der neu gewählte Präsident oder der neu gewählte Vizepräsident nicht anwesend sein, so soll die für die Inauguration zuständige Person einen neuen Termin für die Vereidigung der abwesenden Person festlegen.


    Zuständige Personen
    - Für die Durchführung der Inauguration sind folgende Personen, absteigend nach der Liste, verantwortlich:
    a) Chief Justice,
    b) Associate Justices in der Reihenfolge ihres Amtantritts, hilfsweise nach Nachnamen alphabetisch,
    c) Federal Judges in der Reihenfolge ihres Amtantritts, hilfsweise nach Nachnamen alphabetisch,
    d) Speaker of the United States House of Representatives,
    e) President of the United States Senate,
    f) Governor of Astoria State,
    g) Senator of Astoria State.
    - Sollte keine dieser Personen anwesend oder im Amt sein, fällt die Verantwortung für die Inauguration dem ranghöchsten im Amt befindlichen Leiter einer Bundesbehörde zu.


    Ort und Ablauf
    - Die Inauguration findet auf den Treppen des Kongressgebäudes im District of the Capital (D.C.) statt.
    - Folgende Reihenfolge soll für die Inauguration gelten:
    a) Der Vice President-elect wird vereidigt.
    b) Zu Ehren der Amtseinführung des neuen Vizepräsidenten wird die Hymne des Vizepräsidenten durch ein Militärorchester gespielt.
    c) Der President-elect wird vereidigt.
    d) Zu Ehren der Amtseinführung des neuen Präsidenten wird die Hymne des Präsidenten durch ein Militärorchester gespielt. Zusätzlich werden Salutschüsse einer angetretenen Artillerieabteilung zu Ehren des Präsidenten abgefeuert.
    e) Der Präsident hält seine Inauguration Speech.


    Hinweis: Die Auflistung wurde zuletzt editiert am 01.02.2022 durch Alan Stanliss.


    Ich hoffe, dass ich alles wichtige mit aufgenommen habe und dass das so auf Zustimmung stoßen wird :)

  • Klingt ganz ordentlich.


    Wollen wir mal hoffen, dass bloß nicht zu viele Leute auf einmal nicht da sind ;)

    Mit freundlichen Gr¸flen
    M. Gabrowski
    Governor of Astoria State


  • Zitat

    Original von Alec von Winkler
    Entspricht das dem RL-Ablauf der Inauguration?


    Ort und Ablauf stimmen. RL wird es andere Vertretungsregeln geben, da gibt es aber auch mehr Oberste Bundesrichter ;)

    scriptatore.png

    Chief Justice of the Supreme Court of the United States of Astor

    13th and 24th President of the United States of Astor


    Bearer of the Presidential Honor Star


    Former Governor of New Alcantara
    Theta Alpha Member


    seal-supreme-klein.gif

  • Eine grundsätzliche Frage:
    Sollte man einen nachgewählten Vice President nicht auch vom Chief Justice oder President of Congress vereidigt werden?

    Benjamin McNamara
    Former Governor of the Commonwealth of Hybertina

    Former U.S. Secretary of the Interior

  • Das ist nicht unbedingt notwendig, denke ich - auch IRL fallen "nachgeschobene" Vereidigungen weit weniger pompös aus als die zum regulären Termin.

    EDMUND S. MALROY [D]
    LAWYER IN RETIREMENT
    FORMER PRESIDENT OF THE UNITED STATES

  • Zitat

    Original von Samuel Epstein
    Was ist eigentlich wenn beide zu vereidigende Personen Juden und keine Christen sind? Müssen wir dann immer noch auf die Bibel schwören?


    Einen Präzedenzfall (letzter Satz des Absatzes) aus dem RL auf Gouvernersebene gibt es; Edmund wird ihn aufgreifen und die Hand beim Schwur auf den Tanach (also das gebundene, alte Testament in Hebräisch) legen.

    EDMUND S. MALROY [D]
    LAWYER IN RETIREMENT
    FORMER PRESIDENT OF THE UNITED STATES

  • Diesen Thread hiermal wo anders hinpacken als ins Tech-Forum ...
    Aber die Frage ist: Müsste die Vereidigung des Vizepräsidenten nicht der Speaker machen ... ;)

  • Es gibt dafür generell keine rechtliche Festlegung, oder irre ich da?

