Mir war gerade langweilig

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mike Gabrowski.

  • Darum habe ich mich mal auf das Gebiet der deskriptiven Statistik gewagt. Schließlich habe ich den Schein nach drei Versuchen vor einem Jahr erworben. Es gab ja schon öfter Diskussionen, wie unterschiedlich Forenaktivität in manchen Staaten zu Stande kommt. (Welchen Stellenwert haben die politische Simulation, Sport oder simoff Ereignisse). Ich habe dies anhand der Forenstatistiken von fünf ausgewählten Ländern ausgerechnet.


    Dabei muss folgendes beachtet werden:


    Die Forenstrukturen sind unterschiedlich. Darum wurden Kategorieen gebildet. Diese können jedoch u.U. nicht genau die Bereiche erfassen, bzw. den Simulationsgehalt wiedergeben. Gerade im Bereich der überregionalen Foren gibt es in der Art der Beiträge erhebliche Unterschiede (Saufen im Gasthaus oder Polit-Sim). So langweilig, hier genau Unterscheidungen zu treffen, war mir aber nicht ;)


    Ein weiteres methodisches Problem ist vor Allem die Neubürgeranmeldung. Es gibt in den meisten Foren einen Neubürgerbereich, der aber teilweise simoff (DU) und teilweise simon (wie hier) ist, wo die Einbürgerung quasi simuliert wird. Ich habe die Kategorie Neubürgerforden dem Simoff zugeschlagen, da ich unterstellt habe, daß diese Threads aller "Hallo, ich bin neu" "Willkommen" "Zieh doch nach Astoria" letzten Endes auch wenn sie simon simuliert werden, keinen elementaren Bestandteil der Sim darstellen. Wer das anders sieht, kann aber ja die Werte selbst erfassen.


    Parteiforen wurden nicht mitgezählt, da sie teilweise nicht sichtbar oder gar im Landesboard integriert sind.


    Als Länder habe ich ausgewählt: Astor, die DU, Barnstorvia, Albernia. Dabei ging es darum, daß die Foren insgesamt genug Beiträge zu haben, um repräsentativ für das Land über eine längere Zeit sein zu können.


    Simon-Anteil


    1. Albernia: 86,8%
    2. Barnstorvia: 73,9%
    3. Astor: 70,8%
    4. DU: 62,4%


    Anteil der einzelen Kategorieen:


    Astor:


    Allgemein Überregional: 28,5%
    Sport: 7,1%
    Parlament - Regierung - Verwaltung: 15,2%
    Justiz: 0,2%
    Regionale Foren: 19,7%
    Simoff-Diskussion: 20,7%
    Neubürger: 6,1%
    Technik: 2,5%


    Demokratische Union


    Allgemein Überregional: 25,6%
    Sport: 2,6%
    Parlament - Regierung - Verwaltung: 9,7%
    Justiz: 0,6%
    Regionale Foren: 23,9%
    Simoff-Diskussion: 29,4%
    Neubürger: 2,9%
    Technik: 5,4%


    Barnstorvia:


    Allgemein Überregional: 42,6%
    Sport: ---
    Parlament - Regierung - Verwaltung: 26,0%
    Justiz: 0,0% (vorhanden aber keine Beiträge)
    Regionale Foren: 5,3%
    Simoff-Diskussion: 12,2%
    Neubürger: 11,8%
    Technik: 2,2%


    Albernia


    Allgemein Überregional: 67,3%
    Sport: ---
    Parlament - Regierung - Verwaltung: 17,9%
    Justiz: 0,2%
    Regionale Foren: 1,3% (bis auf Medea nicht vorhanden)
    Simoff-Diskussion: 8,0%
    Neubürger: ---
    Technik: 5,2


    Welche Erkentnisse man daraus nun ziehen kann weiß ich auch nicht. Tja, man forscht halt für den Elfenbeinturm ;)

  • Würdest du Chan Sen mit Barnstrovia vergleichen, dann würdest du eine gemeinsamkeit finden. In beiden wird gefeiert und gesoffen :) Musst jetzt dann beide nehmen in eine Kreuztabelle stellen und dann chi quadrat berechnen oder so. Oder mach doch ne faktoren und cluster analyse. :)
    Und dann ne Regressionsanaylse um zu schauen ob es da ne Beziehung gibt.
    UV: Land AV: saufen :)

  • Zitat

    Original von John Nakamura
    Würdest du Chan Sen mit Barnstrovia vergleichen, dann würdest du eine gemeinsamkeit finden. In beiden wird gefeiert und gesoffen :) Musst jetzt dann beide nehmen in eine Kreuztabelle stellen und dann chi quadrat berechnen oder so. Oder mach doch ne faktoren und cluster analyse. :)
    Und dann ne Regressionsanaylse um zu schauen ob es da ne Beziehung gibt.
    UV: Land AV: saufen :)


    Hey, die Hälfte der Begriffe kenne ich sogar noch ;) Über die Regressionsanalyse wurde ich sogar geprüft.

  • Mal Dionysos als Beispiel:


    Simon - Diskussionen: 81,44%


    Allgemeines 46,43%
    Verwaltung 10,33%
    Justiz 7,87%
    Regionale Foren 16,82%
    Simoff-Diskussion 12,23%
    Neubürger 2,61%
    Technik 3,71%


    Ist der langjährige Durchschnitt (211.000 Posts).
    Dazu kommen noch diverse Sonderforen, die ich einfach mal außen vor gelassen habe.

    Best regards,
    Ansel Berber-Thayer, Republican
    Former Ambassador, Secretary, Senator and Representative

  • Zitat

    Original von John Nakamura
    kannst du wohl auch in die Linie Barnstorvia, Chan Sen stellen. Lustig fröhliche Mns


    Ich bin ja auch seit 4 1/2 Jahren da.....kein Wunder. :P

    Best regards,
    Ansel Berber-Thayer, Republican
    Former Ambassador, Secretary, Senator and Representative

  • Den Sektor Neubürger würde ich sogar gänzlich ausklammern bzw. unter "Verwaltung" einbuchen.
    Lustig finde ich es auf alle Fälle, womit bewiesen wäre dass ich ein typischer Deutscher bin - Deutsche lieben ja Statistiken.
    Die Vereinigten Staaten von Astor sind damit ein sportliches Volk mit einer leidlich schlanken Verwaltung und ein Paradies für Rechtschutzversicherungen.


    Passt zu mir.



    Ausgeklammert werden natürlich externe Foren, wie sie die DU in Form der verschiedenen Parteiforen hat bzw. unser Defenselink, das es aber auch mal gerade auf 450 Beiträge bringt.

  • Ja, die bleiben aber bewußt außen vor, da die Staaten hier kaum vergleichbar sind. Einzigartige Sonderforen habe ich i.d.R. versucht in die Zahlen zu integrieren, je nachdem, als was sie mir am angemessensten erschienen.


    edit: Der geringe Justizwert für die DU ist überraschend. Ich denke vor dem Forencrash hätte der Wert deutlich höher gelegen ;)

  • Wo wir grade bei Statistiken sind: Kann man ausrechnen, wieviel Prozent der beiträge am English-Speaking-Day tatsächlich auf englisch waren und natürlich auch, in welchem Verhältnis die Postingzahl an dem Tag verglichen mit den anderen Montagen steht? Wäre mal interessant. Also wenn Du Zeit hast, Andreas ... ;)

    --------------------------------------
    Best regards
    Dwain Anderson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!