    WARREN BYRD

    30th President of the US
    former Vice President | former Speaker
    former Chairman of the Grand Old Party


    trophyImage-22.png trophyImage-5.png

  • Müssen wir alles rechtliche Festlegen? In den USA muss es ein Richter oder Notar sein, weil nur die von Gesetzes wegen zur Abnahme von Eiden berechtigt sind, mehr ist auch da nicht geregelt. Ich finde, eine weitere Regelung auch obsolet.
    Im Grundsatz sollte es ein Richter machen, wenn keiner vorhanden ist, kann man zur offiziellen Inauguration auf das Kongresspräsidium zurück greifen, ansonsten macht es das Oberhaupt der jeweiligen Branche (Stichwort: Gewaltenteilung - bei den USA fällt sogar sowas da drunter)

    Ulysses S. Finnegan jr.


    Former Chief Justice of the United States and of the Free State of [definition=5]New Alcantara[/definition]
    VI. Vice-President of the United States & Former United States Attorney General

  • Ist mir doch wumpe. Aber wozu dann diese Richtlinie hier im Forum?
    Wobei es natürlich da noch das kleine staatsrechtliche Problem der Vereidigung eines Nichtpräsidenten gibt ... ;)
    Denn nur jemand, der nicht ernannt werden kann, ist für die Amtsübernahme zu vereidigen, alle anderen werden ernannt.

  • Naja. Diese Richtlinie wurde damals verfasst, damit die Amtseinführung der neu gewählten Präsidenten und ihrer Vize nach einem Schema abläuft und wir alle vier Monate eine Inauguration haben. Verbindlich kann man die aber deswegen lange nicht nennen ;)

  • Okay, ich denke, dass wir tatsächlich im Kern die Richter die Inauguration durchführen lassen sollten. Deshalb mein Vorschlag, die Regeln oben wie folgt zu ändern (beachte: Da die mp3s nicht mehr verfügbar waren, habe ich die Links auf lokal gehostete Dateien geändert):


    Inauguration of the President and the Vice President of the United States of Astor


    Zeitpunkt
    - Der neu gewählte Präsident und der neu gewählte Vizepräsident sollen am ersten Tag des ersten Monats nach Ihrer Wahl in ihren Ämtern vereidigt werden.
    - Sollte am Tag der Inauguration der neu gewählte Präsident oder der neu gewählte Vizepräsident nicht anwesend sein, so soll die für die Inauguration zuständige Person einen neuen Termin für die Vereidigung der abwesenden Person festlegen.


    Zuständige Personen
    - Für die Durchführung der Inauguration sind folgende Personen, absteigend nach der Liste, verantwortlich:
    a) Chief Justice,
    b) Associate Justices in der Reihenfolge ihres Amtantritts, hilfsweise nach Nachnamen alphabetisch,
    c) Federal Judges in der Reihenfolge ihres Amtantritts, hilfsweise nach Nachnamen alphabetisch,
    d) Speaker of the United States House of Representatives,
    e) President of the United States Senate,
    f) Governor of Astoria State,
    g) Senator of Astoria State.
    - Sollte keine dieser Personen anwesend oder im Amt sein, fällt die Verantwortung für die Inauguration dem ranghöchsten im Amt befindlichen Leiter einer Bundesbehörde zu.


    Ort und Ablauf
    - Die Inauguration findet auf den Treppen des Kongressgebäudes in Astoria City, Astoria State statt.
    - Folgende Reihenfolge soll für die Inauguration gelten:
    a) Der Vice President-elect wird vereidigt.
    b) Zu Ehren der Amtseinführung des neuen Vizepräsidenten wird die Hymne des Vizepräsidenten durch ein Militärorchester gespielt.
    c) Der President-elect wird vereidigt.
    d) Zu Ehren der Amtseinführung des neuen Präsidenten wird die Hymne des Präsidenten durch ein Militärorchester gespielt. Zusätzlich werden Salutschüsse einer angetretenen Artillerieabteilung zu Ehren des Präsidenten abgefeuert.
    e) Der Präsident hält seine Inauguration Speech.


    Meinungen?

    TIMOTHY JEREMIAH KELVIN (R)
    XXXV. PRESIDENT OF THE UNITED STATES
    XXXIII. VICE PRESIDENT OF THE UNITED STATES
    Admiral (ret.) | Former Chief of Naval Operations
    Former Commandant of the Battleship U.S.S. Astoria


    kelvinsig12.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!